Hacker fälschen Meldung über Festnahme von Ölboss

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von georgvonhuber, 9. Juli 2007 .

  1. 9. Juli 2007
    Immer wieder gelingt es Hackern, die Internetseiten großer Unternehmen zu manipulieren. Nun ist es erneut zu einem solchen Vorfall gekommen, der besonders bizarre Züge angenommen hat - russische Hacker ließen den Chef eines Ölkonzerns festnehmen.

    Es sei den Hackern gelungen, eine gefälschte Meldung über die Festnahme des Chefs von Surgutneftegaz auf der Homepage des Unternehmens zu platzieren, so die Firma in einer Stellungnahme. Angeblich wollten sie damit den Aktienkurs des Ölförderers negativ beeinflussen.

    Der Angriff hatte letztenendes jedoch keine Auswirkungen auf den Aktienkurs von Surgutneftegaz, der am folgenden Tag um weniger als ein Prozent sank. 2003 wurde der Boss eines anderen Ölriesen verhaftet. Das betroffene Unternehmen wurde mittlerweile zerschlagen.


    Quelle:Hacker fälschen Meldung über Festnahme von Ölboss - WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.