halbe wellenlängen?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von muhhaha, 26. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2013
    hey,

    hab nur mal ne kurze frage, und zwar ob es halbe wellenlängen gibt?

    also ich mein für uns ist ja sichtbares licht im bereich 380 - 780 nm...

    jetzt wollte ich wissen, ob es immer ganze einheiten sein müssen, oder ob es auch eine wellenlänge von sagen wir 550,5 nm gibt?

    hab per google leider nicht in die richtung gefunden...


    dank
     
  2. 26. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Die Wellenlänge ist die Entfernung zweier Maxima einer Sinusschwingung. Und die kann, rein theoretisch, jeden Wert annehmen. Genauso wie nicht jeder Mensch einen oder zwei Meter groß sein muss, sondern auch welche 1,50 groß sein können
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Ja es gibt wie lux88 gesagt hat theoretisch undendlich viele Wellenlängen in deinem genannten Bereich, außerdem ist es so das "sichtbare Stoffe" nicht nur eine bestimmte Wellenlänge emittieren/absorbieren, sondern einen bestimmten Bereich, hier am Beispiel von Methylenblau:
    Bild

    Jedes Element oder Molekül hat sein spezifisches Absorbtionsspektrum.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Die Energie eines Photons ist durch E=hf definiert, wobei h eine Konstante ist und f die Frequenz ist, also wie oft das Photon pro Sekunde schwingt. Dieser Energiezustand ist anschaulicher als die Wellenlänge, da er verdeutlicht, dass es nicht soetwas wie eine Elementarwellenlänge (ich denke du ziehst die Analogie zu e) gibt, sondern eben diese Oszillationsgeschwindigkeit beliebig ist.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 27. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Fast alles wurde bereits gesagt. Als Anmerkung möchte ich noch die Einheiten nennen, 550,5 nm (nanometer) = 550500pm (picometer), ergo kein Problem halbe Nanometer lange Wellen zu haben...
     
    1 Person gefällt das.
  6. 27. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Was ist das denn für ein Argument 1 Mensch = 100cMensch (centiMensch), ergo kein Problem, Centimenschen zu haben?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 28. Februar 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Es geht darum, dass 550,5 nm in pm eben eine ganze Zahl sind und der TE nicht-ganze Wellenlängen in Frage gestellt hat.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. März 2013
    AW: halbe wellenlängen?

    Ist zwar ethisch fragwürdig, aber ja es ist möglich einen Menschen in 100 Teile zu zerlegen. Nur ist hier die Situation anders, weil man von der Gesamtlänge der Welle ausgeht und nicht von einem Teil der länge.

    Greez
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.