H.P. Lovecraft

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Neonkrokant, 11. Oktober 2009 .

  1. 11. Oktober 2009
    Hallo allerseits,

    die Tage bin ich durch Zufall auf Lovecraft aufmerksam geworden, der bekanntlich ja als Meister seines Genres gefeiert wird, wodurch ich auf die Idee kam, doch mal etwas von ihm zu lesen. Diesem Vorhanden steht allerdings im Weg, dass ich sein Gesamtwerk nicht blicke. Ich war mal auf der Wiki-Seite, der Typ hat ja aberdutzende Werke verfasst Ständig taucht in Artikeln und Rezensionen "Cthulhu" auf, kein Plan, was das denn nun genau ist - kurzum, ich bin also vollkommen verwirrt!

    Nun ja, kennt sich also irgendwer mit Lovecraft bzw. dessen Werk aus und kann mir sagen, was gut ist und man mal lesen sollte und vor allem was man auch kann, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu besitzen?

    Grüße un so

    N.
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: H.P. Lovecraft

    was es mit cthullhu auf sich hat kannst du hier nachlesen:

    Cthulhu-Mythos – Wikipedia

    hab vor einigen tagen den wikipedia artikel gelesen,
    und würde gerne etwas von lovecraft lesen.
    jetzt ist natürlich die frage mit was fange ich da am besten an?
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: H.P. Lovecraft

    Jow, also das ist mein Problem auch, dass ich nicht weiß, womit ich anfangen soll... Auf den Wiki-Artikel bin ich auch gestoßen, der macht auf mich allerdings auch n reichlich skurrilen Eindruck. Naja, vll hilft uns ja noch jemand oder ich muss mir einfach mal irgendwas kaufen auf gut Glück.

    Necronomicon – Wikipedia - das hier hab ich noch gefunden... Also langsam wirds völlig absurd...
     
  4. 9. November 2009
    AW: H.P. Lovecraft

    Wie wär es wenn ihr beiden mit seinem erstlingswerk anfangt und euch dann chronologisch voranlest?

    Das sind übrigens alles Romane es ist nicht bewiesen das es Necronomicon gibt gab..

    So Dan Brown Style!
     
  5. 10. November 2009
    AW: H.P. Lovecraft

    Wenn du mir noch sagst, was sein Erstlingswerk ist, will ichs gerne tun
     
  6. 15. Februar 2010
    AW: H.P. Lovecraft

    Hab diese Riesenliste bei Wiki natürlich auch gesehen, da sind zwar alle Werke aufgeführt, allerdings alphatisch, was zum Durchblicken dieses Dickichts, bestehend seinen Werken, Zyklen und den Figuren, reichlich wenig hilft, denn das ganze als Dickicht zu bezeichnen, scheint durchaus angemessen. Zumindest kommts mir so vor. Allein die Wiki-Seite zu Cthulhu, der ja von entscheidender Bedeutung zu sein scheint, erstreckt sich über etliche Seiten.

    Von daher hab ich die Finger von gelassen und mittlerweile fehlt mir sowieso die Zeit :>
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.