Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 14. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Ja richtig, ausser sein Leben riskieren um ne´fremde Baustelle zu bewachen um von dieben n´Stein über den Schädel zu bekommen oder den Bahnhof bewachen und sich von nem Fixxer niederstechen zu lassen... oder sich einfach so von besoffenen HipHopmöchtegernGangstern mal so richtig zusammenschlagen lassen.. oje

    Und zur Friseusengeschichte. Bei uns in einem Supermarkt ist ein billig Friseur. Dort habe ich mal mit den Friseusen gesprochen was Sie denn so verdienen, weil die Preise dort extrem niedrig waren... Herrenhaarschnitt 8-9 Euro oder so... Die sagten darauf das Sie sowas wie selbstständig wären und dort am Gewinn beteiligt wären, aber meistens mit viel Glück auf ca. 7€ die Stunde kommen... Und das ist, denke ich, nur ein Weg einen Tarifvertrag zu umgehen..

    F.
     
  2. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Am Bahnhof gibt es die Bahnsicherehtisdienste, die mehr verdienen als 5,60€. Ansonsten ist es doch eher unwahrscheinlich das was passiert, wenn man nicht gerade an der Discotür steht. Ein normaler Job auf dem Bau ist viel gefährlicher.
    Zudem ist dies wirklich ein Job den wirklich jeder völlig geistig zurückgebliebene machen kann. Qualifikation ist nicht notwendig.

    was willst du jetzt machen? Selbständigkeit verbieten?
     
  3. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    zum thema mindestlöhne mal. klar gibt es massenweise firmen, die sich mindestlöhne leisten können. jene bezahlen aber in den meisten fällen schon über mindestlohn. (~24€ in hohen positionen keine seltenheit, andere positionen natürlich wesentlich weniger) nur weil ihr jetzt in den medien schlecker bis zum abwinken seht, heißt das nicht, dass wirklich alel firmen so bezahlen. ich bin einfach der meinung das mindestlöhne vorallem für kleine mittelständige unternehmen probleme mit sich bringen. sagen wir mal 5 mitarbeiter welche jeweils 2€ mehr kriegen. wie soll der arbeitgeber 10€ pro stunde, 100€ pro tag, 3000€ pro monat mehr finanzieren? auf kosten der konsumenten? warum dann noch selbstständig sein, wenn man für seine harte arbeit niht belohnt wird?
     
  4. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Stattdessen forderst Du, dass sich andere vom Unternehmer ausbeuten lassen. Sehr kluger Ratschlag, werden sicher alle begeistert sein.
    Ich kann nur sagen, als Tischler hab ich 800 Netto gehabt, für 50 Stunden in der Woche. Ein Witz, deswegen arbeite ich nicht mehr in der Branche. Selbst im Sägewerk verdiente ich einiges mehr.
     
  5. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    24€ (3.800€ Brutto) ist ein Lohn eines Facharbeiter der schon 5 Jahre dabei ist, mit Sicherheit keine Entlohnung für "eine hohe Position".

    Im Gegenteil. Lidl und Aldi bezahlen sehr gut. 12,50€ an der Kasse und 60.000€ p.a. für Absolventen (+Dienstwagen und Mobiles Office).
     
  6. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Also ich bin Selbständig weil mir dann niemand sagt was ich zu tun und zu lassen haben... Das Ding mit der Freiheit.. .. Glaubs oder nicht, das Geld spielt dabei eine geringere Rolle. Nicht keine, aber eine untergeordnete..
    Im übrigen habe ich schon in meinem Vorposts erwähnt wie ich mir den vom Guidochen erbetenen Neustart so vorstelle... kurz: An ner anderen Seite angepackt als über Hartz4 zu nörgeln..


    Soweit ich informiert bin, müssen diese Personen einen Sachkundenachweis erbringen.. @google... nach §34a der GewO.... dies umfasst:
    irgendwie hört sich das jetzt nicht nach geistig zurückgeblieben an... zumal man dafür auch körperlich und geistig geeignet sein sollte..
    Aber das ist jetzt mächtig OT...sry


    F.
     
  7. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    ich fordere nicht, dass leute ausgebeutet werden. weil es einfach nicht so ist. jeder das, was er verdient. tischler, lol. was erwartest du denn auch als tischler? was hast du fürn schulabschluss? wie hast du dich weitergebildet? unternehmer sind keine ausbeuter, genauso wenig wie arbeitnehmer ausgebeutete sind.

    jo, wollte nur mal darauf hinweisen das diese 10euro debatte nicht die normalität ist.

    sicherlich. das hat mein vater auch als begründung genannt, als er versucht hat sich selbstständig zu machen. jetzt arbeitet er aus sicherheitsgründen wieder als arbeitnehmer. aber ich glaube du bist damit relativ alleine bzw der anteil der utnernehmer, die so denken und handeln, ist im gegensatz zu denjenigen, die auf profit aus sind, sehr gering.
     
  8. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Diese blöde Hartz IV Laberei! Der Hartz IV Satz ist schon in Ordnung, zu wenig ist es auf keinen Fall. Der Hauptpunkt ist doch: ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN! Das die Lohnschraube muss ENDLICH wieder angezogen werden! Wenn man sieht, dass Facharbeiter für 8,50 € arbeiten (wie es auch viele Leiharbeiter müssen), dann grenzt das an purer Lächerlichkeit! Da ist aber nicht nur der Staat gefragt, sondern auch die Betriebe und die Gewerkschaften.

    Gesetzlicher Mindestlohn? Völlig falscher Ansatz!
    Branchenabhängiger Mindestlohn? So und nicht anders! Und das nicht nur für unternehmen die der IHK untergeordnet sind, sondern auch für die des Handwerks.


    Wenn wir schon bei der Gehaltsfrage sind: Ich kriege im Grunde abartige 10 € / Std. als Maschinenbaugeselle. Für das was ich alles weiß bzw. lernen musste, ist das viel zu wenig. Da kriegt jemand der am Band, der kleine Kunstoffreste abfeilt mehr als ich.
     
  9. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    was sagt ihr dazu?

    aus ordnungspolitischer sicht sind mindestlöhne nicht vertretbar.
     
  10. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    2 Tage bei der IHK, zusammen mit nahezu ausschließlich Ausländern und Langzeitarbeitslosen mit roten Nasen.
     
  11. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Völliger Unfug. Der Verfasser bedenkt nicht, dass die Arbeiten ja trotzdem entrichtet werden müssen. Die gleiche Argumentation kommt beim bedingungslosen Grundeinkommen auch immer auf.

    Mindestlöhne werden nie Massenarbeitslosigkeit auslösen, abgesehen davon, dass wir diese schon haben.
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Nein, und zwar weil auch der Staat was davon hat. Ich meine die Leute die Studieren, forschen auch an neuen Techniken die Deutschland weiter bringen auf dem Markt. Wieso soll der Staat das nicht durch kostenlose Bildung fördern?

    Ich meine was soll das? Wenn talentierte Leute aus Angst davor später Schulden zu haben, garnicht erst studieren? Ich bin jedenfalls froh in einem Bundesland zu wohnen in dem die Studiengebühren abgeschafft worden sind! (Zumindestens bis zur nächsten Legislaturperiode)
     
  13. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Was erwarte ich? Einen guten Lohn für 50 Stunden Schuften wie ein Ochse. Meinst Du, man braucht nichts im Kopf als Tischler? Hast Du eine Ahnung, wie anspruchsvoll das ist?
    Anbei hab ich Abitur.
     
  14. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Das ist dieses typische Schichtendenken. Man ist nur mit nem Doktortitel was wert und hat nur mit nem Doktortitel das Recht auf ein anständiges Leben, weil man ja nur mit nem Doktortitel was leistet.

    Elitär und unabgebracht, realitätsfern, sowie naiv.
     
  15. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    ich halte dir da folgendes entgegen:

    1. betriebe werden ökonomischer, "schrumpfen" durch rationalisierungmanahmen, um konkurrenzfähig zu bleiben - der mindestlohn wird also durch bestimmte maßnahmen substituiert.
    2. es war von mindestarbeitslosigkeit die rede

    wie sollen die mindestlöhne zustande kommen? einfach, indem man sie bestimmt? das ist nichts weiter als planwirtschaft.

    auch die löhne auf dem arbeitsmarkt unterliegen dem gesetz von angebot und nachfrage...
     
  16. 16. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Falsch. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sind auf eine starke Binnennachfrage angewiesen, die durch die Mindestlöhne erhöht wird, da gerade im Niedriglohnbereich die Konsumquote sehr hoch ist. Da er flächendeckend gilt müssen ihn alle bezahlen, was Wettbewerbsnachteile für einzelne Unternehmen verhindert. Dennoch schlägt auch die Linke vor, während der Übergangsphase kleinere Unternehmen staatlich zu unterstützen. Zudem ist vorgesehen den Mindestlohn zunächst auf niedrigem Niveau einzuführen und schrittweise zu erhöhen. Durch einen Mindestlohn wird außerdem die Lohndumpingspirale nach unten gestoppt und die Verhandlungsbasis der Arbeiter gestärkt, die durch HartzIV und Massenarbeitslosigkeit ziemlich schwach ist. Gerade Deutschland hinkt bzgl. Lohnstückkosten ziemlich hinterher im EU-Durchschnitt.
     
  17. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Rationalisierungen gibt es so oder so, da kann menschliche Arbeit fast zu keinem Tarif mithalten, da auf lange Sicht die Maschine einfach rentabler ist (keine Lohnnebenkosten, nahezu durchgängig einsetzbar etc.). Dumpinglöhne können diese Entwicklung verzögern, nicht aber aufhalten.

    Wie kommt der Hartz IV Satz zu Stande? Wie kommen alle vom Menschen gesetzten Grenzen zu Stande? Man wird einfach gucken müssen wüssen, für welchen Stundenlohn in Deutschland menschenwürdig gearbeitet werden kann, so dass der anschließende Gang zum Amt erspart bleibt.
    Das hat nicht im geringsten was mit Planwirtschaft zu tun, sondern mit der gerechten Ausbalancierung zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberpositionen.
     
  18. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Aber warum sind z.B. die Gewerkschaften bei dem Thema Mindestlohn so markwürdig still???
    Weil sie die Tarifautonomie in Gefahr sehen.
    Das Recht mit der Gegenseite Tarifverträge abzuschließen ist ein elementares Recht, das bei Streichung oder Einschränkung einen wesentlichen Pfeiler der Gewerkschaften wegschlagen würde.

    Aber von der anderen Seite betrachtet :

    Eine Erhöhung von z.B. 5 Euro, die beim Arbeiter ankommen würde, den Unternehmer ca. 15 Euro kosten und somit bedeuten das massenhaft Arbeitsplätze ins Ausland abwandern bzw. deutsche Produkte zu teuer werden.

    Nein, wir müssen die Sozialleistungen drastisch reduzieren, sonst treiben wir immer mehr Leistungsträger außer Landes.
    Es ist Wahnsinn, das eine Familie mit 2 Kindern über 2500 Euro monatlich verdienen muss, damit sich arbeiten überhaupt lohnt, so hoch sind die Hartz4-Sätze (Quelle: Focus-Artikel von dieser Woche).
    Es ist Wahnsinn, das bei der letzten Wahl 46% der Wahlberechtigten Transferempfänger waren und das sie vermutlich bei der nächsten Bundestagswahl die Mehrheit stellen.
    Die Feigheit der Politik und Presse, diese eminent wichtigen Punkte anzugehen, wird uns sehr teuer zu stehen kommen.
     
  19. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Para, deine Ideologie ist so ziemlich das verachtenswerteste was mir je untergekommen ist. Sozialdarwinismus, Nationalismus und keine Ahnung von der Realität. Traurig...

    Die Gewerkschaften fordern auch den Mindestlohn. Die sind aber vorallem in Deutschland allgemein ziemlich still weil sie weichgespülte Reformistenvereine sind. Tarifautonomie bringt wenig wenn die Gewerkschaften entweder unfähig sind vernünftige Löhne zu erstreiten oder wenns in bestimmten Bereichen garkeine entsprechende Organisierung & Tarifbindung gibt.
    Der Unternehmer wird immer versuchen den Arbeiter möglichst wenig zu bezahlen, die Preise möglichst hoch zu treiben und die Kosten niedrig. Deswegen aber den Kampf um das Verhältnis von Lohn & Gewinn gleich aufzugeben ist widersinnig. Eine weiterreichende schlüssige Konsequenz wäre es vielmehr diesen Interessensgegensatz & die Klassengesellschaft an sich zu hinterfragen bei welcher der komplette Wohlstand der Gesellschaft dem Bereicherungsinteresse der Kapitalbesitzer unterworfen ist.
    Aus der Tatsache, dass es neben Massen an Arbeitslosen in Armut auch einen wachsenden Niedriglohnsektor gibt, schließt du, dass man den einen noch mehr wegnehmen sollte? Was läuft denn da bitte falsch bei dir? Was können die Arbeitslosen dafür, dass der neoliberale Kapitalismus unfähig ist alle mit genug Arbeitsplätzen zu versorgen und die vorhandenen Arbeitsplätze qua Umverteilung von unten nach oben selbst immer schlechter bezahlt werden?
     
  20. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Jetzt habe ich aber genug von dieser : Fokus ( sowieso die größte Spackenzeitschrift der Nation ) hin oder her.
    Die Regelsätze von Hartz4 sind öffentlich und kein Geheimnis. Jeder kann Sie einsehen.
    Rechnet hier mir mal jemand vor wie 2 Erwachsene und 2 Kinder auf 2500€ kommen sollen. Das ist totaler Schwachsinn. Und sollte ein Journalist so etwas wirklich geschrieben haben, hat er sich belügen lassen und nicht nachgeforscht oder er lügt aus Sensationslust selbst.

    311€ für jeden Erwachsenen ( bedarfsgemeinschaft ) .. max. 281€ pro Kind ( Kindergeld wird verrechnet und die Kinder sind 14-17 Jahre alt... jüngere bekommen weniger...

    nach SGB2 angemessener Wohnraum : 60 +15... = 75... also ca. 600€ warm ( +/- 50 )
    = 1784 €

    Jetzt musst Du mir mal sagen wieviel eine Arbeiterfamilie verdienen muss um etwa das gleiche zu haben...

    Hier ein ca. Beispiel : 2500€ Brutto...( und das bei nem Stundenlohn von nur 15,xx€) Mit 2 Kindern macht das etwa 1700 netto... Soooo und jetzt haben wir aber noch das Kindergeld vergessen, welches ALG2 Empfänger angerrechnet bekommen... 2x 184€ = 368€ / also für die Arbeiter familie sind das jetzt schon 2068€ netto...

    Hinzu kommen noch die Möglichkeit des Lohnsteuerjahresausgleiches... eine Familie mit 2 Kindern und diversen Belastungen bekommt dann noch rund 1000 € Lohnsteuer zurückgezahlt...
    nochmal ca 100 pro ( aufs Jahr gerechnet )

    Bevor man glaubt was man so liest, sollte man erst mal nachrechenen, oder sich sonst wie informieren...


    F.
     
  21. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Ich zahle für 2 Zimmer 800 € und das ist keine besondere Lage. Würde außerhalb Kummerdeutschlands ca. 1200€ Miete für eine Familie dieser größe rechnen.

    In deiner unrealistischen Rechnung sind das 15€ pro Stunde. Das ist als Gerinqualifizierter in jedem Land dieser Erde unrealistisch, es sei den man arbeitet bei einem Konzern.

    Zudem muss man die ganzen Vergünstigungen bedenken die Hartzer bekommen. Keine GEZ,....
     
  22. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    du hast als tischler gearbeitet? mit abitur ? mach was das deinem schulabschluss entspricht, arbeite hart, arbeite dich hoch und verdiene viel. das hast du dir dann nämlich verdient (kensnt du das eigentlich?) sicherlich ist 50 stunden ne menge und als tischler musst du dich auch körperlich hart anstrengen. du solltest trotzdem nicht annähernd soviel verdienen wie ein aussendienstarbeiter oder sonst was.
     
  23. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    das kaufkrafttheorem funktioniert nicht in einer globalen wirtschaft.

    ...beschäftigte können nicht mehr kosten, als sie erwirtschaften.
     
  24. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Du bist einfach nur ein Nullchecker.
    Als Tischler ist man Hälfte der Zeit im Aussendienst, nur mal so.
    Abgesehen davon waren viele Abiturienten in meinem Lehrjahrgang, weil es noch Menschen gibt, die gerne mit Holz umgehen und sich ausserdem auch nicht so viel auf ihr Abi einbilden, dass sie über Handwerker die Nase rümpfen, so wie Du.
     
  25. 17. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    aussendienstmitarbeiter war eher auf etwas anderes bezogen. ich dachte du, als abiturient D), verstehst das. ich mache mich nicht über tischler oder sonst was lustig. ich respektiere diese leute und halte ihre arbeit für wichtig. trotzdem ist es kein job für einen abiturienten, sofern er seine möglichkeiten ausschöpfen will.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.