[Handwerk] Heizungsrohre undicht - Wie die Leck-Stellen hinter Verkleidung finden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von erichbitch, 10. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2012
    Hallo.
    Folgendes ist passiert:

    Die Wohnung von meiner Freundin hat eine Gas-Therme, die Rohre liegen über Putz, jedoch hinter einer dicken Holzabdeckung - Es sind typische Holzblenden aus dem Installateurbereich:

    Bild

    So bevor meine Freundin einzog wurde von einem Handwerker neues Laminat gelegt.
    Der clevere Herr hat dann aber auch neue Fußleisten gelegt - Mit langen Nägeln !

    Nun hat der gute Mann dabei die Rohre durchstoßen - Mehrmals !
    Eine Stelle haben wir erste finden können und das auch nur, da das Laminat an dieser Stelle aufgequollen war.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe, Ideen und Tricks:
    Wie finde ich die Stellen, an denen das Heizungswasser aus den Rohren läuft?
    Habt ihr Ideen oder kennt ihr Tricks?
    Das Problem ist, dass das Wasser auch zuerst in die Holzverschalung läuft, es läuft nicht einfach unten am Boden.
    Es gab noch keine Pfützen, nur nasse Wände bei den Nachbarn unten drunter und bei ihr aufgequollenes Laminat.

    Ich kann ja schlecht immer darauf warten, dass irgendwo das Laminat aufquillt oder die Nachbarn sich mit einer nassen Wand melden.

    Gruß
    Erich
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: [Handwerk] Heizungsrohre undicht - Wie die Leck-Stellen hinter Verkleidung finden?

    Fachmänner anstatt hier fragen.
    Die können dir da besser helfen, als die meisten hier.
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: [Handwerk] Heizungsrohre undicht - Wie die Leck-Stellen hinter Verkleidung finden?

    Genau den gleichen Handwerker anrufen und ihn das von ihm verursachte Problem lösen lassen?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.