Hacker-Währung Bitcoin - fälschungssicheres Krypto-Geld

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2021
    Echt spannend die alten Diskussionen dazu durchzulesen.
    Hat hier jemand noch auf seine BTC zugreifen können, sodass es sich am Schluss doch noch gelohnt hat
     
  2. 29. Mai 2021
    Bild

    13 WTF Now-You-Know Facts About Cryptocurrencies | Cracked.com

    bitcoin (das in türkei jetzt verboten ist) war ja der sinn dass es dezentral von allem staatlichen einfluss ist.
    und dann furzt oder hustet ein elon musk und verschiebt den kurs wie er will. ich raffe es nicht.
    was hat elon damit zu tun außer dass er ein reicher ist und werbung für den coin macht.
    warum ist elons wort gleich bitcoin gesetz? sind die nerds alle dumm?
    so kurssteuerung hat alles seine vor und nachteile.
     
  3. 29. Mai 2021
    Das nennt man Lemmingeffekt, ist bei Aktien und allen Finanzgeschäften so. Darum gibt es das sog. Rating von den jeweiligen Banken die Kauf oder Verkauf- Empfehlungen an ihre Kunden geben usw. Also alles in allem ist es meist mehr Spekulation und Zockerei als der Anteil an wirklichen Investitionen.
    Kryptowährungen haben einen großen Nachteil, die Verteilung ist deutlich ungleichmäßiger als bei Aktien. Das heißt Kursmanipulationen der "Wale" sind extrem einfach.

    Kryptowährungen haben auch einen weiteren Nachteil, sie sind eine Bedrohung für schwache Landeswährungen und ermöglichen Kapitalflucht ins Ausland. Die Länder haben keine Kontrolle über diese Währung und das stört die Staaten. China stört sich vor allem an der fehlenden Transparenz, denn in China ist jeder Bürger und jeder Konsum komplett sichtbar für den Staat der über jede Transaktion Bescheid weis. Das war auch das Verhängnis für die Zahlungsdienste von Alibaba, welche mit den Kryptowährungen arbeiten wollten... dem Staat ist das ein Dorn im Auge, deshalb wurde der Alibabagründer "stillgelegt" und der Konzern an die Ketten gelegt und das Finanzprojekt "ANT Group" in seiner Entwicklung stillgelegt.

    Elon Musk hat Einfluss, weil er viele Follower hat (Medialer Einfluss) und man ihm das Knowhow über diesen Fachbereich zutraut. Dazu kommt das er mit Tesla viel Geld in die Kryptos investiert hatte was den Markt natürlich auch beeinflusst. Wenn man also glaubt er würde etwas verkaufen, dann ahmt man das Nach weil man mit Kursverlusten rechnet und dieser "Lemmingeffekt" führt dann zum Crash.

    Er ist nur dann drauf gekommen, das ein hoher Kurs durch seine Investition das Mining weiter befeuert und das schlecht fürs Klima ist wegen Energieverbrauch usw... zumindest Pressewirksam und das schadet dem Nachhaltigkeits Image von Musk/Tesla.

    Bitcoin wird seinen Poof of Work nicht ändern können, weil die großen Miner das Netzwerk beherrschen und damit ihr Geld verdienen. Man kann also davon ausgehen, das Tesla nicht mehr in Bitcoin investieren wird. Dennoch ist Bitcoin einer der besten und sichersten Kryptos. Ich hab mir eine Vielzahl angeschaut und die haben Schwachstellen, sind schwer Handelbar im Alltag oder haben keine richtigen Anwendungen, da bringt der Energievorteil auch nichts.

    Kryptos sind fast ausschließlich Spekulation ohne Mehrwert. Als Zahlungsmethode sind die wenigsten Verfügbar und da ist Bitcoin noch am weitesten. Wenn Bitcoin den Durchbruch schafft in weiten Bereichen zur Zahlung, wie ApplePay oder ähnliches, dann wird der Kurs kräftig steigen - sofern es keine Verbote gibt was im "Westen" eher unwahrscheinlich ist. Weder EUR noch USD haben vor Bitcion was zu befürchten.
    In Zeiten von Null-Zins und Inflation sind Kryptos eigentlich interessanter geworden. Wenn es hohe Zinsen gäbe auf Währungen bei niedriger Inflation, wären Kryptos ebenso wie Aktien deutlich weniger gefragt und viel niedriger im Kurs.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.