Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 8. August 2008 .

  1. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ohne Fleiß kein Preis

    Ich denke ohne Fleiß geht auf kurz oder lang garniichts
     
  2. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    neee muss man nicht, ich bin jetzt auch auf der Oberstufe vorher war ich nen normaler realschüler
    eher fleiß wenn man es lernt
     
  3. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Desto dümmer du bist, desto fleißiger musste sein.
    Ganz einfache Rechnung.
    Ehemalige Klassenkameraden haben Bewiesen, dass Fleiß allein auch reicht, aber dann isses Stress
     
  4. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Wenn man keine Begabung für eine bestimmte fachliche Richtung ( z.B. Sprachen) hat, kommt man aufm Gymnasium nicht weit- das ist so.
     
  5. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    fleiß reicht. Wir haben eine bei uns in der stufe, die nicht wirklich gribs hat, aber trotzdem n 1.8er schnitt geschafft hat.

    Sie schreibt aber auch ALLES mit und macht alle hausaufgaben und blablabla...

    Finde das auch ungerechtfertigt, vorallem weil sie durch schleimen schon n locker ne schnittverbesserung von 0,5 hat ~.~

    Da kommen dann so 1er in reli etc.... najo , ich denke man kennt sowas.
     
  6. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ich kann dir eig nur sagen, dass Begabung auch ausreicht ^^
    Ich komm jetzt mit ganz anständigem Schnitt in den 12.Jahrgang und hab die letzten 2Jahre bestimmt nur höchstens 10 mal irgendwelche HA gemacht, gelernt, geübt oder sonst was.
    Hoffe ich übersteh die 12+13 jetzt auch noch so, ansonsten kommt halt n bisschen Fleiß ins Spiel ^^
     
  7. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Naja, ich glaub ein bisschen Begabung gehört schon dazu, aber net viel. Denn man kann vieles durch Fleiß kompensieren, aber jedoch nicht alles!
    Deswegen gibt es auch manche Leute auf dem Gymi, die den ganzen Tag lernen und trotzdem ne schlechte Note schreiben.
    Aber es kommt auch aufs Gymnasium selber an, denn es gibt schwerere und leichtere.
    Außerdem kommt heutzutage sowieso jeder aufs Gymi und alle Eltern wollen ihre Kinder auch da drauf schicken...deswegen haben wir keinen MSS-Saal mehr...

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  8. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Hmm... ganz im Ernst, ich bin durchgekommen ohne von beidem viel in Gebrauch zu nehmen!
    Zwar kein allzu gutes Abi aber immerhin hab ichs! Und sitzen geblieben bin ich auch nie...

    ...natürlich muss man sich das ein oder andere Mal aufn ***** setzen, aber an sich ist es nich schwer da durch zu kommen!
     
  9. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ich glaube, ich bin das beste Beispiel, das es auch ohne beides geht
    Fleiß? Hm, Hausaufgaben werden da gemacht, wo die Lehrer dies seht streng kontrollieren (bei uns nur einer, aber naja Oberstufe wird da ja auch nicht mehr so drauf geachtet). Und wenn, die HAs werden in der Schule gemacht. Habe oft bis 16h Schule, danach Fitnesstudio/Sport/Freunde usw. Da bleibt keine Zeit für HAs.
    Begabung? Hm, viellleicht habe ich die BEgabung, zu wissen, wie ich mit möglichst wenig tun, viel erreichen kann
     
  10. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?


    jop, hab in der oberstufe bisher auch nur gelernt, wie ich am besten nichts tue ...
     
  11. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    begabung allein reicht nich... wenn dir am anfang die guten noten praktisch zufallen, wirst du faul und machst nich mehr viel... jetzt jetzt hab ich n abi mit 2,6. mit etwas fleiß hätte auch locker 1,X sein können. bin trotzdem zufrieden... is etwa das, was andere bekommen haben, die immer gelernt haben... man kann also mit beidem gute ergebnisse erziehlen... wenn du beides kombiniert hast, isses natürlich am besten
     
  12. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    ich würd sagen das es mit beiden geht
    am besten is natürlich eine gute mischung von beiden
    bei mir ging es aber au mit begabung anstatt mit fleiß
     
  13. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ich sage mal in der Schule Fleiß und Beruf Begabung & Talent.
    Manche brauchen manche Formeln einfach nur hören und können es auf anhieb, bei anderen geht es da rein da raus ^^
    Stimme jetzt mal auf 1/4 Begabung 3/4 Fleiß.
     
  14. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Mal so kurz reingeworfen: Ist es wirklich so das aufem Gym in der Oberstufe die HA's nur so aufgegeben werden? Ohne zu kontrollieren ob die Schüler das wirlich machen? oO
    Is anscheinend son Phänomen =)
     
  15. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Kommt drauf an. Hausaufgaben sind ja dazu da, dass man sich in dem Fach *fortbildet*. Kann ja jeder seine eigene Sache sein, ob man das macht oder nich...

    ---> keine Ha's--->schlechte Noten (meistens xD)
     
  16. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    hey
    ich glaub man muss beides haben um darauf klarzukommen
    mfg h1gh
     
  17. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ich habe keine Ahnung, wie ich aufs Gymnasium damals gekommen bin. Ich hatte in der Grundschule eine Empfehlung für die Realschule und war dann auch ein halbes Jahr dort, bis die mich nicht mehr haben wollten und mich auf ein Gymnasium geschickt haben ?(
     
  18. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ganz ehrlich: Als ich Abi gemacht hab, war ich schon froh, wenn manche meiner Mitschüler sich und andere beim Brotauspacken in der Pause nicht verletzt haben... Man muss gar nicht mal so schlau sein, man muss einfach nur fleißig lernen. Fächer wie Mathe oder Physik interessieren keine Sau, wenn man die schlechten Noten ausgleichen kann, falls man da nicht mitkommt. Der Rest ist nämlich Lernsache
     
  19. 9. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    ich hab sogut wie nie gelernt, dafür hat ich keinen bock! habs abi trotzdem geschafft, obwohl ich meine englisch und deutschlektüren nicht ein einziges mal durchgelesen hatte ^^

    mathe hab ich tendentiell nie gelernt, entweder man kanns oder man kanns nicht!

    und trotzdem war mein schnitt garnicht so schlecht ^^ (abi bawü 07)
     
  20. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    also meine erfahrung war das selbst die faulsten leute in der regel durchs gymnasium kommen solang einigermaßen was in der birne hatten. aber gab auch viele die ich persönlich für nicht sonderlich helle gehalten habe und dies trotzdem bis zum abi geschafft haben. frage is natürlich wie dann das zeugnis aussah. für ne guten abischnitt sollte man schon einigermaßen was inner birne haben und vor allem sollte man wissen wann man faul sein kann und wann es ratsam ist mal was was für die schule zu tun
     
  21. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Meiner Meinung nahc muss man beides haben aber wenn man sehr fleißig ist kann man eine schlechtere Begabung locker wegstecken. Sehe ich oft genug in meiner Stufe
     
  22. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    ich habe nach der 10. von der realschule aufs gymnasium gewechelt und mein abi gemacht
    und würde mich eher als faul einstufen
    meiner meinung eher fleiß aber auch ein bisschen "begabung"
    so hat eine mitschülerin sich immer so dermaßen in die sachen rein gehangen und gelernt bis zum umfallen um dann schließlich doch zu versagen
    weil ihr einfach das verständnis für komnplexe zusammenhänge gefehlt hat was sich durch stumpfes auswendig lernen nicht kompensieren lässt
     
  23. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    =) =) =) =) Das heißt wohl du warst zu schlau für die Real xD.
     
  24. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?


    jetzt sage ich dir mal was ^^

    ich war auf der realschule 2 jahre

    dann bin ich auf die hauptschule bis zur 10ten klasse

    un dann aufs gymy
     
  25. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Das kommt total auf das Gymnasium an. Es gibt zum Beispiel Oberstufengymnasien die auf Realschüler angepasst sind, die nach ihrem Abschluss noch das Abitur machen wollen, die sind meistens ziemlich leicht. Generell würde ich sagen, wenn man nicht allzu blöd ist schafft man das Abitur durchaus ohne zu lernen, aber der Schnitt ist dann, gerade bei den Abschlussprüfungen, dementsprechend schlecht. Auf dem Gymnasium wo ich bin (bester Abiturschnitt von Frankfurt -> Zentralabitur) sind die ansprüche relativ hoch und viele Realschüler die hierher kommen schneiden auch ziemlich schlecht ab, aber ein passables Abitur ist denke ich für jeden machbar. Man muss ja nicht in jedem Fach ein Überflieger sein um sein Abi zu schaffen.
    Kommt ja auch drauf an, was man später studieren möchte. Unser Schnitt hier ist 2,0, ich denke aber dass ich auf jeden Fall ein besseres Abitur hinkriege.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.