Haartransplantation in der Türkei: Warum lohnt sich eine Gesundheitsreise?

Rund ein Drittel der männlichen Bevölkerung leidet unter Haarausfall und seinen Folgen. Dazu zählen oft ein vermindertes Wohlbefinden und ein fehlendes Selbstwertgefühl. Oftmals stellt die Haartransplantation die letzte Lösung dar. Warum sich eine Haarverpflanzung in der Türkei lohnt, zeigt dieser Artikel.

Haartransplantation in der Türkei: Warum lohnt sich eine Gesundheitsreise?

26. November 2024 von  
haartransplantation vorher nacher türkei.jpg
Haartransplantation in Istanbul @haartransplantation-tuerkei.com

Ursachen für Haarausfall bei Männern


Haarausfall betrifft vor allem Männer. Doch wie kommt es überhaupt zu einem Verlust der Haare? Hierfür kommen verschiedene Ursachen infrage:
  • Stress
  • Nährstoffmangel
  • Krankheiten
  • Medikamente
  • Genetik
Die wohl häufigste Ursache sind jedoch genetische Faktoren. Der genetisch bedingte Haarausfall wird auch androgenetische Alopezie genannt. Bestimmte Gene sorgen dafür, dass Haarfollikel extrem empfindlich gegenüber Dihydrotestosteron (DHT) werden. Die Haarfollikel schrumpfen daraufhin und das Haar wird dünner und schwächer, sodass es letztendlich ausfällt.

Während man beispielsweise bei einem Nährstoffmangel durch eine Ernährungsumstellung eine Verbesserung erwirken kann, kommt bei einem genetisch bedingten Haarausfall nur eine Methode infrage: eine Haartransplantation.

Übrigens: Zwar sind Männer häufiger davon betroffen, doch auch Frauen können unter genetisch bedingtem Haarausfall leiden.

Haartransplantation Türkei: Warum lohnt sie sich?


Haartransplantationen kann man in Deutschland sowie im Ausland vornehmen lassen. Besonders beliebt ist die Türkei für Eigenhaartransplantationen. Im Zuge von sogenannten Gesundheitsreisen können Betroffene ins türkische Ausland fliegen und sich dort einer Behandlung unterziehen.

Es gibt gute Gründe, die für eine Haartransplantation in der Türkei sprechen. Allem voran sind die geringen Kosten zu nennen. Während in Deutschland gerne einmal 8.000 Euro oder mehr für eine Haarverpflanzung anfallen, ist in der Türkei gerade einmal mit einem Bruchteil davon zu rechnen. So ist eine Haartransplantation viel zugänglicher für jeden, der sie benötigt, um sich wieder wohl in seinem Körper zu fühlen.

Doch nicht nur aufgrund der geringen Kosten empfiehlt sich die Türkei für Haarverpflanzungen. In Städten wie Istanbul gibt es spezialisierte Kliniken, in denen top-qualifizierte Fachärzte tätig sind. So lässt sich ein Ergebnis erzielen, das sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lässt. Zudem minimiert die Arbeit eines Spezialisten die Risiken.

übergabe auszeichnung von healthtravels.jpg
Istanbul gilt als das Mekka für Haartransplantationen

Viele gehen davon aus, dass die günstigen Preise mit einem Mangel an Qualität einhergehen. Dem ist allerdings nicht so. Türkische Kliniken für Haartransplantationen wenden die gängigen Standards an und verfügen über bestes Personal. Eine hochwertige medizinische Versorgung sowie präzise Behandlungen sind dadurch nicht nur möglich, sondern stehen an der Tagesordnung.

Verschiedene Methoden von Haartransplantationen in der Türkei
Weltweit gibt es zwei bestimmte Verfahren für Eigenhaartransplantationen, die als der höchste Standard gelten. Diese werden selbstverständlich auch in der Türkei angewendet:
  • FUE-Methode
  • DHI-Methode
Im Idealfall werden beide Verfahren miteinander kombiniert, sodass die Vorteile voll ausgeschöpft werden können.

Haartransplantation Türkei mit FUE-Verfahren
FUE steht für Follicular Unit Extraction. Dabei werden kleine Haarbüschel - auch "Grafts" genannt - oder einzelne Haare entnommen und an die Stellen verpflanzt, an denen sich der Haarverlust besonders stark bemerkbar macht.

Die Vorteile: Die Einstichstellen verheilen rasch, die verpflanzten Haare können gut anwachsen und es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff mit einer Dauer von etwa 3 bis 8 Stunden. Eine Narkose ist dafür nicht nötig - vielmehr setzen Spezialisten auf eine örtliche Betäubung.

DHI-Methode für Haartransplantationen in der Türkei
Bei der DHI-Technik (DHI = Direct Hair Implantation) werden Haare mit einem speziellen Stift (Implanter Pen) in die neuen Stellen eingesetzt. Der Stift sorgt dafür, dass die Grafts rundum geschützt sind. So entstehen keine Beschädigungen, die das Wachstum beeinträchtigen könnten.

Auch hierbei handelt es sich um ein schonendes Verfahren, das nicht zu einer langen Ausfallzeit führt. So ist der Haartransplantationspatient direkt wieder gesellschaftsfähig.

Gesundheitsreisen: Haartransplantation in der Türkei bequem und einfach
Viele Betroffene interessieren sich für eine Haartransplantation in der Türkei, wissen jedoch nicht, wie sie dies in die Wege leiten. Tatsächlich gibt es dafür Profis wie die Agentur Health Travels, die sogenannte Gesundheitsreisen anbieten.

Ein solches Angebot inkludiert in aller Regel die Planung der Reise, die Absprache mit dem Arzt sowie die Vereinbarung mit einer Unterkunft vor Ort. So müssen sich Patienten um (fast) nichts kümmern und können sich voll und ganz auf den Eingriff konzentrieren. Auch die Sprachbarriere wird gekonnt überwunden.

Praktisch an Gesundheitsreisen ist außerdem, dass sich Patienten nicht zunächst damit befassen müssen, welche Ärzte im Ausland geeignet sind und welche nicht. Vielmehr hilft ein Experte dabei, die beste Wahl zu treffen, damit eine professionelle Haartransplantation stattfinden kann.

Tipps für Haartransplantationen in der Türkei


Haartransplantationen in der Türkei gelten als ideale Lösung für Geheimratsecken, eine beginnende Glatze und andere Folgen von Haarverlust. Der Medizintourismus ist eine praktische Sache. Ein paar Dinge sollten Patienten jedoch berücksichtigen.

Viele verbinden eine Haartransplantation in der Türkei mit einem Urlaub. Das empfiehlt sich auch - so kann die Behandlung in einer entspannten Atmosphäre erfolgen. Jedoch ist es am besten, Sonnenbäder auf die Zeit vor der Transplantation zu verlegen. Direkt nach einer Haarverpflanzung sollte starke UV-Strahlung vermieden werden.

Obwohl sich ein Anbieter für Gesundheitsreisen um die Planung kümmert, empfiehlt es sich für Patienten, sich selbst mit den Reiseanforderungen zu befassen. So kann man diese Reise mit einem guten Gefühl angehen.

Wie vor allen anderen Eingriffen und Operationen gilt: Der Verzicht auf Alkohol, Nikotin und blutverdünnenden Medikamenten sollte selbstverständlich sein. So lässt sich das Ziel von vollem Haar in der Türkei erreichen!