Habt ihr euer System gecrypted ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von kuhjunge, 2. April 2008 .

?

Gecryptet oder nicht ?!

  1. Ja, und ich bin glücklich damit !

    51 Stimme(n)
    36,4%
  2. Nein, aber ich habs in nächster Zeit vor

    53 Stimme(n)
    37,9%
  3. Nein auf garkeinen Fall werd ich das tun !

    36 Stimme(n)
    25,7%
  1. 3. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    habe es schon lange vor... bin noch nicht dazu gekommen
     
  2. 3. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Natürlich habe ich es verschlüsselt, mit Truecrypt
     
  3. 4. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Ich denke Du vergisst da ne wichtige Sache. Bis dato war und ist die Rechtslage in Deutschland noch nicht eindeutig. Bis dato ist der Besitz von geklauter Software nicht Strafbar erst die Weitergabe ist Strafbar bzw. wird geahndet. Und für die Beispiele Deiner Freunde macht sich die Kripo keine Arbeit...das lohnt nicht. Letztendlich ist auch der Staat nicht der Kläger sondern die Industrie. Es herrscht dort kein Ermittlungsgrundsatz.

    Du kannst gewisst sein, dass die Verfahren anders ausgegangen wären, wenn ein Menschleben in Gefahr gewese wäre bzw. Mord oder wenn es um Terrorismus geht

    Nur weil Deine Kollegen biss illegal Musik oder Proggis ziehen, interessierts noch lange nicht die Kripo. Die haben genug mit anderen Sachen zu tun.....Kinder ographie usw usw

    Gruß
     
  4. 4. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Nachtrag:

    Wenn Du der Illusion erliegst,ein WinDoof-Rechner wäre sicher, ist das Dein Prob. Selbst die besten Verschlüsselungsproggis reichen nicht, wenn das Betriebssystem sie wieder ausbremmst und alles wieder aufmacht (spätestens dann, wenn Du Deine Daten öffnest ;-) ) !!!!

    PS Auch un Afrika in der Savanne hat man Haustüren und mit Sicherheit werden die nicht abgeschlossen, von daher schlechtes Beispiel mit dem Panzer. Ich unterstelle Dir mal, dass Du keine besonderen Daten auf Deinem PC hast, außer vielleicht ein paar gesaugte Filme oder Proggis. Anders würde es sich in einer Firma verhalten bzw. wenn Du sicherheitsrelevante Daten speicherst, da würde es durchaus Sinn machen, die Daten zu verschlüsseln, aber als Privatier ?? Bloß dann empfehle ich Dir dringend kein Windows zu benutzen!
     
  5. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Evtl. vor der Polizei ?!

    Ja klar, Truecrypt wurde von der Polizei gecodet, daher können sie bei einem Open-Source Programm einen Mastercode einstezen.


    Wenn du meinst, ist das dein Problem. So ein Leecher wie du, sollte sich aber mal ernsthaft gedanken machen ob er sein System nicht doch lieber crypten soll.

    greeZ kuhjunge
     
  6. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Du erzählst schon viel wenn der Tag lang ist, oder? Meinst du ernsthaft, dass die Polizei ne Hintertür für ein Open-Source Programm bekommt? Und selbst wenn es so wäre, hätte sich das schon so schnell herumgesprochen, dass es alle Welt wissen würde.
    Und auch dein zweiter Post ist falsch, schon der Download ist heutzutrage strafbar.
     
  7. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Läuf ohne Probs

    Hab auch alles cryptet externe & intern 1 Partition und bin echt zufrieden
     
  8. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Ich find das ganze von dir ein bissl lächerlich. Warum setzen große Firmen auf ein OpenSource Program wie TrueCrypt? weil es eins der sichersten ist (ausser du codest dein eigenes). natürlich gibt es so schlaue firmen, die nen Mastercode bereit halten, aber es gibt KEIN Gesetz in Deutschland, dass es dies geben MUSS. In GB gibts das , und zwar muss ein User nach nem Bust das PW abdrücken.. ob ers macht ist dann ne andere Sache.
    Und deine tolle Kripo, schonmal was davon gehört dass sich um internet die gvu und das bka kümmern? die kripo is für anderen müll zuständig, ggf. übernehmen sie dann ne hausdurchsuchung etc.
    Schau dir mal den einen Beitrag von dem Rechtsanwalt beim CCC Congress an, da is einer aufgestanden und lacht sich über die Pozilei tot, weil sein Rechner schon seit einem Jahr(!!) bei denen steht und noch net entschlüsselt wurde. Ausserdem sind viele der Polizeidienststellen zu blöd um nen xfs dateisystem unter ihrem windoof kram zu mounten
    Btw: Alle externen(2x320GB) sowie 1x200GB intern komplett gecryptet(acuh /home) verzeichnis :=)
     
  9. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    hat man damit irgendwelche einschränkungen wie läuft das ab?!wird verschlüsselt und dann?!immer PW eingeben oder was?
     
  10. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Du öffnest Truecrypt, wählst die externe Festplatte aus, drückst auf einbinden, gibst dein Passwort ein und dann erscheint deine entschlüsselte Festplatte im Explorer.
     
  11. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    wie lang ist so nen pw in etwa,und bekommt man das net von dem programm gestellt oder hat man da sein eigenes?
    €: und wie lange dauert das crypten einer 500gb platte zb und kann man die dann auch noch woanders verwenden?

    €2: und dann muss ich bei jedem sys start das pw eingeben um auf die platte zuzugreifen?
     
  12. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Du kannst dein eigenes auswählen, sinnvoll ist es aber ein Passwort von mindestens 10 Zeichen zu wählen, dass Zahlen, Groß - Kleinbuchstaben und Sonderzeichen enthält.

    //
    Kommt drauf an, du kannst entweder die Schnellformatierung auswählen, das geht dann schnell. Oder die langsame, hat bei mir (500GB) ca. 9 Std. gedauert.

    Ja du musst es immer eingeben, wäre ja sonst sinnlos
     
  13. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    ich hab meine halbe Festplatte mit Tryecrypt gecryptet und bin sehr zufrieden.
    mfg
    xkiller013
     
  14. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    bei mir wär es so das wenn ich ne platte crypten würde die auch nur dann eingeschaltet wird wenn ich sie brauche,dh ich starte meinen pc von vorne herrein ohne die externe,dann wenn ich sie benötige schalte ich sie ein!
    gibt es da irgendwelche probleme?!bzw kann ich dann immernoch das pw eingeben oder muss das am anfang des sysstarts passieren?

    €: hab dich einfach mal bewertet
     
  15. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Du kannst sie jederzeit mounten und natürlich auch zu jeder Zeit wieder auswerfen. Da besteht keine Begrenzung.
     
  16. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    mit dem mounten kann man sich das so vorstellen wie mit dem mounten von Daemon tools oder wie?
     
  17. 5. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    So in etwa. Zur besseren Verdeutlichung, so sieht das bei mir aus:
    Bild
     
  18. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    hm...sieht ja nicht sehr schwer aus...und das öffnet sich dann bei dir sobald du zb deine externe anschaltest?!ich hab die version 5.1a gibt es auch ne deutsche version?!hab bis jetzt keine gefunden,aber bei dir sehe ich alles in german...
     
  19. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Hier das deutsche Language Pack: Klick mich

    Nein, du öffnest das Programm. Du markierst einen der dort stehenden Laufwerksbuchstaben, dann klickst du auf "Datenträger..." und wählst dort deine Festplatte aus. Dann klickst du auf Ok und dann auf "Einbinden". Dort wirst du dann nach deinem Passwort gefragt. Wenn du willst kann ich dir das auch noch mal mit Screenshots zeigen.
     
  20. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    ey cool das ist echt nett von dir
    also heut werd ich das eh nicht machen,denke mal eher montag...denn es ist WE und ich will zoggen etc,würde nebenbei net so gut sein...
    aber gern wenns dir keine umstände macht mit den screenshots
    dann weiß ich wenigstens genau was zu tun ist und nix falsch mache!
    hab grad ma so das ein oder andere TUT gelesen was hier angepinnt ist,aber bilder sagen mehr als 1000 zeilen^^
     
  21. 5. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Also wichtig ist, dass wenn du deine Festplatte cryptest, dass das einem formatieren gleich kommt, also alle Daten werden gelöscht. Die musst du dann wohl in der Zeit auf deiner internen lagern.
    Das wäre jetzt der Ablauf:

    1: Du wählst den Buchstaben aus und klickst auf Datenträger
    Bild

    2: Im neuen Fenster wählst du deine Festplatte aus, bei mir ist das in dem Fall L:. Dann klickst du auf Ok.
    Bild

    3: Der eine Pfeil zeigt dir, dass die Festplatte ausgewählt ist. Dann klickst du auf Einbinden.
    Bild

    4: Geb dein Passwort ein und klicke auf Ok.
    Bild

    Dann sind wir wieder bei:
    Bild

    Ich hoffe das war verständlich
     
  22. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    das ist auf jedenfall verständlich....das eine was ich doof finde ist mit dem formatieren(gehts nicht ohne?)....denn leider hab ich mom net soviel platz um das alles rum zu schieben...ist aber net schlimm!ich leg mir ne neue platte zu dann geht das auch,kosten ja mom net mehr viel
    ist aufjedenfall sehr nett von dir das du dir die zeit genommen hast um mir das ein wenig besser zu erklären!wenn ich kann werde ich dich demnächst nochmals bewerten!wenn ich alles geschafft hab dann werd ich dir ne pn schreiben das alles ok ist....
     
  23. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    Um das formatieren kommst du nicht herum, nur so geht es.
     
  24. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    okay das ist in ordnung....werde mich drum kümmern!!danke dir nochmal vielmals,und ein schönes WE bye
     
  25. 5. April 2008
    AW: Habt ihr euer System gecrypted ?

    externe + zweite systemplatte sind komplett gecryptet...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.