Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ah ok sorry, ich korregiere : jeder der in diesem Miner-Botnetz zur Erstellung von Coins drinne war ^^
     
  2. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Mal eine ganz andere Frage: Wo ist denn der reale Gegenwert für diese Bitcoins? ?(

    Ist es nicht eigentlich genau das was eine Währung ausmacht? Das hieße also der Wert der Bitcoins würde ausschließlich auf Spekulationen und Vertrauen basieren? Na dann viel Spaß für diese "Bitcoin-Farmer". Wenn die Währung mal durch einen Vertrauensverlust enorm an Wert verliert dann sehen die aber alt aus .
     
  3. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Das trifft (mit Abstrichen) auch auf so ziemlich jede "reale" Währung zu.
     
  4. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Nein, allein dass die Menschen der Währung ein Wert zusprechen, macht die Währung wertig.
    Wie ist es mit Geld? Wo ist der wahre Gegenwert von Geld?
     
  5. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    verstehe das ganze prinzip noch nicht wirklich. es wird rechenleistung genutzt um primzahlen zu finden oder? diese werden als schlüssel verwendet oder sehe ich das falsch?
    und wie soll diese währung funktionieren? nur mittels karten?
    wie bezahle ich damit? wer gibt die menge des geldes frei? akzeptieren banken dieses als währung? verstehe ich alles nicht wirklich... egal wie oft ich es irgendwo lese.

    Mfg DgB!
     
  6. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    http://www.dev-eth0.de/tag/bitcoins/ (Siehe unter "Berechnung")


    Über einen Client der mit einem P2P-Netz verbunden ist. Jeder kann beliebig viele IDs anlegen, über die er Bitcoins erhalten kann. Dadurch bleibt das Ganze relativ anonym. Bitcoin-Transfers müssen von einer bestimmten Anzahl von Clients bestätigt werden. Damit man keine Zahlungen fälschen kann.

    siehe oben

    Die Geldmenge ist durch den Algorithmus begrenzt (lt. Wikipedia auf ca. 21 Millionen Coins). Der Grenzwert wird regelmäßig angepasst, damit es bei steigender Rechenleistung nicht zu einer Deflation kommt.

    Nein. Die einzige Möglichkeit Bitcoins in "Echtgeld" umzutauschen liegt darin, Bitcoins gegen Euro zu verkaufen. z.B. über die verfügbaren Tauschbörsen.
     
  7. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Die Idee ist ja richtig nice, aber ob das was bringt ?
    Macht das schon wer von euch ?

    Edit 1:
    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, müssten sich doch angenommen mehr als 100 Leute zusammen tun, das ganze auf Roots laufen lassen und warten um daraus profit zu schlagen.
    Ich habs gerade laufen nen Miner+Bitcoins geht sogar mein Rechner mit Intel7 4*3,2 und 8 Gig Ram flöten und Gforce 450 1Gig
    Ich alleine schaff auf meinem Homerechner 4M/s.
    Hochgerechnet auf 100 würde das ja in etwa um die 400 ergeben (abhängig vom Root) und laut dem Berechnen wären das in etwa $60 im Monat.
    Was natürlich nicht viel wäre aber wenn man eine Gruppe erstellen würde mit 10K-20K wäre da ordentlich was los haha .
    Da müsste man sich mit einem Provider zusammenschließen der sowas als Standart installiert, das würde da relativ gut abgehen.
    Edit 2:
    Bei ner Hash Rate (mega-hashes / second) von 30.000 und einer Umrechnung von $8 wären das gerade mal $4500. Wirkliches Geld lässt sich hier nicht machen,vermute ich mal.
     
  8. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ich habs mir angeschaut. Aber ich glaub nicht wirklich an den Erfolg des Projekts. Außerdem lohnt sich Mining bei meiner Hardware nicht. Zudem mangelt es im Moment noch viel zu stark an Akzeptanzstellen.
     
  9. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    thank you Pseiko. kann dem ganzen irgendwie noch nix abgewinnen. aber wäre mal sehr interessant, ob das projekt weiterhin überlebt. wäre auf jedenfall ne gute konkurrenz

    Mfg DgB!
     
  10. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Mining-Farmen gibts doch: [580567380, 0:22:51] Stats - mining.bitcoin.cz
    1680.710 Ghash/s in dieser Sekunde sind doch ganz OK

    Das Problem liegt dort begraben:
    AMD hat im Moment extrem deutlich die Nase vorn. Siehe auch: http://bitminer.info/

    Btw.: Kann es sein das du über die CPU minst? Deine Graka sollte zumindest 45 M-hash/sec schaffen. Mal zum Vergleich ne AMD aus einer ähnlicher Preisklasse (5770): 156 M-hash/sec. CPU-Mining ist grundsätzlich die schlechteste Option.

    Edit: Allgemein lässt sich sagen das sich Mining (mittlerweile generell nicht mehr) lohnt. Zumindest dann, wenn man dafür extra in Hardware investieren muss.
     
  11. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Ja, aber bei solch Minings wo die Blöcke geknackt werden gibts ja soweit ich gelesen hab 50 Coins, so wenn die jetzt die 1K Marke knacken muss man sich mal ausrechnen wieviele Leute da mit wirken. Da bekommste dann auch nen heißen Furz als Coins, wobei sich das nicht mehr lohnen würde.
     
  12. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Naja, es wird anhand der Rechenleistung geteilt. Zwar nicht direkt über die MHash/s, aber im Mittel läuft es darauf hinaus. Ob man jetzt mit 100 farmt oder mit 1000 ist im Prinzip egal. Rein theoretisch findet man bei 1000 Leuten auch häufiger gültige Schlüssel. Also gleicht es sich im Endeffekt aus.

    Natürlich gibts immer Ausreißer. Mit extreeeem viel Glück hat man solo nach einer Minute schon einen gültigen Hash, also 50 Coins. Mit Pech aber eben nach 6 Jahren nicht.
     
  13. 30. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    sry falls dumme frage, aber irgendwie blick ich das immer noch nicht....also ich hab mir jetzt einiges durchgelesen....hab mir den clienten von der bitcoin seite geladen und auch brav gewartet, bis er alle schon vorhandenen blöcke runtergeladen hat (aktuell bei mir 143230 blöcke)....

    aber was nun...nun passiert nichts.....dann hab ich noch nen bisschen weiter gegooglt, weil ich ja wissen wollte, wie das geht, dass er anfängt (bzw versucht) coin zu generrieren

    bin dann auch das hier gestoßen:

    aber das gibts bei mir nicht oO
    also bei mit siehts so aus:
    Spoiler
    Bild

    da steht nix von "münzen erzeugen"....

    kann mir jemd sagen was ich falsch mache oder was ich tun muss, damit der versucht zu generieren??
     
  14. 30. August 2011
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    In der FAQ steht:
    Wahrscheinlich ist das in der Zwischenzeit passiert.

    Die simpleste GUI (zumindest von denen, die ich vor einiger Zeit getestet hab): GUIMiner Free Download

    Benutz als Backend am Besten OpenCL
     
  15. 28. April 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    kann nochmal jemand beschreiben wie das technisch genau funktioniert, irgendwie sind die ressourcen alle schwammig...

    A schickt coins an B --> damit die Transaktion durchgeführt wird, muss sie signiert werden --> Transaktion wird mit anderen Transaktionen in Form eines Blocks in DB geschrieben (alle 10Min zieht jeder Client die aktuelle DB ausm Netz) --> der Miner von C betrachtet einen Block und versucht den Target-Hash zu unterbieten --> hat der Miner einen entsprechenden Hash gefunden wird der Block signiert --> C kriegt als Belohnung 50 BTC --> die DB wird aktualisiert und B bekommt endlich die Kohle

    ist das so richtig verstanden?
    falls ja, habe ich noch folgende Fragen:

    -wie entsteht das Blockchaining?

    -wie kommen neue Blöcke in die DB, ohne das Transaktionen durchgeführt werden (was ja theoretisch passieren kann)


    danke für eure hilfe, so ein abgefahr'ner kram diese bitcoin idee^^
     
  16. 29. April 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Moin!

    Ich habe mal den "Selbstversuch" mit Bitcoin gestartet. Angefangen habe ich mit dem heimischen Lappi. Da er primär nur zum programmieren gedacht ist, läuft es entsprechend bei 2 Kernen mit nur knapp 1.3 ~ 1.5 MH/s halt langsam. Dann dachte ich mir, warum nicht auch meinen VServer mal testen. Dieser bringt mit seinem Kern und 1.8Ghz immerhin 2.3 ~ 2.5 zu Stande. Was mir hier allerdings nicht gefällt, ist das der Traffic in 3 Stunden knapp 100MB beträgt.

    Wenn man nun den kleinen 24 Stunden laufen lässt, sind das immerhin 2.4 GB am Tag. Traffic kann also auf rund 80GB im Monat steigen. Die CPU Auslastung ist allerdings nur bei 80 Prozent. Dies ermöglicht theoretisch weiterhin einen Webserver für kleine Seiten.

    Habe dann auf einem Server mit 6 Kernen a 2,4Ghz das ganze Script angeworfen. Nun nach fast vier Stunden habe ich 0.001 BTC "verdient".

    Werde übermorgen einen Test mit einem Rechner durchführen, wer als Workstation für Videoschnitt dient. Die Grafikkarte sollte dort einiges an Leistung bringen.
     
  17. 29. April 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    und was ist ein bitcoin zurzeit wert?
    kannst du vllt ne kurze beschriebung liefern, wi egenau du vorgegangen bist?
     
  18. 29. April 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    Viel Spaß an alle Privatleute, die ihre 2 Grakas rattern lassen und sich über 5€ mehr im Monat freuen. Dafür aber eine Stromrechnung von einem Rechenzentrum bekommen! ^^

    Naja, aber coole Idee aufjeden Fall (nur ein wenig sinnfrei). Da würde ich lieber meine freien Rechenkapazitäten kostenlos iwelchen Forschungsprojekten und Universitäten zur Verfügung stellen.
     
  19. 29. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wie ich vorgegangen bin? Hab mich eingelesen und los gemacht.

    Das "Errechnen" von Bitcoins ist als Einzelperson sehr zeitaufwendig. Ist logisch und wurde weiter oben ja schon behandelt. Darum habe ich mich einem "Mining Pool" angeschlossen. Dort arbeitet man "zusammen" und teilt sich am Ende den Ertrag.

    Ich bin auf 50btc.com gelandet. War der erste Eintrag bei Google. Dort wird mir ein BTC für EUR3.59 angezeigt. Wenn man sich angemeldet hat, erscheint das hier: Bild

    Es gibt einige Tutorials im Internet zum aufsetzen eines Minors. 50BTC bietet auch eines an, welches sich wohl an Einsteiger richtet. Aber kurz gesagt macht man folgendes:

    Man läd sich den offiziellen Clienten von der Website (Bitcoin - Open source P2P money) und installiert ihn. Dieser läd im Anschluss die ganzen Transaktionen herunter, die bisher durchgeführt wurden. Dies kann dauern. Bei mir hat es knapp 4 Stunden gedauert. Mit dem Start des Programms findet man unter dem Reiter "Bitcoins empfangen" seine eigene ID angezeigt, die man den Leuten geben muss, damit man von ihnen die BTC erhält.

    Es gibt einige Tools die die Bitcoins erzeugen. Es gibt sie für Windows, Linux und Mac. Es gibt Programme mit einer GUI oder nur durch Bash/Shell-bedienbare. Ich habe für Windows CPU-Miner benutzt. Auf Linux setzte ich das Tool von UFASoft ein. Nach der Installation gibt man einfach seine Daten ein und startet das "schürfen". Viel erklären braucht man da eigentlich nichts.

    Klar, Geld macht der Hobby-User damit nicht wirklich. Aber ich wollte es einerseits ausprobieren und andererseits unterstützt man damit auch ein Projekt, welches im Kern nicht verkehrt ist. Nämlich eine Währung die nicht von Politik oder Wirtschaft beeinflusst wird.

    Man muss abwarten wie es sich entwickelt.

    Hier noch kurz die Bash für Debian (Blank System):
    Code:
    wget https://50btc.com/files/ufasoft_bitcoin-miner-0.28.tar.lzma --no-check-certificate
    tar --lzma -xvf ufasoft*
    cd ufas*
    apt-get install gcc build-essential zip libpcre3-dev libcurl4-gnutls-dev
    wget http://www.japheth.de/Download/JWasm/JWasm206bl.zip
    unzip *zip && mkdir /root/bin && PATH=$PATH:~/bin && export PATH && cp jwasm ~/bin/jwasm && chmod +x ~/bin/jwasm && ~/bin/jwasm
    ./configure --disable-amdapp
    make
    make install
     
    1 Person gefällt das.
  20. 8. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    An alle , vergesst es einfach bei dem strompreisen in deutschland , schaut mal auf youtube was die leute in amerika für miningrigs haben und was die verdienen , das rechnet sich nur wenn der strom fast umsonst ist und man sich die ganze bude mit dem scheiss vollstellt , letzten endes lohnt es sich mehr auf seinem pc zu zocken
     
  21. 8. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    das heißt in 166 Tagen hast du dann quasi 1 BTC welcher 3,59EUR wert ist ?

    Dachte das geht wenigstens ein bisschen schneller.
    Ist ja heftig erdrückend.

    Würd da auch gern mitmachen, aber das ist eine klägliche Ernte. =)
     
  22. 8. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    naja das läuft ja auch nur über die cpu... die ist nicht annährend so schnell wie die gpu. hab damals n mining rig fürn kunden aufgesetzt mit 4 grakas der hat am tag 1,7btc eingefahren ... aber auch 700w gefressen
     
  23. 8. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    So er von euch baut mit mir nen Superrechner, wandert für ein paar Jährchen in ein Land wo Strom billig ist, und Mint mit mir los.


    Besser wir bauen mehrere Superrechner.

    Also wie ich aus den ganzen Beiträgen entnommen habe wird es sich im Endeffekt nicht lohnen.
     
  24. 8. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    definitiv nein... damals als der thread hier eröffnet wurde war son bitcoin noch fast 30$ wert... und selbst da hätte man ne weile gebraucht bis man gewinn erzielt
     
  25. 9. Mai 2012
    AW: Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

    andere Frage dazu: wer von euch würde Bitcoins als Zahlungsmittel aktzeptieren?
    Es wird viel geredet und gemunkelt darüber, aber ich kenne keinen, der sagt: Ich verkaufe meinen PC für 400 Bitcoins.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.