Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Bruckl, 7. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Februar 2014
    Hallo ich wollte mal wissen wie es da so aussieht. Halten Tiere speziell Fledermäuse jetzt noch Winterschlaf?

    Hab heute aufs Thermometer geguckt, und das zeigte 14 Grad. Sehr unwahrscheinlich das die Tiere da noch Bock haben zu schlafen oder? Es gibt ja auch Besuchsverbote von Höhlen zb. September bis Mai. D.h. die Höhlen werden in der Zeit zugesperrt um Fledermäuse nicht zu stören. Das könnte man doch in diesem Winter anpassen!

    Oder meint ihr der Winter kommt nochmal im März. Letztes Jahr um die Zeit waren es glaub ich sogar -20 Grad. Klimaerwärmung oder Normalzustand?
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Februar 2014
    AW: Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

    da fledermäuse für gewöhnlich nachtaktive tierchen sind welche ihre wärmeregulation tagsüber "abschalten" und sie somit die tagestemperatur nicht im geringsten juckt werden sie wohl noch eine weile schlafen.
    ...und lass doch die armen viecher in ruhe. unmöglich!^^
     
  4. #3 7. Februar 2014
    AW: Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

    es kommt vor das einige tiere aufwachen und dann wenn der winter wieder anzieht (kalt & schnee) nicht mehr in den winterschlaf kommen und dann durch den erhöhten stoffwechsel verhungern weil sie nicht genug nahrung finden oder so halb im winterschlaf sind.

    ist also eine durchaus gefährliche situation für winterschläfer.
     
  5. #4 8. Februar 2014
    AW: Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

    war vorgestern im wald und hab viele fledermäuse gesehen

    Nur die stärksten überleben dann und geben ihre Gene weiter. Die Natur regelt das schon.
     
  6. #5 8. Februar 2014
    AW: Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

    Wesentlich schlimmer sind allerdings Störungen durch Menschen, die z.B. unbedingt in Höhlen gehen wollen, in denen Fledermäuse ihren Winterschlaf halten.
    Und übrigens auch das Aufwachen wegen Hunger. Tiere, die sich nicht genügend Fettreserven anfressen konnten, müssen dies dann im Winter nachholen. Dann allerdings meistens mit schlechten Erfolgsaussichten. Winter ist hier allerdings momentan nur auf dem Papier.

    Nö, es sind die, die am besten angepasst sind. Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, obwohl viele davon vermutlich verdammt groß und stark waren. Dummerweise waren sie an die Klimaveränderungen durch einen mutmaßlichen Meteoriteneinschlag nicht schnell genug und ausreichend angepasst.
     
  7. #6 8. Februar 2014
    AW: Halten Tiere bei diesem Wetter Winterschlaf

    In meiner Realität ist immer der am Stärksten, der sich am besten an die Situation anpassen kann, sorry wenn ich die falsche Definition benutzt habe.

    Gut das du mich aufklärst. Nächstes mal benutze ich eine passendere Definition ;)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...