Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Schwarzer Freitag - Internetwährung Bitcoin bricht ein

    Ein Bitcoin war zwischenzeitlich fast 29 Dollar wert: Die Internetwährung Bitcoin hatte in den vergangenen Tagen massiv zugelegt - jetzt folgte der Absturz. Freitag und Samstag verlor die Währung ein Drittel ihres Werts.


    Quelle: Schwarzer Freitag: Internetwährung Bitcoin bricht ein - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 11. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Jetzt ist die Medienblase geplatzt und die "Anleger" haben Angst bekommen .

    In dem Zusammenhang finde ich folgende Schlagzeile auch noch ganz interessant:

    Online-Drogenparadies Silk Road gefährdet Digitalwährung Bitcoins

    Silk Road ist ein Onlineshop mit allem Komfort. Seine Ware: Drogen aller Art. Er verbirgt sich hinter einer Tor-Adresse, kann also nur aus dem Tor-Netzwerk heraus erreicht werden. Als Währung werden nur Bitcoins akzeptiert. Das erhältliche LSD und andere Drogen werden bequem nach Hause versendet. Verständlicherweise gefällt das staatlichen Stellen weniger gut. Aber auch die Bitcoin-Enthusiasten sind nicht begeistert. Immerhin bringt Silk Road Bitcoins in Verruf...

    Quelle: Online-Drogenparadies Silk Road gefährdet Digitalwährung Bitcoins » t3n
     
  3. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Starke Idee und krass, dass noch Niemand eine Lücke gefunden hat in dem System, obwohl der Quellcode offen liegt! Bedrohlich füür das System, egal was die machen, Bitcoins können nur an Wert gewinnen! Lassen die es zu, gibt es, wie ich es verstanden habe, nur eine begrenzte Anzahl an Bitcoins, durch die Anonymität ist die Währung nicht nur sehr wertvoll, sondern auch für illegale Aktivitäten sehr nützlich!
    Muss man echt weiter verfolgen, was damit weiter geschieht!
     
  4. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich habe es immer noch nicht verstanden wie das Limit an verfügbaren Bitcoins zustande kommt. Und wenn, ist dann die Produktion der Bitcoin Blöcke unterbrochen?
    So wie ich es jetzt verstehe kann jeder mit genügend GPU gewinnbringend Bitcoins produzieren, das kann ja nicht immer so weiter gehen.

    Lese immer nur dass das System nur eine gewisse Menge zulässt, nur nicht wie das gelöst wird.
     
  5. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Naja, es gibt ne Aufgabe mit ner gewissen schwierigkeit, sodass im durchschnitt alle 10 min ein neuer Block gefunden wird.

    A) wird diese Schwierigkeit immer weiter hochgedreht (im verhältnis zur rechenleistung), sodass egal, wie viele rechner angeschlossen werden, der durchschnitt von 10 min etwa erhalten bleibt.
    B) Im Moment gibts pro Block 50 Bitcoins. Irgendwann werdens 25 Bitcoins/Block, 12.5, 6.25,3.125,....
    Sprich: Irgendwann gibts "kaum" neuen Coins mehr.

    Und da das System Verteilt läuft nehme ich an, dass sich die Rechner mit einer Art Abstimmung darauf einigen, wie hoch die schwierigkeit und die bezahlung pro block ist. Und solange mehr als die hälfte der Rechenleistung von Orginal Bitcoin-Clients sind, lässt sich das System auch nicht mehr abändern (z.b. mehr Coins produzieren, etc)
     
  6. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    FAQ – Bitcoin

    Les dir einfach das Wiki durch, dann solltest du es verstanden haben.

    Also ein Kumpel und ich haben uns einen "Mining Rig" zusammengestellt und werden das nächste Woche ausprobieren.

    Das Risiko ist gering da man die Hardware, sollte das alles nicht so hinhauen, immer noch wieder für einen kleinen Verlust verticken kann, hingegen ist der mögliche Gewinn, gerechnet an der Leistung die man aufbringt (~5 Std. System einrichten, danach nur noch ab und zu schauen ob die Temps der Grakas passen usw.) nicht gerade ohne.

    3x Sapphire HD 5870 welche je 380-450 mhashes/s bringen (je nach takt), also ~1200 mhashes/s insgesamt. ein "mining rig" mit 1200 mhashes/s bringt nach aktuellem Kurs (11,69EUR/1btc) ~23-25EUR an einem Tag.

    Da die difficulty sich aber in den nächsten 2-3 Tagen erhöhen wird von 567.358 auf etwa 830.000 sind das "nur noch" ~17 EUR am Tag. Trotzdem überdeckt der Umsatz die Stromkosten noch um ein x-faches, diese liegen bei 0,18EUR für die kw/h und 700 Watt, welche dieser "mining rig" ungefähr benötigt, bei 3,02EUR/Tag.
     
  7. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich überlege ob ich da vielleicht mit ein paar Euros mitzocke. Aber als richtiges Zahlungsmittel würde ich das nicht akzeptieren.
    Schon allein, dass mein komplettes Konto in einer einfachen Datei liegt, die jedermann klauen kann.
    Hat jemand meine wallet.dat, dann kann er sich alles überweisen und ist spurlos verschwunden ohne das es eine Rückzahlung der (nicht vorhandenen) Bank, geschweige denn eine Strafverfolgung geben kann.

    Damit ist jeder Benutzer völlig allein für die Sicherheit seines Geldes verantwortlich: Unsichere Passwörter können gebruteforced werden und alle anderen sind theoretisch ausspähbar.
    Es muss jeder Benutzer zusehen, dass er sein walletfile vernünftig schützt und auch sicher damit umgeht.

    Bei Transaktionen über konvetionelle Banken kann natürlich auch PIN und TAN ausgespäht / mitgelesen werden, aber dort gibt es diverse Absicherungen, die eine Strafverfolgung möglich machen.
    Im einfachsten Fall: Die Kamera am Bankautomaten und die Kontonummer des Empfängers.
    Außerdem bekomme ich mein Geld in jedem Fall wieder. Zumindest wird Phishingopfern konventineller Banken das geklaute Geld auf jeden Fall zurückgezahlt unabhängig davon ob der Täter gefasst wurde.
     
  8. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Klar, aber dass ist ja der Preis der Anonymität. Es gibt keine zentrale Instanz die alle Transaktionen überwachen kann. Den Vergleich zum normalen Onlinebanking kann man so, finde ich, nicht ziehen.
    Du musst es mit Bargeld vergleichen: wenn Dir ein Taschendieb auf der Straße den Geldbeutel klaut, dann kann er dein Bargeld auch einfach ausgeben.
     
  9. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    @arigato:
    Wenn dir aber ein Taschendieb das Geld klaut kannst du ihn anzeigen und beschreiben somit wird er evt. erwischt.

    Wie willst du das am computer machen äh ja der wird wohl die IP 112312312312 gehabt haben und hat den Trojaner XYZ benutzt... Und wenn er einen Proxy benutzt hat ist dein "Geld" weg und du hast nichtmal eine möglichkeit auf *Rache* ^^


    Was ich aber nicht verstehe, "wer" gibt die Werte die berechnet werden müssen? Oder ist dieser verteilt auf die Computer welche die Währung kontrollieren...

    Was passiert wenn mehrere dieser Kontroll Computer ausfallen z.B durch Erdbeben ...
     
  10. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich verstehe das System auch noch nicht ganz.
    Wenn ich eine Überweisung tätige, läuft die dann über einen bestimmten Server zum Empfänger oder wie?

    D.h. ohne Internet keine Zahlung möglich?
     
  11. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Bei nem guten Taschendieb merkst du die erste halbe Stunde noch nichtmal, dass du beklaut wurdest - und meinst du dann hast du noch den Hauch einer Chance ihn zu finden?
    Genauso hast du bei nem schlechten Hacker noch evtl. die Möglichkeit ihm auf die Schliche zu kommen, was aber zugegebenermaßen schwerer ist, als dem schlechten Taschendieb hinterherzulaufen.

    Die Werte die Berechnet werden müssen, werden von den Computern, die die Währung "kontrollieren" festgelegt. Da aber prinzipiell JEDER angeschlossene Computer (mit der BC-Software) eben diese Währung kontrolliert, müssten schon so viele ausfallen, dass irgendjemand (welcher die Währung manipulieren will) mehr als 50% der gesamten Rechenleistung des Netzwerks hat.

    Nein, die Überweisung läuft nicht über einen bestimmten Server zum Empfänger. Die Münzen, die du verschickst, sind mit deinem Öffentlichen schlüssel verschlüsselt. Du entschlüsselst diese "Münzen" mit deinem Privaten Schlüssel und danach werden sie mit dem Öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt und ans gesamte Netzwerk übertragen. Diese berechnen ja lustig Blöcke vor sich hin und sobald deine Überweisung in einem dieser Blöcke auftaucht, ist sie quasi getätigt.
    D.h. ja, du brauchst Internet um eine Überweisung zu tätigen, nicht aber unbedingt um sie zu "empfangen", da die Münzen solange im System verbleiben, bis du sie mit deinem Privaten Schlüssel weiterverschickst.
     
  12. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Wegen dem Taschendieb nochmal.

    Das Problem ist hier aber, das dann direkt alles weg ist!
    Privat hat man aber noch ein Konto und nicht immer sein ganzes Geld bei was man besitzt.

    Mit Bitcoin fängt man dann voll 0 an!
     
  13. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Naja, zum empfangen brauchst du ja nur die ID, nicht das Wallet selbst (erst wenn du wieder Geld ausgeben willst)

    Also einfach nen Wallet erstellen (bzw. mit 10 ids oder so) und das verschlüsselt irgendwo hochladen/speichern, fertig. Und dazu noch nen alltagswallet, wo du nur dein "bargeld" drauf speicherst. willst du ne große überweisung bekommen, einfach entweder die id angeben und direkt weiterüberweisen oder einfach eine der ids von deinem verschlüsselten wallet angeben.

    wenn man dann noch paranoid sein will, das wallet nur auf einer "sauberen" unix-vm//live-cd entschlüsseln, benutzen und danch entweder löschen (wenn mans auf die platte entpackt hat) oder das (bspw.) TrueCrypt-Drive wieder verschließen.
    Die verschlüsselte Datei ist also quasi sowas wie "deine bank" und in dem alltagswallet haste halt nur kleingeld drin.
     
  14. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Und wer hält dich davon ab mehrere Wallets zu haben?
    Du könntest eine z.B. auf einem Stick haben mit TR verschlüsselt o. Ä.
     
  15. 12. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    das Problem an Bitcoins ist: es will nicht jeder.
    Ich werde niemals Bitcoins als Zahlungsmittel aktzeptieren. Der Grund ist einfach: Wozu? Für mich ist das eher ein Aktiengeschäft als eine Währung.
     
  16. 13. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Genau so sehe ich das auch.
    Ich hab mich mit dem Thema heut mal beschäftigt und das einzige was mich daran interessiert ist das Mining. Das sieht halt erstmal nach spaßig verdientem Geld aus.
    Ein paar Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, AMD Sempron 140, ein passendes Mainboard und ein vernünftiges Netzteil kaufen und los gehts.
    Rein rechnerisch kommt da schon ein ordentlicher Verdienst bei raus, wenn man diesen Rechner hier zu Rate zieht: Bitcoin mining profitability calculator | Bitcoinx

    Nur so ganz glauben kann ich nicht, dass das alles so einfach ist. Auch wenn da wer weiß wie viele Leute schon 1000e von Dollars in Hardware gesteckt haben.
    Der Knaller ist er hier: Bitcoin Mining Rig - 24 Machine Setup - 48Gh - YouTube

    Ich fürchte ja irgendwie, dass jetzt erstmal fleißig Bitcoins gebuddelt werden und sobald der Punkt erreicht ist, wo das Ganze unrentabel wird (durch Halbierung und Steigerung der difficulty), versuchen die Miner die BTCs umzutauschen. Dadurch wird der BTC Wert stark sinken und die BTCs sind Geschichte.

    Der eigentliche Sinn des ganzen, also dass es sich dabei um eine benutzbare Währung handeln bzw sie sich dazu entwickeln soll, scheint für viele eher an zweiter Stelle zu stehen.
     
  17. 13. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Also bis die Bitcoin Menge pro Block von 50btc auf 25btc halbiert wird vergeht noch etwa ein Jahr. Bis dahin wird sich nur ca. alle 2 Wochen die difficulty erhöhen, sollte dieser Boom oder Hype, wie auch immer man es nennen will, anhalten.

    Also ich habe das ganze schon mit meiner gforce gtx275 ausprobiert (~55mhashes/s xD), einfach nur um zu schauen ob das wirklich alles reibungslos klappt und ob es schwierig ist das einzurichten. Habe es nach einem Guide alles in ~15min eingerichtet und bin dann einem Mining Pool gejoined und habe angefangen Bitcoins zu minen in diesem Pool. Nach ein paar Stunden hatte ich 0,05 Bitcoins angesammelt und habe diese in meine wallet Datei übertragen.

    Ich denke dieses geringe Risiko, in Hardware fürs mining zu investieren, sollte man eingehen. Sollten die Bitcoins sich dann iwann nicht mehr halten oder sollte sich das mining nicht mehr lohnen hat man immer noch die Hardware welche man wieder verkaufen kann oder einfach weiter nutzen kann.

    Naja ich warte schon ganz gespannt auf die bestellte Hardware.
     
  18. 13. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich sehe das auch ähnlich wie the_rulOr: das Problem ist, dass es irgendwann unrentabel wird und jeder will seine Coins loswerden. Sollte es der Bitcoin nicht schaffen eine breite Akzeptanz der erlangen, bedeutet das ganz schnell das aus des Systems.
     
  19. 13. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Der Zusammenbruch oder das Verbot wird unweigerlich kommen da bin ich mir sicher.
    Die Frage ist nur, ob es sich lohnt jetzt noch einzusteigen und ein bischen was vom Gewinn mitzunehmen.
    Dann sollte man in jedem Fall zusehen, dass man seine kompletten BTCs vor dem Tag X in eine gängige Währung getauscht hat.

    Sobald da irgendein Staat (am ehesten wohl die USA) einschreiten und zB die größte Wechselstube Mt.Gox schließen würden ist die Dezentralität des Ganzen auch egal.
    BTCs wären in den (einschlägigen) Medien mit der Schlagzeile "größte Bitcoin Wechselstube geschlossen" und aus Angst rennen alle zur nächstgrößeren (wenn die nicht auch schon geschlossen ist) und versuchen dort ihre höchst inflatiösen Bitcoins an den Mann und die Frau zu bringen.

    Das Problem ist aber hier wiederum, dass die Wechselstuben bestimmt auch nicht so blöd sind und den Schrott aufkaufen wenn die Preise ins bodenlose fallen.
    Zumal es ja auch bei den Wechselstuben (soweit ich das gesehen habe) so läuft, dass man dort ein Angebot aufgibt und irgendwer anders dieses annehmen muss.
    Ob das Angebot im Crashfall angenommen wird sollte klar sein.

    Im schlimmsten Fall macht man also nicht nur einen hohen Verlust beim Verkauf am Tag X, sondern bekommt einfach garnichts, weil die Währung keiner mehr haben will.


    Zusammenfassend: Auch wenn ich für mich beschlossen habe, dass der Zusammenbruch in nicht allzu ferner Zukunft kommen wird, hätte ich schon Bock ein Mining Rig aufzubauen.
    Im schlimmsten Fall hat man halt etwas Hardware zu verticken. Eine der Grafikkarten würd ich dann behalten weil die sowieso besser wäre als meine jetzige.
    Bitcoins als Spekulationsobjekt würde ich deshalb auch nie kaufen.

    Es folgen ein paar Rechnungen von der Front :
    Mit der Kiste die ich hier ganz normal benutze (HD4850) krieg ich etwas übertaktet ~83MHash/s was ungefähr 3$/Tag beim derzeitgen Wechselkurs bedeuten würde. Das hat mir einer der BTC-Rechner berechnet und stimmt auch ungefähr mit dem überein was mir der Deepbitpool wirklich an BTCs auszahlt, bzw habe ich das bisher ausgezahlte auf einen Tag hochgerechnet und es kommt ungefähr das gleiche heraus.
    Bleibt eben nurnoch der Strompreis. Aber selbst mit meiner Kiste (HD4850, E7200) und übertrieben gerechneten 300W Verbrauch würde ich Netto ~EUR 0,70 pro Tag machen

    Durch einen einfachen Wechsel der GPU gegen eine HD5850 hätte ich einen ca 40W höheren Verbrauch, also ca 1.58EUR (+13%)für Strom pro Tag und dafür eine Rechenleistung von ~260MHash/s (+213%) womit der Nettogewinn bei ca. 5EUR / Tag liegen würde.

    Mit noch ein wenig Übertaktung (da ich mit dem Stocktakt gerechnet habe) wäre bei einem 6% höheren Stromverbrauch nochmal eine 15% höhere Rechenleistung drin. Bei 12% höherem Stromverbrauch ca. 26% höhere Rechenleistung.

    Rein rechnerisch also auf jeden Fall sehr lohnenswert mal eben 150EUR im Monat fürs nichts tun. Die Grafikkarte hätte sich auch nach ca. 20 Tagen selbst bezahlt.

    ABER: Vorraussetzung für das alles ist natürlich, dass einem die BTCs am Ende auch noch zu einem vernünftigen Preis abgekauft werden!
    Sonst hat man im wahrsten Sinne des Wortes nur warme Luft produziert.
     
  20. 16. Juni 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    hab zu dem Thema gerade was auf Heise gefunden...


    Bitcoin-Diebstahl: Eine halbe Million US-Dollar weg?

    Bitcoin-Diebstahl: Eine halbe Million US-Dollar weg? | heise online
     
  21. 20. Juni 2011
    Bitcoins verlieren nach Börsen-Hack deutlich an Wert

    Bitcoins verlieren nach Börsen-Hack deutlich an Wert

    Bitcoins verlieren nach Börsen-Hack deutlich an Wert - WinFuture.de
     
  22. 1. Juli 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich mache das auch gerade aus spaß. Ich habe eine 6970 Graka.

    Mein Problem ist, dass mein PC im Desktopbetrieb ruckelt. Kann ich das ändern?
     
  23. 2. Juli 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Auch wenn es hier nicht explizit um Bitcoins geht:
    Datenschützer alarmiert : Anonymes Bezahlen im Internet vor dem Ende - Nachrichten Geld - Verbraucher - DIE WELT
     
  24. 25. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Bot-Netz attackiert Pizza-Bestelldienste


    Das so genannte Miner-Botnetz hat nachgeladen: Zusätzlich zu den Komponenten zur Bitcoin-Erzeugung verfügt es nun über ein Modul, um gezielt Web-Seiten lahmzulegen. Im Visier sind vor allem deutsche Pizza-Dienste und Immobilien-Portale.

    Das Bot-Netz hat es in sich. Zunächst kommuniziert es nicht über einen zentralen Server sondern über ein verteiltes Peer-to-Peer-Netz. Primärers Einsatzszenario war zunächst das Erschaffen von Bitcoins, einer Art vituelle Web-Währung. Doch Kaspersky-Experte Tillmann Werner hat entdeckt, dass die infizierten Rechner kürzlich eine neue Datei namens "ddhttp.exe" nachgeladen haben. Diese Datei entpuppte sich bei näherer Analyse als eine Variante des Bots für HTTP-Flooding-Angriffe, die Web-Server durch massenhafte Abfragen lahmlegen.

    Die Liste der Opfer wird von dem Programm regelmäßig aus dem Botnetz bezogen. Wie Tillmann Werner gegenüber heise Security erklärte, beschränken sich die Angriffe auf 31 deutsche und 2 österreichische Sites und da offenbar auch nur auf bestimmte Branchen: Alle Zielsysteme hosten entweder Immobilienportale oder Portale aus der Lebensmittelbranche, etwa Pizza-Bestelldienste.

    Nur kurze Zeit später wurde noch ein weiteres Modul für Distributed Denial of Service Angriffe (DDoS) nachgeladen, diesmal für UDP-Flooding-Attacken. Die Opferliste dafür ist kürzer, aber nicht weniger interessant: Sie enthält IP-Adressen von Dienstleistern mit Lösungen zur DDoS-Abwehr. Möglicherweise handelt es sich hier um eine Reaktion der Botnetz-Betreiber auf Gegenmaßnahmen ihrer Opfer, um diese doch noch effektiv zu schädigen.

    Einige der Firmen auf der Liste haben Kaspersky gegenüber den DDoS-Angriff bestätigt und zählen mehrere Hunderttausend angreifende Systeme. Eines der bekanntesten Opfer ist das Portal pizza.de. Die Firma registrierte während eines Angriff über 3 Stunden Zugriffe von rund 50.000 IP-Adressen, die etwa 20-30.000 Anfragen pro Sekunde erzeugten.

    Die Frage nach der Motivation für die Angriffe ist noch ungeklärt. Glücklicherweise werden seit gestern alle Attacken ausgesetzt. Das Botnetz existiert jedoch unverändert fort, da sich ein Peer-to-Peer-Netz nicht ohne weiteres stilllegen lässt. Im schlimmsten Fall ist nach einem ersten Warnschuss nun mit Angriffen von längerer Dauer zu rechnen.

    Quelle : Heise.de

    __

    Find ich ja interessant, heißt wohl das jeder BitCoin ersteller vom Miner-Botnetz nun in einem DDoS-Botnetzwerk drinne steckt
    Da kann man mal sehen was man aus so einem Programm ganz schnell machen kann :/
     
  25. 25. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld


    Das stimmt so nicht. Nur weil es einen Botnetz gibt, welches Bitcoins generiert ist nicht jeder Bitcoin-Nutzer in einem Botnetz. Der Algo für Bitcoins ist OpenSource, also ist es nicht sonderlich problematisch das einzubauen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.