Hagelschaden ausmerzen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Renesp6, 3. Juli 2010 .

  1. 3. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Serwutz

    Habe mir vor einiger Zeit nen VW Bora (Limo,BJ 98,98Tkm) für lau (500EUR)zugelegt, einziger Haken an der Kiste - er hat mit abstand den miesesten Hagelschaden,den ich jemals an einen Auto gesehen habe. Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel haben nen "schönes" Golfball Design aller höchster Güte. Eigentlich sollte der Karren einfach nur nen paar Jahre fahren, und dann auf dem Schrott damit, aber mittlerweile habe ich den echt "lieb" gewonnen, und möchte der Kiste nen bissel was gönnen. Leider Gottes bin ich finanziell nicht gerade einer der glücklicheren Menschen,weshalb ich schon auf meine (T)Euros schauen muss - und nun nach einer günstigen Lösung suche, um den wieder auf Vordermann zu bringen.

    Spachteln / Verzinnen (oder wie sich das schimpft) + neu lackieren fällt wohl nicht in mein Budget (leider)

    Nach ein bisschen herum googlen hat mich die Idee ergriffen, die Dellen selbst zu schleifen,dann zu spachteln, und dann zumindest das Dach selbst zu folieren (mit 3M Di-Noc) - was meint ihr, würde das was taugen? Wenn ja, wie stelle ich das mit dem schleifen / spachteln am besten an? oder habt ihr vielleicht bessere Ideen? Bin über jede Idee/Hilfe wirklich Dankbar, und eine Bw ist mit Sicherheit drin

    Edit sagt: Klicken für Vollansicht:
    Bild
     
  2. 3. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    1. musst du dir bewusst machen, was das Auto überhaupt noch für einen Marktwert hat...

    schau am besten bei www.dat.de nach...

    2. ist es dir wert in dieses Auto soviel Geld/Arbeit reinzustecken?

    3. Wenn du dieses Auto erhalten willst, steht bei 100k km z.B. der Zahnriemenwechsel an, was auch wieder ins Geld geht..

    Also überlegs dir nochmal, und dann entscheide ob er erhaltenswert ist: Anhand Karosserie, Fahrwerk etc...
    ( und denk dran, das Auto ist 12 Jahre alt)

    mfg Patriot
     
  3. 4. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Hey.

    Wie bereits gesagt, wirkliches Manko ist wirklich nur der Hagelschaden, dementsprechend hat der Wirtschaftlich keinen Wert mehr Technik ist soweit vollkommen in Ordnung, einzigst die Stabi Gummis müsste ich mal Tauschen, aber das ist ja nicht das Bier. Zahnriemen hatte er schon ein neuen beim letzten Service vom Vorbesitzer bekommen. Die Kiste hat sogar bei 92TKM ein neues Getriebe bekommen, das davor war nen DUU, was mehr oder weniger sich selbst zerschossen hat :lol:

    Da ich davon ausgehe, das der Karren bestimmt noch 8-10 Jahre fahren kann (fahre ~20TKM im Jahr) suche ich nun halt Ratschläge, wie ich das Golfball Design am günstigsten weg bekomme, siehe meine Idee mit dem selber spachteln / selbst Folieren oben.
     
  4. 4. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    also wenn du es selbst machen willst und nicht so viel ahnung hast seh ich im spachteln die einzige chance.
    es ist einfach und relativ günstig. bestell dir das spachtelmaterial aber im internet. du brauchst sicherlich 4-5kg für nen ganzes auto.
    wenn du dir mühe gibst und haube und dach selbst folierst wird es sicherlich keine teure sache.
    musst dir zumindest nen heißluftfön besorgen und ein gutes und scharfses cuttermesser.
    das doofe ist hier einfach dass wenn die löcher sehr tief sind du viele schichten spachtel auftragen musst. also relativ weiträumig spachteln solltest um eine gewisse stabilität zu erhalten. je nachdem solltest vielleicht sogar komplett spachteln und danach komplett alles gleichmässig schleifen. ( brett mit schleifpapier überziehen )
     
  5. 4. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Fahr doch mal zum nächsten Schrottplatz, die werden bestimmt einige Motorhauben & Kofferraumdeckel haben.

    Vor allem werden auch einige Bora der Umweltprämie zum Opfer gefallen sein..

    bevor du einen ganzen Tag mit Spachtelversuchen vergeudest, wäre mir der Weg zum Schrotti angenehmer...

    mfg Patriot
     
  6. 4. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Hey

    Erstmal danke an maxi122 - schön zu lesen,das mein vorhaben nicht zum scheitern verurteilt wird.Gibt es da speziellen Spachtel,den ich verwenden sollte? Wie weit sollte ich den Lack vorbereiten (nur an schleifen,oder gleich bis zum Blech weg Pratzen)?

    @BavariaPatriot:

    Haube und Kofferraum sehe ich nicht soo eng, auf dem Schrott gibt es wirklich genug teile,das wird schon. Einzig alleine das Dach bereitet mir halt wirklich Kopf zerbrechen ^^ Bin halt weder Lackierer noch sonst was Handwerkliches... Will mir aber wirklich die Zeit nehmen, und mal schauen, ob ich nicht doch mit Zeit und vieeeel Geduld nicht doch noch was anschaubares hin bekomme
     
  7. 4. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Wie extrem sind denn die Hagelschäden? Ist der Lack denn noch i.O. oder kann man den auch vergessen? Wenn der Lack noch i.O. ist, schonmal an Ausbeulen gedacht? Wäre um einiges einfacher. Bin auf die Seite hier gestoßen http://auto-hagelschaden.de/ ka ob die was taugen, aber gibt ja genug "Beulendoktoren" die dir da weiterhelfen könnten, oder selbst Hand anlegen ...

    FrEURak
     
  8. 4. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Hey. Extrem ist er auf jeden fall, mache später mal nen Pic von, muss mir halt nur ne cam ausleihen. Schäden hat der Lack selbst nicht davon genommen, sind Tatsächlich nur Beulen / Dellen - aber davon sehr viele, weshalb der Beulendoktor wohl heftig teuer kommen dürfte.... :/
    Habe mich an mehreren stellen über das raus drücken informiert, und mir wurde oftmals gesagt, das der lack dabei wohl schnell platzen kann,weshalb ich das lieber lassen sollte :S Sonst hätte ich das zumindest mal versucht, ich meine,da müsste man doch gut ran kommen,wenn man den Himmel ausbaut?! :\ Bilder kommen im laufe des Nachmittags

    Edit sagt: Klicken für Vollansicht:
    Bild
     
  9. 17. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Warst du mal bei einem sogenannten Hagelschaden-Centrum und hast mal gefragt was die dafür haben wollen und sonst mal bei einem Fahrzeuglackierer fragen oder kennst du vll jemanden der Fahrzeuglackierer von Beruf ist?
    Wo kommst du denn her?
     
  10. 19. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    Hey.

    Erstmal Sorry, hatte nicht damit gerechnet,das hier noch jemand antwortet (hab den Tread nicht abonniert )


    Ein Hagelschaden-Zentrum ist mir nicht bekannt :O Jedenfalls war ich bei einen Smart Repair Fuzzi in meiner Nähe, der mir direkt mit einen Fetten Grinsen im Gesicht sagte, das der Karren so eine Reparatur nicht Wert wäre (Ist halt Alt + keine Ausstattung => Kein Wirtschaftlicher Wert)

    Komme aus der Nähe Frankfurt/Main - Lackieren scheint hier nicht gerade Billig (Das billigste Angebot bekam ich mit mindestens 700€ nur für das Dach genannt) Genau deswegen suche ich ja nach einer "Idioten sicheren"Gut & Günstig Methode, um es am besten selbst in die Hand zu nehmen. Bin für weitere Ideen und Vorschläge nach wie vor sehr Dankbar
     
  11. 19. Juli 2010
    AW: Hagelschaden ausmerzen

    ja ich wohne leider weit weg sonst hätte man sich einigen können aber das nen bissel sehr weit weg...aber der Preis für das Dach ist ganz schön überzogen !
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.