Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von H5N1, 27. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2011
    Hallo
    Ich hatte vor ca genau 1 Monat mein Handy verloren im Zug.
    Habe mich damit abgefunden und ein neues gekauft.
    Eben meldet sich per Facebook jemand bei meinem Bruder ob er jemanden kennt der sein Handy verloren hat. Soo jetzt will derjenige 50EUR von mir...das Handy ist in dem Zustand evtl. noch 100EUR Wert...ich finde es eine Frechheit da noch 50EUR zu verlangen.
    2 Namen habe ich und ist auch nicht all zu weit weg von mir...bringt es da etwas der Polizei anzubringen? Ich meine der Verlust wurde auch bei der Bahn gemeldet, etc. ?


    Update: Mein neuster Post.
     
  2. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Lieber Bürger:

    Geh zur Polizei und melde es.Rechne nicht damit,dass du dein Handy zurück kriegst.
    Du hast keinen Beweiß gegen ihn

    Böser Bürger - was ich in diesem Fall bevorzuge :

    Treff dich mit ihm und sag ,dass du Geld mitbringst und er dir das Handy überreichen soll.
    Und beim treffen haust ihm auf die Schnauze und nimmst dein Handy.


    Gruß

    HaLoP
     
  3. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    normal kannst du dem schon was zahlen 5 prozent ist glaub ich gesetzlich geregelt

    aber 50 prozent sind zu viel. natürlich könntest zur polizei gehn aber schau doch erstmal so vorbei gibst dem nen 10er und gut ist die Sache, wenn er dann nicht drauf eingeht kannst ja noch zur polizei schippern.
     
  4. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Ich meine ich wurde gefragt wieviel Wert mir mein Handy noch ist und ich meinte als Dank würde ich ihm 30EUR geben aber er will unbedingt 50EUR oder ich sehe es nie wieder.
     
  5. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Wenn du weißt wo der wohnt, schau doch einfach mal bei ihm vorbei. es ist ja nicht sein und somit kann er ja eigentlich nicht dreist sagen, gib mir 50 euro oder du kriegst das nicht.
    ansonsten kannst du natürlich auch der polizei sagen, dass er dir dein eigentum nicht wieder geben will was dann ergo diebstahl ist.
     
  6. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    So wie sich das anhört Facebook und "jemanden der sein Handy verloren hat" klingt das eher nach einem der nur ein wenig Geld ab en will. Würde erstmal versuchen heraus zu finden ob es wirklich dein Gerät ist.

    Wenn nein, dann hat er keinen Straftatbestand erfüllt perse. Würde trotzdem die Cops hinschicken um ihm einen reinzudrücken für so ne Nummer

    Wenn ja, dann hat er sich schon dadurch strafbar gemacht indem er das Gerät nicht zum zuständigen Fundbüro oder zur Polizei gebracht hat. Bin kein Rechtsverdreher, aber das klingt nach einer Erpressung oder versuchter Hehlerei oder so.

    Ich persönlich würde zu den Chucks gehen, ist jedoch dir überlassen wie wichtig dir das Ärgernis ist. :]
     
  7. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Ne das muss schon meins sein, weil diese Person genau wusste, an welchem Tag ich es verloren habe.
     
  8. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Kann dir nur raten, geh zu Cops und mach ihn mit der Exekutive vertraut.

    Hast du Saft auf den Armen, dann kannst es auch mit HaLoP's version probieren

    Unter 500EUR Wert: 5% des Wertes
    Über 500EUR Wert: 5% von 500EUR (25EUR) + 3% des Gesamtwertes minus 500EUR (3% von dem was über 500EUR ist, die 500EUR selbst nicht)


    //Edith sagt:
    Dreh den Spieß um! Sag ihm er bekommt 5 Euro (5% deines veranschlagten Wertes) oder du gehst zu Polizei und machst eine Anzeige wegen Unterschlagung einer Fundsache und versuchter Erpressung. Schön ausschmücken mit "wenn die Bullen kommen, filzen die deine Bude und überprüfen alle deine Freunde und bekannten ob ihr böse Jungs seid" Da rt er sich bestimmt schon in sein "GänXXta" Höschen
     
  9. 27. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Also ich hatte jetzt noch einmal nachgefragt ob es bei den 50EUR bleibt und es wurde ja gesagt.
    Dafür ist es für mich entschieden, dass ich morgen zu den Helfern in blau gehe und nachfrage, was man machen kann, weil mein Handy hätte ich schon gerne wieder.
     
  10. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Mehr als verständlich. Kannst ja mal berichten wenn du magst was sich so ergeben hat.

    Gute Nacht und viel Erfolg!
     
  11. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Tu ihm aufjedenfall einen Gefallen indem du ihn wie auch immer Konsequenzen spüren lässt. Entweder die staatliche oder eigene Gewalt.

    Du hast die Möglichkeit aus ihm einen besseren Menschen zu machen wenn du es richtig anstellst.

    (aber nicht zu extrem ala Saw, der angemessene Rahmen deiner Entscheidung kann ihn bekehren oder das Gegenteil bewirken)
     
  12. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    alter xD

    Mal ehrlich, der Typ weis, wann du dein Handy verloren hast? Klingt sehr dubios.

    Ich würd zu den Bullen gehen und sagen:

    Ich hab vor nem Monat mein Handy verloren geglaubt und nu hat sich per Facebook jemand gemeldet, der meinte, dass ich das für 50 Euro wieder haben könne. Er wusste genau, wann ich es verloren habe und jetzt bin ich mir garnicht mal so sicher, ob ichs verloren habe, sondern ob der mir das vielleicht geklaut hat?!

    Auf jedenfall will er mir mein Handy nur für 50 Euro wiedergeben und das ist in meinen Augen abzocke. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich weiß echt nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. *Tränendrüse*

    lol xD

    Find zwar HaloP seinen Vorschlag intressant, ist aber nicht zu empfehlen. Anonym wär sowas ja geregelt, aber wenn der sowieso schon weis wer du bist.. oO
     
  13. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Das Beste wäre, wenn du einen Beweis dafür hättest, dass die beiden Leute dein Handy tatsächlich haben. Ich würde deshalb mit mehreren Leuten zu einem Treffen mit den beiden gehen, und mindestens einen "deiner" Leute zunächst versteckt halten. Ideal wäre es natürlich wenn dir ein Foto gelänge welches beweist, dass die beiden dein altes Handy haben.
    Aber auch wenn das nicht klappt hättest du schonmal eigene Zeugen die mit dabei waren und aussagen könnten, dass dir dein altes handy nur gegen diesen hohen Preis zurückgegeben werden sollte.
    Ich persönlich würde dann die 50€ nicht berappen, sondern die Typen direkt auf die eigenen Zeugen und den normalen Finderlohn ansprechen. Im besten Fall würden diese dann schon einlenken und dir das handy zu einem normalen Preis zurückgeben, und man könnte die Polizei aus dem Spiel lassen.

    Grüße
    Logos
     
  14. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    sicher das du es verloren hast? Wie andere schon sagten: hört sich fast mehr an nach einem Diebstahl.

    Würde ihm sagen er soll es dir so geben oder du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige kannst ja mal schauen ob ihm das so was Wert ist.

    Gruß
     
  15. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Jungs, trinkt mal weniger Asterixsäfte. Hier haut keiner irgendwem eine vor den Latz, glaubt ihr doch selber nicht... Und ich dachte Christopher Reeve ist schon gestorben...


    Meld dich halt bei ihm, dass du das Ding so willst, ansonsten gehste zur Polizei. Namen hast du ja und gut ist. Wenn er anschließend darauf plädieren will, dass es nur ein Scherz war bzw. das Handy doch jemand anderen gehört hat und er nicht mehr in dem Besitz ist, hast du halt Pech gehabt. Die Polizei wird bei einem solchen Streitwert keine weiten Wege gehen.

    Seh es als Lehrgeld. Bist nicht der 1. der sein Handy verliert, hab auch schon eins verballert. Da heißt es, ein Abend weniger feiern und das Geld ist wieder inne. Immerhin reden wir hier über ein 100€-Handy und kein iPhone. Klar ist , aber ist halt so.
     
  16. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Hmm nein.
    Eigentum wiederbeschaffen ist eine Sache , Handy abziehen wiederrum eine ganz andere.
    Moralische Grenzen die man sich selbst setzten sollte.

    :< die schmecken aber so gut

    Interessanter Vorschlag hatte ich auch noch garnicht drüber nachgedacht.
    Wäre aufjedenfall eine sehr gute Möglichkeit den Spieß umzudrehen.
    Jedoch sehe ich auch hier noch die Gefahr das Handy nicht wieder zu bekommen.

    Gruß

    HaLoP
     
  17. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld


    Genau so würde ich es auch machen. Es ist dein Recht, und es ist sein Recht die 5€ zu bekommen, wenn er es tatsächlich gefunden hat.
    Das ist versuchte Erpressung und wenn er es dir Weggenommen hat sogar Betrug und Unterschlagung. Gegen den haste auf jeden Fall was in der Hand, wenn er dir das Handy nicht rausrücken will.
     
  18. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Also ich habe jetzt geschrieben er solle mir doch bitte mal die IMEI zukommen lassen, dass ich das checken kann.
    Außerdem war ich bei der Polizei die sagten ich solle ihn darauf hinweisen, dass er mich gerne zivilrechtlich anklagen kann, dass er sein Finderlohn bekommt, sobald er mir aber das Handy nicht aushändigt, ist das Fundunterschlagung und ich darf ne Anzeige machen.
    Habe ihm das jetzt geschrieben warte auf seine Antwort und werde gucken was er sagt.

    Und nein es wurde definitiv nicht geklaut, ich habe es wirklich im Zug liegen gelassen, weil ich fast meine Haltestelle verschlafen hatte und das Handy dann auf dieser Ablage lag. Hatte meine Karte umgehend sperren lassen und auch bei der Bahn sofort eine Verlustmeldung aufgegeben.
     
  19. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Was bist du denn für ein Erbsenzähler? Wenn das Handy wirklich nur 100,-EUR Wert ist, würde ich darauf verzichten! Aber wie darauf verzichten? Folgendermaßen:

    Triff dich mit dem Typen. Nimm das Handy und guck es dir ganz genau an! Wenn es dein Handy ist, dann schmeiß das Handy so doll auf den Boden, dass es nur noch 1,- Euro Wert ist! So gibst du ihm noch 50% vom Restwert des Handys und gut ist's.... So würde ich es machen!
    Ich verstehe echt nicht, warum du wieder den Schritt zurück machst?! Du hast doch geschrieben, dass du dich mit dem Verlust abgefunden hast! JETZT musst du abwägen, worum es dir wirklich geht....Mach mal einen auf MANN! 100,-EUR...was ist das schon?!
     
  20. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Finderlohnanspruch (kein Plan welche Regelungen es gibt) hat er.
    Für ne Bestechung bekommt er ne Strafe gratis!

    Ich würde auch erstmal glücklicher Handybesitzer spielen und ihn mir dann vorknöpfen (vorzugsweise nicht allein hin )!

    ...sehr sehr dreist!
     
  21. 28. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Der hat dir dein Handy doch 100% geklaut, wenn er weiß wem das Handy gehört und besonders wann es dir gestohlen wurde.
    Würde zur Polizei gehen und es da regeln als dem aufs Maul zu hauen wie es hier dir die harten RR Gangstaboys vorschlagen.
    Dafür kriegst du nur zusätzlichen Stress.
     
  22. 29. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Wie gesagt geklaut ist es nicht und mir geht es hier nicht um 100EUR des Handys...auf Ebay geht das noch für 250EUR weg...so ist das nicht, nur erstens hänge ich an dem Ding und zweitens gehts mir hier ums Prinzip. Nachdem ich dankbar ihm Geld anbiete dann noch mehr zu verlangen, da versuche ich jetzt gerne per Erbsenzählerei alle Karten auszuspielen.
     
  23. 29. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Ganz einfach du bist doch der Eigentümer enfach zur polizei und es soll einfach einer von denen mitgehen zu dem hin.... sag einfach er verlangt von mir 50 EUR finderlohn sonst rückt er es nicht raus -...

    Oder
    Ruf ihn an und sag du kannst ihm 25EUR geben mehr hast du nicht (wenn es noch funktioniert)

    Oder
    zu ihm gehen ihn terrorisieren Haus zerstören/abbrennen spätestens dann gibt er es dir

    mal noch ne frage was fürn handy war das und wie alt bist du / er?
     
  24. 29. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Es gibt eine ganz einfache Lösung:

    Sag ihm dass du das Geld bezahlst.
    Dann gehst du mit einem Kumpel zu ihm hin und machst die Übergabe.

    Als erstes sagst du, dass du dein Handy sehen willst, ob es wirklich deins ist. Dann nimmst du es in die Hand, packst es in die Hosentasche und gehst einfach.
    Schließlich ist es dein Eigentum und du musst ihm nix zahlen.

    Falls er dich angreift musste dich halt wehren und ihn dann danach anzeigen. Aber denke nicht, dass er auf dich losgeht wenn noch ein Kumpel dabei is, zieht er eh den Kürzeren.
     
  25. 29. Dezember 2011
    AW: Handy verloren vermeindlicher Finder meldet sich verlangt Geld

    Unter 500€ muss man 5% vom Wert als Finderlohn zahlen, und darüber mehr.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.