Halogenlampe dimmen?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Mr.Y-n8smunn, 9. September 2012 .

  1. 9. September 2012
    Hallo. Ich möchte meine Halogenlampe:

    s`luce Muffin Deckenleuchte Ø20, 3-flammig bei skapetze.com
    via Drehunterputzdimmschalter dimmen.
    Ich frage euch, welche Art Dimmer ich dort brauche und was das für eine Art Trafo ist (der ist da in die Lampe eingebaut):
    http://www.net2kontant.dk/Graphics/Products/7330.jpg

    Die Lampe ist 10 Flammig mit 10 x G4 10Watt Leuchten. In der Produktbeschreibung steht, dass sie Dimmbar ist.

    hab mich mal so gut wie ich konnte schlau gemacht und gelesen, dasses verschiedene Dimmer gibt, einmal ABundANphasische Dimmer und extra Dimmer für elektronische Trafos usw und dass man da viel falsch machen kann.
    Also: Ich will einfach nur annem Rädchen drehn und die Helligkeit verstellen können

    MfG Martin
    thx
     
  2. 9. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    warum holste dir für sowas nicht nen elektriker? der kann bei dir zuhause schauen was du genau brauchst etc und richtets dann auch ein etc.
     
  3. 10. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    ich hol mir halt auch net zum essen nen koch oder zum n die sozialstation das bisschen dimmer in die wand schrauben krieg ich noch selber hin, will nur wissen was für nen dimmer ich brauch, dasses läuft.
     
  4. 10. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    ich kenne einen der bei philips arbeitet, im support für lampen und da kommen haufenweise idioten an, die sich keinen elektriker holen wollten und nun alles kaputt ist. ich sage nicht dass du ein bist.
     
  5. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Da kannste nen stink normalen Dimmer nehmen. So wie das für mich ausschaut hast du einen (induktiven) Trafo, keine elektronik etc.
    Phasenanschnittsdimmer ist das Stichwort
     
  6. 10. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Ich würde sagen, dass Teil auf dem Foto ist ein elektronischer
    Das musst du vorher abchecken.

    Ist das ding Schwer? Oder eher leicht? Konventionelle Trafos haben richtig Gewicht aufgrund der Kupferwicklung und des Eisenkerns.

    Die elektronischen wiegen eben nicht viel. Platine und ein paar Bauteile halt.
     
  7. 11. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    PC Electronic Transformer 150W Manufacturer From Huizhou China

    ja. elektronischer transformer, steht da zumindest : D.
    Jetz brauch ihc also nen dimmschalter der dafür geeignet ist?
     
  8. 11. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    oh tatsächlich, verdammt, das hab ich wohl nicht richtig gesehn.

    Ja dann brauchst du normalerweise nen PhasenABschnitdimmer, oder es gibt auch nen Universaldimmer, der erkennt ob es sich um induktive oder kapazitive last handelt.
    Die sind allerdings teuerer als der Phasenanschnittdimmer
     
  9. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Black_Hawk hat soweit schon alles gesagt. Jetzt kommt nur noch die Frage, was für eine Marke der Dimmer sein soll bzw. welche Serie.

    Legst Du Wert darauf, dass der Dimmer mit Rahmen so aussieht, wie die Restlichen Schalter+Steckdosen im Haus oder darf der auch anders aussehen?

    MFG


    EDIT: Wenn es sehr preiswert sein soll und Du unter dem Dimmer nicht noch andere Schalter oder Steckdosen in Kombination hast, kannst Du ja etwas solches kaufen:
    DELPHI Dimmer für elektronische Trafos (CHL19721) bei Trenkenchu & Stadler GbR
     
  10. 11. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    jau, den hatt ich auch schon im auge. fürs andre zimmer brauch ich jetz noch einen für ne ganz normale 60W glüh birne.
    was brauch ich da für einen?
    Jungs ihr seid top.
    danke.
     
  11. 11. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Z.b. soetwas hier: ELEGANCE UP-Dimmer (Serie) 80x80x50, 50-300W mit Rahmen, weiß | Dimmer | Schalter & Dosen | Elektronik | Atlantis-Shop24.de

    für ohmsche verbraucher

    MFG
     
  12. 13. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Hi


    Die billig Dimmer kann ich garnicht empfehlen hatte auch mal so nen dingen verbaut andauernd waren die Leuchtmittel hin.... Hab mir dann einen Eltako Tastdimmer besorgt und den eingebaut...
    Universal-Dimmer Eltako EUD61NPN-UC neu OVP | eBay

    Seit dem kein einziges kaputtes Leuchtmittel mehr... Was auch sehr wichtig ist hast du den N in der Schalterdose vom Schalter ? Weil sonst wird das so einfach nichts, soweit ich weis gibts nur Phasenanschnitts Dimmer wo man den N nicht braucht und da kann man keine elektronischen Lasten mit Dimmen...
     
  13. 13. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?


    Der Neutralleiter ist meistens Blau...


    Gruß Space
     
  14. 13. September 2012
    AW: Halogenlampe dimmen?

    Space will folgende Problematik ansprechen:

    Ein normaler Schalter für Licht schaltet nur die Phase. Deshalb liegt in der entsprechenden Schalterdose (in der Wand) nur die Phase und es ist kein N vorhanden. Der N liegt direkt bei der Lampe in der Decke.

    Dem Dimmer reicht eine Phase aber nicht, da er sich selbst mit Spannung versorgen muss. Deshalb muss der Dimmer die Phase (L) und den Nulleiter (N) haben, damit er arbeiten kann.

    Null= Blau, Phase= Schwarz - normalerweise!

    Von Vorteil ist es, wenn man ne Kombination in der Wand hat, z.B. oben den Schalter/Taster/Dimmer und dadrunter ne Steckdose.

    Die Steckdose hat aufjedenfall N und L.

    Schnapp dir am besten mal nen Kumpel, der etwas Ahnung von E-Technik hat. Sicherungen vorm Verdrahten rausnehmen!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.