Harmony One + Aldi Funksteckdosen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von encud, 13. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2011
    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Logitech Harmony One zu kaufen.

    Ich will damit unter anderem meine Funksteckdosen bedienen.
    Das sind so Billigteile (glaube von Aldi). Auf der Fernbedienung dafür steht der Name QUIGG.

    Kann mir jemand eindeutig sagen, ob die Geräte untereinander kompatibel sind?
    Konnte leider über Google keine eindeutige Antwort finden, bzw. nur Uralte Forenbeiträge.

    LG encud
     
  2. 13. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Schau mal hier:

    Harmony One + Funksteckdosen, Fernbedienung & Co - HIFI-FORUM

    Da die FB nur per Infrarot funktioniert, ist das ohne Hilfsmittel nicht möglich, da du ja eine Funksteckdose bedienen willst.

    In den Forum wird ein Wandler diskutiert, der von Infrarot auf Funk bzw. umgekehrt wandelt.
     
  3. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    ah, okay... bräuchte dann also nochmal nen Wandler... hmm, die Conrad-Eier die da angesprochen werden sind mir zusätzlich ehrlich gesagt etwas teuer. Jemand ne Ahnung obs sowas auch günstiger gibt?
     
  4. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Habe genau das gleiche Anliegen wie du.
    Bin auch über die Conrad-Eier gestolpert und hab nach Alternativen gesucht.
    In letzter Zeit wurde die Produktion vieler Transmitter eingestellt, somit bleiben fast nur die Eier oder die Marmitek Powermid XL.
     
  5. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Die Marmitek Powermid XL sind ja etwas günstiger... aber brauch ich dann für jede Steckdose einen oder reicht eine für alle Steckosen?
     
  6. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Einer reicht.
    Der wandelt das IR Signal der Fernbedienung in ein Funksignal, welches die Steckdosen auch in anderen Räumen ansteuern kann.
    Vorsicht: die Powermid kann man auch einzeln kaufen, man erwischt leicht das Falsche
    Vorteil beim ganzen Kit: sind nicht die entsprechenden Codes in der Harmony Datenbank (überwiegend nur Intertechno Produkte), kann man sie leicht manuell mit der Funk-FB einlernen für Funksteckdosen jedes Herstellers.
     
  7. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Ich klinke mich mal ein, also braucht man nur eine Powermid um alle Steckdosen in einem Raum anzusteuern?
     
  8. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Ja, das Funksignal einer Powermid geht ähnlich dem der original Funkfernbedienung über mehrere Räume hinaus.
    Mit der IR Fernbed muss man natürlich im gleichen Raum wie die Powermid sein.
     
  9. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Danke, aber eins verstehe ich noch nicht, wenn man eine IR FB mit Lernfunktion hat, wie soll die das Signal erlernen von den Funksteckdosen, diese gehen ja über Funk?
     
  10. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Bei dem Powermid Kit/den Eiern gibt es immer zwei Module, eins wandelt Funk in IR das andere IR in Funk.
    Zum Steuern am Ende braucht man nur das IR->Funk Modul.
    Zum Anlernen der IR FB nimmt man aber das Funk->IR Modul, drückt auf die passende Taste der Funk FB, aus dem Wandler kommt das passende IR Signal, welches von der IR FB aufgezeichnet wird.
     
  11. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Aaa jetzt, also braucht man anfangs beide Module.
     
  12. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Wenn du dein FB einlernen musst und nicht den passenden Code aus der Harmony-Datenbank bekommst.
     
  13. 14. August 2011
    AW: Harmony One + Aldi Funksteckdosen

    Heißt also ich bräuchte diese Teile hier um auf Nummer sicher zu gehen, dass ichs auch Programmiert bekomme?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.