Harry Potter Filme-oder-Bücher?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Hoomer, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    Word.

    Deshalb find ich Bücherverfilmungen im allgemeinen eher bescheiden. nimmt einem die eigene fantasie weg die man beim lesen hatte und ich finds manchmal total schwierig sich die personen dann wieder nach seiner eigenen vorstellung vorzustellen und nicht so wie sie im film dargestellt werden. deshalb hab ich ab dem 3ten teil keinen mehr gesehn.

    mfg

    SouthParker2k
     
  2. 5. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Hi,

    die Probleme bei Buchverfilmungen ist oftmals die Länge der Bücher, die das Budget eines normalen Films sprengen. Bis auf den ersten finde ich die Filme als Filme gut, aber keinesfalls eine würdige Verfilmung. Beim ersten Teil wurde noch auf die Details geachtet die im Buch zum Beispiel über das Schloss Hogwarts geschildert wurden. Das ist schade, war aber irgendwo auch zu erwarten. Nicht alle Verfilmungen können so gut sein wie die von Herr der Ringe^^
     
  3. 6. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Also die Filme sind ganz nett zum abschalten. Kann man sich wirklich antun. Aber ich persönlich bin der Meinung,man sollte vorher die Bücher gelesen haben. Irgendwie fand ich das besser. Also man merkt aber auch, dass einige Sachen die im Buch vorkommen, nicht im Film gezeigt werden. :]
     
  4. 15. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Buch > Film. Meiner Meinung nach kann man die Filme nicht mit den Büchern vergleichen. Allein die ganzen Informationen und Storyabschnitte die in den Filmen flöten gehen... ich weiß, dass man die ganzen Informationen aus einem umfangreichen Buch nicht in einem Film wiedergeben kann, aber genau deshalb lohnt es sich noch Bücher zu lesen

    greetz
     
  5. 15. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    eindeutig bücher! unvergleichbar! ist klar das man nicht alles und alle details aus dem buch in einen film übernehmen kann.
     
  6. 16. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    dito. Also wer die Bücher gelesen hat und dann die Filme sieht, dann wird man klar sagen, dass die Bücher besser sind. Aber wieso? Naja, einmal geht ein Film nur 150 minuten oder so ähnlich und da muss man verdammt viel vom stoff kürzen...
    Zum zweiten sind einem beim Lesen viel mehr freiheiten gegeben. Man kann sich das meiste durch die einzelnen Angaben zurecht "denken" und wenn im Kinofilm dann z.b. im film die dementoren auf einmal anders erscheinen als bei sich selbst in der Phantasie, dann ist man schon direkt enttäuscht
     
  7. 16. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    Ich find die Bücher besser, viel mehr erzählt. Gut wenn man ein Komplettes Buch verfilem würde könnte der Film 6 stunden dauern oder so aber egal. Ich finde die Filme haben auch jegliche fantasie genommen wie z.B. die Schule aussieht und so.
     
  8. 17. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich finde die Bücher auch besser. Eigentlich lese ich gar keine bzw. wenige Bücher aber die Reihe hats mir auch angetan..

    Zumal man bevor man die Filme sieht, wirklich das Buch gelesen haben sollte. Ne Freundin hat keine Bücher gelesen und nur den Film geschaut und wusste manchmal garnicht worum es überhaupt geht.
    Im Film wurde viel zu viel weggeschnitten und verändert. Ansich ist der Film echt klasse geworden, aber vom Inhalt her wurde er zu sehr gestutzt... leider...
     
  9. 21. August 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich finde, dass was die Bücher so genial macht, ist dass fast alle Leser irgendeinen Aspekt finden, der sie besonders begeistert.
    In den ersten Büchern ist es einfach die liebevoll beschriebene Fantasie Welt. Dann die immer komplexer werdene Story. Die beschriebene Entwicklung der Hauptfiguren von Kindern bis hin zu jungen Erwachsenen machen es einem besonders leicht sich mit den Personen zu indentifizieren.
    In den späteren Büchern werden Themen der Druck von Medien, die Bedrohung durch Terror und Krieg oder der Umgang mit dem Tod beschrieben.

    Meiner Meinung nach können sich durch das Zusammenwirken von all diesen Faktoren so viele Leser für die Bücher begeistern.
    Diese komplexität dann auf einen zweistündigen Film zu reduzieren halte ich für eine enorm schwere Aufgabe. Die Handlung soll möglichts detailgetreu wiedergegeben werden, der Film muss genau das Bild und die Atmosphäre treffen, die der Leser in Erinnerung hat, und trotzdem allein für sich betrachtet noch spannend sein.

    Leider kam mir der letzte Film nur wie eine Aneinanderreihung der wichtigsten Ereignisse vor, die zwischendurch mit einer Art von Humor geschmückt wurde die mir aus den Bücher auch nicht wirklich bekannt war...
    Klar, es ist schön, sich den Film anzusehen und an die Handlung des Buches erinnert zu werden. Aber ersetzen können die Filme die Harry Potter Bücher meiner Meinung nach niemals.

    Die Geschichte wurde so für das Medium Buch entworfen und hatte in dieser Form einen wahnsinns Erfolg. Man kann zwar versuchen die Handlung in ein anderes Medium zu zwängen und den Erfolg zu wiederholen.... kann damit aber oft keine wirkliche Alternative zum Original schaffen...
     
  10. 14. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Es kommt darauf an was du lieber hast, meiner meinung nach sind die Filme gut, aber sie haben wenig mit den Büchern zu tun...damit meine ich, wenn man die Filme 1-6 gesehen hat, und dann das 7 Buch liest versteht man gar nichts.
     
  11. 14. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    Also ich finde eindeutig die Bücher besser! Es ist zwar einfacher die Filme zu gucken, aber es fehlt einfach soviel an Inhalt. Ist ja auch kaum möglich das alles in einen knackigen FIlm zu verpacken! Jedoch war ich zu tiefst vom 6. Harry Potter Film enttäuscht! Absolutes Chaos und ohne die Informationen aus dem Buch kaum verständlich!
     
  12. 17. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    Ich liebe diese Bücher.. hab sie alle mit einer riesigen Begeisterung verschlungen..

    Die Filme sind okay.. ziemlich gut - aber halt net so toll wie die Bücherrr..
     
  13. 18. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    wow, starke erkenntnis!!! ist auch wirklich nur bei HP so!!!

    bücher sind im allgemeinen besser! weil: filme entstehen meist nach büchern ...nicht andersrum

    ich persönlich hab nie nen bock auf nen buch. scheiß lesen, keine zeit dafür
    ich schau mir lieber nen film/serie an ...und wenn die mich dann fesselt lese ich mir das buch dazu durch.

    wenn mir nen film net gefällt, mach ich ihn aus ...aber bei nem buch geht das ja nciht sooo schnell. daher ist meine reinfolge für mich recht zweckmäßig ^^
     
  14. 18. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Also ich muss sagen ich fand die Filme von Harry Potter waren schon teilweise echte Reinfälle!
    Ich habe mir alle Bücher geholt und gelesen, die waren einfach um Meilen besser. Allein die Charaktere waren meist viel interessanter, als der Film sie darstellt.
    Selbst von Herr der Ringe war ich teilweise enttäuscht, da die Bücher viel mehr interessantere Geschichten haben und dadurch Szenen oder Begebenheiten komplett abgefälscht werden, weil man es umbedingt auf ne bestimmte Zeit kriegen musste...finde sowas immer schade, da damit das Spektrum das einem das Buch bietet nicht auf Leinwand überzeugen kann
     
  15. 18. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    finde die Bücher auch viel besser.
    Vor allem kann man dort selbst ein wenig seine Phanatsien spielen lassen, was bei den Filmen nicht der Fall ist.
     
  16. 23. September 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Um es kurz und knapp zu machen: Die Buecher sind eindeutig besser, kann mich auch niemand vom Gegenteil ueberzeugen. Habe alle Buecher schon doppelt-dreichfach gelesen (bis auf den 5ten) und jeder einzelne Roman war besser als der dazu passende Film, bis auf den 5.
    Da hat mir der Film besser gefallen, weil ich das Buch langweilig und zu lang fand. Der sechste war jetzt nicht schlecht aber verglichen mit den dem Buch muss ich sagen dass doch zu viel weggelassen wurde, was sehr wichtig war.
    Mal sehen was aus dem 7ten Teil wird. Der war bis jetzt mein absoluter Favourit unter den Baendern.
     
  17. 14. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich mein klar Lesen -> Bildung..
    Aber auf dauer ist das echt zu anstrengend vorallem weil die Geschichten teilweise von der Strecke abgehen.

    Also Ganz klar Film schauen!!!

    gruß mr.universum
     
  18. 16. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    also Bücher sind Eindeutig besser geschirbene wie die Filme sind.

    Naja denke dass kann man abr schwer vergleichen denn die Harry Potter Filme sind auch granzios.
    Naja habe alle bücher und alle filme die raus sind gesehn /gelesn.

    Naja beim Buch kann man sihc das eben selber nochmal vorstellen und das ist seiner eigenen meinung nach natürlich dann auch die beste vorstellung


    aber trotzdem Lob an Johann K. rowling^^

    Freue mich schon auf Film 7^^


    MFG
    Al
     
  19. 18. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    als großer Harry Potter fan hab ich die bücher natürlich auch alle gelesen und fand die Bücher alle besser als den dazugehörenden Film.
    Aber die Filme würden ja auch Stunden dauern wenn man alle Informationen aus den Büchern drin einbaut.
     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    ich bin ganz klar für bücher ich mein wer jemals schonmal ein buch vor dem film gelesen hat wird mir zustimmen das einfach ganz wichtige und aufregende details im film fehlen... und beim lesen ein buches würd wenigstens noch die fantasie angeregt und blöd macht es nebenbei auch nicht
     
  21. 22. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    ganz klar Bücher das ist aber normal, ausser man ließt natürlich total ungern aber sonst muss man sich eigentlich das buch durchlesen weil es einfach viel aufregender ist man regt die fantasie an und muss sich selbst was vorstellen natürlich ist alles viel genauer beschrieben und ich finde so macht es mehr spaß. den film kann man sich ja immernoch reinziehen wobei ich zumindestens ganz oft danach enttäuscht bin ich das buch zuvor gelesen hab...
     
  22. 23. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    bei welcher buchverfilmung isses denn nicht so?, es ist doch verständlich manche bände haben 1000 seiten, das sind 6-7 std film wenn du alles verfilmst, das wird zu teuer für Warnerbros;D

    ich persöhnlich finde die Bücher auch besser als die Filme, nicht nur weils ausführlicher ist, sondern weil in den Filmen manchmal ganze teile verändert werden und ganze Charaktere nicht zu finden sind. Obwohl ichs mir eigtl nur anhöre per Hearbook
     
  23. 23. Oktober 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich bin nicht der Leser-Typ, aber ich kann mir schon vorstellen das die Bücher besser sind. Meine Sis sagt die Bücher sind 1000x besser gschrieben, nicht nur bei Harry Potter sonderen allgemein.

    Ich kann es aber beurteilen da ich noch nicht ein Harry Potter Buch gelesen habe,
    geguckt?
    Ja klar und sogar alle im Kino ...
     
  24. 7. November 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Wie bei jeder anderen Buchverfilmung geht halt automatisch viel verloren... Darum finde ich auch die Bücher einiges besser... Die Bücher sind genial! Die Filme gut...
    Jedoch bin ich froh, dass das letzte Buch zweiteilig verfilmt wird...

    mfg
     
  25. 8. November 2009
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Habe zuerst die Bücher gelesen dann die Flime gesehn. Die Filme haben mir nicht gefalen einfach weil man merkt wie viel eigendlich weggelassen wird.
    Schlecht Produziert sind die Filme aber keines falls.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.