Hardware Raid oder Software Raid oder nas

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von pisskopf, 24. August 2007 .

  1. 24. August 2007
    halllo,
    ich möchte demnächst mal meine daten etwas sicherer machen und überlege wie ich das am besten und günstigeten anstelle.

    option a) ich kaufe mit ein board mit 4 sata anschlüssen und lasse ein software raid laufen

    oder b) ich kaufe mir einen raidcontroller an dem ich 4 platten als raid5 odr raid10 laufen lasssen kann.
    ich habe mal geschaut und festgestellt das raidcontroller die was taugen ca 300-500EUR kosten
    aber dafür perfomance mässig sehr guten durchsatz haben
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBP37


    alternativ überlege ich mir ein nas zu kaufen wobei ich gehört habe dass diese schlechte durchsatz-raten haben


    was haltet ihr davon ?

    bzw welche erfahrungen hab ihr mit einem swraid / nas gemacht und wie is die perfomance ?
     
  2. 24. August 2007
    AW: Hardware Raid oder Software Raid oder nas

    Moin,

    du brauchst keinen Raidcontroller um einen Harswareraid mit Sata-Platten einzurichten. Bei modernen Mainboards ist das ohne einen zusätzlichen Controler möglich. Bei Intel must du nur auf das "R" hinter der Bezeichnung der Southbridge achten, etwa ICH7r, ICH8r oder ICH9R.

    gruss
    Neo2K
     
  3. 24. August 2007
    AW: Hardware Raid oder Software Raid oder nas

    Was Neo2k sagt ist vollkommen richtig,
    Es kommt natürlich darauf an was du für Datendurchsatzraten benötigst bzw. was für eine Performance. Ich denke jedoch das, dass maximale "Mainstreamraid" was in normalen Desktop Rechnern zu realisieren ist (4x Western Digital Raptor im Raid 5 oder 10) besitzt schon sehr gute Werte.
    Wie gesagt es kommt drauf an was du machen willst. Selbst ein NAS das du mit Gigabitlan anschließt würde schon gute Werte erziehlen.

    MfG,
    Scaron
     
  4. 24. August 2007
    AW: Hardware Raid oder Software Raid oder nas

    hi danke für die infos
    @scaron ich wollte schon auf dem nas arbeiten aber ich hab gelesen das der datendurchsatz bei den dingern teilweise recht miesss sei ( 5,5 MB/s. )
     
  5. 24. August 2007
    AW: Hardware Raid oder Software Raid oder nas

    das ist sehr unterschiedlich, es kommt drauf an wie diese NAS angebunden sind. Sind sie per USB angebunden, ist dies sicherlich zu langsam. Dann könnte das auch mit der Datentransferrate hinkommen welche du gelesen hast.

    Schließt du das ganze jedoch mit Gigabit-Lan an (diese NAS sind natürlich teurer) und lässt das NAS im RAID laufen ( Raid 0 wohlgemerkt) ist es sicher wesentlich schneller. In dieser Hinsicht habe ich leider keine Erfahrungen, deshalb ist das nur eine Vermutung. Dazu solltest du dich sonst nocheinmal besser belesen. Die einfachste Lösung ist für mich ein Raid 10 (sicherheit und schnelligkeit) aus 4 Platten.

    z.B. 4xSamsung Spinpoint HD501LJ = 4x 90€ =360€ --> 2TB bzw. 1TB (bei gespiegelten Platten)

    Poste doch dann bitte wie du dich entschieden hast.


    Grüße,

    Scaron
     
  6. 24. August 2007
    AW: Hardware Raid oder Software Raid oder nas

    also leider gibt es kaum brauchbare erfahrungsberichte von NAS usern

    mein Nas würde ich dann selbtverst. über eine > gigabitnetnetzwerkkarte anbinden.

    und raid 5 oder raid 10 laufen lassen wollen.

    zum thema performace ich bezog das nicht auf die kopier leistung sondern auf die zugriffszeit, die bei billigen raid controller recht lang sein kann.

    geschwindigkeit ist bei mir neben sache;
    dh ich muss dort office und grosse photoshop-datein bearbeiten aber kein videoschnitt etc machen wollen.

    zum raid intern gehört noch eine guter raidcontroller der kostet halt viel.(ca 350) dan wär ich bei mit den platten bei 700 euro

    also ich muss mir das noch überlegen aber danke für deinen tipp
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.