Handbremse lieber nicht anziehen!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dark_Tomek, 9. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Januar 2009
    Hi Volks,

    will nicht unbedingt eine riesen Diskussion hier starten.Wollt euch Autofahrern nur mal einen Tipp geben.Wenn ihr euer Auto jetzt in der Kälte stehen lasst,dann lieber in den ersten Gang schalten und gut ist.IUch :crazy: hatte die Handbremse gezogen.

    Auto steht zwar in der Garage,wo es auch *****kalt ist,aber naja Handbremse ist festgefrohren.

    Hoffe mal das ich der einzige Vollpfosten bin,der die Handbremse gezogen hat.=)

    Kann ruhig direkt geclosed werden wenn ihr wollt,sollte nur ein Tipp vom Fahranfänger,zu anderen Fahranfängern sein.;)

    Gruß Dark_Tomek
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    naja das kommt drauf an wie kalt es ist. bei mir hier wird es höchstens -10 grad kalt und da friert noch keine handbremse. komm jeden morgen ohne probleme aus dem parkplatz.
     
  4. #3 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    ach joa, hat mir mein vater früher auch immer gesagt
    hab die handbremse trotzdem immer angezogen und sie ging immer wieder raus
    auto stand aber auch in der garage
     
  5. #4 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    es kommt auch immer drauf an, wie alt das auto ist..

    die neueren modelle dürften damit weniger probleme haben..

    und es kommt sicher auch auf die bremsenart an .. ob trommelbremse o.ä.
     
  6. #5 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Hatte bisher auch noch keine Probleme mit angezogener Handbremse, auch wenns jetzt draußen *****kalt ist, ich komm morgens immer problemlos weg... hab mir da bisher auch net viele Gedanken drüber gemacht, dass da was festfrieren könnte :p
     
  7. #6 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    thx für den Tipp, fahre aber einen Automatik, da ist ja das ziehen der Handbremse ja eh nicht nötig.
     
  8. #7 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    ich mache meistens sowieso nur den ersten gang rein auch im sommer:]
     
  9. #8 9. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Bei mir funktioniert sie ab 0° abwärts sowieso nicht mehr richtig, muss ich extrem weit ziehen bis nen Wiederstand kommt und sie einharkt, davor fällt sie halt einfach so weider runter wenn ich sie loslasse.

    Weißt vllt einer hier zufällig woran das liegen könnte?
     
  10. #9 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    ich mach auch immer nur 1 gang, solange ich nicht am hang parke

    auch im sommer
     
  11. #10 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    ich kann euch dazu sagen: reißt net so an euer handbremse wenn ihr sie anzieht^^ die von meiner mutter is voll am ***** weil die sie immer so fest anzieht... :> und zum anfrieren muss ich sagen habe ich noch nie erlebt und auch noch nie was von gehört vllt liegt das an deinem auto hehe
     
  12. #11 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Hast aber wohl schon einen älteren Wagen oder? Ich würde sagen das Seil ist inzwischen so ausgelutscht das es einfach nicht mehr stramm wird und du deswegen soweit ziehen musst bis du einen Widerstand merkst, das Seil kann man austauschen lassen, was es kostet kann ich dir aber nicht sagen.
     
  13. #12 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Naja danke für den Tipp aber ich hatte noch nie Probleme damit.

    Also meine Handbremse ist noch nie festgefroren (auch nicht in den letzten Tagen wo es bei uns -20° waren) und mein Auto ist alt (BJ 93) also stimmt das nicht mit den alten Autos :p
    Achso ....mein Auto steht Nachts an der Straße .....also warens auch die vollen - 20 ° ^^

    Ich mach aber immer beides ....also Handbremse und 1. Gang.
     
  14. #13 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    dnake für den tipp :D mal drauf achten :p :p
     
  15. #14 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    selbst wo wir hier -19 hatten ist bei mir nix eingefroren........

    fhabt ihr in eurer gegend auch keinen tropfen mehr für die scheibenwischer in den läden ??? bei uns ist ALLES weg
     
  16. #15 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Also bei mir ist die Handbremse nie eingefroren und mein Auto steht bei uns in der Garage. Ich hab einen VW und hasse das Auto aber im Stich gelassen hat es mich nie.
     
  17. #16 10. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    bei mir is au noch nie was eingefroren (mein karren is Bj 95) bin immer gut weggekommen....

    muss mir au ma neues wischwasser zulegen^^ is echt heftig, musst beinahe alle 100m putzen...
     
  18. #17 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Mann kann meistens das Seil auch einfach nachspannen. Hebebühne und ne Zange bzw Gabelschlüssel. Is ne Sache von 5 min.

    Und naja... ich zieh sie fest wenn ich am Hang stehe oder so. Weil auch bei Kälte rollen die Autos den Berg runter wa? Da nehm ich lieber mal in Kauf dass es kurz n Schlag macht wenn sich die Bremse löst. Dass sie total festgefressen ist passiert meistens ja nur bei sehr alten Karren oder wenn man das Auto lange Zeit in der Kälte lässt.
     
  19. #18 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    BJ. 98 - Fiat Coupe

    Aber warum ist das dann erst ab 0° so?!

    Sobald es +1° ist funktioniert die Handbremse ja wieder ohne Probleme.
     
  20. #19 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Bei unserem alten Bus es war ein weiser Toyota ziemlich verostet^^
    da war mal die Bremse eingefroren und wir haben 2 stunden gebraucht sie loszugriegen...
    also bei alten modellen empfehl ichs nciht
    neue autos glaube ich ncith das sie anfällig sind
     
  21. #20 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    also mein auto steht auch immer über die nacht mit gezogener handbremse und 1. gang drin.
    meiner is etz au scho 9 Jahre alt und meine handbremse hat no ned mal anzeichen gemacht das se festfriert.

    ich bin auch ned einer von der sorte der seine handbremse so weit wie möglich anzieht, nach 4 klicks hält meine bombenfest.
     
  22. #21 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    omg...die antwort hätteste dir auch gleich schenken könne....

    b2t:

    also hier bei uns wars letzten -22° inner nacht...und wir haben nen kleinen "Hang" vor der Haustür...wir machen immer ersten Gang rein und fertig...nie die handbremse bei dem wetter ...hatten schon des öfteren derbe probleme damit!
     
  23. #22 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Wenn das so ist.... ich denke hinten hast du eine Trommelbremse. Von der Handbremse geht ein Seil zu einem Hebel der in die Bremse hinten geht und der zieht sie an. Möglich dass etwas an dieser Mechanik mal geschmiert werden müßte wenn sie nicht von alleine wieder los lässt bei kalten Temperaturen. Irgendwo wird sich da Feuchtigkeit festsetzen und dann die Sache blockieren.
     
  24. #23 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    Also ich hatte bei meinem Golf IV noch nie Probleme mit der Handbremse, das die irgendwie festfriert oder so über Nacht. Meiner steht auch auf der Straße und bei uns hatte es die ganze Woche auch so -20° C über Nacht. Mein Dad hat mir iwann mal gesagt das sowas scho mal passieren kann, aber bei mir noch nie :D

    greetz
     
  25. #24 11. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    HOI,

    ich hatte mein Auto (Ford Escort, Bj. 93) schon bei -15°C in der Kälte mit angezogener Handbremse stehen und alles funktionierte am Morgen noch einwandfrei!!

    mfg
    daydreamer
     
  26. #25 12. Januar 2009
    AW: Handbremse lieber nicht anziehen!

    naja ich höre da auf meinen vater und zieh keine handbremse....bei neueren karren ist es noch nachvollziehbar, wenn nichts festfriert....aber bei meinem 20 jahre alten honda civic geh ich lieber kein risiko ein :D außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn gang drin ist und keine handbremse gezogen ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Handbremse lieber anziehen
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    916
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    566
  3. Handbremse im Winter

    légionnaire , 1. Dezember 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    2.665
  4. Handbremse lösen

    mr.knut , 28. Februar 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    978
  5. handbremse "riecht komisch"

    bemeh , 12. Februar 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.430