Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von froggy, 15. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    also ich versteh euer problem mit dem zeitaufwand nicht. besorgt euch nen anständigen prozessor, geht zu nem kumpel der einen hat oder sonst irgendwas ... dann sind so 250 gb fix gecrypted.
    hab bei mir den cryptvorgang gestartet, bin runter gegangen, kaffee gemacht und wieder hoch... crypten abgeschlossen.
    und ich hab "nur" n duo t2450
    so far ...
     
  2. 19. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    meine externen Festplatten schon^^
    mit einem sehr langen und undefinierten code!
     
  3. 19. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    meine ist auch verschlüsselt mit einem sehr schwerer code man könnte ja was finden xD


    mfg
     
  4. 19. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    Meine Externe ist auch verschlüsselt mit DriveCrypt da musste ich nicht extra formatieren und konnte meine Windows Partition verschlüsseln. Zu den ganzen leuten die sagen es würde ein Masterschlüssel geben dazu kann ich sagen es ist dummes gelaber:
     
  5. 19. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    naja wenn du meinst... wie war das doch gleich: ms hat immer bestritten, von wegen "nach hause telefonieren" bis man es nachgewiesen hat ^^

    ne mal im ernst... wir wissen es nicht, ob es nen "master pw" gibt und man kann da nur mutmaßungen anstellen. fakt ist: die da können viel sagen, wenn der tag lang ist. wir können es nicht nachweisen, da wir es nicht programmiert haben und auch nicht in den quellcode gucken können. deswegen bleibt da immer nen restrisiko, auch wenn die sagen, dass da nix ist von wegen "masterpw"

    aber truecrypt is open source (somit kannst dir sicher sein, dass da nix ist - softwareseitig gesehen)

    mfg
     
  6. 21. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    so mal zu truecrypt. die sicherheit kommt ganz darauf an wie du das verschlüsselt, dabei musste beachten:

    -welche verschlüsselung du nimmst (AES zur Zeit noch unknackbar)
    -sicheres passwort am besten buchstaben+zahlen+groß und kleinschreibung und min. 16 zeichen lang
    -am besten ne keyfile benutzen die du nicht auf dem rechner speicherst die du zusammen mit dem passwort zum entschlüsseln brauchst, so können die selbst mit dem richtigen passwort ohne diese keyfile noch immer nix anfangen (deshalb nicht aufm pc speichern)

    so und das mit den 20 stunden ist normal, die fetsplatte wird einmal mit zufallsdaten überschrieben, so kann niemand mehr erkennen wie viel auf der platte drauf ist (eine unbekannte variable mehr beim lösen der gleichung macht alles extrem schwieriger) und diese 20 stunden sind einmalig, danach erfolgt der zugriff immer direkt nach dem mounten in truecrypt es muss also nicht immer 20h entschlüsselt werden nur einmal die verschlüsselung dauert so lange.

    das einzige was sich danach ändert ist das du nach dem starten des pcs truecrypt starten musst und die festplatten mit passwort etc mounten musst um zugriff zu haben. das geht allerdings recht schnellt, nur der datentransfer ist etwas langsamer (je nach rechenleistung beim entschlüsseln) aber selbst bei älteren pcs sind 10mb pro sekunde kein problem mehr was für daten die nicht das system oder programme betreffen egal ist. für filme etc völlig egal.

    ich selbst hab alles verschlüsselt außer meine systemplatte auf der nur installationen sind was auf dem rest ist geht ja auch niemanden was an und sei es nur ein tagebuch und wenn ihr alles richtig gemacht habt wird es ein paar millionen jahre dauern das mit heutiger rechenleistung zu knacken.
     
  7. 22. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    ok, danke für eure tipps/erfahrungen...

    nur bei einer sache bin ich mir noch nicht sicher,welche verschlüsslung ich da am besten nehmen soll?!

    bei AES dauert es ca nur 8h bei den anderen zum teil das doppelte?!

    hat das was zusagen?! haben ja jetzt einige AES gesagt, bin mir da aber nicht ganz sicher, welcher ist denn nun im mom der sicherste algorhytmus?!

    mfg
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    ich nutze AES 40 Stelliges PW , ist recht sicher wenn du 100 % auf nummer sicher gehen möchtest installiere Drive Crypt und stell BootAuth ein d.h er braucht zum booten schon ein pw das habe ich auch ist auch sehr gut !
    mfg
     
  9. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    AES ist zur zeit noch unknackbar solange man nen gutes pw und ne keyfile nutzt die nicht aufm pc gelagert wird kann da keiner was rauskriegen mit heutigen mitteln
     
  10. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    und wie sieht es aus,ohne ner keyfile,nur mitm gutem pw?!
     
  11. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    Also ich stell mir jetzt die nächste zeit einen alten rechner als Lanserver in nen anderen Raum und binde den mit einem Highspeed wlan (von Asus, 240 Mbit/s) ins netzwerk ein... ich habe zurzeit echt schiss das die Grünen mal vorbei schauen bei nem Kumpel waren di schon.. Naja und wenn si dann da sind durchsuchen sie meinen Pc.. Naja aber nicht den anderen raum im keller wo nur als abstellkammer dient ^^) Dieser Server wird wiederum mit Truecrypt verschlüsselt, ich dachte da an AES mit 20-30 Stelligem zufalls pw, dazu ein Keyfile.. das mach ich auf meinen usb stick den ich immer dabei habe.. getarnt in nem Bild oder so ^^, es gibt ja auch so eine funktion das man gar nicht siet ob bzw was verschlüsselt ist.. also dann denken die die Platte is leer usw.. aber ich weiß nichtmehr wie das heißt,
    Es gibt ja auch sowas das es versteckt ist.. falls man gerichtlich gezwungen wird das Pw rauszugeben, dann sehen die nur n paar legale Daten aber nicht meine Warez *gg*...

    Also selbst mit nem Über Computer wird da wohl nix ^^, zuerst brauchen die für die abstellkammer nen durchsuchungsbefehl.. den pc müssen sie dann zuerst finden, dann noch entschlüsseln und zu guter letzt das Keyfile im Bild entdecken das auf meinem usb stick am schlüsselbund hängt

    naja unmöglich würd ich sagen

    schön Tag noch
     
  12. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    also ich denke, dass die grünen da schon nen bischen genauer sein werden... die wissen ja, dass

    du mit der ip: xxx illegale sachen erledigt hast.wenn die dann zu dir nach hause kommen,werden die

    schon bemerken, dass da was nicht "stimmt" , wg wlan usw. dumm sind die ja auch nicht, und es heisst ja auch nicht,dass die dann nur in dein zimmer kommen dürfen?!

    aber wenn du das so mit dem pw machst, dann denke ich, dass du auf der sicheren seite bist

    mfg
     
  13. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    und wie verschlüsselst du den stick, oder du schluckst ihn unauffällig runter bei der Leibesvisitation.

    Gibt es nicht auch diese starken magneten mit denen man die Daten löschen kann?
    so von wegen "ding-dong" Hausdurchsuchung "Ich muss mir grad was anziehen" :]

    und in der zeit die magnetische ausrichtung der platten verändern. Sind dann noch Daten lesbar??
     
  14. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    Habe meine Externe auch mit Truecrypt verhsclüsselt AES und 52 stelliges Passwort wer da sknacken will muss shcon ein wenig langeweile haben^^

    MfG

    Stand hier schonmal im Board habe es leider selber nicht mitgekriegt. Crack02 soll das mal versucht haben und hat nix gebracht. Hängt natürlich auch davon ab was fürn supermagneten du nimmst wenne einen aus diesen Magnetspielkästen nimmst bringt das glaub ich net alzu viel =)
     
  15. 23. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    doch. das ist meistens der fall, dass der durchsuchungbefehl zB auf eine person ausgestellt ist und da steht auch welche räumlichkeiten durchsucht werden dürfen (zB kinderzimmer whatever). wenn der server mit den illegalen files also bei daddy unterm arbeitstisch steht brauchen se nen extra durchsuchungsbeschluss...

    soweit ist mein kenntnisstand diesbezüglich.

    gruß

    wuwa
     
  16. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    dass wäre ja übel, wenns klingelt einfach den laptop dann schnell in die küche bringen o was?


    mfg
     
  17. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    Nimmste also jedes mal wenn es klingelt deinen LapTop unterm Arm und stellst ihn in die Küche

    Also wenn die ne Hausdurchsung machen is das etwas anders als wenn man hier drüber redet. Denn du wirst sicherlich vorher schon zig mal hunderte von Tricks etc gehört/gelesen haben aber wenn sie dann echt da sind vergisst du einfach alles

    Es gab doch mal dieses Video wo einer erklärte das die Bullen bei ihm waren und er dann ganz nett fragte soll ich den Pc runterfahren ? Die Polizisten ja sagten er machte das Ding aus und zack wars verschlüsselt ^^

    Aber naja b2t : Also ich habe meine Externen Festplatten alle samt verschlüsselt. Die interne allerdings net denn dort liegt nix illegales ausser 2 Filmen und etwas Musik. Denn wenn sie mal kommen finden sie jedenfalls etwas Und dann doch lieber das bisschen und dann sollen se Ruhe geben


    //EDIT :

    Was wäre denn wenn ich in meinem Zimmer den Pc habe aber die Externe-HDD halt in einem anderen Raum steht ^^ Verlängerungskabel wäre ja sicher kein Ding.
     
  18. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    da musste aber ein loch in der wand bohren und die bullen sind doch nciht soo doof und werden es doch merken, dass durch die wand ein kabel geht, ok bei mir gehen 2 lan kabeln durch die wand, da cih damals keinen wlan router hatte, die kabeln sind aber geblieben ^^.

    ist immerhin eine gute idee.

    ic habe mir schon einmal gedacht einen safe zu akufen und wenn was sein sollte externe da rein zu packen und safe in den schrank verstecken und mit anziehsachen verstecken xD

    etwas lächerlich ik weiß, obs es bei einer hausdurchsuchung etwas hilft ??? kA


    Ciao. einfach externe verschlüsseln und fertig ^^


    EDIT:// frage



    wenn man zb eine 52 buchstabiges pw mit treucrypt gemacht hat, werden die bullen es ja nie im leben hacken können, könnten Sie mcih dann erpressen, damit ich das pw freiwillig alleine sage ???

    in der Art : auch wenn du das pw nicht sagst, landest du im gefängnis, jedoch wenn du es sagst dann wird deine strafe milder. Könnten Sie soetwas tun ???



    Ciao
     
  19. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    Die Idee kam mir auch ^^ Ich hab einen Safe und dort ist ein Loch hinten drin gerade so klein das das Kabel meiner Externen wohl durchpasst. Was ist denn wenn ich das Ding einfach reintue dicht mache und fertig ist =)=)

    Und naja es wurde hier ja gesagt sie haben den Durchsuchungsbefehl nur für bestimmte Räume haben vondaher wenn die externe iwo aufm Boden is müssen se erstmal nen neuen holen =)=) Aber wie gesagt das ist alles sooo leciht gesagt ^^
     
  20. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!


    naja... also rausprügeln können/werden sie es nicht. drogen dürfen sie dir au net geben, damit dus sagst. sie können dich in uhaft stecken. sie können dich auch verknacken, bis du es denen sagst. aber das geht nur bis zu ner bestimmten länge. (6 monate). da musst du mal nen jurist fragen, wie lange man dich in gewahrsam nehmen darf (wegen dem verdacht, dass du etwas weißt)

    aber wie gesagt, wenn du es "vergessen" hast, dann hast du es vergessen und gut ist
     
  21. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    na die dürfen ja nix von dir beschädigen, es seih denn es besteht dringender tatverdacht, und wenn deine verschlüsselte externe in nem save liegt müssen di erstemal den code knacken und dann noch das pw...das wär denk ich viel zu viel aufwand, und deshalb lassen dies dann^^
    diese löcher sind ja dafür da den save am schrank fest zu amchen oder an der wand, wenn der an der wand ist können die den garnich erst mitnehmen^^

    Tipp:
    hau alles runter von der platte, und formatier/crypte sie mit drivecrypt, danach kannste alles wieder drauf machen dauert etwa 2stunden + kopieren dauert n bissl länger^^ mit AES oder auch bis zu 1080bit und hat 4 passwörter so hab ich das bei meiner gemacht, danach einfach mit drivecrypt mounten pws eingeben und über alles verfügen, wenn es klingelt und es ist grün einfach usb kabel rausziehen pc aus und sie ist wieder verschlüsselt
    mit drivecrypt kannst du aber auch einzelne container erstellen da brauchst du dann deine festplatte nich neu zu formatieren, wenn du hilfe brauchst kannst du mich einfach mal im icq anschreiben
     
  22. 25. Mai 2007
    AW: Habt ihr eure externe verschlüsselt?!

    seas
    also du musst es ihnen bestimmt ned sagen, du würdest dich ja sonst selber belasten und da darfst du laut gesetz die aussage verweigern...
    jedoch wenn du die aussage verweigerst wissen sie halt dass du was illegales machst/hast und werden "nachbohren" und die festplatte forensisch untersuch(<- ka wie mann des schreibt ^^)... vld finden die ja was in den temporären dateien oder so wenn du maln film von der einen auf ne andere kopiert hast
    oder mit winrar entpackt.

    greetz hoertz
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.