Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lazard, 29. März 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2007
    Ich hoffe das is die richtige section...

    hallo allezusammen,

    also meine mutter empfängt nun hartz 4, ich und meine schwester mussten jetzt zum arbeitsamt und die sagten mir das ich ein 1€ job machen müsse auffen bauhof (bei der stadt), weil die familie ja als bedarfsgemeinschaft zählt. ich wollte mal fragen ob die sowas machen dürfen oder ob man da was gegen machen kann.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ja das stimmt...die parteien die in häuslicher gemeinschaft leben gelten als bedarfsgemeinschaft....

    zum 1 euro-job: ich glaub du kannst ihn 2x ablehnen, danach kürzen sie dir die bezüge...falls du persönlich welche kriegst...
     
  4. #3 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ich persönlich bekomme keine, nur meine mutter. aber wenn ich den job nu ablehne bekommt sie 3 monate keine hartz 4 mehr, wenn ich es dann nochmal ablehne bekommt sie überhaupt kein geld mehr. so wurde mir das zumindest erklärt.......
     
  5. #4 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    das hat mir der typ vom arbeitsamt gesagt. ich denke das is wieder nen neues gesetz um die leute zur arbeit zu zwingen(is nich so das ich keine lust zu arbeiten hätte). ich frag mich ob ich da nich irgendwie rauskommen kann, also das ich diesen 1€ job nich machen muss.

    hab auch schon nen bissl gegoogelt und bin hierrauf gestossen: http://www.alg-2.info/
     
  6. #5 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    Das Problem ist halt dass sie dich sperren können(also das du auch kein Hartz 4 Geld von denen bekommst) wenn du nicht versuchst nen job zu finden bzw nicht auf dem hof arbeiten gehst.
    Also dass mit der sperrung des geldes von deiner mutter können sie nicht machen wenn du den job nicht annimmst. Wenn du den job nicht annimmst dann bekommt sie noch geld aber du bekommst nix. Glaub mir euch steht ein gewisser Betrag als familie im monat zu egal ob ihr arbeiten geht, oder nicht. Und die Wohnung wenn ihr eien habt müsstet ihr auch bezahlt bekommen. Wenn du noch fragen ahst einfach schreiben?

    Gruß Snooker
     
  7. #6 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    bw habter beide.

    wird dann das kindergeld für mich gestrichen oder gilt das nur falls ich hartz 4 beantragen würde?
     
  8. #7 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    damit mal was klar ist Kindergeld erhält deine Mutter für dich das ist das letzte was das Amt streicht, desweiteren können die nicht deiner Autter das Geld kürzen wenn du sagst du machst kein 1 euro Job das ist nicht rechtens. Sie könnten höchstens dir das Geld kürzen wenn du dich weigerst aber auch erst nachdem du ne Wiedereingliederrungserklärung unterschrieben hast wo drin steht das du bereit bist einen 1 Euro Job anzunehmen andernfalls dürfen die das auch nicht.
    Da du ja geschrieben hast das du kein Geld bekommst vom Arbeitsamt bin ich gerad auch etwas verwirrt warum man dir dann einen 1 Euro Job anbietet? Bist du den Arbeitslos gemeldet? Hast du HartzIV beantragt?
     
  9. #8 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    erstma vielen dank bw haste, weil soll morgen die eingliederungserklärung unterschreiben, dann werd ich das schonmal nich machen.

    also meine ma bekommt nu hartz4, deswegen musste sie ja angeben was alle in der bearfsgemeinschaft machen. ich habe kein hartz4 beantragt, bin aber automatisch arbeitslos gemeldet worden
     
  10. #9 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ausbildung hinter dir? bundeswehr? je arbeiten gewesen? arbeitslos gemeldet? hartz IV angemeldet?


    ja ich weiß ein paar komische fragen aber wenn du sie beantwortest könnt ich dir besser helfen ^^
     
  11. #10 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ausbildung hab ich keine,beim bund war ich auch net,abreitslos bin ich automatisch gemeldet,hartz4 nich beantragt und ich habe jetzt 3 jobs hinter mir
     
  12. #11 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    beides nich
     
  13. #12 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    Im Prinzip hast du die Möglichkeit hier Hartz IV zu beantragen da deine Mutter selbst ALG II Empfängerrin ist springt hier der Sozi zur Zahlung ein.

    Aber vorab lass dir gesagt sein selbst wenn du Arbeitslos gemeldet bist diese Wiedereingliederrungseinwilligung brauchst du erst zu unterschreiben wenn du Leistungsempfänger bist nicht voher das ist Schmarrn lass dir da nichts erzählen. Und vorallem erzählen die kompletten Müll das die das Geld deiner Mutter kürzen wenn du nicht diesen 1 Euro Job machst das dürfen die auf keinen Fall, ihr lebt zwar in einer Bedarfsgemeintschaft bei euch daheim aber sowas ist nicht rechtsgültig.

    Was ich dir empfehlen kann ist Adasz schon schrieb wenn du noch nicht beim Bund warst ab zur Musterungsstelle meld dich freiwillig lass dich voher noch von deiner Mutter in den Mietvertrag der Wohnung aufnehmen dann zahlen die (Bundeswehr) das auch noch.Wenn du clever bist meld dich dort für 2 Jahre mindestens an die sitzt du da locker ab das ist ein Kindergarten jetzt im Gegensatz zu der Zeit wo ich noch da war. Wenn du ganz schlau bist verpflichtest dich zu 8 Jahren und lernst dort gleich einen Beruf sprich Ausbildung und nach Abgang vom Bund hast du ne Ausbildung auf dem Meister Stand im "zivilen" Leben.

    Solltest du aber jemand sein der sagt du möchtest nicht zum Bund gehst du halt morgen zum Arbeitsamt und sagst der Frau dort oder dem Kerl wo du morgen da was unterschreiben sollst du möchtest erstma nen Hartz IV Antrag haben und desweiteren erstmal als Arbeitssuchend aufgenommen werden aber du unterschreibst den Wiedereinglieder....... vorerst nicht. Nicht mit dem Zusatz das du einstimmst zu einem 1 Euro Job ohne weitere Leistungen zu beziehen (Hartz IV) solltest du es doch machen lass dir gewiss gesagt sein die werden dir nen 1 Euro Job aufdrücken du müsstest den dann machen und würdest für knapp 20 - 30 euro im monat arbeiten gehen und das ist nicht zumutbar.

    Wenn sie dir zwingend einen 1 Euro Job aufdringen wollen stellst dich schlau und sagst du verlangst ne beweiskräftige Erklärung wie dieser 1 Euro Job deiner Wiedereingliederung hilft. Danach sind die gegenüber dir verpflichtet dir nachzuweisen das du mithilfe dieses 1 Euro Jobs wieder bessere Möglichkeiten oder sogar die feste Möglichkeit hast ins Arbeitsleben einzutreten und da du bisher ja keine Ausbildung hinter dir hast wird solch eine Beweislage schwierig für das Amt.
     
  14. #13 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    wow sehr sehr vielen dank, genau die informationen habe ich gebraucht. dann kann ich da morgen wenigstens gut vorbereitet hin und mache da kein mist. ich meld mich dann morgen nochmal und sag wie es gleaufen ist. nochmals vielen dank euch allen
     
  15. #14 29. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    Beides gute Vorschläge.....habs auch so gemacht.....erst zur Abendschule gegangen und nen besseren Schulabschluss besorgt (Bafög war höher als ALG 2), dann war ich ein halbes Jahr arbeitslos, hab denen aber gleich gesagt, dass ich bald zum Bund gehen werde.....da kam nie was wegen Ein-Euro-Job oder ähnliches.

    Geh zu deinem Kreiswehrersatzamt und lass dich beraten.....dann machste erstmal deine 9 Monate und wenns dir gefällt verpflichtest du dich. Es wird immer gern gesehen wenn man von alleine kommt und Interesse am Bund hat.......ist tausendmal besser als plötzlich eingezogen zu werden und irgendwo hingesteckt zu werden.

    Um zum Thema zurück zukommen.....das Geld wird dann nicht deiner Mutter gestrichen sondern eurer Bedarfsgemeinschaft......du gehörst nunmal dazu.....kann man nicht viel machen.
    Die Gesetze in diesem Land muss man nicht immer verstehen....
    Ein Freund von mir war noch nie arbeitslos in seinem Leben......aber da seine Freundin ALG 2 bekam wurde er als arbeitslos geführt.......so schnell kanns gehen heutzutage
     
  16. #15 30. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ihr wisst doch alle dass seit dem 07/2007 das neue gesetz in kraft getreten ist, welches besagt dass man bis zum 25.lebensjahr (wenn man zuhause wohnt) KEINE leistungen mehr vom der ARGE kriegt......also kann er nix beantragen....gut beantragen kann er es aber es wird 100% abgelehnt...
     
  17. #16 30. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    Ja also es kmmt glaube ich darauf an wie alt du bist und in nem richtigen Alter kann ma so Jobs irgenwie 'n paarmal ablehnen, ich weiß des ned so genau, bin kain Hartz4 empfänger, aber kenne selber viele und die Kinder da leiden schon sehr darunter!

    Mfg Bond
     
  18. #17 30. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    stimmt nicht ganz bis zu deinem 25. Lebensjahr sind dir deine Eltern unterhaltspflichtig doch wenn diese selbst Erwerbesuntätig sind springt hier auch wieder das Arbeitsamt ein um dir gegebenfalls Hartz IV zu zahlen.

    Du kannst dir mit 18 Hartz IV beantragen aber bis zu deinem 25. Lebensjahr werden deine Eltern noch bei der berechnung der Leistung mit einbezogen sprich ihr Vermögen, ihr Gehalt und so weiter.
     
  19. #18 31. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ja meinetwegen ;) bei mir wars so dass ich nix bekommen hab weil meine eltern zuviel verdient haben...naja...zum glück hatte ich nach 2 wochen wieder nen job....
     
  20. #19 31. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    naja bevor ich 1€ job machen muss, arbeite ich irgendwo wo man so 400 euro bekommt im monat
    da gibt es eigentlich viele stellen wo man sowas bekommt!!!
     
  21. #20 31. März 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    was viellceicht noch erwähnenswert wäre is dass die ARGE keine krankenkassenbeiträge für einen übernimmt..sofern man natürlich 23 jahre ist und somit aus der familienversicherung der KK rausfällt...
     
  22. #21 2. April 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    so den 1€ job konnte ich nicht ablehnen, aber das lustige daran ist: ich kam da heute morgen auffen bauhof an und habe gefragt was ich da machen soll, da meinte der kerl zu mir das ich in den ferien da nicht arbeiten müsste weil immom keine leute gesucht werden.

    find ich echt toll wie sich das arbeitsamt um einen kümmert xD
     
  23. #22 2. April 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    also um dir nen bissl zu helfen ich war selber mal nen halbes jahr hartz vader.
    meine freundin zur gleichen zeit wie ich.
    wir wohnen zusammen sie hat einen sohn.(ist noch klein)
    ich bin weder verlobt, verheiratet noch sonst irgendwie mit ihr gebunden.
    aber das schöne wort bedarfsgemeinschafft trifft es hier genau.
    wir hatten zusammen vom kreis job center monatlich glaube es waren 1150€
    reichte natürlich vorne und hinten nicht.
    nicht weil wir einen zu hohen standart hatten, nur wenn man nochn bissl schulden von früher hat usw naja kennt ja jeder.

    naja auf jedenfall bekam ich dann wieder ein job, (indem ich immer noch tätig bin) dachte geil jetzt gehts wieder bergauf und wir haben zusammen mehr wie diese 1150€ weil ich meinen teil von 1200€ verdiene und sie ihr geld bekommt wie vorher also die hälfte der 1150€.
    falsch gedacht!
    zusammen darfste zumindestens bei uns nur 1500€ verdienen bzw zur verfügung haben.(ob das jetzt für 2 personen gilt oder warum das so ist ka)
    naja auf jedenfall bekam sie dann nur noch anteilig den rest bis an die 1500€ also 300€
    ich musste sie also mit meinem job krass gesagt, durchziehen.
    wenn ich jetzt zb nen job hätte mit 1500€ hätte sie garnichts bekommen.
    wir hatten auch noch mehr probleme mit denen, bezüglich meiner freundin und ihrem sohn wegen arbeiten gehen usw.
    könnte ich auch noch schildern aber dann viell im nächsten post.
    naja zum glück hat meine freundin letztes jahr auch nochn job bekommen, wo sie nächsten monat befördert wird also ist soweit wieder alles in ordnung.

    glaubt mir die schrecken vor nichts zurück, die reissen auch familien auseinander wenn es ihnen so in den kram passt.

    Ps:unsere jobs hatten wir uns selber besorgt. da ich in der zeit wo wir hartz4 waren weder angebote von denen bekommen haben, weder das wir diese frau einmal privat kennen gelernt hatten.
     
  24. #23 2. April 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    das ist ja mal übel mit den 1500€, naja und helfen wollen die beim amt wie ich das solangsam glaube keinem. weil da wo ich bin is ehr son privat verein die ne provision bekommen für jede tätigkeit die die mir vemitteln, also weiterbildungen etc.
    sieht man sehr gut daran das die heute beim bauhof garnicht wussten das ich da anfangen sollte.

    naja ich bin jetzt auch selber am job suchen damit ich mit den leuten da erst garnichts mehr zutun habe. naja atm steht nix in der zeitung leider
     
  25. #24 2. April 2007
    Ne da kannst du leider nichts machen.... du darfst nur zweimal ablehnen und danach ist ende.. du musst das machen wenn du weiterhin geld vom staat beziehen möchtest

    naja musste mal unter http://www.arbeitsagentur.de da gibts voll viele angebote wo man ausbildung oder jobs oder aushilfen bekommt ...
     
  26. #25 2. April 2007
    AW: Hartz 4 und wie die kinder darunter leiden

    ich find das alles sowieso :poop:.

    ich wohne im moment bei meiner mutter, wenn ich keine richtige ausbildung finde wo ich dann weghziehen MUSS weil der weg jeden tag zu weit wäre dann muss ich ohne scheiß jetzt bis zu meinem 25 lebensjahr bei meiner mutter wohnen bleiben und dann wird das allea als bedarfsgemeinschaft angerechnet und so. ich meine wenn ich 25 jahre als bis ist meine mutter 65 jahre!

    das ist das alter wo die menschen nciht mehr klar denken und langsam wirres zeug reden. ich merke das ja jetzt schon bei meiner mutter das die kein verständiss für meine jugendlichen interessen hat sprich Xbox360 und HDTV fernsehe rund so.

    und vor allem hat sie ja dann das ganze geld und sie gibt das jetzt schon für so ein kack kram aus. hier mal eine massage matte von ALDI die sowieso nichts taugt und dann da mal ein vase die dann rein zufällig kaputt geht. also das geht mal garnicht


    danke politik
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...