Haider in der *******n-Bar – Österreich trauert und rätselt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von coolmove, 18. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    7B35CC8A317B7B995B6B4D7A8E733.jpg
    {img-src: //estb.msn.com/i/7D/7B35CC8A317B7B995B6B4D7A8E733.jpg}


    Bild: ap
    Ausnahmezustand in Kärnten: Samstag wird der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider in Klagenfurt mit einem pompösem Staatsakt verabschiedet. Mehr als 50.000 Menschen werden erwartet. Doch delikate Details über die letzten Stunden im Leben des Politikers werfen Schatten auf den Mythos Haider.

    Bilder: Österreicher verabschieden sich von Jörg Haider
    Der vorigen Samstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommene Landeshauptmann Jörg Haider stürzt die Menschen in extreme Stimmungsschwankungen: In den Schock mischen sich immer neue bizarre Details über Hintergründe und Ursachen des Unglücks.

    Bilder: Rechtspopulist Haider rast in den Tod
    Europas Rechte kommt zu Haiders Begräbnis
    Ab Donnerstag war Haiders Leichnam öffentlich aufgebahrt. Seitdem standen von frühmorgens bis spät in die Nacht Menschen an, um sich vor dem Sarg zu verneigen. Die Schlange schob sich durch ein langes Spalier von Kränzen. Die Bundesregierung hatte einen geschickt, ebenso die Partei, die Region Veneto, die Villacher Faschingsgilde, Heidi Horten, Ingrid Flick, Mirja und Gunter Sachs – sie alle und viele mehr entbieten letzte Blumengrüße.


    Sein Metier war Provokation - Jörg Haiders härteste Sprüche
    Eine Welle der Trauer ist über das Land geschwappt. Der Unfallort ist zu einer regelrechten Pilgerstätte geworden, an der unzählige Kerzen stehen. Tausende wollten sehen, wo das Unfassbare passiert ist. Vielerorts wurden in den vergangenen Tagen Gottesdienste und Gebetsstunden abgehalten. Wie viele Kondolenzbücher bereits vollgeschrieben worden sind, überblickt niemand mehr. Rund 4000 Menschen wohnten am Mittwoch im Stephansdom in Wien einer Gedenkmesse bei. In allen Kärntner Schulen musste eine Trauerfeier für den toten „Landesvater“ abgehalten werden.

    Rückblick: Österreichs umstrittenster Nachkriegspolitiker
    Mehrfach überschlagen und viel zu schnell

    Samstag soll das einwöchige kollektive Trauern seinen finalen, mehrstündigen Höhepunkt erreichen. Haider wird in einer Art Staatsbegräbnis verabschiedet, das pompös auszufallen verspricht. Die Innenstadt ist für den gesamten Verkehr gesperrt, über Klagenfurt herrscht Flugverbot. Die Polizei rechnet mit 50.000 Menschen oder mehr. Die Landesregierung lässt die Menschen mit Gratis-Shuttlebussen aus allen Bezirken herbei karren.

    Vom Amtssitz Haiders wird sich der Kondukt durch die Stadt zum Neuen Platz bewegen, wo der Lindwurm, Klagenfurts Wahrzeichen, steht. Hier findet die Verabschiedung statt. Die Republik wird mit Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sowie sämtlichen Amtskollegen aus den anderen acht Ländern vertreten sein. Reden werden gehalten, die Militärmusik wird aufspielen, auch wird viel gesungen, wie es der Kärntner Wesensart entspricht. Teil zwei der Feierlichkeit findet im Dom statt. Gleich zwei katholische Bischöfe und der evangelische Superintendent werden das Requiem zelebrieren. Sogar der päpstliche Nuntius Edmond Farhat wird erwartet. Und der ORF übertragt stundenlang live im Fernsehen.

    Das Ganze ist weitaus mehr als eine Begräbnisfeier, die Inszenierung hat vor allem auch einen hochpolitischen Zweck. Anfang kommenden Jahres wird in Kärnten gewählt und Haiders Parteifreunde vom Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) wollen so viel wie möglich von seiner Popularität in die Ära nach ihm hinüber retten. Doch der alles überstrahlende, scheinbar unverwundbare Held ist gleich mehrfach zerschellt.

    Im Laufe der Woche bekam die Mythospflege einen Dämpfer nach dem anderen. Die unverantwortliche Raserei war noch halbwegs verdrängt worden, sie passte irgendwie zum Wilder-Hund-Image Haiders. An der Unfallstelle gilt Tempo 50, der Tacho war bei 142 km/h stehen geblieben. Doch dann wurde bekannt, dass Haider auch schwer alkoholisiert war: 1,8 Promille ergab die Obduktion. Immerhin seien keine Drogen festgestellt worden, merkte die Staatsanwaltschaft lapidar an. Auch das hätte nicht überrascht.

    Schließlich kamen immer mehr Ungereimtheiten zutage, was die Causa zunehmend delikater machte. Niemand wollte bemerkt haben, dass Haider dermaßen betrunken war, als er sich hinter das Steuer setzte. Nach vorläufig letztem Stand war der Politiker überraschend auf einer Party im „Le Cabaret“ in Velden am Wörthersee aufgetaucht, die er allerdings – entgegen ersten Aussagen – nicht erst gegen Mitternacht, sondern viel früher verließ. In der Folge klafft in der Rekonstruktion noch eine knapp einstündige Zeitlücke. Jedenfalls kreuzte Haider dann mit einem jungen Begleiter im Klagenfurter Lokal „Zum Stadtkrämer“, einem stadtbekannten *******n-Treff, auf. Gemeinsam leerten die beiden laut Zeugen innerhalb kurzer Zeit eine Flasche Wodka. Die Polizei kennt die Identität jenes Mannes, mit dem Haider seine letzten Stunden verlebte.

    Gegen ein Uhr verließ Haider schwankend das Lokal. Ein Gast soll ihm angeboten haben, ihn nach Hause zu fahren – Haider lehnte ab und raste wenig später in den Tod. Alles zusammen ist etwas viel auf einmal und eignet sich so gar nicht als Stoff für eine Heldensaga. Dementsprechend schwer tut sich Haiders Umgebung mit der unangenehmen Wahrheit.

    Haiders Familie hat vorerst einmal eine Klage gegen die Staatsanwaltschaft angekündigt, weil diese die starke Alkoholisierung publik gemacht hatte. Außerdem wünscht sich die Familie, dass wenigstens Neonazis der Begräbnisfeier fernbleiben mögen. Die Polizei rechnet nicht mit solchen unliebsamen Auftritten und Störungen

    Quelle



     
  2. 18. Oktober 2008
    AW: Haider in der *******n-Bar – Österreich trauert und rätselt

    schliess das theme doch bitte,wozu soviel threads für einen dummen TOTEN "god please don´t bless him!" nazi???
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.