Habe ich Recht auf irgendwelche finanziellen Hilfen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von München, 24. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2012
    Guten Tag,

    hier mal die Daten:

    Alter: 20 (im September dann 21)
    Wohnort: Österreich (Wien)
    Staatsangehörigkeit: Deutsch

    Ich bin vor ca. 3 Jahren von Deutschland nach Wien gezogen um dort eine Lehre anzutreten, mit meinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr, diese sind auch nach Amerika ausgewandert.

    Die Frage ist, habe ich irgendwelche Chancen auf finanzielle Hilfe?

    Ich komme da vielleicht relativ spät drauf, konnte aber die letzten Jahre einer recht rentablen Nebenbeschäftigung nachgehen, leider ist das nun vorbei und ich muss schauen wie ich weiter komme.

    Ich befinde mich noch bis mitte nächsten Jahres in der Lehre.

    Kindergeld bekomme ich nur mit Wohnsitz in DE - richtig?

    Was gibt es sonst noch für Chancen?

    Irgendwelche nützlichen Foren zu dem Thema? - Hab auf die schnelle nichts gefunden.

    Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 24. Juli 2012
    AW: Habe ich Recht auf irgendwelche finanziellen Hilfen?

    Ob du Kontakt zu deinen Eltern hast, ist eigentlich relativ egal. Sollten sie noch die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind sie zum Unterhalt verpflichtet, bis du 25 bist oder deine Erstausbildung abgeschlossen hast und einen Job hast.

    Generell würd ich dir das spezielle Board empfehlen, auch wenns nicht ganz passt.
     
  3. 24. Juli 2012
    AW: Habe ich Recht auf irgendwelche finanziellen Hilfen?

    Verklag deine Eltern, du hast Recht auf Unterhalt!
    und btw. du kannst dir doch einen zweit-Wohnsitz in DE anlegen, oder täusche ich mich? Zwecks Kindergeld.
     
  4. 24. Juli 2012
    AW: Habe ich Recht auf irgendwelche finanziellen Hilfen?

    Wer keine Kohle hat, wird wohl kaum eine zweite Wohnung aus Scheingründen bezahlen können.
    Und wenn die Verwandten schon so auf einen n...wohl auch sonst niemanden mehr hier haben.

    Wie gesagt, verklagen geht nur, wenn sie noch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Und selbst dann wirds wohl schwer, denn die USA dürfte das alles nicht groß interessieren und erst recht nicht dort verfolgen.
     
  5. 24. Juli 2012
    AW: Habe ich Recht auf irgendwelche finanziellen Hilfen?

    Also das mit meinen Eltern kann man vergessen, aufgrund der Staatsbürgerschaft, ausserdem denke ich ohnehin das dabei was rauskommen würde, zumindest nicht in der nächsten Zeit.

    Ich habe einige Freunde in Deutschland, nur kann ich das kaum zu meinem Hauptwohnsitz machen oder? Wird das kontrolliert etc. ?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.