Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 5. Juli 2009 .

  1. 5. Juli 2009
    Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Bild Bild
    In der Jugendhaftanstalt Regis-Breitingen bei Leipzig soll ein 18 Jahre alter Häftling von Mitgefangenen gefoltert und beinahe getötet worden sein. Das Justizministerium in Dresden bestätigte einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus", dass die Staatsanwaltschaft Leipzig gegen die beiden mutmaßlichen Täter Anklage wegen versuchten Mordes erhoben hat. Nach deren Angaben wurde bereits im Mai 2009 Anklage bei der Jugendkammer des Schwurgerichtes erhoben.
    Opfer sollte zum Selbstmord gedrängt werden

    Den zur Tatzeit 15 und 24 Jahre alten Häftlingen wird laut "Focus" vorgeworfen, ihren Mitgefangenen im Mai 2008 brutal misshandelt und zum Suizid gedrängt zu haben. Die beiden Männer sollen ihr Opfer im Duschraum mit kochendem Wasser übergossen und mit einem Besenstiel geschlagen haben. Zudem haben sie laut Bericht ihren Mithäftling an einen Stuhl gefesselt und ihm ein Handtuch über den Kopf geworfen. Anschließend sollen sie dem Opfer gemeinsam mit weiteren Häftlingen ein Hakenkreuz und SS-Runen auf den Oberkörper gemalt haben.
    Die Beschuldigten sollen dem Mann zudem gedroht haben, dass russische Häftlinge ihn auf grausame Art töten wollten und bereits ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt sei. Aus Angst versuchte der 18-Jährige, sich in seiner Zelle zu strangulieren, überlebte jedoch. Daraufhin sollen die Angeklagten den Plan gefasst haben, den jungen Mann mit einem Gürtel zu erdrosseln. Trotz Atemnot gelang es dem Opfer, sich zu befreien und das Wachpersonal zu alarmieren.
    Keine Anklagen gegen Beamte

    Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) aus Justizkreisen erfuhr, konnte Mitarbeitern des Justizvollzugsdienstes in Regis-Breitingen kein Fehlverhalten nachgewiesen werden. Deshalb sei es auch zu keinen Anklagen gekommen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig will am Montag zu dem Fall Stellung nehmen. Auch das Justizministerium hat eine Erklärung angekündigt.
    Die FDP im Landtag von Sachsen forderte umgehend Aufklärung. "Der Vorgang ist gleich aus zwei Gründen ein handfester Skandal. Zum einen belegen die Selbstmorde und die nun bekanntgewordene Tat, dass hinter den hochmodernen Mauern der JVA erschreckende Zustände herrschen müssen. Zum anderen ist es mehr als verwunderlich, dass die Öffentlichkeit erst über ein Jahr nach der Tat von ihr erfährt", sagte Fraktionschef Holger Zastrow.
    Parallelen zum Fall Siegburg

    Der Fall erinnert an den Foltermord in der Haftanstalt Siegburg (Nordrhein-Westfalen). Dort hatten im November 2006 drei Insassen einen 20 Jahre Mithäftling stundenlang gequält, vergewaltigt und ihn dann erhängt. Damit wollten sie einen Selbstmord des Opfers vortäuschen. Der Haupttäter wurde zu 15 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Die beiden anderen Täter erhielten 14 Jahre Haft beziehungsweise zehn Jahre Jugendstrafe.
    Die Jugendhaftanstalt Regis-Breitingen ist Sachsens modernstes Gefängnis. Das Gebäude mit 376 Haftplätzen wurde am 5. Oktober 2007 eröffnet. Einen knappen Monat später nahm sich dort ein 21 Jahre alter Häftling das Leben. Einen weiteren Suizid gab es im März dieses Jahres. Der 21-Jährige war wegen Mordes verurteilt worden.


    Quelle: tagesschau.de


    Einfach nur zu krass was teilweise in deutschen Gefängnissen abgeht. Das sind ja schon fast Amerikanische zustände. Vor allem wenn man sich mal klarmacht, dass das in einem Jugendknast passiert ist. Stellt euch mal vor ihr fahrt irgendwie ien wegen nem kilo gras oder so und dann werdet ihr dort zu tode gefoltert. VIel zu heftig für Deutschland hä#tt ich echt niemals Gedacht das sowas hier passieren könnte.
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Hm... und wie meinst du sonst, sollen Straftäter bestraft werden?

    Und ich denke schon, dass Gefängnisse hin und wieder helfen, schließlich wirken sie ein wenig abschreckend.

    Aber naja, in Gefängnissen spielen sich SO viel kriminelle Sachen ab.
    Wer Freunde hat, die für eine Jahre einsitzen (und das nicht für Internetdelikte, lol) kann sich ja von denen mal was anhören lassen.
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert


    genau, heben wir einfach den rechtsstaat auf. Du bist auch ganz schön matsche im kopf, oder?

    Najo, ist ziemlich traurig, dass das im modernsten gefängnis sachsens passieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die wärter das nicht gemerkt haben können.
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Dann weißt doch, du und N-Sane, bitte die effektive und positive Wirkung von Gefängnissen, bezüglich der Resozialisierungs ehemaliger Gefangener, nach. Na, schmecken euch die 10%-20%?

    Ich weiß bis heute nicht, welchen Effekt es haben soll, Menschen wie Vieh ein zu sperren um ihnen klar zu machen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Letztendlich in einer JVA dann noch krimineller werden. Einige werden doch von ihren Gruppierungen gefeiert, wenn sie 2 Jahre Knast überlebt haben.

    Und am Ende wundert man sich dann, dass so etwas passiert. Dass einige Gefangenen einfach psychische Hilfe nötig haben, wird wieder und wieder verkannt. Lieber alles weg sperren und nicht mehr darum kümmern. Jemand, der im Knast saß hat in dieser Gesellschaft doch kaum mehr Optionen als wieder kriminell zu werden. So viel zum Thema "Rechtsstaat", wo man keine Rechte mehr hat, wenn man verkackt.
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    wow.. toller satz.. und wohin damit?

    also die die eh keinen deutschen pass haben würde ich direkt in ein gefängniss ins jeweilige heimatland abschieben.

    im jugendknast geht es noch mehr ab als im erwachsenen vollzug. dort versucht man sich einen namen zu machen.. da der knast da eh von migranten beherrscht wird hat man als deutscher schlechte karten.
    paar kumpels von mir haben mir auch immer gesagt sie waren froh wenn sie eine einzelzelle bekommen hatten. die planer dort haben sie auch nicht mehr alle. als n kumpel rein musste wurde er zu 3 ausländern gesteckt... komischt.. wer steckt einen zutattoowierten nazi denn in so eine zelle? also ein bisschen kann man ja mitdenken um ärger zu vermeiden!
     
  6. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Also bisher hat die methodik des rechtsstaates eine erfolgschance von 10-20%. Du hast keine alternative, demnach ist deine noch bei läppischen 0%.
    Außerdem musst du einfach mal die zeit berechnen, die sie kein unheil anrichten können.

    Willst du nun alle triebtäter wieder auf freien fuß lassen ? Na herzlichen glückwunsch, du hast dich gerade in die top5 der ideen des monats befördert. :S
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Ok, nehmen wir mal an, es gibt keine Gefängnisse, ergo müssten die Geldstrafen steigen.

    Dadurch wird es früher oder später so enden, dass jemand KEIN Geld mehr hat, 0, Nada, nix.

    Was hat er dann bitte zu verlieren? es gibt keine Todesstrafe, Knast gibt es auch nicht.

    Was hält ihn dann bitte davon ab, jemandem aufzulauern, diese Person abzustechen und seinen Geldbeutel zu nehemn?

    Nix, rein gar nix! Höhere Geldstrafe? sollen sie ihm nehmen was er nicht hat?
    Arbeitslager? Arbeitsverweigerung -> Gewalt ist verboten -> Keine Arbeit, aber Gefangen = Knast und wir stehen wo wir vorhin angefangen haben ^^

    Deswegen finde ich das "Knast-System" gut, und die 10%-20% genügen um einen Knast zu rechtfertigen meiner Meinung nach.
    (von den ganzen Straftaten, die aus "Angst vor dem Knast" verhindert werden, mal abgesehen)
     
  8. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    es gibt einfach keine sinnvollere alternative. auf der einen seite sollen die leute "resozialisiert" werden. aber gleichzeitig muss zum einen auch eine bestrafung stattfinden - und nein: therapiesitzungen sind keine bestrafung - und außerdem muss gewährleistet werden, dass die gesellschaft vor folgetaten geschützt wird solang die person noch nicht "behandelt" bzw durch die bestrafung zur vernunft gebracht wurde. und diese 3 dinge kann einfach nur ein knast ermöglichen.
    es ist immer einfach, rumzureden gefängnis ist nicht effektiv gefängnis ist nicht sonderlich klug. natürlich ist es das nicht. aber in anbetracht der tatsache, das es keine sinnvolle alternative gibt ist es die beste methode.

    und diese klugen sprüche von unseren oberlinken hier von wegen "knast abschaffen": in dem staat möchte ich icht leben in dem man für seine straftaten nicht in einer art und weise bestraft wird, das es einen auch wirklich schwer trifft. viel spass mit der gesellschaft und träumt mal weiter von euren braven menschen die keine verbrechen mehr begehen, weil sie in einem staat leben der keine polizei, keine gefängnisse und eurer meinung nach warscheinlich auch keinen kapitalismus mehr kennt. zu glauben, dass das die alleinigen auslöser für straftaten sind zeugt von geistiger rückständigkeit
     
  9. 5. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Ich habe nicht über Triebtäter geredet. Sondern in diesem Fall um Menschen, die ihre 3-5 Jahre absitzen wegen Diebstahl oder ähnlich schweren Delikten. Man muss die Tat auch von der Motivation her betrachten. Macht jemand das, weil es ihm Spaß macht, oder weil er das Geld braucht? Wenn Zweiteres der Fall ist, wie schafft man es, dass der Mensch legal sein Geld bezieht? Und dann kann man mit diesen Menschen arbeiten. Ihnen Perspektiven geben und gucken, wie sich das entwickelt. (Natürlich kann es sein, dass diese Person weiterhin rückfällig wird. Aber ein Versuch wäre es wert)

    Bezüglich denes "Top5 der Ideen", dass ist völlig absurd, da du mir gerade vordiktierst, ich hätte Triebtäter einen Freispruch verschafft, was aber nur eine Behauptung von DIR ist und ich dies so nie gesagt oder gemeint habe.


    Eine Geldstrafe bringt doch ebenso wenig. Entweder jemand macht etwas dummes oder lässt es bleiben. Oder haben Geldstrafen bisher dafür gesorgt, dass Reglungen und Gesetze komplett eingehalten werden? Nein, da der Mensch sich eben nicht immer in Gesetze pressen lässt und auch mal die Gefahr sucht. Jeder definiert sich seine Grenzen irgendwo auch noch selbst. Damit plädiere ich sicherlich nicht dafür, einen gesetzlosen Staat zu schaffen. Ist sowieso auch ein anderes Thema.

    Und zu deinem Beispiel, denkst du eine Geld- oder Gefängnisstrafe hält Menschen davon ab, sich gegenseitig zu schlagen oder zu erstechen? Wenn ja, wieso passiert sowas fast jeden Tag? Wenn dir jemand bewusst Schmerzen zufügen will, helfen dir auch keine Gesetze mehr oder?

    Eine Alternative wäre definitiv, Menschen andere Sichtweisen und Möglichkeiten aufzuziehen. Durch Bildung z.B.
    Aber auch die soziale Ächtung von Ex-Gefangenen müsste aufhören. Wer vertraut schon wirklich jemandem, der einmal gesessen hat? Es ist eben nicht leicht, als Ex-Gefangener normal weiter zu leben. Vielleicht mögen es einige schaffen, aber wieso die Möglichkeit ignorieren, dass man die Erfolgschance einer Resozialisierung erhöhen kann?

    Da finde ich es doch reichlich naiv sich nur an 10-20% zu klammern, wie niedrig sind bitte eure Ansprüche im Leben?

    Um es nochmal deutlich zu machen: Ich spreche mich nicht direkt GEGEN ein Gefängnis aus. Ich spreche mich nur gegen die Methodik darin aus. Es sollte mehr versucht werden, die Menschen auch wieder in das Leben zu integrieren, anstatt sie im Gefängnis versauern zu lassen.
     
  10. 6. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert


    Du forderst doch, dass es keine gefängnisse mehr gibt. Im gefängnis sind sehr viele triebtäter, ja auch deine angesprochenen diebe können triebtäter sein. (-> Kleptomanie ).

    Du kannst auch nicht sagen, dass unser system totaler it ist, wenn du keine sinnvollere alternative hast. Und dein obiges "Gute-Laune-Sonnenblumen"-System ist ja wohl mehr als lächerlich! Wenn einer keine ausbildung hat, weil er sich in der schule verweigert hat, wie soll er dann geld verdienen, wenn es schon für ausgebildete zu wenig arbeit gibt?
    Und wer stellt straftäter ein?

    Nehmen wir an, du würdest höchst exklusive güter herstellen und suchst noch einen mitarbeiter. Wen würdest du einstellen:
    A) Hat seine Ausbildung für die Branche gemacht, aber ist mehrfach mit schwerem diebstahl aufgefallen
    B) Hat seine Ausbildung für die Branche gemacht, ist aber niemals negativ aufgefallen.

    Oh ja klar, du würdest aus reiner menschenliebe dem knasti noch ne chance geben - Eine neue chance zum stehlen...

    ftw.
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Wenn du meinen letzten Post gelesen hättest, würdest du nicht wieder mit so schwachen Behauptungen kommen

    Zu den Triebtätern: Wie man sieht, kann man Kleptomanie heilen, wenn man es therapiert. Also was willst du? Damit kommst du mir sogar völlig entgegen. Wenn du einen Kleptomanen einfach sitzen lässt, wird sich sein zwanghaftes Verhalten niemals verändern. Versuchst du es zu therapieren, sind die Chancen größer, dass er nicht rückfällig wird.

    Habe zu dem langsam das Gefühl, dass du mich mit Absicht falsch verstehen willst, damit du mich in's Lächerlichen ziehen kannst. Problem ist nur, dass deine Vorgehensweise absolut lachhaft ist.

    Ich habe nicht einmal gesagt, dass dieser Staat " it" sei. Woher nimmst du jedes mal diese Behauptungen? Ich habe nur gesagt, dass dieser Rechtsstaat Defizite aufweißt. Was nicht bedeutet, dass ich deswegen alles finde.
    Nun, darf man dann wenigstens hier sagen, dass der Staat " it" ist. Man sperrt Menschen für einen gewissen Zeitraum weg, damit man das "Problem" los ist. Aber wirkliche Lösungen kann selbst der Staat nicht vorweisen. Und da verurteilst du meine Alternativen. Es ist praktisch sinnlos mit dir zu argumentieren. Aber pass auf: Im Gefängnis kannst du eine Ausbildung nach holen und hast sogar die Chance, in einem Betrieb aufgenommen zu werden. Würde man Betriebe, die Ex-Sträflinge aufnehmen mehr unterstützen, hätten diese Menschen wesentlich höhere Chancen sich neu zu integrieren. Woher sollen diese Subventionen kommen? Kann ich auch nicht genau sagen. Aber du selbst kannst mir auch keine besseren Lösungen nennen, aber verurteilst meine Ideen. Das ist schwach.

    Ach und dein Beispiel: Du denkst nicht ernsthaft, dass auch nur irgendjemand einen Dieb in so einer Position einstellen würde. Anstatt ihn erst mal weiter "unten" arbeiten zu lassen um zu sehen, wie er sich so macht.

    Es geht mir generell um Ausbildungen als Schreiner, KFZ-Mechaniker etc. aber nicht direkt als Exporteure für Edelweine oder sonst was. Man sollte schon realistisch bleiben.
     
  12. 8. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Bin auch dafür,am besten alle im antarktis irgendwo ein sperren,mal schauen ob da auch sowas passiert .. folterei etc. Da frieren sie schön ihre eier ab und wenns ihnen zu kalt wird machen sie augen zu und basta!
     
  13. 8. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    Schon schlimm sowas , kumpel von mir der mal eingesessen ist , hat gemeint des wäre alltag.

    Traurig sowas.
     
  14. 8. Juli 2009
    AW: Häftling offenbar über Wochen hinweg gefoltert

    trauig sind die..die überhaupt rein müssen

    das ist wirklich traurig ..


    klar ist sowas "nicht normal"

    ist halt passiert .. der typ wird jetzt zur Rechenschaft gezogen ... und fertig ..


    Deutschegefägnisse sind äh luxus >.<


    gruß
    Fedja
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.