#26 20. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Bücher sind einfach der Knaller! Filme sind zwar auch nicht schlecht,aber längst nicht so gut wie die Bücher... was auch total genial ist,sind die Hörbücher,gelesen von Rufus Beck,kann ich nur denen empfehlen,die zu faul sind (es nochmal) zu lesen! + Multi-Zitat Zitieren
#27 20. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Wie es so gut wie bei allen Beispielen zu sagen ist, stimmt auch die Behauptung, dass die Bücher den Filmen vom Inhalt weit voraus und selber ebenfalls besser zu lesen sind. Durch das Weglassen wichtiger Dinge sind Leute, die das Buch gelesen haben, oftmals enttäuscht darüber, dass diese Szenen weggelassen wurden. So wie im neuen Harry Potter. Der Film läuft knapp zweieinhalb Stunden, vergisst aber trotzdem ein paar wichtige und interessante Szenen beziehungsweise Beziehungen zu erwähnen - aber möchte jemand wirklich vier Stunden im Kino für einen Film verbringen? Deshalb wird der siebte und letzte Band der Harry Potter Reihe ja auch als Zweiteiler in die Kinos kommen - da es mit das ausführlichste Buch ist, verständlich. + Multi-Zitat Zitieren
#28 26. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ich habe die Bücher selbst nicht gelsesen aber höre sehr sehr oft, dass die Bücher ausführlicher sind und dass die Story etwas anders erzählt wird.Wenn man wirklich den vollen Harry Potter geschmack haben möchte dann lieber zum Buch greifen. + Multi-Zitat Zitieren
#29 26. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Hab alle Bücher gelesen und ich kann auch nur sagen, schmeißt die Filme weg und hollt euch die Bücher die sind um einiges besser + Multi-Zitat Zitieren
#30 26. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Naja ich hab zuerst die Bücher gelesen und bin dann ins Kino gegangen... Als ich den ersten angefangen hab war zu lesen , war natürlich der Film noch nicht draußen. + Multi-Zitat Zitieren
#31 26. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Die Bücher sind viel besser, da kommt die Stimmung besser rüber und die Sachen sind logischer und detailierter. Es ist klar, dass man nicht alles in den Film einbauen kann. Teil 1-5 waren top verfilmt der neue Teil ist im Vergleich zum Buch einfach mies. Es wurde viele wichtige Sachen ausgelassen und vieles wurde abgeändert. Ich war enttäuscht von dem Film aber auch nur weil ich das Buch sehr gut kenne anderen gefällt der Film. + Multi-Zitat Zitieren
#32 27. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Also als erstes gehen die Bücher vor, sie sind um einiges genauer (was man bei nem film garnich machen kann), spannend zu lesen und einfach besser. Bei den Filmen: der erste harry potter teil war noch der beste, da is viel vom buch drin es wird mit den speciall effekts nicht so rumgeballert und er ist einfach toll anzusehen. Bei jedem weiteren Teil wird immer krasser in die speciall effekts kiste gegriffen was ich bissl schade finde weil so der ganze film kaputt gemacht wird. Etwas dezenter wär um einiges besser... + Multi-Zitat Zitieren
#33 28. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Also ich fand die bücher bis zum vierten teil besser, dann andersrum!Ab dem vierten Buch war Harry Potter eh Abklatsch, und nur noch die Filme zu ertragen! + Multi-Zitat Zitieren
#34 28. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? also hab mal nen buch gelesen... und ich muss sagen im buch war es alles ausführlicher als im film.. filme sind aba aufjedenfall besser, als die bürcher... + Multi-Zitat Zitieren
#35 28. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Also ich hab bis jetzt alle 6 Filme gesehen, aber nur ein Buch gelesen!!! Ich hab damals gleich den ersten teil gelesen und war von der ganzen Geschichte zu erst nicht so begeistert!! Dann gabs ja die Filme, die ich mir dann zum Vergleich angeschaut habe, die fand ich wiederum richtig klasse!!! Wenn ich vom ersten Teil ausgehen stimmt das schon das in den Filmen ne Menge fehlt und meine Freundin bestätigt mir das, weil sie hat alle Bücher gelesen. Sie ist auch der Meinung das viele wichtige Sachen fehlen!! Aber man muss das ja auch so sehen, das man für einen Film nur eine bestimmte Zeit vorgabe hat!!! Da muss man halt kürzen!! Das ist ja nicht nur bei Harry Potter so, sondern auch bei allen anderen Filmen die auf Büchern basieren z.B. Herr der Ringe!!! Ich finds nicht schlimm!!! Find die Filme gut und besser als die BÜCHER!!!! greetz Terranier + Multi-Zitat Zitieren
#36 29. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ich hab garkein Buch dazu gelesen, nur mal zwischendurch paar Filme gesehen, auch nicht alle. Als Buch hat mich das noch nie gereizt, als Film eigentlich auch nicht unbedingt, aber für zwischendurch auch mal ne gute Abwechslung zu anderen Sachen. Vor allem, weil man auch merkt, wieviel Mühe man sich teilweise da bei den Produktionen macht. + Multi-Zitat Zitieren
#37 30. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?? Also von den Filmen + Büchern die ich bisher im Pack gesehen/gelesen habe muss ich für die Bücher stimmen Die Filme können den ganzen Inhalt, der in einem Buch gelistet wurde, nicht alles reinbringen. Dann würde der Film sehr sehr lang gehen In den Büchern bildet man sich ein eigenes Bild und bekommt kein "Bild" auf der Leinwand aufgetischt. so far, sn00p + Multi-Zitat Zitieren
#38 30. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ich bin in letzter Zeit dabei die Bücher durchzuarbeiten, sind zwar die Hörbücher aber kommt ja auch das gleiche raus^^ Die Filme sind zwar gut wenn man sich nen schönen abend machen will, aber um wirklich die ganzen Hintergrund informationen zu erfahren und teilweise auch Geschenisse richtig verknüpfen zu können empfielt es sich wirklich die Bücher zu lesen. Teilweise versteht man auch einige Dialoge im Film nur richtig wenn man die Bücher gelesen hat. + Multi-Zitat Zitieren
#39 30. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Also Filme sind immer nicht so ausführlich wie Bücher. Wär auch bei solch großen Roman-Verfilmungen unmöglich, da es einfach den Zeitrahmen sprengen würde. Allerdings finde ich es schon hart, wie der neue HP-Film umgesetzt worden ist. Es fehlen so viele wichtige Sachen und unnötiger Scheiss wurde eingesetzt. Außerdem wird Dumbledore irgendwie total schlecht und unwissend dargestellt, war überhaupt nicht dem Buch-Dumbledore gleicht. Also alles in allem bin ich von dem 6. Harry Potter-Film sehr enttäuscht worden. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass der 7. und damit letzte Film besser wird! Greetz PzYcHo.DaD + Multi-Zitat Zitieren
#40 30. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?? Hi ich bin auf jedenfall für die bücher. Die filme sind gut gemacht und alles gute effekte und die umstetzung ist auch wirklich gut aber das manch wichtige stellen weggelassen wurden und ein paar stellen verändert wurden find ich nicht so gut in den bücher kann ich mir vieles einfach besser erklären und hab auch vieles besser verstanden. Ich find die filme echt klasse werd sie mir auch alle angucken aber das buch bringt einfach ein ganz anderes feeling rüber. mfg : blade 230792 + Multi-Zitat Zitieren
#41 31. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Die Bücher sind klar besser... Ausführlicher, Verständlicher, Emotionaler, Spannender... Vor allem, weil ich die Schauspieler in Hp ziemlich schlecht finde :/ + Multi-Zitat Zitieren
#42 31. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Zu den Büchern, ich hab sie ALLE gelesen...regelrecht verschlungen. Zu den Filmen, da bin ich irgendwie beim 3 hängen geblieben weil es einfach nicht mein Ding war. Die Bücher sind aufjedenfall um Klassen besser, die Filme können das was man sich dazu vorstellt überhaupt nicht rüberbringen! Lieben gruß Enzgar + Multi-Zitat Zitieren
#43 31. Juli 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ganz klar Bücher aber ich habe heute 6ten Teil gesehen da fehlt soviel....... Sry aber ich habe den 6ten Teil geliebt, da es einfach kA es gefiel mir am besten aber der Film OMG 50% der geilen Sachen fehlen alles was net mit Action zu tun hat wurde rausgeschnitten mir fehlen die Liebeszenen :'( + Multi-Zitat Zitieren
#44 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ganza klar die Bücher sind besser! Die sind einfach viel ausführlicher und man kann seine Phantasy einsetzen und kriegt nich einfach etzwas vorgesetzt. + Multi-Zitat Zitieren
#45 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Klar, die Bücher sind viel ausführlicher, aber wenn man vorher die Bücher liest, und sich dann die Filme ansieht, dann freut man sich bestimmt, die wichtigsten Momente des Buches mal auf der Leinwand zu sehen. Oder man ärgert sich, dass vieles fehlt. Aber die Bücher haben mir damals auch sehr gefallen + Multi-Zitat Zitieren
#46 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Ohja bestes beispiel ist warum Voldemort so hässlich geworden is^^ Das und Loona find kommt im Buch irgendwie nich ganz so strange rüber wie im Film Aber man kann Filme und Bücher auch nich so einfach vergleichen. Denn das was man da sieht ist ja das Bild was sich der Drehbuchautor (oder wer auch immer das umsetzt) in seinem Kopf beim lesen so gemacht hat. Und es sind ja auch nur die Szenen drin die er als wichtig erachtet. Würden die das ganze Buch da reinbastlen, würde der bestimmt 3 bis 4 Stunden gehen... Sowas guckt man sich doch nich an^^ Meiner Meinung nach sind die Filme gut, aber wenn man nur die Filme guckt fehlt einem sehr viel hintergrund wissen. + Multi-Zitat Zitieren
#47 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? ...warum sollte man sich das nicht angucken?^^ ...hat doch bei HDR auch geklappt^^ Aber du hast schon recht...sind halt viele Informationen die flöten gehn, wenn man nur die Filme guckt.... Deshalb sollte man sich die Bücher auf jeden Fall mal zu Gemüte geführt haben und um sich dann ein besseres Bild zu machen die Filme direkt hinterherlegen + Multi-Zitat Zitieren
#48 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Die einzigen Bücher, wo ich die Verfilmung besser fand als das Buchwerk war Herr der Ringe. Die englischen Bücher habe ich (?leider?) nicht gelesen, aber die deutschen Bände fand ich einfach nur . Bei Harry Potter hatte ich bei den ersten beiden Filmen das Problem, dass die Darsteller zu jung, unerfahren und somit dilettantisch waren. Ab dem dritten hat sich das geändert (Watsons ****** wurden ja auch nicht kleiner, Talent hat sie auch noch entwickelt), wobei Teil 5 und 6 nicht wirklich der Knüller waren. Die Bücher jedenfalls sind besser, da hat man von Band zu Band auch immer stärker den Trend zu einem "Erwachsenenbuch" wahrgenommen. Da muss man allerdings sagen, dass die deutschen Übersetzungen stilitistisch sogar besser sind als die englischen, da kriegt man z.T. echt Kotzkrämpfe. + Multi-Zitat Zitieren
#49 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Hmm halte von den büchern jedenfalls mehr als von den Filmen, obwohl ich den ersten Film und den dazugehörigen Sountrack echt gut und spannend fand. Alle folgenden Teile konnte man eigentlich vergessen, weil das Thema schon ausgelutscht war. + Multi-Zitat Zitieren
#50 4. August 2009 AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher? Also ich glaub es steht fest das die Bücher tausendmal besser sind als die Filme. Das liegt zum einen vllt. daran das die Produzenten der Filme nicht alles aus den Büchern rausgeholt haben, aber wohl vielmehr daran das es so gut wie unmöglich ist die vielen Details die in den Büchern stecken und die für mich die Genialität der Story ausmachen in einen Film von 2 - 2 1/2 h zu bündeln. Damit bleiben für mich die Bücher die "wahre" Harry Potter Story und die Filme lediglich eine Art "Fantasy-Abgleich" also eine Hilfe sich besser in das Setting der Bücher hineinzuversetzen. + Multi-Zitat Zitieren