Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 8. August 2008 .

  1. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Beides geht.
    Entweder man tut jede Menge oder man machts so wie ich und weiß von vornherein alles. *g*
    Ich lerne wirklich selten, mache ebenso selten Hausaufgaben, hab aber immer einen guten 2er-Durchschnitt.

    Das zweite ist aber leichter.
    Nur ists schwerer, sich dann mal wirklich anzustrengen, wenn es sein muss. So wirds bei mir wahrscheinlich sein, morgen ist mein erster Tag in der 12.
    Und ich hätte sogern noch mehr Ferien gehabt..Aber das ist ein anderes Thema.^^

    mfg
     
  2. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    naja...ne gewisse begabung muss da sein. leistungsbereitschaft gehört auch dazu...was ich aber als wichtiger erachte ist das familiäre umfeld. jmd der von zu hause keine unterstützung bekommt, dessen eltern vll selber nur auf ner hauptschule waren oder z.b. immigranten ohne eine ausbildung auf gleichem niveau sind und deswg nicht viel helfen können usw...wird sich auf dem gymnasium schwer tun. von daher gehts ohne ne gewisse begabung, ein gewisses umfeld nicht.
     
  3. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    geht ganz klar beides.....
    bzw. ich hab auch ohne eines von beidem mein abi geschafft xD

    leider is der unterricht in vielen fächern aber noch auf fleiß zugeschnitten. ein leid für einige , aber für strebsame mädls oft ein segen. so muss man geschichte oder biologie nciht verstehen , man kann es einfach auf knopfdrck faktisch abrufen =)
     
  4. 10. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Hm..bei mir (männlich xD) klappt das nur bei Bio =/. Wär toll wenn das in Mathe auch so gehen würde. Ich habe den Thread auch nur geöffnet um zu wissen ob ich vllt nicht auch aufs Gymi hätte gehen können =(. Jez quält mich die Frage: Warum hab ichs nicht versucht =/.

    Aber gerne noch weitere Meinugnen sind erwünscht
     
  5. 11. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    kommt auf die freunde drauf an, wie die sich in der klasse verhalten.
    wenn die auch voll die nieten sind, ist man selbst auch ne niete in der schule, weil man iwie mitgezogen wird. war bei mir auch so, als die dann alle sitzengeblieben sind, hab ich nur noch 1er und 2er bekommen, hatte noch glück dass es die abschlussklasse war, die ich noch erwischt hab^^.

    wenn einen die freunde unso ablenken dann wird auch nichts daraus, außer man ist begabt und braucht nich zu lernen.
    ansonsten ist fleiss alles was man braucht,...oke hausverstand braucht man auch einwenig.
    man muss ja sachen verstehen können.

    disziplin muss man haben können. um ausnahmslos lernen zu können wenn man sich vornimmt zu lernen. das ist das geheimnis von erfolg in der schule.
    ich kann da aus erfahrung sprechen,...
     
  6. 11. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Ich denke man kann dass schon mit Fleiß schaffen. Ne Begabung ist zwar ganz gut aber wer gut lernt und sich Mühe gibt sollte das Gymnasium auch schaffen. Früher wars ganz anders, da kamen wirklich nur die Guten drauf, wenn ich jetzt mir so die Gymansien ansehe, da laufen Eko-Fresh-Verschnitte rum von denen du wirklich nur glaubst "omg wie kommen die aufs Gymnasium"
     
  7. 11. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Habe auch bis Mitte der 8. Klasse ein Gymnasium besucht aber da kam ich mit meiner Einstellung zu Latein nicht wircklich klar,bin dort sogar auf ein 6er abgerutscht.Dann bin ich auf die Gesamtschule gewechselt und hier klappts iwie auch mti Latein.
    Ich glaube es sollte eien gute Mischung aus Begabugn und Fleiß sein dann schafft man es echt wircklich locker.
     
  8. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    ein wenig von beiden.

    sprich will damit sagen, dass du eine gewisse grund intelligenz besitzen musst. jedoch glaube ich nicht, dass nur die wirklich hochbegabten das gymnasium schaffen. deshalb, den finger aus dem ar...nehmen und dann sollte es für normalos wie dich und mich auch mehr oder weniger locker zu absolvieren sein...

    gruss westloser
     
  9. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Naja, entweder ein wenig von beidem oder von einem genug. Anders wäre es denke ich auch nicht zu erklären, dass knapp die Hälfte eines Jahrgangs Abitur macht...sprich: wirklich selektiv ist das Gymnasium nicht/nicht mehr.
     
  10. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Für Fremdsprachen brauchst du viel Begabung. Natürlich auch Fleiß:]
     
  11. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Das kann man nicht verallgemeinern...
    Logischerweise habenmanche halt mehr und andere weniger Begabnung.
    Diejeigen mit viel Begabung rutschen dann halt durch ohne irgendwas zu machen, alle anderen müssen lernen.
    Also man kann das Gymnasium ohne Fleiß schaffen, aber sicher nicht ohne Begabung.
     
  12. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Gymnasium hängt von vielen Faktoren ab.

    Fleiß und Begabung sind ein wichtiger Bestandteil ,aber man kann auch die ganze Zeit im Unterricht labern und kann ganz ordentliche Noten schreiben.

    Gymnasium ist auch eine Schulform ,wie jede andere auch. Viele Leute aus Deutschland überschätzen Gymnasium ,weil sie denken ,dass es sau schwer ist u.a viel lernen muss.

    Das ist schonmal alles Quatsch. Wenn du regelmäßig übst und bischen im Unterricht dabei bist ,dann ist Gymnasium für alle möglich.

    Natürlich ist Gymnasium wesentlich schwerer als eine Haupt-Realschule ,wenn man ,aber täglich 1.Stunde paukt

    Dann ist Gymnasium eigentlich recht leicht.....

    Also ,nix besonderes
     
  13. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    doch natürlich geht das nur mit fleiß, fast alles geht mit fleiß...


    naja ich bleib bei der begabt variante
     
  14. 12. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Bin ja auf einem *angeb* , aber ganz ehrlich, ist eig. voll einfach

    Natürlich liegt es an jedem selbst, wie er dadurch kommt, aber ich finde es wurden einem immer irgendwelche Märchen erzählt (a' la : "Jetzt auf der GS kannst du es dir ja noch erlauben bis spät in die Nacht weg zu gehen, aber nach den Ferien wenn du auf dem Gym bist, wird sich das reduzieren").

    Das war Quatsch, Mum ^^.

    Ich setzte mich eig. auch nie nach der Schule hin und lerne etwas, nur evtl. vor Arbeiten, so wie es auf der Gesamtschule der Fall war. Und bis jetzt Hatte ich damit auch nie irgendwelche Probleme.
     
  15. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    ich kenne leute die nix gemacht haben und es trotzdem geschafft haben, die waren halt begabt im "irgendwie doch noch durchkommen"^^
    wenn du ein holzkopf bist, dann hilft auch lernen nix, man muss schon über eine gewisse intelligenz verfügen um die sachen zu verstehen, wenn man damit eher schwirigkeiten hat, dann sollte man zeit fürs lernen investieren..
    wenn ich damals etwas fleißiger gewesen wäre dann hätte ich locker ein 2,0 abi machen können, hätte mir dann aber halt meine freizeit gekostet, auf die man doch nicht so gerne verzichtet.
    wenn man begabt ist, ist die schule doch um einiges einfacher, die leute die begabt soind können sich auf jeden fall glücklich schätzen.
     
  16. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    begabung^^

    bin so mit einer der faulsten menschen in deutschland^^trotzdem ohne jeglichen hausaufgaben oder lernen nen schnitt unter 3,0 geschafft iner 12 wohlgemerkt!!
     
  17. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    natürlich beides, meistens liegt es auch an den eltern und an der umgebung, wenn du nur freunde hast die auf die hauptschule gehen und immer bauen, dann bleibts du wohl auch auf der strecke...
    eltern sitzen normaler weise von klein an dahinter und wenn die auch plan von den sachen in der schule haben, dann kommt man auch aufs gymi, weil die auch dafür sorgen dass du fleißig bist.

    wenn du die person bist die verweigert und nicht lernt, ja man... dann kommste sowieso nicht aufs gymi...
     
  18. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    war ich bis letztes jahr auch...... halt nur mal n bisschen was für arbeiten gelernt aber nicht viel... schnitt von 2.33 in der 10 gehabt.....
    ich will nicht behaupten, dass ich sonderlich begabt bin.... eher so der durchschnittsschüler.... aber ab der oberstufe, spätestens im abi kommst du ohne fleiß nicht weiter.....
    ne gute mischung machts
     
  19. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    dem lehrer sympatische schüler kmmen durch

    fleiß und begabung sind eher zweitrangig, es is ganz einfach so.

    Schmidt!
     
  20. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    begabung oder was anderes, außer fleiß!
    zumindest kann ich diesen bei mir völlig ausschließen

    //agree mit don kanalje
    niemals was schlechteres als 2,4 gehabt bis ende 11 (nun darf man gespannt sein )
     
  21. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    heutzutage ist gymnasium zu 99% mit Fleiß zu schaffen. Kenne selber von meiner Schlue, die zu den besten niedersachsens gehört, dass hier einige leute gut mit 2en und 3en durchkommen die eine allgemeinbildung von nem 6jährigen haben aber jeden tag x stunden lernen.

    Begabung is immer wünschenswert und lässt das Gymnasium mit wenig arbeit schaffen, leider ist das Abitur heutzutage nichts mehr wofür man groß intelligent sein muss... schade ;(
     
  22. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    erstmal kommts aufs bundesland an, dann aufs gymnasium, dann auf die lehrer und erst dann auf dich selbst!
     
  23. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Wieviele Leute sich hier für "begabt" halten is ja unfassbar. Nur weilse nichts machen und trotzdem durchkommen... Ja da is man sofort hochbegabt.... sofort anne Eliteuni mit euch auch wenn der Schnitt bei 3,9 liegt ... . Um heutzutage durchs Gymnasium zu kommen brauchts ned viel. Ich kenne Leute die machen garnischt und sind nedma besonders helle und haben ihr Abizeugnis bekommen und da war weder Fleiß noch Begabung sondern viel mehr Glück und Nachsicht der Lehrer der entscheidende Faktor gewesen.
    Mal ehrlich man bekommt die Noten in den meisten Fächern in den hintern geblasen...Wirkliche Begabung zeigt sich meiner Meinung nach nicht in der Schule, sondern (wenn Sie überhaupt vorhanden ist) in der freien Wirtschaft bzw. frühestens im Studium (obwohl man auch für manche Studiengänge kein Hirn braucht).

    Wer wirkliche Begabung hat der redet darüber nicht, sondern hat sie einfach. Die meisten hier reden sich es einfach ein, weilse so ihr Gewissen beruhigen wenns ma wieder ans lernen gehen müsste.
    Und noch was Einbildung ist auch ne Bildung .

    So long...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.