Hardwarezusammenstellung für Windows 7

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von badloader, 9. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2009
    hi Leute,

    versuche mit gerade ohne jegliche Hardware Kenntnisse einen Computer zusammen zu stellen.
    Ich brauche den PC zum:
    Programmieren (Python, PHP)
    ganz selten Zocken (CS Source, Quake Live, 3DPoker) - keine neuen Games wegen xBox!!
    Normaler Internet Stuff
    HD Filme schauen und an TV anschließen

    Also nichts besonderes eigentlich! Kann aber nicht einschätzen, ob das in den Bereich GamerPC fällt. Am meisten werde ich Programmieren und HD Filme sehen.

    Was ich auf dem PC installieren würde: Windows 7

    Wieviel ich ausgeben will: Die untere Kombination ist das Maximum, weil ich auch noch nen Bildschirm brauche!

    Habe im Netz folgende Kombi gefunden und würde gerne hören, was ihr davon haltet:
    AMD Phenom II X3 705e ~100€
    EKL Alpenföhn Gletscherspalte ~35€
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~70€
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65€
    Sapphire Radeon HD 4770 ~85€
    Western Digital Caviar Green 1000GB ~65€
    LG Electronics GGC-H20L ~100€
    SilverStone Lascala LC20 schwarz ~110€
    Enermax MODU82+ 425W ~60€

    Gesamt: 690€

    Was mich auch noch interessiert: Meint ihr ich brauche einen solchen teuren PC, oder reicht mir ein billigerer?

    Gruß
    bad


    Quelle
     
  2. 9. September 2009
    AW: System für den Preis okay?

    Fällt in den Bereich Gaming-PC...
    Ich mach dir mal was für weniger Geld, für deine Bedürfnisse dürfte ja auch nen Dual-Core reichen...
    So würde ich das für ca. 430€ machen:
    Athlon II X2 250
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    HD103SJ 1 TB
    HD4670 Ultimate
    770-C45
    Elite 330
    GH-22NS
    Alpine 64 GT
    Straight Power E6 350W
    HDD Vibe-Fixer 3 5,25"

    Entkopplung für die HDD ist bei der Config bereits dabei, der Athlon II ist ein absoluter Stromsparer und mit 1 TB HDD sowie 4 GB DDR3-RAM solltest du gut bedient sein...
    Die 4670 ist auch was für Gelegenheitszocker, allerdings passiv gekühlt, damit sie deine Ruhe nicht stört
    Falls du nen BluRay-Laufwerk möchtest, packe ich dir noch eins dazu...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 10. September 2009
    AW: System für den Preis okay?

    Danke TuXiFiED
    BlueRay brauche ich nicht -> Zu teuer.

    Aber für 430€ klingt das schonmal nicht schlecht. Und Ruhe klingt immer gut!!

    Ich Frage mich nur ob ich mit nem DualCore schon bedient bin?! Auf Ruckeln habe ich keine Lust. Oder muss ich mir da überhaupt keine Gedanken machen bei den Games? Ich kenn mich nicht aus, aber auf meinem Laptop mit 2GB Ram und 2x2,2GHz ruckelt das schon manchmal! Und ich schätze Win7 braucht mehr Resourcen...

    PS: Eigentlich reicht es sicher, weil ich ArchLinux draufhauen wollte, aber meine Umwelt zwingt mich zu Win...
     
  4. 10. September 2009
    AW: System für den Preis okay?

    Naja... Ein DualCore reicht vollkommen für die von dir genannten Bedürfnisse.
    Wenn du dennoch nen Quad haben willst, nimmst einfach genau das was Tuxi schon vorgeschlagen hat, nur anstatt des X2 250 nimmst du einen X4 945.

    Der Rest bleibt identisch
    Wärste dann bei ca. 510€.

    Nur Games die es wirklich brauchen profitieren von einem Quadcore, wie GTA4, Anno1404 usw.
    Der Rest kommt sehr gut mim Dual aus.

    PS: Das Ruckeln auf deinem Notebook kommt ZU 100%!!! von der Grafik"karte", da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
     
  5. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Nein, da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen...
    CSS etc rennt auf der Kiste dann auch einwandfrei *g
    Einen Quad wie ihn MasterChief79 vorgeschlagen hat, würde ich aber für deine Bedürfnisse nicht empfehlen, weil er einfach überdimensioniert ist...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Und wenn dann reicht auch ein AMD Athlon II X4 für unter 100€.
     
  7. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Okay danke Jungs.

    Ich denke ich werde mir das Teil kaufen...

    Nur 2 Fragen hätte ich noch:
    1. Wie gut kann man den Upgraden? Wenn man ihn gut verbessern kann, würde ich mir den X2 holen um Geld zu sparen und später wenn ich es brauche ein Upgrade vornehmen (nicht nur auf Prozessor bezogen)
    2. Könnt ihr auch noch gleich einen Bildschirm empfehlen?
     
  8. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    AM3 ist der neue Sockel von AMD, wie man vor kurzem bei Computerbase lesen konnte ist für 2010 sogar ein Sechskerner für den Sockel geplant...
    DDR3 ist auch eine recht neue Technologie, so dass du den RAM sicherlich noch einige Jahre verwenden kannst...
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte...
    Monitor in welcher Größe?
     
  9. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    ich würde den cpu kühler noch auswechseln. der alpine ist zwar nicht schlecht für sein geld, ist aber nur maximal für 70watt ausgelegt. der x2 hat eine tdp von 65watt die zwar nur selten erreicht wird, aber wenn das der fall sein sollte muß der alpine aufdrehen. bei 2000umin ist das dann alles andere als leise.
     
  10. 10. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Dann halt für ca. 23 Aufpreis den Groß Clockner:
    EKL Alpenföhn Groß Clockner

    Der wird dafür dann mit Leichtigkeit den X2 kühlen, da er auch für deutlich wärmere Prozessoren ausgelegt ist.
    Damit kannst du dann beim aufrüsten (sehr wahrscheinlich) auch den Quad-Core gut kühlen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Okay danke, das mit dem Kühler mache ich dann auch!

    Bildschirm denke ich 20" oder so. Also einen um die größe. Wichtig ist mir da nur dass ihm ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis nachgesagt wird.

    zum glotzen nutze ich ihn ja nicht, da ich ja nen TV habe
     
  12. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Was heisst für dich gutes P/L Verhältnis?
    Wenn, würde ich 22" nehmen...
    VK222H für ca. 167€, der wäre was gutes für wenig Geld
     
  13. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Na ja wie beschreibe ich "gutes P/L-Verhältnis"....

    Ich will was für mein Geld haben. Das heißt mit ist eher das P/L wichtig als dass ich den "besten" bekomme.

    Ich will ja nicht so viel ausgeben eigentlich
     
  14. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Dann dürfte der oben ja was für dich sein
    Magst du vllt noch 2-3 Wochen warten?
    Denn dann kommen die Athlon II Quads, welche recht günstig und für Gamer wahrscheinlich auch recht lohnend sind...
    Alternativ eben den Dual-Core da oben ;-)
     
  15. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    die a2 quad`s gibt es schon seit ein paar tagen.
     
  16. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Ich meinte allerdings offiziell, den 620 kriegt man zwar schon aber der 630 ist mit 119€ doch noch recht teuer...
    Ausserdem weiss man ja nicht, ob man vor offiziellem Verkaufsstart nicht vielleicht nen Phenom mit deaktivertem L3-Cache bekommt *g
     
  17. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    ja klar kann ich warten.
    wenn sich das denn lohnt mache ich das auf jeden Fall!!!

    Und den Bildschirm denke ich würde ich auch nehmen.

    Wird der Quad genauso teuer wie der Duo oder wie?
     
  18. 11. September 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    ich denke mal einbisschen teurer , aber so viel auch nicht , wird aber aufjedenfall über den niveau des 2 Kerners liegen.


    lg
     
  19. 3. Oktober 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    ist es nun schon soweit??

    Und noch eine Frage: Lohnt es sich statt einer 1TB eine 500GB platte zu holen (Preislich), da ich definitiv keine 1TB brauche??
     
  20. 3. Oktober 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Würde ich doch sagen.

    Kleines Beispiel empfehlenswerter Platten:

    Samsung SpinpointF3 500GB >> Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland >>77,780/TB
    Samsung SpinpointF3 1000GB >>Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland >> 59,- /TB

    Ich würde gleich die 1TB Samsung nehmen und nicht die WD aus der ursprünglichen Konfig oder was das war...
     
  21. 3. Oktober 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Wenn du keine 1 Terabyte Festplatte brauchst, dann kaufe dir eine 500Gb Platte. Sparste so 20-30€.

    Kommt drauf an ob es dir das Geld wert ist. Ich würde mir eine 1 Tb Festplatte holen, da der Preisunterschied jetzt nicht so hoch ist.
     
  22. 3. Oktober 2009
    AW: Hardwarezusammenstellung für mich zu teuer?

    Da du ja gern ne 500 GB HDD haben möchtest:
    Athlon II X4 620
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    CGAX-4672I
    HD502HJ 500 GB
    770-C45
    Elite 330
    Alpenföhn "Groß Clockner"
    GH-22NS
    CMPSU-400CX
    HDD Vibe-Fixer 3 5,25"

    Damit kommst du dann auf rund 437€ und hast nen Quad
    Leider war die passive 4670 nicht mehr da, so dass ich zu einer aktiv gekühlten greifen musste...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.