Habe eine etwas kompliziertere Frage für wirkliche Excel Profis

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Satan, 2. November 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. November 2005
    Hallo Exceler,

    ich habe da ein Problem.
    Ich habe eine Arbeitsmappe und dort auch ein wenig Tabellenblätter.
    Ich habe nun in einem Tabellenblatt eine Zelle in der eine Zahl enthalten ist.
    Jetzt zu meinem eigentlichem Problem.
    Ich mächte gerne mithilfe einer Schaltfläche die Datei auf ein bestimmten Pfad im netzwerk abspeichern.
    Dabei soll Excel selbstständig den Dateinamen vergeben der zum abspeichern gilt. Der dateiname soll der sein welcher Inhalt auch in der bestimmte Zelle ist.
    Bsp: A1: "XY12345"
    Excel soll durch klicken der Schaltfläche eine Datei erstellen bzw. eine Exceldatei mit dem namen der in der Zelle (bsp.: A1) auf einen bestimmten Pfad erstellen (abspeichern).
    Habe ich nun die Datei abgespeichert und Excel die auch wie o.a. "XY12345" genannt hat, soll Excel sobald nochmal abspeichern allerdings falls der Name (bsp.: "XY12345") schon vorhanden ist den neuen Dateinamen mit +1 rechnen. Bsp.: "XY12346" also immer fortlaufend mit eins addieren bei jedem abspeichern.
    Wäre euch echt super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
    Ne 10 ist selbstverständlich auch drin wenn derjeige drauf besteht :)

    Gruss

    Satan
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. November 2005
    ich weiß jetzt ohne selber rumprobieren nicht, inwieweit das mit der verknüpfung von zellinhalten und namen geht, aber den rest kannst du mithilfe eines makros erstellen.

    entweder dprt über ein vb script oder über ein web script ...

    viel spass beim rumprobieren

    (die bewertung braucht nicht sein,
    dafür hab ich nicht wirklich helfen können )
     
  4. #3 3. November 2005
    jo das ist mir klar das dies mit makros gehen kann aber ich habe echt kein peil wie weil meine excel kenntnisse langen da doch nicht ganz für.
    habe schon viel rumgesucht aber bis jetzt nichts gefunden. google etc. hat auch nicht geholfen daher habe ich mich mal hier hingewnadt, vielleich kann mir hier jemand helfen.

    gruss

    satan
     
  5. #4 5. November 2005
    habe bis jetzt leide rnoch nichts gefunden
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Habe kompliziertere Frage
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    378
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    987
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    5.306
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    853
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    7.083