Haben sich die ONkelz am Lausitz Ring Strafbar gemacht?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von HardcoreNightmare, 19. Juli 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Juli 2005
    14.07.2005
    (dpa, MAZ) COTTBUS Die Ermittlungen der Cottbuser Staatsanwaltschaft gegen die Rockband Böhse Onkelz konzentrieren sich auf das Lied "Der nette Mann". Dieses Lied stehe seit 1986 auf dem Index, sagte eine Justizsprecherin am Mittwoch. Die Behörde ermittele wegen Gewaltdarstellung und Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz. Geprüft werde, inwieweit sich die Bandmitglieder mit diesem Lied bei ihrem zweitägigen Abschiedskonzert am 18. Juni auf dem EuroSpeedway Lausitz strafbar gemacht haben.

    Das Lied "Der nette Mann" ist auf dem gleichnamigen Debütalbum der Böhsen Onkelz aus dem Jahr 1984. Darin heißt es unter anderem "Kleine Kinder hab ich gern, zerstückelt und in Scheiben." Die damalige Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hatte das Album 1986 wegen nationalsozialistischen, gewaltverherrlichenden und p0rngraphischen Texten indiziert und verboten. Zur Begründung hieß es unter anderem: "Dieses Lied stellt nicht nur Grausamkeiten dar, es predigt auch eine gefühllose Gesinnung gegenüber kleinen Kindern. Es verherrlicht Kindesmisshandlungen und -zerstückelungen, es predigt Mord an kleinen Kindern."

    Im Falle einer Anklage drohen den Bandmitgliedern hohe Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr. Die Böhsen Onkelz galten in ihren frühen Jahren als rechtsextremistisch, distanzierten sich jedoch später von solchem Gedankengut.

    quelle MPA

    Also ich sage zu meinen Teil dass die Tracks auf dem Album eindeutig miss verstanden wurden!Auf dem Live Bootleg vom Lusitzring sagt der Stefan noch nach dem Lied der Nette Mann:schöne grüsse an die Bundesprüfstelle!Ich weiss dass die onkelz nach der Tour 2000 auf jeden fall eine hohe geldstrafe bekommen haben wegen genau diesem lied!

    Was meint ihr dazu dass die Onkelz dieses Lied gespielt haben?
    Was meint ihr dazu ob die Bundesprüfstelle dieses Lied richtig interpretiert hatt?oder was meint ihr zum Album der Nette Mann Allgemein?
    Meint ihr das für sowas eine Freiheitsstrafe bis zu einem jahr gerecht fertigt ist?"Wenn man ein Lied spielt was auf dem index steht"=>ich finde das ein wenig über trieben!
    Weiss jemand wie hoch die Geldstrafe bei der Tour 2000 war?


    Ich bitte um eines die leute die wieder hier nur über die Onkelz merkern wollen und nicht richtig informiert sind :Hier nicht alles voll zu spammen!
    So ihr Onkelz Fans hier im Board jetzt seit ihr gefragt bitte Postet eure meinung!
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Juli 2005
    ich finde es auf jeden geil das sie es gespielt habn.Ich glaube nicht das die prüfstelle es richtig interpretiert habn ,eigentlich soll es ja gegn kinderschänder sein...
    "schaut mich an ,schaut mich an ich bin das perverse schwein..."
    ansonsten find ich das lied net grade so toll ,allein von der melodie her..
    das album naja songs wie stolz oder mädchen finde ich ziemlich :poop:,
    frankreich 84 is ganz gut , ich finde damals kevins stimme noch net grade so toll war ,man versteht net ganz alles^^ also allgemein finde ich das das album eins ihrer schlechtesten is.
    Aber ich finde es überhaupt nicht gerechtfertigt es zu indizieren/beschlagnahmen
    Lol wenn man mal "mädchen" mit irgentwelchen liedtexten von eminem vergleicht oder aggro... da finde ich deren texte viel sexistischer aber da denkt keiner an indizierung...
    lol freiheitsstrafe wäre ja so was von lächerlich
    kp wie die geldstrafe 2000 war,
    aber ich denke die onkelz habn schon mal die kohle bereitgelegt,sie wussten bestimmt schon was auf sie zukommt...
     
  4. #3 19. Juli 2005
    strafbar im sinne der verfassung,weil es die nen dreck schert WARUM die das lied spielen.
    in zahlreichen comments der onkelz zu dem album/stück heisst es das es GEGEN kindesmissbrauch etc steht,interessieren tut das wirklich niemanden.
    mir fällt dazu nich mehr viel ein.das einzige. Im "buch der erinnerungen" steht der indizierungsbericht kommentiert und weist die ganzen lücken/fehler auf,70% NUR MÜLL.den gibts auch irgendwo im inet,sucht euch den mal raus,der is wkl gut.

    mfg
    mischka
     
  5. #4 19. Juli 2005
    Hallo,
    die Bundesprüfstelle hat das Lied teilweise schon missverstanden. In dem Indizierungsbericht steht echt nur Müll. Ich habe euch mal den Link herausgesucht. Es ist echt schon traurig, was einige Menschen veranstalten.

    ->Indizierungsbericht

    Na ja, zu den Onkelz möchte ich jetzt eigentlich nicht zu viel sagen. Aber eins steht mehr oder weniger fest. Ich fande es eigentlich nicht in Ordnung von denen, dass sie das Lied trotz Verbotes spielen. Es steht seit 1986 auf dem Index und normalerweise sollten die Onkelz wohl wissen, dass, wenn sie es nochmal spielen, es nur noch Streit geben würde. Ich persönlich wär auch ganz gut damit zurechtgekommen, wenn sie es nicht gespielt hätten.

    Aber wenn man jetzt mal von der Seite der Onkelz schaut, dann kann man es wohl verstehen. Die Geschichte der Böhsen Onkelz ist zuende und vielleicht wollte sich damit so mancher Sänger von ihnen sich noch einen Traum verwirklichen - das Lied "Der nette Mann" ist das Lieblingslied von Kevin (Richard Russel). Na ja vielleicht hängt es auch damit zusammen.

    Also ich steh eigentlich zwischen beiden Seiten - auf der einen jetzt die Strafe und auf der anderen die Böhse Onkelz.

    Sorry, aber mehr kann ich euch im moment nicht mehr erzählen, meine Hände schmerzen schon. :)

    MfG,
    ADOLF 8)
     
  6. #5 19. Juli 2005
    eigentlich wars gut dass "Der nette Mann" indiziert worden ist sonst wären die Onkelz nicht so berühmt geworden.
    Gibt heute halt die Leute die denken die Onkelz waren mal rechts und haben sich geändert
    die Leute die denken die Onkelz sinds immer noch
    und die die wissen dass sie's nicht waren.

    Ich glaub ned dran dass sie mal Rechtsextrem warn
    man sollte mal Onkelz mit Landser oder den Zillertaler Türkenjägern vergleichen da sieht man dass Onkelz echt harmlos warn

    Sie waren zwar Stolz auf ihr Vaterland (dabei ist Kev ja Engländer) aber sie haben nicht der NS Zeit gehuldigt.
    Jeder Skin ist mehr oder weniger Patriot (gewesen [gibt ja heute auch linksextrem Glatzen ala "deutschland verrecke"])

    naja in dem Sinne
    Oi! Oi! Oi!


    PS: Ich würd gern Stolz auf mein Land sein aber da gibts nix worauf man Stolz sein könnte
     
  7. #6 19. Juli 2005
    Typisch !

    Du hast dir wieder nur die Hälfte von den posts hier durchgelesen und mal schnell ne :poop: hier gepostet !

    Da steht dass das an Kinderschänder gerichtet ist. Uns ausserdem sind onkelz geil ;)
     
  8. #7 20. Juli 2005
    Ich bin der Meinung man sollte keine solche große Aufregung drum machen. Jeder wusste dass das Lied kommen wird und jeder wusste dass es ne Geld-Strafe dafür geben wird. Aber mal im ernst. Die Onkelz hatten 25Jahre so nen riesen Erfolg. Da bezahlen die so ne Strafe doch aus der Portokasse. Also wen juckts? :D

    Ich sehe "der nette mann (+Demos)" als ein sehr gutes Album an. Die Indizierung liegt ja nun schon 9 Jahre zurück... Aber ich denke heute würds genauso indiziert werden.
     
  9. #8 20. Juli 2005
    Sie ham ja schon vorher angekündigt, dass sie alte indizierte Songs spielen werden. Sie wussten, dass sie evtl. ne Geldstrafe oder so zahlen müssten, aber das is doch wurscht.
    Nen Song, er seit 1986 JAhren aufm Index steht... naja
    Es gibt genug Lieder mit ähnlichen Texten, die nich indiziert sind (wahrsch können die vonner Prüfstelle kein Englisch^^) aber is egal
    Onkelz bleibt Onkelz, auch wenns die Band nimmer gibt.

    Mussn saugeiles Konzert gewesen sein. Und wenn wir schon dabei sind: hat irgendwer die LA ULTIMA (Rip, nich die 8,5 GB vers) oder nen vid vom Lausitz Ring? Bitte ullern^^
     
  10. #9 21. Juli 2005
    Ich will jetzt nicht schon wieder einen Thread extra hier für auf machen!Also kommt jetzt was Off Topic aber Für jeden Fan sehr intressant!
    Es gabe Gerüchte in der Jam und im Metal Hammer das Kevin und Gonzo eine eigene Band aufmachen wollten "ich habe mir erstmal nen Ast abgefreut" bis ich das jetzt gelesen habe ;(

    20.07.2005
    Eine kurze Stellungnahme zu den Spekulationen hier im Forum und im MH
    Das Gerücht bzw. den Bericht im aktuellen MetalHammer, dass ich mit Gonzo eine eigene Band gründen werde, möchte ich hiermit auf das heftigste dementieren. Es wird keine neue Band mit mir geben, ich wusste auch DEFINITIV nichts von diesem Interview. Falls der MH seriös hätte berichten wollen, hätte man auch mich diesbezüglich befragen können.

    Es gab wohl einige Gespräche vor dem ersten Konzert auf dem Lausitzring, zwischen mir, Gonzo und diversen Musikmanagern, doch gab es weder Zusagen, Absprachen oder Versprechungen meinerseits.

    Ich bin ein ONKEL und werde immer ein ONKEL bleiben!

    EUER KEVIN
     
  11. #10 21. Juli 2005
    ;( ;( habe mich auch schon sehr gefreut aber so richtig glauben konnte ich es auchnich...
     
  12. #11 21. Juli 2005
    Ich sage nur sche*s Metal Hammer "auch wenn ich mich vieleicht bei den Metal Fans jetzt mit dieser aussage nicht beliebt mache" !So ne Fehlerhafte Bericht erstattung!Vor allem beim Metal Hammer sin schön gross vorne die Onkelz drauf "mit sich die Fans ja schön die Zeitschrift holen" und dan stehen da nur Falsche Tatsachen drinne!Nur damit die Auflage gut verkauft wird!Die Jugendzeitschrift Jam beruft sich ja auf den Metal Hammer!
    Aber man sollte die Hoffnungen nie aufgeben!
     
  13. #12 21. Juli 2005
    So en Schwachsinn. Warum sollten die ne neue Band gründen? Nie im Leben...
    Gut dass ich solche "Zeitschriften" nicht lese :rolleyes:

    PS: Ja ich weiß, passt nicht zum Threadthema.... aber trotzdem! ;)
     
  14. #13 1. August 2005
    Also Kevin sagte vor m netten mann sowas wie "ach, scheiss auf die 20 000 Euro, jetzt kommt für euch 'Der Nette Mann'"
    Naja, ich finds top, dass sie das Lied gespielt haben, war schließlich der Song, der sie richtig berühmt gemacht hat, da nach der Indizierung jeder den Song haben wollte und auf den Geschmack kam!
     
  15. #14 1. August 2005
    ich finde, dass sie ne geld bzw. haft-strafe dafür bekommen sollen!
    warum?
    weil sie gegen das gesetz verstoßen haben!
    ganz einfach!

    egal ob das lied missverstanden wird usw...
    fakt ist, dass das album und damit auch das lied indiziert und damit verboten sind!

    sollen sie doch zum abschluss ihrer "recht" erfolgreichen karriere nochmal innen bau!

    meine meinung
    sorry
     
  16. #15 1. August 2005
    haft-strafe gibts dafür niemals und wäre auch viel zu übertrieben.
    Es hat ja auch niemand was gegen die Strafe gesagt. Ich finds ok. Denen iss die strafe ja auch ziemlich egal. Also was solls. Jeder hatte seinen Spass (Die Onkelz, die Fans und zu guter letzt auch der Staat) 8)
     
  17. #16 1. August 2005
    ich hab von nem Kollegen gehört das sie jetzt alle 10000 euro zahlen müssen aber ob da was dran is weis ich auch nicht und ja die wollen ne neue Band gründe mein vadder meinte das

    mfg
    c0n
     
  18. #17 1. August 2005
    Wenn die netten herrschaften sich mal mit dem thema Böhse Onkelz und u.a. auch mit diesem lied näher beschäftigen würden, dann wüsstesn sie, was die Onkelz damit meinen!

    Une hey, ma ganz im ernst: Das is das letzte Konzert und warscheinlich 95% der leurte auf dem Konzert kannten dieses Lied ohnehin!

    Die sollen sich net so anpissen und sich ma mit wichtigeren Dingen beschäftigen!

    Ich denke das verfahren wird eingestellt!
     
  19. #18 2. August 2005
    die onkelz waren rechts und sind es evtl immernoch!
    somit haben sie sich der volksverhetzung strafbar gemacht!

    ich finde das sehr wohl wichtig, denn wenn irgendwelche "prominenten", rechtes gedankengut verbreiten, muss der staat eingreifen!

    bevor ihr jetzt damit kommen wollt, dass ich keinen plan habe...
    ...ich kenne die onkelz gut und auch gute freunde von ihnen, die selbst sagen, dass sie rechts waren und auch bleiben werden!!!

    so long!
     
  20. #19 3. August 2005
    strafbar im sinne der verfassung ((mischka) geil ausgedrückt aber hast recht))

    unsere Verfassung ist fürn *****... sie hören sich die ersten 3 zeilen eines liedes und sagen ist indiziert......... weil keine ahnung ist so!! typisch deutschland

    Die Onkelz singen aber gegen Kindesmissbrauch!!!!! Das möcht ich hier ganz ausdrücklich sagen
     
  21. #20 7. November 2005
    also das mit dem verfahren ist meiner meinung völlig übertrieben!!
    Die Onkelz sind ganz und gar gegen nazis das hört mann (ohne mich) und kann man auch sehen auf WIR HAM NOCH LANGE NICHT GENUG da wird ein interwiev gezeigt wo ein Professor der die onkelz begleitet hat. Der ist der ansicht das die Onkelz Nciht mehr rechts sind!!
    ausserdem musste das wider sein weil sich irgendwelche recihen säcke darüber aufgeregt haben das die oneklz so ein Fantastisches Konzert abgelivert haben und das alles ohne zwischenfälle. Deswegen haben sich meiner meinung nach wider wichtige leute aufgeregt und haben die onekelz angezeigt!
    p.s.
    wo hast du das live album vom lusi.. ring her???

    kuddel
     
  22. #21 15. November 2005
    das sind 9 seiten wo nur mülll geschrieben wurde!
    ich denke es ist gut das sie das lied gespielt haben weil es in meinen augen ihr gutes recht war und ich sehr gut verstehen kann nach 25 jahren bandgeschichte will ma nochmal en dicken abgang machn mit einem der beliebtesten songs!

    sie werden ihre gründe dafür gehabt haben!
     
  23. #22 18. November 2005
    Ich denke dass sinn und text dieses Liedes Total missverstanden wird...

    bestes beispiel nenn ich mal Mein Teil von Rammstein is doch eigentlich das selbe nur in grün.. der singt auch über so n kram...

    Ich selbst war aufm Lausitzring und wie die masse bei der Ansage von dem Lied tobte is atemberauben..

    die BPjM kann mich mal ganz gewaltig am ***** kratzen..

    So viel dazu..
     
  24. #23 18. November 2005
    zustimm wennn was indiziert wird wills sowieso jeder haben/ kriegts auch jeder

    jeder bo fan hats sich mitlerweile "dernette man " ausm netz geholt^^
     
  25. #24 19. November 2005
    ganz genau... was verboten wird reizt nur noch mehr sichs entweder zu saugen oder unterm Ladentisch Original zu kaufen :)
     
  26. #25 24. November 2005
    naja haben sich schon strafbar gemacht ... aber was solls?
    is richtig geil das sie die alten lieder gespeilt haben!
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Haben ONkelz Lausitz
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.728
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    815
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    744
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    756
  5. Steam Guthaben billiger aufladen

    cLam , 2. August 2014 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.096