Haben euch Videospiele "gebildet"?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von DerGärtner, 27. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Haben/können Videospiele "bilden"?

  1. Auf jeden fall!

    79 Stimme(n)
    37,6%
  2. Ein bisschen vllt

    90 Stimme(n)
    42,9%
  3. Kann schon sein

    19 Stimme(n)
    9,0%
  4. Totaler Blödsinn

    22 Stimme(n)
    10,5%
  1. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ich hab mir jetzt nich alle durchgelesen aber finde das die ganzen rpg´s zu snes zeiten und auh noch auf plystation einen ein gesunden verstand vermittelt haben weil man da ziemlich oft sein köpfchen benutzen musste
     
  2. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ein bisschen halt ne =))

    ich hab zur schulzeit damals gerne WW2 games gezockt. und kannte mich deswegen ein wenig mit der materie aus als es in der schule rankam.

    wichtige schauplätze. und wichtige kämpfe usw.

    darüberhinaus habe ich vieeeeel adventures gespielt und habe dadurch gelernt mein wissen zu nutzen und dadurch ein gesundes allgemeinwissen angekämpft =)

    wenn man jetzt sein ganzes leben nur tekken gezockt hat kann da nix kommen^^
    aber es gibt wesentlich anspruchsvollere mit kleinem lerninhalt gelegende spiele =)

    ich sag mal so. es war nicht alles sinnlos :-D
    tschau
     
  3. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    auf jedenfall hab ich mit videospielen besser englisch gelernt und ausserdem noch einpaar kleine geschichtliche fakten.

    z.b. bei den civilization teilen konnte man viele neue völker lernen und auch bisschen über das staatensytem.
     
  4. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    klar von einem Headshot stirbt man in der Regel sofort und es heißt Kopfschuss^^ naja net wirklich nur ein bisschen Englisch ansonsten nicht wirklich. Außer in welchen Ländern paar Städe liegen und so paar historische sachen. Ein Buch lesen wäre glaub ich aber lernreicher
     
  5. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    bin überrascht das soviele gevotet vorallem soviele gepostet haben.
    One Up RR-ler

    PS: da geschichtliches und geographisches wissen öfter genannt wurde,hab ich das ma beim startthread hinzugefügt
     
  6. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Durch die ganzen Gratis MMORPGs die ich im Laufe der Jahre gespielt habe hat sich mein Englisch verbessert. Letztenendes hab ich auch scripten gelernt ( für Ragnarok ). Also joa man kann sagen ich habe etwas gelernt.
     
  7. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Klar wie die meisten habe auch ich mein Englisch meist aus Spielen bzw habe mein Englisch dadurch verbessert.

    Desweiteren ist man durch Spiele wie z.B MMORPGs oder anderen Onlinespielen mit anderen (älteren) zusammen die bisschen gebildeter sind als ich und da erfährt man schon ne Menge.

    Aber klar, Tetris und Pacmen haben niemanden gebildet.
     
  8. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Naja, meine soziale Kompetenz haben sie nicht wirklich gesteigert, allerdings Logisches Denken, abstraktes Denken, sowie meinen Englischen Wortschatz.
     
  9. 4. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Computerspiele haben mir vorallem im Hinblick auf das Fach Geschichte sehr geholfen.
    So hat man z.B in AoE oder Empire Earth schon früh gelernt was Palisaden waren.

    Ich denke durch Computerspiele kann man sich (als Kind zumindest) bestimmte Zeitalter viel besser vorstellen. Wie z.B früher das Leben so ungefähr ausgesehen haben mag, hinzu kommt dass früher viele Computerspiele mit Hilfe von wissenschaftlichen Informationen erstellt wurden. Daraus kann man also logischerweise folgern dass diese nicht alleine dem Unterhaltungszweck dienen sondern auch Wissen vermitteln können.

    Verallgemeinern kann man die Fragestellung ob Computerspiele bilden oder nicht auf keinenfall, so bin ich der Meinung, dass es viele Spiele gibt die keinen wirklichen Nutzen mitsichbringen ausser Unterhaltung zu bieten jedoch auch viele die eben beides versuchen.
     
  10. 4. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Ich spiele meine Spiele grundsätzlich immer auf Englisch und lern von daher auch von dort einiges mehr als wenn es Deutsch ist. Ansonsten, schnelleres und präziseres Denken usw^^
     
  11. 4. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    wohl eher nicht, denke einige wollen hier der realität nicht ins auge sehen... naja würde allerdings giX zustimmen, dass man sein Englisch doch ein wenig verbessert, ein paar neue wörter lernt, mehr nicht... außer man spamt RR mit " Wo gibts das Deutschpatch?" fragen zu ;D
     
  12. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Das kann ich von mir auch sagen...und das meine Wahrnehmung besser geworden ist, sonst fällt mir nichts im Moment ein.

    Mfg
     
  13. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ich würde mal sagen englisch ja und fähigkeiten wie reaktionsfähigkeit.Aber man kann durchs zokken auch die schule vernachlässigen.
     
  14. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    bei mir hatts vllt ein bisschen gebildet xD aba im großen und ganzen eig kaum...
    das game muss mir einfach spaß machen,bildung muss dabei nich sein xD
     
  15. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Habe viele Jahre professionell (EPS, EMS etc.) Counterstrike + Counterstrike:Source gespielt und ich würde sagen, diese Zeit hat mich doch schon sehr geprägt. Allein durch viele Events, national wie international, hatte ich die Möglichkeit viele Kontakte zu knüpfen, die teilweise bis heute noch bestand haben.

    Spielen auf einem solchen Level erfordert außerdem ein hohes Maß an Disziplin, denn bei 5 mal Training die Woche + Spieltage muss man sich seine Zeit gut einteilen, damit das RL nicht zu kurz kommt.

    War aufjedenfall ne hammer Erfahrung und eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

    Mfg,
    96hours
     
  16. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    AUf jedenfall.
    Da ich die meisten Spiele *hust* nicht im Laden kaufe^^.
    Sind sie größtenteils auf English.
    MEine Englishkenntnisse habn sich stark verbessert durch das Lesen der Texte und auch dem Verstehen.
    Das is praktisch der Grund warum ich einigermaßen gut English spreche. Weil an dem Englishunterricht den ich hatte/ habe liegts garantiert nicht.

    Aber ich denke das wars auch schon. Fremdsprachen kenntnisse bauen sich auf.
    Aber man wird sicher keine gute Physiknote bekommen wenn man 12 Stunden Half Life 2 spielt xD...
     
  17. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Ich denke schon, auch wenn viele denken das es reine Verdummung ist.

    Es kommt natürlich darauf an, was man spielt, aber Spiele Age of Empires, Anno etc. fordern das logische und Strategische Denken
     
  18. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ein bischen vielleicht...
    Aber nicht viel, einige englische Begriffe die ich vermutlich niemals einsetzen werde.

    Ansonsten nichts. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass EgoShooter spielen z.B. die Reaktionszeit verbessert.
     
  19. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Letztens habe ich "Bully-Die Ehrenrunde" wiedergefunden und nullkommanichts ins XBox360-Laufwerk versenkt.Soweit sind die Schulfächer nicht wirklich fordernd, jedoch Erdkunde hat mir alles abverlangt.Es geht um's "korrekte" Fahnenverteilen auf einer Weltkarte.

    Ich konnte so mein Wissen ein bisschen aufbessern und demnach: JA-Spielen bildet...Zumindest ab und zu
     
  20. 5. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    wie bei den vorposter war es bei mir auch mit dem englisch da man zwar am anfang nicht so genau wusste was von einem verlangt wurde im spiel aber nach ner weile hatte man den dreh raus und konnte ich zumindest ein bisschen mein englisch verbessern.

    PS: das war vor sechs jahren
     
  21. 9. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    BIn auch eigentlich täglich überrascht was man alles durch Videospiele unterbewusst lernt... na klar man würde durch lesen von gute Literatur oder einfaches Vokabeln lernen mehr gehabt. Aber ich denke es bringt viel.Durch englisch sprachige Viedeo spiele hat sich mein Englisch Wortschatz sehr erweitert.

    doch ich denke nicht nur für Fremdsprachen , auch in echtzeit Strategie spielen is bei mir so einiges hängen geblieben wie der 2. Weltkrieg und natürlich wie in spielen wie Empire Earth jegliche Zeitalter.

    Was bleibt besser in köpfen als BILDER???

    mfg poedda
     
  22. 9. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    jo auf jedenfall englisch, aber das mit Team-fähigkeit auch xD aber gut, auch seine aggressionen ma los zu werden wenn man einfach ma jdm anflamed bis alles zuspät is... :-D
     
  23. 9. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Nachdem jetzt alle Englisch können: Closed.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.