Harry Potter Filme-oder-Bücher?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Hoomer, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Es ist kla, dass Bücher immer ausführlicher als Filme sind. Daher ist es auch oft so, dass man als Leser der Bücher, den Film nachher zu unausführlich wahrnimmt. Man denkt dann oft, warum die Regisseure den ein oder anderen wichtigen Punkt weggelassen hat.
    Allerdings wäre eine volle Ausführung gegenüber dem Buch viel zu viel um alles in einem Film zu verpacken.
    Daher ist meine Meinung nach der Harry Potter Film zwar gut gelungen. Doch bevorzuge ich die Bücher, da man dort sich die Gegend um Hogwarts und auch alles umzu selber intepretieren kann.

    Gruß IraKi
     
  2. 9. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    Also meistens ist es ja sowieso so, dass die Bücher meistens besser sind als die Filme, da in Filmen viele Informationen weggelassen oder dazuerfunden werden damit der Film nicht so lang wird bzw. für den Zuschauer "interessanter".

    Bei den Harry Potter Büchern ist es aber eindeutig: Die Bücher sind um ein vielfaches besser als die Filme.
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir die Charaktere in meinem Kopf um ein vielfaches anders vorgestellt habe
     
  3. 17. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    ich selber hab ja bisher noch nicht einen harry potter ganz gelesen^^
    die filme hab ich wohl geguckt, nicht alle glaub ich (kommt man auch durcheinander bei den ganzen teilen...)
    die fand ich schon mal eigentlich nicht schlecht
    hab mir aber auch sagen lassen, dass die bücher deutlich schöner seien
    mein genre ist es aber eh nicht..
    mfg benn
     
  4. 18. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Also ich find die Filme total fürn *****.Wie auch du bin ich der meinung, dass die Filme die Geschcichte nich so ausführlich wiedergeben. Und auch wenn man vorher die Bücher gelesen hat, dann ist es richtig dumm weil man immer denkt wieso kommt denn das jetzt, da ist doch noch so viel anderes passiert.
     
  5. 20. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich habe nur 2 Bücher gelesen damals. Die ersten zwei waren das. Habe auch nur die ersten zwei Filme gesehen und finde die Filme besser^^

    Vll komts daher dass ich erst die Filme gesehen habe und dann die Bücher gelesen habe. Finde in Filmen kommt die Geschichte einfach besser rüber und man kann alles bildlich sehen, anstatt es sich vorstellen zu müssen^^
     
  6. 29. März 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Mach doch ne Umfrage!

    Die Bücher sind sooo viel besser als die Filme! besonders der letzte, das Buch zum Halb B Prinzen war super der Film war Schrott!
    ich hoffe der letzte wird nicht so enttäuschend!
     
  7. 6. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Das ist doch klar, dass die Filme-Macher einige Sachen weglassen mussten, oder wolltest du einen Film gucken der über 4-5 Stunden geht. Also ich nicht.
    Es ist eigentlich garkeine Frage ob die Bücher besser sind oder nicht. Die Bücher sind besser und das wird man auch nie ändern können, da die Bücher zu umfangreich sind um sie in einen guten und 2 stündigen Film zu packen.

    Die ersten Filme von Harry Potter fand ich ganz gut, also 1-4 aber was danach kommt ist eigentlich großer Mist.
     
  8. 11. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ganz klar die Bücher....
    Die Bücher sind ausführlicher und auch spannender (für mich jedenfalls)...
    Natürlich sollte man NACHDEM man die Bücher gelesen hat auch die Filme gucken....
    Dann versteht man alles besser.....Da fehlen zwar dann immer "paar" Sachen aber trotzdem machen die Filme auch Spaß.....

    mfg
    Bount
     
  9. 11. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich ahb die bücher zwar noch nie gelesen höre abe rimerm weider von freunden verwandten die bücher sind besser, mehr hintergrund geschcihten etc...
    da ich abe rzu fual bin zum lesne und ich filme acitonreicher finde, bleib ich dabei
    MFG DavidoPaco
     
  10. 11. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    So ist es auch...
    Wenn man einmal mit dem Buch angefangen hat kann man auch nicht mehr damit aufhören...:lol:
    Ich weiß noch wie ich auf das 7te Teil gewartet habe und das in einem Tag durch hatte....


    mfg
    Bount
     
  11. 13. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Also die Bücher sind tauuuusendmal besser als die Filme. Die meisten Filme kannste ja voll vergessen. In den Büchern is einfach viel mehr Story, viel mehr beschreibungen, viel Spannender, viel mehr Details usw...
    Is ja bei fast jeder Buchverfilmung so..

    msg BelaFarinRod
     
  12. 13. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Dito.
    Ich kenne keinen Film, der an seine Buchvorlage auch nur halbwegs rankommt. Deshalb lohnt es sich, zu lesen
    Bei Harry Potter ist das ganz extrem. Die Filme sind an sich toll umgesetzt, aber die Atmosphäre, die das Buch aufbaut, errreichen die Filem bei Weitem nicht.
     
  13. 19. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Erst Buch,
    dann Film.

    Ich würd erst das Buch lesen weil man durch den Film zu viel erfährt. Natürlich nciht alles aber da bleibt dann nicht mehr so viel übrig damit es wieder sehr spannend wird.
    Umgekehrt kann man das so als Pause zwischen den Büchern machen. Sprich:
    Buch Teil I
    Film Teil I
    Buch Teil II
    Film Teil II
    ...

    So würd ich sogar nochmal alle lesen und gucken
     
  14. 20. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    ich denke, dass erste zwei filme gut waren. Andere Filme waren schrecklich. die Bücher sind aber am besten!
     
  15. 21. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Naja, finde die Bücher um einiges besser, ist halt immer so.
    Aber ich muss sagen, dass die Herr der Ringe Filme echt auf der gleichen Stufe mit den Büchern sind. Beides hat seinen ganz eigenen Charme!
    MfG
     
  16. 22. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Es ist wie bei jeder Verfilmung, die Bücher können einfach viel mehr Information fassen, als dass man in gut 1 1/2 - 2h Film packen kann. Längere Filme will man den Zuschauern nicht zumuten, da es sonst bald langweilig werden kann wenn sich die Story zu sehr in den Details verliert.

    Die ganzen witzigen und informationsreichen Szenen die in Büchern so toll beschrieben sind, jedoch nicht zur Hauptstory gehören fehlen im Film meistens.
     
  17. 23. April 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Ich kann einige zustimmen. Bücher sind besser als Filme! Ich selber lese immer gerne die Bücher von Herr der Ringe, weil ich mit dem kleinen Hobbit angefangen habe. Ich selber bin einfach kein Harry Potter fan, aber ich habe mal aus neugier den ersten Teil gelesen. Vom Film her - hat wie bei Herr der Ringe - vieles gefehlt.

    Ich weiß es ist schwer über eine lange Zeit zu lesen. Nachher gewöhnt man sich dran. Mach das bevor du studierst! Denn da wirst du richtig viel lesen und dann hast du auch kein bock mehr zu Hause noch irgendein Buch zu lesen in der Freizeit.

    Ich spreche aus reiner Erfahrung...
     
  18. 10. Mai 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher??

    hey
    ich find die bücher 100 mal besser. gerade bei harry potter ist eine menge im film ausgelassen worden. schade aber ich schaue jetzt gar keine filme mehr wenn ich davor dass buch gelesen habe. es ist schöner mit fantasie zu lesen
     
  19. 10. Mai 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    die bücher sind meißtens ausführlicher.
    aber im filmen wird oftmals aus geld- ud zeitgründen dann was weggelassen.
    ich persönlich hab nur 1 oder 2 harry potter bücher gelesen, da mich die story nicht mehr so interessiert wie früher.
    von den filmen hab ich en paar mehr geguckt, da ich auch en bisschen lesefaul bin, daher tendiere ich doch eher zu den filmen.
     
  20. 12. Mai 2010
    AW: Harry Potter Filme-oder-Bücher?

    Hi,

    ich finde auch das die Bücher von Harry Potter ausführlicher sind, als der Film. Das Liegt aber einfach daran, dass man in einem Buch viel detalierter schreiben und auch Szenen deutlich besser ausschmücken kann. Im Film ist manchmal für so kleine Details einfach kein Platz. Dennoch finde ich die Harry Potter Filme nicht schlecht und warte schon gespannt auf den letzten 2-geteilten Harry Potter Teil.

    MfG Ezio1476
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.