Guttenberg tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von delpiero, 1. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Sichtweisen, die in deinen Augen falsch sind. Das ist deine persönliche Meinung.

    Wir unterscheiden uns überhaupt nicht. Wir vertreten nur unterschiedliche Ansichten. Nochmal die Art und Weise wie du dich hier mir gegenüber ausdrückst zeugt von der gleichen Intoleranz die du mir vorwirfst. Ich respektiere deine Meinung, halte sie aber dennoch für falsch und das ist mein gutes Recht. Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du beleidigst und ich darauf verzichte. Zudem bin ich in meiner Diskussionsweise wesentlich sachlicher als 95% des Boards hier.

    Guttenberg ist ein Zögling US amerikanischer Interessen, dies ist kein Geheimnis. Guttenberg ist/war Mitglied des DGAP auch bekannt unter dem Namen German Council on Foreign Relations ein Ableger des CFR in den USA. Was vom CFR zu halten ist das kannst du anhand von Rockefellers Kommentar erkennen.

    "Die supranationale Souveränität von einer intellektuellen Elite und von Weltbankern ist sicherlich der nationalen Selbstbestimmung, die in vergangenen Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen."

    Damit weisst du wessen Geistes Kind diese Typen sind. Aber wahrscheinlich knallst du mir jetzt wieder den hirnlosen Begriff Verschwörungstheoretiker an den Kopf. Ich kann dich beruhigen dies ist ein Originalzitat und es ist eindeutig.

    Die Art und Weise wie Guttenberg aus dem Amt gejagt wurde war genau richtig. Um Guttenberg kümmert sich jetzt die Staatsanwaltschaft, so wie es bei Betrug sein sollte.

    Plagiat-Affäre: Muss Guttenberg für drei Jahre ins Gefängnis?

    Wie man einen kriminellen Politiker verteidigen kann ist mir schleierhaft, es sei denn das eigenen Werteverständnis ist total verkommen. Es mag sein, dass so mancher Oppositionspolitiker den Bogen etwas überspannt hat, ansonsten war die Kritik durchaus sachlich und auf Fakten basierend.
     
  2. 3. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Geht weiter arbeiten für miese löhne, lasst euch von der regierung ausnutzen und immer schön steuern zahlen damit die politiker auch mal urlaub machen können. euch interessiert's ja anscheinend nicht, ob ihr verarscht werdet, solange es Menschen mit Charisma sind, die das tun.
     
  3. 3. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich glaub manche Menschen wissen gar nicht wie gut man es in Deutschland verglichen mit anderen Ländern (z.B.: Frankreich, UK, Ireland etc.) hat. Da sind die Bedingungen um einiges härter.

    btw: It's Kapitalismus Baby , verdiene nicht schlecht, zahle auch nicht schlecht an Steuern (wenn auch nicht an Deutschland) und überhaupt mag ich die Welt in der ich lebe.
    Das es während einer Wirtschaftskrise allen nicht so gut geht ist nun auch nicht die Schuld von den paar Leuten die die Politik machen.

    Warum versucht die Gesellschaft immer die Politiker zu ändern die sie hervorbringt?
    Wie wäre es wenn sich die Gesellschaft ändert aus der sie entstammen???
     
  4. 3. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    schade, dass ers nötig hatte abzuschreiben. an sich guter politiker aber sowas darf einfach nicht sein...
    also einzig richtige entscheidung
     
  5. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ich werte deine aussagen aber nicht ab wie du es zu tun pflegst, mit aussagen wie
    Es ist echt lustig das dich jemand anders exakt die selbe kritik an dir ein thema weiter übt, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken anstatt so zun tun, als hätten wir alle keine ahnung.

    Das bildest du dir aber auch nur ein. Ich habe volles verständnis dafür dass leute guttenberg kritisieren, sowohl wg seiner doktorarbeit aber auch schon wegen seines verhaltens zuvor. Was ich aber kritisiere ist die art und weise wie du andere meinungen als von den medien beeinflusst oder als "fanboys" abtust, was das wort bedeutet solltest du wissen. Bestes beispiel ist dein geposter "artikel", in dem über eine frau hergezogen wird, weil sie ja zG nur aus emotionalen gründen heraus gut findet und ja ach so schlimm von der bild beeinflusst ist. Du würdest in so einer diskussion sowas nicht posten, wenn du es nicht auf große teile der gesellschaft projezieren würdest und das ist einfach falsch. Es gibt genug intelligente leute die nicht die bild lesen und trotzdem guttenberg weiter im amt gehabt hätten. Das du solche meinungen als dumm und verblödet abtuest brauch ich tatsächlich nicht tolerieren, das kannst du mir meinetwegen gern vorwerfen.

    Ich kanns nur nochmal sagen, erweiter mal deinen horizont: nur weil man die art der kritik kritisiert unterstützt man nicht gleich kriminelles handeln. NIemand hat gesagt dass das toll war was guttenberg gemacht hat. aber die Kritik der Opposition war zwar zum teil auf fakten basierend - aber keineswegs sachlich, und ab einem gewissen zeitpunkt auch nicht mehr angemessen. Du solltest dich vielleicht mal mit deinen pauschalisierungen etwas zurückhalten. Aber das ist ja typisch deutsches denken: wer nicht für uns ist ist gegen uns. Wer linksradikalismus kritisert ist ein nazi. Wer kritik an der den Vorwürfen gegen guttenberg übt ist ein bedingsloser "fanboy". Das ist einfach nur eine infantile denkweise
     
  6. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Nein du hast mich direkt beleidigt. Stimmt, das ist besser!

    Das ist dein subjektives Empfinden, welches nicht den Tatsachen entspricht.

    Das trifft auf grosse Teile der Gesellschaft zu. Ich verstehe auch gar nicht warum du dich so echauffierst. Wer sagt dir, dass du damit gemeint warst. Das hast du nur suggeriert.

    Fühlst du dich als Guttenberg "Fanboy"?

    Das ist die Ausrede der meisten Guttenberg Verteidiger auch der CDU/CSU um die Gegenseite zu diffamieren und Kritik an Guttenberg im Keim zu ersticken. Das muss allerdings nicht auf dich zutreffen.

    Wo war denn dein/euer Aufschrei als Scharping zurücktreten musste?


    Nichts anderes habe ich in meiner vorherigen Antwort gesagt.

    Aber nochmal, wo war der Aufschrei bei den ganzen anderen Politikern, die aufgrund von Skandalen "zurückgetreten wurden"?

    Und wieder eine Beleidigung! Du solltest nicht anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben, wenn du in deiner eigenen Diskussionskultur ständig auf asoziale Mittel wie Beleidigungen zurückgreifen musst.
     
  7. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Dann jetzt nochmal besonders an maha.rishi da es nun "offiziell" zu werden scheint (man hätte aber auch ganz nach Kant schon für sich selbst früher zu diesem Schluss kommen können)

    Täuschungsvorsatz bei Guttenbergarbeit

    Und nochmal der Kernpunkt bei dem Ganzen:

    Siehst du dann nicht auch einen bewussten Betrug und bewusste Lügen seitens Guttenberg gegen die Bevölkerung vom Anfang bis zum Ende?
     
  8. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Jein! Natürlich hat er bewusst in seiner doktorarbeit getäuscht. Jeder der bei der Beweislage was anderes behautet (wie zb unsere kanzlerin - schande über sie) duckt sich vor der realität weg. Klaut auf diese Art und weise zitate ohne absicht zu täuschen.

    Dennoch finde ich es übertrieben daraus dann gleich zu schließen er habe "von anfang bis ende" die bevölkerung getäuscht. Ein solches Gleichnis riecht geradezu nach pauschalisierung und vorurteil.
    Ich kann es nur nochmal sagen: guttenberg hat es verstanden sich zu inszenieren, das ist auf der einen seite gut, weil es das vertrauen in die politik scheinbar bei einigen wieder geweckt hat, auf der anderen seite ist es aber auch schlecht weil die gefahr besteht, dass die eig. Arbeit darunter leidet. Das sehe ich bei guttenberg ehrlich gesagt nicht, wie du sicher aus meinen zurückliegenden antworten auf deine posts entnehmen kannst. Ich halte es für falsch ihm vorzuwerfen er habe gar nichts gemacht. Ein gewisser spielraum ist immer da: wer seine politik gutfindet bewertet das was er macht vielleicht anders als oppositionelle - aber irgendwo muss auch mal n strich gezogen werde.
    Das er jetzt angeklagt wird ist völlig korrekt, und das er zurückgetreten ist ebenfalls. Allerdings finde ich einfach nachwievor den aufstand der hier von seiten der Medien und opposition bewusst ausgelöst und v.a. massiv angeheizt wurde, für völlig daneben. ich hab mich dazu schonmal in ner antwort an dich ausgelassen, inwie inbezug auf eine schädigung der Politischen Landschaft. Die hat natürlich in letzter konsequenz guttenberg zu verantworten, aber ich finde alle politiker in deutschland sollten darauf rücksicht nehmen anstatt nur im eigeninteresse solche sachen auszuschlachten. Politikverdrossenheit schadet der demokratie und damit auch allen parteien. Den rüffel müssen sich auch alle anhören: von regierung bis opposition und die medien sowiso.

     
  9. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Was willst du eigentlich von mir. Du hast das Recht mich zu beleidigen und meinen Diskussionsstil mit den schwarz markierten Begriffen zu titulieren und sprichst mir im selben Atemzug auch noch das Recht auf meine Meinung ab.

    Wieso schreibst du eigentlich immer "WIR". versuchst du krampfhaft Unterstützung zu bekommen. Fühlst du dich ALLEINE? Fühlst du dich mir nicht gewachsen, dass du Hilfe brauchst?


    Beantworte meine Frage! Dann gebe ich dir eine Antwort auf die von dir hier gestellte Frage.

    Wenn dir mein Stil nicht passt darfst du mich ignorieren.

    Das machen alle die keine Argumente haben oder sich nur in Form von Diffamierungen wehren können.
     
  10. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    mit jemandem zu diskutieren der den standpunkt vertritt, dass große teile der bevölkerung verblödet sind, insbesondere die, die nicht deine meinung teilen ist ein völlig sinnloses unterfangen
     
  11. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ja, bei einer Doktorarbeit. Das ist nicht zu tolerieren. Nur weiß man immer noch nicht, ob seine Arbeit im Verteidigungsministerium Erfolg gehabt hätte oder nicht.

    Und auch wenn einer betrügt ist das noch lange keinen Grund ihn hemmungslos zu beleidigen, wie es im Bundestag geschehen ist. Mich hat es eh gewundert, warum der Präsident da nicht eingegriffen hat. Es war nunmal ein schreckliches Theater von allen Seiten.

    Das die Medien ebenfalls so darauf einhacken ist auch nicht so wahnsinnig intelligent. Auch wenn Guttenberg betrogen hat, bleibt er ein Mensch.
    Außerdem interessiert die meisten das Thema schon gar nicht mehr.
     
  12. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Bei solchen Vorfällen sollte ein Politiker die Entscheidung zu einem Rücktritt in Abhängigkeit von seinem Rückhalt in der Bevölkerung treffen - vorausgesetzt, es gibt keine juristischen Gründe, die einen Rücktritt erzwingen. Das heißt, solange die Mehrheit der Bevölkerung möchte, dass ein Politiker trotz Bekanntwerdung vergangener Fehltritte im Amt bleibt, sollte dem Folge geschehen. Das ist zwar ärgerlich für eine Minderheit, aber vereinbar mit dem demokratischen System. Vor einem Rücktritt sollten ähnliche Maßnahmen greifen wie vor einer Wahl; geschieht dies nicht, so könnte man von einer Untergrabung der demokratischen Souverenität der Bevölkerung sprechen.

    Soviel zum demokratietheoretischen Teil in der Guttenberg-Affäre.
     
  13. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Du hast keine sachlichen Argumente, das ist dein Problem, deshalb auch die kurze Antwort. Das hättest du dir auch ganz verkneifen können, aber du musst ja immer das letzte Wort haben.

    Ich halte den grössten Teil der dt. Bevölkerung für nicht "politically awakened", so wie es in vielen anderen Nationen rund um den Globus der Fall ist. Die meisten sind "dick, faul und vollgefressen" und leben von einem Tag auf den nächsten ohne auch nur einen Gedanken an Politik geschweige denn die Vorgänge im Rest der Welt zu verschwenden. Solange wie dies der Fall ist kann man getrost von "Volksverblödung" sprechen in der Hoffnung, dass sich dies möglichst schnell ändert.

    Die Reaktion der Medien, über die du dich beklagst, hat sich Guttenberg selbst zuzuschreiben. Wer die Medien so exzessiv nutzt wie er muss sich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten losgeht. Guttenberg ist ein "Aufschneider, Windbeutel und Betrüger", Fakten über seine politische Herkunft und die Leute, die auf ihn Einfluss genommen haben habe ich dir hier bereits angeführt. Solche Leute werden in der Politik nicht gebraucht.

    Guttenberg hätte zurücktreten sollen, er wusste in was für einer Schlammschlacht das Ganze enden würde. Dieses Gejammere über das Ausmass der Kampagne gegen ihn ist absolut heuchlerisch.

    Beantworte meine Frage:

    Wo war der/dein Aufschrei bei Scharpings Rücktritt?

    Darauf bekommt man dann keine Antwort´.

    Das meine ich mit heuchlerisch.
     
  14. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Vielleicht sehen das ja einige anders als ich aber in meiner Sicht der Dinge geht es nicht unbedingt um die geklaute Doktorarbeit an sich sondern um das Ganz.
    Und im Ganzen nehme ich an hat Guttenberg schon gewusst als die Vorwürfe aufkamen,dass die Arbeit eine vorsätzliche Täuschung und damit ein Plagiat ist (Guttenberg musste wohl dafür nicht unbedingt die Stellungnahme Bayreuths abwarten).

    Und das kann doch wohl keiner abstreiten, alles Gesagte in seinen Pressekonferenzen und Ausschüssen was danach kam waren einfach nur Lügen für jederman der sie gehört hat.

    Von Anfang bis zum Ende gelogen beginnt hier einfach mal ab dem Wort abstrus und den schönen Metaphern über Fehler, leicht bis schwer und endet wann?

    darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen, ich finde alles abstruse ging von Guttenberg selbst aus (damit mein ich wirklich alles, von aktuellen Stunden bis zum Boulevard).
     
  15. 4. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    du hast durchaus recht damit das guttenberg das von anfang gewusst haben muss und das er da glatt gelogen hat. dennoch sollte eine reflektierte betrachtung der ganzen causa eine kritische aussage zu dem verhalten von medien und politik beinhalten. das schließt ausdrücklich opposition wie auch regierung ein
    niemand hat merkel dazu gezwungen für guttenberg so einen blödsinn zu reden und niemand hat die opposition dazu gezwungen im BT so ein affentheater zu veranstalten.
    alle haben sich gänzlich freiwillig zum affen gemacht, daran ist nicht alleinig zG schuld
     
  16. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Das ist wahrscheinlich der entscheidene Punkt warum wir da nicht auf einen Nenner kommen.
    Ich sehe die Schuld alleine bei Guttenberg, andere Fehler bauen nur darauf auf.

    Medien und Opposition eine Teilschuld zuzusprechen sehe ich nicht gegeben. Eine Opposition aus FDP und CDU/CSU würde diese Chance ebenso wahrnehmen, genauso die Medien. Es war also zu erwarten.

    Den Betrug und den Täuschungsvorsatz hat Herr Guttenberg als Person alleine zu verantworten, genauso wie das, was aus seinen halbseidenen Dementis geschaffen wurde.

    Aber soviel jetzt dazu, hab ja schonmal wann anders geschrieben, dass man sich ab diesem Punkt hier nurnoch im Kreis dreht.
     
  17. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    WORD!

    Ich bin mir grade überhaupt nicht sicher ob er überhaupt alles selbst gemacht hat, oder nicht jmd anderen beauftragt hat: im Interview sprach ihn jmd auf ein paar Passagen an und er sagte nur "da muss ich dann mal reingucken". Nach dem Motto "Echt, das wurde da drin geschrieben" Der Gesichtsausdruck hat dann den Rest gemacht.
     
  18. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich packs nicht das es heute wohl Demos für KT geben soll, wieso nicht gleich nen Fackelmarsch?...
     
  19. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich dachte erst nächste Woche?
     
  20. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich bin mir sicher du wirst dich dein Leben lang an irgendwelche Passagen aus deiner Dissertation erinnern, falls es so weit kommt.
     
  21. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    eben zumal 200 seiten die du eh nich wieder brauchst, wir können uns ja nichtmal an irgendetwas erinern was wir vor 2 Jahren in einem Aufatz geschrieben haben
     
  22. 5. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Es ging um das Gesamtbild und wie er drauf geanwortet hat. Wenn ich 7 Jahre an einer Arbeit sitze und sie dabei MEHRMALS lese, dann kann ich mich sehr wohl noch an zahlreiche Stellen erinnern. So geht es doch jedem: wenn du etwas bis zum erbrechen machst, kannst du es anschließend im Schlaf runter schreiben. Und wenn mich dann ein Reporter auf MEHRERE Stellen anspricht und ich so reagiere als hörte ich davon zum ersten Mal, dann kommt einem das doch zweifelsohne etwas suspekt vor.

    Das man sich nicht alles merken kann, da stimme ich dir natürlich zu. Wirklich wissen tue ich es natürlich nicht - war mal eine wage Vermutung ;-)


    Ich denke das trifft es ganz gut:
     
  23. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich meine ja, dass der gute Herr zu dem Zeitpunkt andere Probleme hatte als irgendwelche inhaltlichen Fragen zu beantworten.

    Wollt ich nur mal bemerkt haben, vielleicht solltest du da nicht so viel reininterpretieren.
     
  24. 5. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Da bist du falsch informiert.
     
  25. 5. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Guttenberg tritt zurück

    @D4_G; Decryptor:

    Ihr habt wohl den letzten Schuss nicht gehört... oder ihr wollt bestimmte Dinge einfach nicht wahrhaben.

    Ein Auszug von einem Wortprotokoll (Transskript) der Anfangspassage der Rede von Karl-Theodor zu Guttenberg am 21.2.2011 in der Stadthalle Kelkheim[1][2]:

    In Anbetracht der Tatsache, dass seine sog. Dissertation aus Fremdtexten zusammengeschustert wurde, seine Eigenleistung hauptsächlich darin bestand, diese Texte um einige Wörter und Floskeln zu erweitern - eine wirkliche Umformulierung fand nicht statt - und somit zu verfremden und angesichts des Faktums, dass sogar schon innerhalb der Einleitung systematisch plagiiert wurde, klingt seine Reaktion darauf lächerlich und unglaubwürdig; einfach abstrus.


    [1]
    Spoiler
    Das dazugehörige Video:

    [2]
    Spoiler
    Ergänzungen zur Entstehung des Wortprotokolls:

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.