Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 8. August 2008 .

  1. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    also ich darf sagen, dass ich bisher eher durch meine begabungen denn durch meinen fleiß durchgekommen bin...z.b. habe ich seit der 9 (bin jetzt in der 11) in latein keine vokabeln mehr gelernt (jeder der latein hat, weiß wie tödlichd as eigentlich ist), habe letztes halbjahr aber trotzdem eine 1 und eine 2 geschrieben, ohne etwas dafür getan zu haben. ich gebe zu, dass ich manchmal darüber nachdenke, dass es eigentlich unfair den leuten gegenüber ist, die lernen und lernen und trotzdem nicht so gut sind, aber bisher habe ich mich nicht geändert...allerdings habe ich mir vorgenommen, vor allem in geschichte (wo ich verdammt viel weiß), einfach mal mehr hausaufgaben, etc. zu machen...immerhin kommen die kopfnoten auch aufs zeugnis.
    meijn schnitt letztes jahr war 2,0. und ich behaupte auch nich "hochbegabt" zu sein, ich weiß nur, dass gott mir gewisse fähigkeiten gegeben hat und die mich so gut durch meine bisherige schullaufbahn gebracht ahben, ich weiß aber auch, dass ich um mich für diese fähigkeiten zu bedanken, sie voll ausnutzen sollte und daran fange ich an zu arbeiten.
     
  2. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Um aufs Gymnasium zu kommen reicht definitiv Faulheit und ein Minimum an Intelligenz,
    um ein gutes Abi hinzulegen sollte man aber fleißig sein,
    zumindest klappts bei mir mit meinem Faulheitstrip nichtmehr in der 12,
    kenn aber genug die 2.5-3.0 Abi ohne irgend was zu lernen geschrieben haben,
    wem das reicht kanns ja versuchen.
     
  3. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    2,0 gibbet aufm Gym ned und es ist ja nen Unterschied ob man 10 Punkte oder 12 hat genauso wie zwischen 7 und 9... . 10 Punkte spiegeln praktisch das Niveau bis 2,4 wieder und 12 das bis 1,6. In der Oberstufe ist es einfach nicht mehr möglich zu sagen "Ich hab 2,0", da auch wenn man immer 10 Punkte geschrieben hat (was auf dem Zeugnis einem "Gut" entspricht) man nie auf 2,0 im Schnitt kommt, da es einfach eine 2- ist. Das Abitur an sich is von der Idee her eh der größte Scheiss, da blickt doch ein zukünftiger Arbeitgeber eh nicht durch...musste das selbst meinen Eltern zich ma erklären. Und Vokabeln lernen in Latein ? ^^ Ich hab selbst Latein gehabt und kann sagen das es zumindest bei uns keine Kunst war da durch zu kommen. Wenn man mal nicht in Vokabelkontrollen seine gute Note sich verdiehnt hat, dann halt in den zahllosen Projekten oder besonders harten Grammatikkontrollen (Konjugiere im Konjuktiv Imperfekt huihui). Uns wurden die guten Noten hinterhergeschmissen. Zumindest an unserer Schule war dieses Fach das beste Beispiel für Glück mit der Schulwahl, denn es gab keinen der da mit weniger als 8 Punkten (3) raus ist und wir hatten echt schon en paar hohle Brote drinne sitzen. Ich entschuldige mich für die miese Rechtschreibung aber ich hab keinen Nerv mehr dadrüber zu gucken .

    So long

    Edit: Beinahe vergessen ^^ Man kann Abiturzeugnisse aus dem gleichen Jahrgang, an der gleichen Schule auch nicht mehr vergleichen wie in der 6.Klasse. Es ist ja ein himmelweiter Unterschied ob man meinetwegen Deutsch/Geschichte oder Mathe/Physik wählt. Es gibt für beide Wahlen so die Spezialisten..dem einem liegt das mehr, dem Anderen das Andere, doch wenn man die Personen tauschen würde also den Deutsch Leistungskursler in den Mathekurs steckt und andersherum, dann wette ich hätten beide ein schlechteres Abitur. Man sieht das Abitur ist sehr relativ zu betrachten...man kann sich praktisch einen leichten oder einen schweren Weg bauen. Zukunftsbedachte werden den wählen der für Ihren Weg wichtig ist auch wenn dieser holpriger ist als manch anderer. Leute die nur auf gute Noten aussind nehmen halt einen anspruchsloseren Weg an dessen Ende man glänzt, welcher aber einen für die Zukunft nicht weiter bringt. Soll heißen der der den schweren Weg hat, für den kann am Ende des Wegen eine gut bebaute Straße stehen. Wer jedoch den leichten Weg gewählt hat bei dem steht am ende ein "Sackgasse"-Schild und er kommt mit dem vorher erworbenen nicht weiter. Wer sich jedoch für den schweren Weg entschieden hat könnte am Ende besser dastehen auch wenn es die Noten nicht zeigen.
    Wahren Intellekt zeigen die Noten nur nebensächlich, vielmehr die Fächerwahl bezogen auf die berufliche Zukunft, das ist das Entscheidende. Denn was entscheidet einen Maschienenbauer Geschichte? Etwa genausoviel wie den Archeologen das Maschienenwesen .
    Das Bildungs-und Notensystem sollte meiner Meinung nach eh ma revolutioniert werden..in der heutigen wesentlichen Gesellschaft ist es total veraltet.
     
  4. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?


    Schwachsinn! Die Fächer sind total irrelevant. Wenn du sagen wir mal Bio,Ek,Engl Leistung hattest dun danach Mathe studieren möchtest, interessiert das auch keine Sau. Leistungskurse sind völlig WAYNE
     
  5. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    also Gymi ist nicht sonderlich "schwer",du musst nur aufpassen,das du grade genug machst! also ich mach eindeutig zu wenig ^^
     
  6. 13. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    von beidem etwas aber auch ohne begabung kann man es packen wenn man lernt finde ich
     
  7. 14. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Genau das ist ja das schlimme daran... . Sie wurden zur Förderung des Studiums ins Lehrsystem eingebaut aber bringen tun Sie rein garnischt. Ich glaube du hast mich da auch falsch verstanden... Ich wollte nicht sagen das du die Fächer brauchst um fürs Studium zugelassen zu werden, sondern das sie dir den Weg ins Studium ebnen sollen (je nachdem welches Studium du bevorzugen solltest). Wie gesagt einer der mit GE LK Medizin studieren will hat es zumindest am Anfang des Studiums schwerer als einer der zwei Jahre Bio gepaukt hat. Er ist für sich vllt. nur im vornherrein die Softie Variante gegangen um auf den gewünschtn NC von Medizin zu kommen.
     
  8. 14. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    Kommt natürlich auch drauf an, welches ergebnis erzielen willst...

    Also ich für meinen Teil hab des fast ausschließlich über "Begabung2 gemacht. Hab nie soooo viel gelernt und hatte trotzdem keine Mühe damit. Bin so auf n 2,2er Abi gekommen.

    Hätte ich dann noch Fleiß reingesteckt, wärs wahrscheins noch um einiges besser geworden...
     
  9. 14. August 2008
    AW: Gymnasium-Mit Fleiß oder Begabung?

    es sieht so aus:

    wenn du intellent bist brauchst du 30% fleiss 70% begabung
    wenn du nicht intellent bist brauchst du 90% fleiss 10% begabung
    oder du bist die wurst in der mitt mit 50/50 %
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.