Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HandyGarden, 8. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2013
    Hey,


    ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein HTC OneX gekauft.
    Bei dem Gerät war das Display defekt, aber in der selben Anzeige hat der VK ein neues Display (also kompletter Einbaurahmen mit allen nötigen Sachen) gegen Zuzahlung mit angeboten.
    Ich habe nun beides gekauft, nachdem ich gefragt habe ob das Handy komplett ist und was er an dem Handy gemacht hat. Er meinte, er habe lediglich geöffnet.
    Nun kam das Handy an und das erste was auffiel war, dass das Handy komplett auseinander gebaut war, sämtliche Schrauben fehlten und ebenso die Knöpfe (Laut/Leise, Power, der SimSchlitten).
    Damit kann ich absolut nichts anfangen. Ich rief Ihn an und er redete sich damit raus das er es für seinen Vater verkauft hätte und nicht bescheid wüsste.
    Kurze Zeit später kam eine Mail in einem...naja, sagen wir mal sehr kindlichen Deutsch das er noch 1 Schraube gefunden hätte sowie die Knöpfe. Er würde Sie mir nach schicken, was bis heute nicht passiert ist.
    Ich rief wieder an, aber er lässt sich (meiner Meinung nach) Verleugnen. Auf Mails antwortet er ebenfalls nicht.

    Was sollte ich nun tun?
     
  2. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    über paypal bezahlt? fall in ebay einstellen. mit anwalt drohen mehr wirste ned machen können.. mit paypal haste noch ne gute chance das geld zurück zu bekommen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Mach Screens von der Kleinanzeige (wenn die noch Upp ist , weiß nicht wie es da ist) und droh in mit einem Anwalt.

    Sowas ist "Betrugsversuch". Da er es einmal geöffnet hat müsste er ja wissen das was fehlt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    moinsen,
    nimm alle unterlagen,geh damit zur nächsten polizeistation und zeig ihn an. bei solchen leuten hilft kein diskutieren.
    //wenn du mit nem anwalt drohst, lacht der sich doch kaputt. von den kosten, welche den eigentlichen sachwert garantiert übersteigen,mal ganz abgesehen
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Hey,

    nein, nicht über Paypal bezahlt sonder ganz klassisch per Banküberweisung.
    Die Anzeige war gelöscht, aber nach einem Anruf bei Ebay Kleinanzeigen bekam ich diese noch einmal geschickt. Was mir im nachhinein erst aufgefallen ist, ist dass das Handy eigentlich weiß sein sollte und nicht schwarz. Auf dem Bild ist ebenfalls ein weißes Handy zu sehen.

    Der VK meldet sich nicht mehr. Wie gesagt, bei Anrufe lässt er sich verleugnen (ich bind er Meinung ich hätte Ihn im Hintergrund gehört) und die Mails...keine Ahnung was er mit denen macht...jedenfalls antwortet er nicht. Habe ihn auch geschrieben das ich einen Anwalt einschalten werde.
    Ich habe nun mal die Polizei da unten angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Mal schauen was die mir schreiben.


    Edit:

    @analprolaps: Wegen was zeige ich den denn am besten an?
     
  6. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    betrug. nimm den ganzen schriftverkehr + das defekte gerät und geh zum nächsten reveier. die beamten wissen schon wies dann weiter geht.
     
  7. 8. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Hey,


    Betrug! So was in der Art habe ich mir auch gedacht, war mir allerdings nicht ganz sicher.
    Gestern schrieb ich Ihm eine Mail (ob er die liest oder nicht ist mir eigentlich egal) wo ich Ihn bis heute 20 Uhr Zeit gegebene habe sich irgendwie zu melden (Mail oder Anruf) und das ich sonst Anzeige erstatten werde.
    Ich werde also noch bis heute Abend warten und sonst halt morgen zur Polizei gehen.



    Gut, ich danke an allen für die Antworten. Bewertungen sind raus.
     
  8. 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Hey,

    ich habe das Thema mal wieder geöffnet.

    Ich habe ja geschrieben das ich die Polizei da unten mal angeschrieben habe...nun bekam ich auch eine Antwort:

    Spoiler
    PP Gelsenkirchen Gelsenkirchen, 10.05.2013
    Dir. K, KI 1 KK 12
    Wildenbruchplatz 2
    45888 Gelsenkirchen



    Sehr geehrter Herr HandyGarden,

    Ihnen steht natürlich der Weg offen, eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs zu erstatten.
    Anzeigen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
    Zur Anzeigenerstattung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
    - Angebot bei eBay
    - Erfolgsmitteilung, die den Namen und die Anschrift des Verkäufers enthält
    - Kontoverbindung des Verkäufers
    - Überweisungsbeleg
    - Mailverkehr mit dem Verkäufer
    - ggf. Rufnummer des Verkäufers
    - ggf. Foto des übersandten Mobiltelefons

    Die örtliche Polizei wird sodann die erforderlichen Ermittlungen durchführen und das Verfahren
    dann an die zuständige Polizei abgeben.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich werktags zu den normalen Bürozeiten
    unter der Rufnummer 0209 / ******* erreichen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Gut...nun war ich gestern bei einem Abschnitt hier in Berlin, und der sagte zu mir das es kein Warenbetrug wäre da ich ja Ware bekommen habe. Der wollte partout keine Anzeige aufnehmen. Nun werde ich am Montag versuchen mit dem Polizisten aus Gelsenkirchen da etwas zu machen. Vielleicht kann er da ja irgendwie aufnehmen oder so.

    Ich habe gestern nun einmal Detektiv gespielt weil mir die Sache einfach keine Ruhe lässt und mich das schon irgendwie wurmt. Ich habe den Namen gegoogelt...das einzige was ich gefunden habe ist ein Fußballspieler der so heißt und auch in dem selben Postleitzahlengebiet wohnt. Ansonsten nichts...nicht einmal bei Facebook (ich habe lediglich Google bei FB suchen lassen da ich dort keinen Account habe).
    Ich habe viele andere Menschen gefunden die den selben Nachnamen haben, in dem selben Postleitzahlengebiet wohnen und sogar alle mehr oder weniger "auf einem Haufen" wohnen. Eigentlich könnte man denken das die alle zusammen gehören, aber ich finde keine Verbindungen dazu. Dabei ist der eine oder andere von denen auch bei Facebook (wie gesagt habe da kein Account) und dachte das dort vielleicht der eine mit dem anderen und dann mit "meinem Gesuchten" verbunden wäre...aber auch dort Fehlanzeige.

    Habt Ihr noch eine Idee wie man den vielleicht finden oder eine Handynummer oder dergleichen herausfinden könnte?
    Oder könnte vielleicht jemand für mich FB mal durchforsten...vielleicht sieht man dort als registrierter User mehr (ich habe eine absolute Abneigung gegen FB, weswegen ich mich dort auch nicht reggen möchte)?


    Edit:

    Habe auch mal geschaut ob ich die fehlenden Teile so kaufen könnte. Simschlitten kostet mal auf die schnelle 19EUR+Versand, Laut/Leisetaste 7,50+Versand...aber ich habe nichts wegen den fehlenden 6 Schrauben gefunden. Für Iphone kann ich Schrauben kaufen, für Siemenshandys, Nokia und BB...aber nichts für HTC.
     
  9. 11. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Druck die Mail von der Polizei auch aus und zeig denen bei den Grünen vor. Bestehe einfach darauf, dass die eine Anzeige aufnehmen. Der Typ bei den Grünen hatte nur einfach keine Lust so eine Anzeige aufzunehmen. Hartnäckig bleiben!

    PS: Ruf mal den Typ an, der dir die Mail von der Polizei geschrieben hat. (und nimm seine private Nummer hier raus. Das macht man nicht öffentlich!)
     
    1 Person gefällt das.
  10. 12. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Wenn der Typ mit seiner Emailadresse bei Facebook angemeldet ist, sollte es möglich sein, ihn zu finden. Schreibe hier einfach mal seine Adresse rein und lass uns suchen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. 12. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    bitte nicht. eine cyberhetzjagd auf einen mutmaßlichen betrüger kann ich hier ned gutheißen. sowas die behörden machen lassen oder wenigstens per pn, damit sich das unserer kontrolle entzieht.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 12. Mai 2013
    AW: Handy gekauft-Hälfte fehlt-was nun?

    Hey,


    also Telefonnummer habe ich editiert. Ist die Dienstnummer von dem Herrn gewesen.

    Eine richtige Mailadresse habe ich von dem nicht. Jeder der mal etwas bei Ebay Kleinanzeigen gekauft oder verkauft hat weiß ja, das Ebay die Mailadresse anonymisiert.

    Das einzige was ich habe ist sein richtiger Name.
    Wenn sich jemand bereit erklären würde nach dem Namen mal bei FB zu schauen, wäre das echt super. Aber das machen wir dann per PM. Ich wäre für jede Hilfe dankbar
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.