Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Namii, 20. Oktober 2014 .

  1. 20. Oktober 2014
    Guten Abend,

    mir ist heute eine sehr ungewöhnliche Sache passiert.
    Ich muss ein wenig ausholen.

    Am 24. Sep habe ich eine Konfig auf Hardwareversand gemacht, diese dann per Finanzierung abgeschlossen und bestellt.
    Als ich dann allerdings diesen Finanzierungsvertrag ausgedruckt und durchgelesen hatte,
    bekam ich Zweifel an der Seriosität eines solchen Vertrags (Stichwort CashCard usw) .


    Daraufhin warf ich den Vertrag in die Ecke und beschäftigte mich nicht weiter mit der Bestellung,
    mit dem Wissen, dass ohne einen von mir ausgefüllten Finanzierungsvertrag ohnehin meine Bestellung nach 2 Wochen von Hardwareversand
    gecancelt wird (Steht so in der ABG).

    Nun am heutigen Tag
    den 20. Oktober, also einen Monat nach meiner Bestellung erhielt ich eine E-Mail:
    Ware wurde versandt.
    Ich bin leicht geschockt und frage mich, wie es sein kann, dass Hardwareversand mir meinen konfigurierten PC
    zusendet, ohne dass ich die Finanzierung je abgeschlossen habe oder sonst irgendein Einverständnis zu diesem Schritt gegeben habe.

    Natürlich seh ich ein, dass ich die Bestellung hätte stornieren können. Aber dies wäre so oder so passiert, da ich meinen
    Vertrag nicht ausgefüllt habe.

    Wie verfahre ich in diesem Fall nun?
    PC ist auf dem Weg, Hotline ab 19Uhr nicht mehr erreichbar.

    Droht mir jetzt etwa auch noch, dass ich den nicht gewollten PC annehmen muss, mit der ausgewählten Finanzierung?
    Oder gar Eine Art Schadensersatzzahlung gegenüber Hardwareversand? Immerhin haben die das Ding losgeschickt, ohne dass ich es je wollte.




    Hilfe
     
  2. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Hast doch eh Online 14 Tage Umgaberecht, zur Not Paket nicht annehmen.

    Nehme an, dass der Finanzierungsvertrag und HWV 2 Komplett unabhängige Produkte sind. Und natürlich hättest Du Stornieren sollen...
     
  3. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    wäre ich mir nicht so sicher, da der pc extra für ihn zusammengebaut wurde. es ist quasi ne maßanfertigung nach kundenwunsch und die sind meines wissens vom rückgaberecht im versandhandel ausgeschlossen

    /edit: würde da einfach mal anrufen oder ne mail schicken und denen die sachlage erklären. ich hatte bisher einmal kontakt mit dem support von hardwareversand und das lief alles reibungslos. hab sogar mehr kohle zurückbekommen als ich für 1 teil bezahlt hab
     
  4. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Ja, das ist richtig, davon habe ich auch gelesen.
    ABER wie schon gesagt. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben oder abgeschickt.
    Wie kann es dann sein, dass man quasi auf gut Glück nen PC zusammen baut und verschickt?
    Nicht zu vergessen nachdem Sie einen Monat lang nichts von mir gehört haben.

    Also ich tippe auf nen Fehler von deren Seite. Kanns mir nicht anders erklären
     
  5. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Finanzierung über eine Beliebige Bank, diese Meldet (absichtlich?!) Falsch (gibt ja genug Idioten die es dann machen).
     
  6. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Ich fühl mich eben ein wenig unter Druck gesetzt, wo gibt es sowas denn?

    Falls die Bank da wirklich nen falschen Status an den Händler weiter gegeben hat, um hier
    den Kauf irgendwie doch noch zum Abschluss zu bringen (sei es durch Unter Druck setzen des Kunden - da Sie den PC ja dann einfach mal so zusammen gebaut & versandt haben), finde ich das höchst unseriös.
     
  7. 20. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Anstatt mir jetzt die ganze Nacht sorgen zu machen, chill ne Runde und ruf morgen da an. Ist ja auch nur eine Vermutung
     
  8. 21. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Hast du nicht?
    Wenn ich deine Antworten lese, fällt es mir grundsätzlich echt schwer, Begriffe wie "damenhaft" - nee, ich glaub das war "dämlich" zu vermeiden.
    Du hast keinen Vertrag unterschrieben aber (höchstwahrscheinlich) abgeschlossen. Beim Bäcker unterschreibst du schließlich auch nicht, wenn du dir ein paar gammelige Brötchen kaufst - oder?
    Wie kann es eigentlich sein, dass jemand einen Kaufvertrag abschließt und sich dann einfach nicht mehr darum kümmert, selbst wenn man genau weiß, dass man die Ware gar nicht mehr haben will. Man könnte wohl ohne Weiteres von dir erwarten, dass du dann den potentiellen Schaden so gering wie möglich hältst und die Bestellung sofort stornierst.

    Genauso jetzt dieser Blödsinn, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst. Du hast bestellt, obwohl du nicht zahlen kannst oder willst. Du hast die jetzt auflaufenden Folgen also selbst zu verantworten. Also hör auf, wegen dem "Druck" herumzuheulen und anderen Leuten die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

    Was den Widerruf angeht, kannst du das jetzt für beide (ja, es sind zwei verschiedene) Verträge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen. Falls überhaupt ein widerrufsrecht besteht, ist die Frist beim Darlehensvertrag abgelaufen und gegenüber HWV besteht wegen Einzelanfertigung wahrscheinlich keins.
    Also darfst du jetzt bei beiden Vertragspartnern anfragen, ob sie dich kulanterweise so aus dem Vertrag entlassen. Immerhin bietet HWV 28 Tage Rückgaberecht statt der vorgeschriebenen 14 Tage. Da geht also vielleicht etwas.
    Ob und wie viel der Spaß dich kosten wird, erfährst du dann schon. Über weitere Problemchen kann man sich Gedanken machen wenn es so weit ist.

    Was sollte die Bank aus welchem Grund absichtlich falsch melden?
     
  9. 22. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    @Sancho-Pancho: Halt mal die Backen!

    Wenn du per Überweisung bestellst und nicht überweist, wird einfach storniert. Selbiges erwartet man bei einer Finanzierung, wenn man den Antrag nicht einreicht. HWV sagt auch ausdrücklich, dass nur nach Überprüfung des Kredit-Antrags die Ware verschickt wird. Der PC wurde auch sicher nicht schon vorher zusammengebaut und auch noch verschickt, in der Hoffnung, dass der Antrag bewilligt wird, also finde ich die Vermutung, dass die Bank da einfach mal ok gesagt hat gar nicht so abwegig.
     
  10. 22. Oktober 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Mittlerweile mal mit dem Support gesprochen und
    selbstverständlich wie erwartet eine Entschuldigung bekommen!

    "Da sei ein großer Fehler passiert, die Abstimmung zwischen Bank und Händler war schlicht und einfach
    nicht vorhanden. Der Support-Mitarbeiter kann sich selbst nicht erklären, weshalb ein PC überhaupt zusammen gestellt und dann auch noch versandt wurde, ohne entsprechendes OK.
    Ich solle das Paket einfach nicht annehmen, geht zurück zum Absender und Bestellung ist storniert".

    @Sancho-Pancho: Ich bin ganz und gar nicht dämlich und stell die Frage hier in dem Forum aus gutem Grund.
    Wie m00pd00p schon anführt, HWV sagt selbst, dass nicht eingegangene Finanzierungsaufträge nicht berücksichtigt
    und logischerweise storniert werden. Dies passiert laut Support automatisch, wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein neuer Status eingeht.
    Aus diesem Grund und als langjähriger Kunde bei HWV weiß ich, dass ich nicht extra anrufen muss, um etwas zu stornieren.
     
  11. 22. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Dann ist deine Frage erst recht dämlich, denn nach logischen Gesichtspunkten nicht nachzuvollziehen. Du - als langjähriger HWV-Kunde - wusstest ja offensichtlich, dass automatisch und ohne weitere Konsequenzen storniert wird.

    Bild

    Nichtsdestotrotz scheint es bei dir Gewohnheit zu sein, einen verbindlichen Kaufvertrag einzugehen und dann verlässt dich darauf, dass dein Vertragspartner im Zweifel deine Absichten kennt/erkennt und stillschweigend alles akzeptiert. Auch das ist einfach nur absolut dämlich.
    Bei HWV hast du das Glück, dass dieser selbst per AGB nur eine Aufforderung zu einem Kaufangebot unterbreitet. Ebenso ist deiner Schilderung nach nicht klar, ob der Kaufvertrag per Email bestätigt wurde.
    Ich freue mich aber schon auf deinen nächsten Thread, bei dem du dich dann über einen Anbieter beschwerst, der nicht so locker und kulant bei Vertragsfragen ist.
     
  12. 2. November 2014
    AW: Hardwareversand verschickt PC ohne Einverständnis ?

    Bleib ganz cool, nimm den PC einfach nicht an, oder wenn der beim Nachbar abgegeben wird oder so, einfach zurück schicken und denen den Rückversand in Rechnung stellen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.