Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Na jeder der Algorithmen löst ist daran beteiligt dass dieses System überhaupt existiert und funktioniert. Du bist praktisch ein Teil der Organisation die das ganze zur verfügung stellt und dafür wirst du bezahlt.
     
  2. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    An alle die hier irgendwelche Fragen stellen:

    FAQ – Bitcoin
    Bitcoin – Wikipedia

    Danach sollte einiges beantwortet sein, das ich hier gelesen habe.
     
  3. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Relativ einfach, weil mans sonst selber machen müsste?^^
    So wird nur ein Programm geschrieben, welches jeder laufen lassen kann und die Daten werden übermittelt und sie brauchen sie nicht selber knacken....

    Gibs doch schon ganz oft sowas
    Einmal welche für den guten Zweck zB irgentwelche DNA entschlüßeln oder berechnugen durchführen etc. allerdings gibs dafür kein Geld^^
     
  4. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Du hast nicht verstanden, wie das System eigentlich funktioniert. Es geht nicht darum, dass diese Daten unbedingt gecrackt werden müssen und deswegen das Geld ausgeschüttet wird. Das System funktioniert einfach nur, weil es von den Leuten akzeptiert wurde bzw. weil Leute investiert haben.
     
  5. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Und was passiert wenn die Akzeptanz und das Vertrauen wegfällt bzw. sich nur regional begrenzt durchsetzt? Von daher...
     
  6. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Eines würde mich interessieren:
    Woher wissen wir, dass der Kryptalgorithmus sicher ist?
    (Das ist eine rhetorische Frage, worauf ich hinaus will ist, dass das System vergleichsweise neu ist - beziehungsweise die Implementierung - und wir somit nicht wissen sondern nur abschätzen können, wie sich die Situation entwickeln wird.)
     
  7. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    das gleiche kannst du bei jeder anderen währung auch fragen.
    was bei umfangreichen währungen passiert wenn das vertrauen ausbleibt, hat man gesehen...
     
  8. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Genau das selbe, was bei jeder anderen Währung auch passieren würde. Bitcoins funktionieren haargenau wie jede andere Währung auch (wirtschaftlich). Wenn keiner mehr den Euro akzeptieren würde wäre dieser genau so schnell weg.
     
  9. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    also so wie ich das verstanden haben, schenkt ihr rechenleistung, und da die bitcoins viel rechenleistung benötigen, da sie immer kontrolliert werden bzw sehr gut verschlüßelt sind, bekommt ihr dafür, das das überprüfen bzw die entstehung der coins schneller vorran geht, eine kleine entschädigung, ob sich dies aber wegen den stromkosten lohnt ist ne andere frage.
     
  10. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    So sieht es nämlich aus. Es steckt für mich einfach kein Sinn dahinter - was hat man davon, wenn man Algorithmen löst? Was kann ich damit anfangen?
     
  11. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    ahoi,

    nochmal, ihr habt nicht verstanden worum es überhaupt geht.

    Als Beispiel:

    Wenn du dir die Haare schneiden läßt und die Frisörin verlangt 10 Euro, dann aber nur, weil sie weiß, dass sie dafür beim bäcker 3 brote bekommt. Das Problem bei unserem Geldsystem ist, dass die Zentralbanken immer mehr Geld ins System hauen. Warum? Das würde jetzt zu lange dauern, aber ließ dich da mal ein... ,

    "Papier wird irgendwann zu seinem reelen "Geldwert" kommen - Null" (k.a)

    Naja, jedenfalls kann dass dann nicht mehr funktionieren, wenn die Geldmenge begrenzt ist (21 Millionen).

    So, dass Bitcoin System ist auch eine Währung, an die bereits einige Leute glauben. Und in der heutigen Zeit, wo fast jeder ein Internethandy hat ist die Bezhalung irgendwann auch nur ein Klacks.

    Als Beispiel:

    Du gehst zum Bäcker und zahlst mit deinem Handy via 10 Bitcoins, damit die Bäckerfrau mal wieder zum Friseur kann und da die 10 Coins ausgeben kann. Die Friseurin wird dann 100 Coins verlangen um Brot zu kaufen

    Es beruht einfach alles auf dem Vertrauen der Währung!

    ABER: Raids Einwurf mit dem "Supercomputer" darf man auch nicht vergessen .


    em.ef.ge Kieni
     
  12. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Das ist doch einfach mal ein völlig anderes Beispiel (Frisör etc.). Dort erhälst du für eine Bezahlung eine Leistung (in diesem Falle: einen Haarschnitt - dein Nutzen! ).

    Ich frage gern nochmal direkt:
    Wer profitiert von der Lösung des Algorithmus? Was habe ich davon?

    Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.
     
  13. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Meiner Meinung nach ist das nur ein sehr gutes Schneeballsystem das auf kurz oder lang platzen wird.
    Hier gewinnen nur die, welche früh damit angefangen haben diese Coins zu "generieren", da es zu beginn einfacher war und das "generieren" Tag für Tag schwerer wird bis schließlich ein Praktischer Grenzwert erreicht wird (Theoretisch gibt es keinen, da wir aber nicht unendlich lange leben...).
    Angenommen es gibt nur diese 21 Millionen Coins, das würde ja bedeuten das nichtmal in ganz Deutschland jeder eine! Münze zur Verfügung hat. Wie hoch sollte dann der "Wert" einer einzigen Münze sein?
    Diese "Währung" ist schon älter wird aber erst jetzt richtig bekannt durch Meldungen von allen Seiten. Mit neuen "Mitmacher" steigt natürlich der Preis der aktuell vorhandenen Münzen. Hier gewinnen nur die alten Hasen. Jetzt wird auch klar warum so viel Werbung darum gemacht wird. Schließlich wollen die alten Hasen ja damit Geld verdienen.

    Um eine Währung zu sein müsste jeder die selben chancen auf das Geld haben und auch jeder zu beginn gleich viel besitzen. Erst durch Handel wird der eigentliche Wert bestimmt. Bei diesem System verdient man aber nur wenn man das Geld eben nicht! ausgibt und hortet bis es eventuell mehr "wert" wird. Aber wenn man es nichts ausgibt ist nichts etwas wert, man bekommt ja eben nichts dafür.



    Edit: Der Algorithmus löst keine sinnvolle Berechnung, er dient nur daszu die Rechenleistung zu verpulvern. Wenn man wenigstens mit der Rechenleistung an Universitäten etc. aushelfen würde gebe es dem ganzen immerhin einen Sinn.
     
  14. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Es ist in der Informatik nunmal immer so, Algorithmus knacken neuen schreiben... etc...
    Es hat auch ne Firma 1.000.000 für ne Primzahl mit x stellen geboten... warum? Sie werden es wohl für nenAlgorithmus brauchen^^

    Es besteht sovieles auf dieser Welt aus Mathematik, das manche leute mit sowas halt was anfangen können
     
  15. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    wenn ich verschwrungstheoretiker wär, würd ich sagen, daß es eine gefuchste masche der stromkonzerne ist die sich an den "minern" dumm und dämlich verdienen ^^
     
  16. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Port 8333 freigegeben?
     
  17. 7. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - Geld aus der Steckdose

    Soweit ich das verstanden habe, verschenkt man keine sinnlose Rechenleistung, und verpulvert auch keinen Strom.
    Lässt man den Miner laufen, verifiziert der die Transaktionen. Dafür bekommt man die Bitcoins - als Gegenleistung, damit man das System aufrecht erhält.
    Wie das nach Vergabe aller 21 Mio Coins aussehen wird, wenn keiner mehr den Anreiz hat, welche zu generieren, weiß ich nicht.

    Bin am überlegen, ob ich nicht ein paar BitCoins kaufe und die Deflation für mich arbeiten lasse. Da man aber auch Geldwäsche damit betreiben kann, zöger ich noch. Aber selbst wenn nur ein Staat das Ganze verbietet, müsste das doch alles weiterlaufen, oder nicht - solange das Internet noch frei ist. Es könnte höchstens sein, dass man in dem entsprechenden Land nichts mehr kaufen kann bzw kein Geld mehr wechseln kann, aber im Ausland sollte das doch weiter möglich sein?

    Hat es das überhaupt schonmal gegeben, dass Währungen verboten wurden?
     
  18. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    du hast soeben den wert von gold beschrieben.

    - es ist relativ selten und begrenzt vorhanden
    - es ist schwer zu beschaffen
    - jeder will es
    - keiner will es ausgeben
    - ein echter wert ist nicht vorhanden (außer in der elektro-industrie)
    - es wird erst wertvoll durch den aufwand es zu beschaffen und den status es zu bestitzen
     
  19. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    du musst die algorithmen nicht lösen um davon zu profitieren das ist dir klar?
    Ich habe gestern 10 coins gekauft (wert pro stück: 20USD) heute könnte ich die 10 coins auf einer anderen platform für 26 USD/Stück verkaufen. du siehst also, man kann damit durchaus noch geld machen. Ich werde damit auf jedenfall bissel handeln. und wenn ich meinen einsatz raus hab werd ich bissel spekulieren, weil dann tuts nicht weh wenn alles weg ist
    wie lange das so gehen wird? Kann sich etablieren oder zusammen brechen, mir egal ich kann jetzt schnelles geld damit machen!
     
  20. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    @Murdoc da magst Du recht haben, allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu.
    Gold ist materiell und wird eigentlich auch erst richtig wertvoll bei der Weiterverarbeitung zb. in Schmuck. Wobei dann "keiner willl es ausgeben" eben nicht vollständig zutrifft. Denn man benötigt Gold. Das heist es wird immer ein Abnehmer vorhanden sein sollange es Produkte mit Gold gibt.

    Anstelle von Gold kannst Du auch Kupfer, Kohle etc. einsetzen...
     
  21. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    gold wird nicht erst wertvoll durch weiterverarbeitung zu schmuck. so ein quatsch.
    ein goldbarren ist auch einiges wert^^ und in barren wird auch der wert gehandelt. nicht in schmuck....

    und wie bitte willst du gold durch kohle ersetzen?(
    leitet kohle strom jetzt auch schon so gut wie gold?
     
  22. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    @Prrovoss les nochmal und denke nochmal drüber nach, oder habe ich mich echt so undeutlich ausgedrückt?

    Das das so wie Du es verstanden hast kein Sinn ergibt stimme ich Dir voll zu.
    Alle Punkte die Murdoc aufgezählt hat könnten eben auch für Kohle zutreffen.
     
  23. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    und ebenso auf bitcoins
    wobei bei bitcoins nicht der besitz den nutzen bringt, sondern die beschaffung (was letztendlich auch den reellen wert ausmacht).
     
  24. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ist eine interessante Variante und auch wenn es jetzt schon teuer ist halte ich den Einstieg in diese Währung noch für sinnvoll.

    Als Tipp, wer an BC kommen möchte ohne den Kauf kann diese auch durch Versteigerungen bekommen: BiddingPond.com - The Best Auction Site on the Web - Returning January 2012
    Ist eine Plattform wie Ebay, ziemlich klein aber wird genutzt und BC sind das Zahlungsmittel.
     
  25. 8. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Du hast es mal gar nicht verstanden. Was glaubst du wie wertvoll ein Goldbarren wäre, wenn man Gold NICHT weiterverarbeiten könnte? Das ist exakt so wie Nosferatu beschrieben hat. Und zu Murdoc: du kannst Bitcoins nicht mit Gold vergleichen, da diese sich ihren Wert selbst geben. Gold hingegen hat immer einen Materiellen nutzen egal was passiert (von irgendwelchen sau dummen Utopien die niemals eintreten werden mal abgesehen). Und vor allem gibt es niemanden der Gold erst einen Wert geben muss.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.