Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von lachvogel, 26. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Dezember 2011
    Guten Abend und allen frohe Festtage!
    Um gerade zum Punkt zu kommen:

    Ich habe neuerdings ein paar 5.1 Boxen gekriegt (Magnat Matrix Cinema mit Aktivsubwoofer)

    Habe dafür aber keinen Amplifier / Reciever...

    Hier zuerst ein paar specs:

    165 mm Tieftöner, Membran aus verstärkter Zellulose

    1 x Subwoofer: 60 Watt RMS / 120 Watt max
    1 x Center: 55 Watt RMS / 110 max
    4 x Surround speakers: 50 Watt RMS / 100 max

    (Gesamt also 315 Watt RMS / 630 max)

    Subwoofer Frequenz: 24 - 250 Hz
    Speaker Frequenz: 48 - 25000 Hz

    Speaker Impedanz: 4-8 Ohm

    ----

    So, nun habe ich mich umgeschaut und habe beispielsweise bei digitec.ch einige Amp/Reciever gefunden:

    - Sony STR-DH520, 3D-fähiger 7.1-Kanal Surround Receiver für ~200 Euro
    Product details

    - Pioneer VSX-421, 3D 5.1-Kanal AV-Receiver, HD Audio für ~230 Euro
    Product details

    - Onkyo TX-SR309, 5.1 AV-Receiver, 3D, USB, ARC, Silber für ~240 Euro
    Product details

    ---

    Schaue ich nun bei den Heimkino sets, welche Boxen und Amp in einem bieten, sehe ich da einige Angebote für weniger als 200 Euro welche nicht schlecht scheinen?!:

    - Philips HTS3520, 5.1 DVD-Homecinemasystem, 600 Watt, 1080p für ~160 Euro
    Product details

    - Panasonic SC-XH150EG-K, 5.1 DVD Heimkinosystem, ARC, 1000W für ~175 Euro
    Product details

    - Samsung HT-D550, 5.1 DVD Heimkinosystem, 1000Watt, ARC für ~190 Euro
    Product details

    ---

    Und nun bin relativ unsicher.. ?(

    Logischerweise würde ich überlegen: die 5.1 Boxen habe ich schon mal, und wenn die gut funzen, brauche ich die nicht nochmal.

    Wenn aber der Amp/Reciever dafür mehr kostet als ein ganz neuer Set mit 'besseren'/leistungsfähigeren Boxen, nehme ich doch lieber eins der 5.1 Sets?

    Ursprünglich hatte ich folgendes vor:

    - PC mit 5.1 Sound-Karte via optischer Kabel an die Anlage verbinden.
    - PS3 via HDMI oder optischer Kabel an die Anlage verbinden.
    - Gelegentlich Sound über eine gewöhnliche 3.5 mm TRS Stereo jack abspielen vom MP3 player. (Könnte aber auch einen 3.5 zu Cinch Adapterkabel besorgen falls nur Cinch-Eingänge gehen..)
    - Fertig. Sound geniessen. Gedacht wärs für mein Zimmer und den Allgemeingebrauch, also Filme, Gamen, Musik hören. ^^

    Ich bin kein Audiophiler, und würde glaubs kaum die Qualitätsunterschiede zwischen gut und sehr sehr sehr sehr gut merken. ^^

    Würde aber auch gerne guten Sound haben den ich geniessen kann..
    ..Sollte aber auch preiswert sein, also nicht teurer als es sein muss für angenehme Qualität..

    So, jetzt habt ihr wohl so einen Ausdruck drauf: ">.<" - Sorry! ^^ Wäre aber froh um Hilfe:

    Im Moment scheints so, als ob die beste Lösung wäre eines der 5.1 Sets zu kaufen..?

    - Sie überbieten meine Boxen angeblich von der Wattleistung her..
    - Soundqualität kann ich nicht sagen, habe keine Möglichkeit die jetztigen zu prüfen..


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Magnat Boxen? Lohnt es sich für die Boxen einen Amp/Reciever zu kaufen?

    Würde gerne eure Empfehlungen und Meinungen darüber lesen! Kenne mich nicht sonderbar aus, und wäre froh wenn ihr es mir sagen würdet, falls ich was offensichtliches übersehe.

    Vorschläge bezüglich andere Produkte nehme ich auch gerne entgegen, sollten jedoch EU / Schweiz lieferbar sein.. Budget im gleichen Rahmen sein, denke mir um 200, 250 max 300 Euro. Falls das nicht ausreicht, dann bitte macht mir einen Vorschlag was ihr denkt wäre akzeptabel ^^

    Hier nochmals die Reciever nebeneinander im Vergleich:

    digitec.ch Produktvergleich


    Und hier die 5.1 Sets:

    digitec.ch Produktvergleich



    Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!

    Grüsse

    Lachvogel
     
  2. 26. Dezember 2011
    AW: Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

    Hi,
    beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem HiFi-Bereich aber kann ja mal schreiben was ich bisher so mitbekommen habe

    Also für Spiele und Filme sollten deine Boxen reichen wenn du sehr niedrige Ansprüche hast. Für Musik empfiehlt man kein 5.1 sondern Stereo. Bei dir würde Stereo ja dann aus den 2 Miniboxen und dem Subwoofer bestehen wo ich vermute, dass dort kein Ordentlicher Klang entstehen kann.

    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass du mit einem Fertigsystem günstiger wegkommst, da ein guter neuer Receiver schon mindestens 200EUR kostet und deine Boxen wahrscheinlich keinen besseren Klang abgeben.

    Für Musik benötigst du jedoch was ganz anderes, wo wir dann aber auch von ganz anderen Preisregionen sprechen.

    Gegenvorschlag: Ich bin selber auch ein Sparfuchs und habe mir für 100EUR nen gebrauchten Receiver gekauft, für 70EUR 2 Magnat Monitor 220 die auch halbwegs akzeptabel für Musik sind und für 30EUR zwei Magnat Monitor 110. Damit hast zwar nur 4.0 aber für Musik denke definitiv besser geeignet. Für 100-150EUR könnte man dann noch nen gebrauchten Subwoofer kaufen und für etwa 40EUR nen Center. Das ist dann immer noch kein "HiFi" aber denke besser als diese Sets
     
  3. 26. Dezember 2011
    AW: Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

    Erst mal zu deinen 5.1 Sets:
    Finger weg, die dort verwendeten Boxen können nicht schlechter sein als deine Magnat.

    So viele Geräte wie du anschließen willst, geht das sowieso nur mit einem richtigen Receiver.
    So ein Receiver bleibt auch erhalten, wenn man mal bessere Boxen kauft, Fertigsysteme wandern immer komplett in die Tonne.
    Sinnvolle Hersteller sind Onkyo, Yamaha, Pioneer und Denon.

    1. Beschreib mal wie groß dein Preisrahmen auf längere Zeit gesehen ist.
    Wenn man sich z.B erst im Sommer noch etwas dazukauft, kommst du insgesamt auf ne bessere Anlage.

    2. Was hattest du vorher an Boxen und welchen Anspruch hast du?
    Du scheinst noch nicht geanu zu wissen, wo du da liegst.
    Geh mal in nen Elektromarkt und dort in den Testraum (gibt es öfters).
    Dort kannst du dir mal kleine Sat-Sub Anlagen anhören wie dein Magnat und Stand-/Regalboxen.
    Wie hörst du Musik, CDs oder MP3 (welche Bitrate?)

    3. Wie sieht es mit deinem Platz aus?
    Kannst du überhaupt 2 Standboxen gescheit hinstellen oder ist nur Platz für kleine Satellitenboxen überall wild verteilt. Der schwerpunkt liegt hier auf dem Wort "gescheit", unsymmetrisch in irgend eine Ecke gepresst kann man Standboxen vergessen.
    Hast du einen bestimmten Hörplatz (Couch...) oder willst du überall im Zimmer gedudel?

    4. Was für Funktionen willst du am Receiver nutzen?
    Wie du siehst, können alle neuen Modell 3D mit Haufenweise HDMI 1.4 Anschlüssen, iPhone Remote etc.
    Gebrauchte Modelle ohne 3D nur mit HDMI 1.3 kosten teilweise nur die Hälfte.

    Grundsätzlich: Geld ist bei Boxen meist besser angelegt, als beim Receiver.
     
  4. 28. Dezember 2011
    AW: Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

    Es kommt natürlich immer etwas auf die Ansprüche an die man an eine solche Anlage stellt. In der Regel weckt eine solche Kaufberatung immer diejenigen, die sich etwas mehr mit der Materie auskennen und diese dann auch honorieren. Wie mich jetzt z. B. :]

    Aber ich habe, gerade in meinem Bekanntenkreis, die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder mit den gleichen Anforderungen an die Sache herangeht und es auch daher oftmals nicht wirklich benötigt.

    Um dir fundiert helfen zu können und damit meine ich auch bei der Beratung einer weniger teuren Anlage, solltest du die Fragen meines Vorredners erst einmal beantworten. Danach werden viele, wie auch ich, bereit sein dir mit Rat beiseite zu stehen.

    Bis dahin, versuch ein wenig das Geld beieinander zu halten und keinen den oben stehenden System zu kaufen.

    Gruß
     
  5. 28. Dezember 2011
    AW: Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

    Danke für den Tip! An einem gebrauchten Reciever hatte ich auch kurz gedacht, nur hatte ich auch hier etwas Mühe 'nen guten gebrauchten Reciever zu finden..

    Werd's mir aber überlegen wie ich das mit den Boxen machen will.. Brauche nicht umbedingt Boxen mit hoher Lautstärke, wünsche mir jedoch einen guten Klang..


    Thanks! Dachte mir es könnte eine Alternative sein.. Werde aber wohl den Finger weglassen von diesen Sets.. Sie scheinen zu schön um wahr zu sein. ^^

    Habe mal temporär nen Reciever 'JVC RX-7012R' erhalten, jedoch wäre der Besitzer sehr froh den wiederzukriegen..

    Er will sich neue Boxen holen (gab mir die alten) und diesen Reciever behalten. Um die Boxen auszutesten leihte er mir den aus..

    Mein Budget ist momentan nicht wirklich gross, doch ich wollte schauen was ich so mal mit maximal 300 Euro erreichen kann in der jetztigen Lage.. Ich könnte es mir vorstellen auf etwa 500 Euro hochzusparen.


    Angenommen ich behlate nun mal die Boxen, da bleibt doch nur der Reciever den ich brauche?

    Oder schlägst du ähnlicherweise vor, eventuell zuerst 2 gute Musik-Boxen zu holen mit 'nem Reciever, und im Nachhinein die Ausrüstung mit Surround-Boxen zu ergänzen?

    Da ich die 5.1 Boxen mal habe, ist der Bedarf nach neuen Boxen nicht gerade hoch momentan, sie sind eine deutliche Verbesserung zu was ich vorher hatte (kaum nennenswert: 2 Dell Desktop Speakers) Ich werde mal diese Boxen einrichten und ausgiebig prüfen vom Sound her..

    Höre praktisch alles in digitaler Form, das meiste ist .mp3 und .m4a - Meistents ist die Bitrate über 192, und habe auch öfters mal 320 und .flac daruntergemischt.

    Werde mir vom Sound her mal anhören wie die jetztigen Boxen tönen, allenfalls einen Besuch in so einem Testraum wagen..

    Platz haben ich genug im Zimmer, und noch wenig Zeugs drin, so kann ich allenfalls das Bett und den PC Tisch umstellen damit es besser aufgehet. Eine symetrische Anordung sollte ich auch hinkriegen, muss nur einige Sachen umstellen, aber für die Funktionalität der Boxen wäre es mir Wert die Umstellung zu machen.

    Gescheite Gestellen oder sowas für die Boxen + Anlage fehlen mir jedoch, die chillen momentan auf meinem PC Tisch, wo der Platz nicht wirklich ausreicht, das wird sich aber noch ändern müssen.

    Ich sehe nicht nur einen Hörplatz vor.. Eher einen breiteren Sitzbereich wo Bett / Sessel etc sein sollen (etwa 1/3 des Zimmers)

    Ja, ich habe auch mitlerweile bemerkt, dass viele Reciever Features haben welche ich glaubs gar nicht umbedingt brauche.. HDMI brauch ich bspw. glaubs gar nicht durch den Reciever zu ziehen..

    Würde ich den Sound durch einen optische Kabel gehen lassen, brauche ich den HDMI gar nicht? Meine Soundkarte unterstützt 6 Kanäle durch den optischen Kabel.. Ich glaubs es muss nicht umbedingt sein, dass ich HDMI und solche Sachen auch dazukriege, will doch den Reciever für den Sound, und muss den nicht noch zusätzlich bemühen mit der Weiterleitung des HDMI Bilds??

    Auch Radio höre ich so gut wie gar nie.. und iDevices schliesse ich normal mit "3.5mm zu Cinch" an, hier scheint mir ein Dock irgendwie sogar umständlich, denn das Gerät müsste dann irgendwie am Reciever bleiben..


    Leider waren die Reciever die ich gefunden hatte beladen mit zusätzlichem Zeugs, wobei ich gerne die nur Hälfte des Preises bezahlen würde für einen Reciever der nur die Hälfte der Features hat, dafür aber die richtigen die ich auch wirklich gebrauchen werde.

    Danke mit dem Tipp mit dem 'Geld besser bei Boxen anlegen' - Ich werde wohl auch einige Boxen anhören müssen in so Testräume..


    Danke, ich hatte bis jetzt wohl wirklich tiefe Ansprüche (sieht man wohl daran dass ich mich seit eine lange Weile mit den Desktop Speakers zufrieden gegeben hatte..)

    Ich will irgendwie bloss nicht Geld in einer Sache anlegen die mir nacher unnütz ist oder nicht dem entspricht, was ich gerne hätte, also werde ich nicht sofort zu den genannten Offerten greiffen.. Sie dienen mir aber schon als eine Richtlinie und Anhaltspunkt für weitere Diskussionen.

    -

    Eine Frage zum temporären Reciever: Ich überlege mir dem momentanen Besitzer einen Angebot zu machen und es ihm abzukaufen.. Lohnt sich das eher abzukaufen als ein neuer Reciever zu holen? Dachte so zwischen 50 und 100 Euro dafür wären okay? Was meint ihr?

    Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

    Nehme gerne weiterhin eure Empfehlunden und Meinungen entgegen!


    Freundliche Grüsse

    Lachvogel
     
  6. 29. Dezember 2011
    AW: Hab 5.1 Boxen - Neuer Reciever? oder ein ganz neues System?

    Von dem unterirdischen JVC Receiver würde ich die Finger lassen, der ist keine 10€ wert.

    Zum Receiverkauf:
    gebraucht ca 100€:
    + möglich
    + rein für Audiozwecke zu gebrauchen
    - Videosektion ist heute unbrauchbar da kein HDMI
    + bei engem Preisrahmen problemlos nutzbar
    - nicht zukunftssicher für mehr als ne simple Stereoanlage

    neu ca 200€:
    + Garantie
    + HDMI
    Bsp: Yamaha RX-V371, Onkyo TX-SR309, Pioneer VSX-421

    Für solch niedrige Preise kann man eigentlich nur direkt zum Neugerät raten.
    Diese sind zwar absolute Einstiegsklasse, aber die Garantie wiegt schwer.
    Auch wenn HDMI unnötig erscheint bei zig Anschlüssen am TV, haben mehr und mehr Geräte die Behinderung Ton nur über HDMI ausgeben zu wollen.
    Die erneute Ausgabe des digitalen Tons über S/PDIF kann man bei Fernsehern vergessen.

    Mit so einem Gerät bist du mit deinen Magnat Boxen erst mal versorgt und kannst problemlos später aufrüsten.
    Geeignete 5.1 Systeme mit ähnlichen Satellitenboxen gibt es für 300€ neu.
    Bei Standboxen bist du ab 130€ das Paar dabei.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.