Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 6. Oktober 2008 .

Schlagworte:
?

Ist der Hartz-IV-Satz von 351 Euro im Monat in Deutschland zu hoch?

  1. Ja

    28 Stimme(n)
    27,7%
  2. Nein, er ist zu niedrig

    49 Stimme(n)
    48,5%
  3. Angemessen

    24 Stimme(n)
    23,8%
  1. 6. Oktober 2008
    Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Tausende Hartz-IV-Empfänger ziehen vor Gericht. Sie fordern mehr Geld für die Stromrechnung oder neue Kühlschränke. Die Richter müssen ausbaden, dass die Regierung bei der Arbeitsmarktreform geschlampt hat – doch werden der Klagewelle kaum noch Herr. In jedem dritten Fall geben sie den Klägern recht.

    Quelle: Nachrichten und aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur - DIE WELT
     
  2. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Ich würde das Umfragergebnis neu editieren hasse doppelt gemacht.

    Die Harz-IV-Empfänger bekommen zu wenig hätte die Regierung eigendlich auch merken müssen aber naja Deutschland und Regeln^^!
    Die ganzen Kosten die durch die Gerichte entstehen können die auch nicht tragen also wieder der Staat also wir........-.- hat nix gebracht nur das das geld was die sonst mehr inner Tasche hätten jezt für Gerichtsverfahren draufgeht!

    mfg. BIOSHOCK
     
  3. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    is definitiv zu wenig....ich hoffe bei dem regelsatz das ich nie in so eine situation komme...
     
  4. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Ist zu wenig zum gut Leben, da ich aber in absehbarer Zeit nicht in die Lage kommen werde und auch später nicht kann ...finde ich es in Ordnung, wir sind ja kein Wohlfahrtsstaat...ich behaupte einfach mal, dass man Arbeit findet wenn man nicht gerade 50 Jahre alt ist und langzeitsarbeitslos ist, man hört jedes Jahr, dass noch AUsbildungsplätze frei sind, abere es rennen immernoch so viele Leute ohne abgeschlossene Ausbildung rum und wundern sich warum sie arbeitslos sind, wenn man dann mal genauer guckt sind sie sich einfach nur zu fein für die meisten Berufe und suchen einen Beruf der gut bezahlt ist, stressfrei ist und möglichst "chillig" ist.

    In dem Sinne finde ich es in Ordnung, wenn ich sehe wie die meisten Hartz 4 Empfänger noch das Geld haben zu rauchen, sollte man eigtl. noch meinen sie haben viel zu viel Geld, weil ich sponsor ja als Steuerzahler nicht den Leuten ihre Luxusgüter .

    Wenn man Kinder hat sieht das natürlich ganz anders aus, man kann seinen Kindern nicht wirklich was bieten man ist immer knapp bei Kasse, die Kinder können nicht mit auf Klassenfahrt, man hat nicht das Geld für Nachhilfe, falls es schwierigkeiten in der Schule gibt...

    Aber das ist ein anderes Thema... Im Endeffekt werden jetzt die Hartz 4 Empfänger auf mich eindreschen, par Leute die etwas soialer als ich eingestellt auch, dann kommen noch par Nazis die mit ihren Parolen ankommen wie zum Beuspiel "Die Ausländer sind Schuld". Dann gibts noch par Leute die der selben Meinung sind wie ich...Die Threads laufen immer aufs selbe raus...aber ich finds immer lustig wenn dann so ein par Leute aus ihren Loch gekrochen kommen und einen niedermachen wollen weil man nunmal andere Ansichten hat als sie.
     
  5. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Meiner Meinung nach zu viel fürs "Nix-tun" ....wer arbeiten will bekommt Arbeit....nur wenn sich sozial Schwache hängen lassen und nichts aus sich selber rausholen, dann kann das auch nichts mit dem Job werden. Spricht ja nichts gegen vorrübergehende Arbeitslosigkeit...kann wirklich jedem passieren, aber gegen Langzeitarbeitslosigkeit kann man was machen!!! Wenn ich ganz ehrlich bin müsste man den wirklichen "Faulen" den Geldhahn abdrehn.....Faulheit darf hier echt nicht unterstützt werden!! In so einer Gesellschaft muss einfach jeder mit anpacken...und wenn da Leute faul auf dem "*****" sitzen, dann darf man diese dafür nicht noch belohnen!!! Meistens bekommen die Leute auch noch Wohnung + Einrichtung gestellt und das sollte meiner Meinung nach zum Leben reichen! Ein wenig Geld für Nahrung geht da in Ordnung! Und wer dann höhere Ansprüche hat muss dann halt arbeiten gehn!! Aber nein...was machen die lieben Leute...gehn vor Gericht...heulen rum und verballern noch mehr von unserem Geld

    Sowas kann man doch nicht länger unterstützen...ich finde da müssten ganz andere Gesetze gefunden werden um die Leute, die es wirklich nötig haben zu unterstützen und die, die nichts zu unserer Gesellschaft beitragen einfach links liegen zu lassen!!!

    Seht meine Aussage nicht zu kritisch..will hier niemanden persönlich angreifen...aber ich finds einfach ungerecht, dass ein Arbeiter jeden morgen früh aufstehn muss...8-12 Stunden am Tag knechten geht und am Ende des Monats kommt nicht mehr bei rum als bei 'nem Hartz IV Empfänger....das kann nicht rechtens sein!!!

    MiQo
     
  6. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Würde ich so unterschreiben (vorallem das letzte ). Ich möchte zwar nicht igentwelche
    Hartz 4 Klischees untermauern, aber ich sehe persönlich viel zu oft wie das gesagte exakt
    auf die Situation zutrifft.
     
  7. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Dafür kannst du doch aber nicht die Harz IV Empfänger verantwortlich machen .
    Krichste wenig Lohn, liegts am Chef

    Geht Zuviel für Miete Strom Telefon drauf,
    Liegts auch nicht an den Harz IVern.


    Aber es ist leicht aufs Prekariat einzuhauen,
    die sind eben an allem Schuld und wenns die nich mehr gibt
    gehts uns allen besser.

    Ich möchte hier nochmal kurz daran erinnern, wieviele Menschen Ohne
    Brot und Lohn wären, wenn das Prekariat plötzlich verschwände.

    Ein Volk besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen,
    davon sind die einen Arbeitswütige, während andere sich lieber untern Apfelbaum legen,
    und warten bis essen runterfällt, wieder andere neigen sich den Musen zu Bildermaler Bildhauer Musiker, andere leben davon, dass andere Sterben ... Totengräber Waffenhändler
    Pharmaindustrie .
    Das alles kannst du durch Bildung einer Gesellschaft nicht plötzlich ausschliessen.
    Also freu dich wenn du eine Beschäftigung hast, die dir Spass macht,
    doch der Trieb deswegen andere zum gleichen Leben wie deinem
    verdammen zu wöllen ist völlig daneben und hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu
    tun.

    btw. durch ehrliche Arbeit ist noch keiner Reich geworden und viele
    die sich Ihr Lebenlang den Buckel Krummgeschuftet haben, heulen Heute
    im Altersheim rum, wohin sie abgeschoben wurden, nachdem sie Nutzlos waren,
    warum sie Ihr Leben derart Versaut haben.

    In diesem Sinne -Denk mal nach -

    grüz
    KK
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    ...wenig Lohn gibts garantiert nicht...wenn dann liegt es an den Abzügen!!
    Und ich mach garantiert nicht die Allgemeinheit der Hartz IV Empfänger dafür verantwortlich sondern den Staat

    Sind wir doch mal ganz ehrlich...ein Teil der Hartz IV Empfänger geht irgendwo aufm Bau schwarz arbeiten....warum? ...weil da einfach mehr bei rumspringt!!! Da kann man doch nicht als ehrlicher Arbeiter dulden, dass wir einen Teil unseres Lohns abtreten müssen um denen das noch in den ***** zu blasen...die haben doch Geld und wollen den Staat abzocken....ist irgendwie nicht so ganz im Sinne der Gesellschaft!! Lohnen würd es sich auf jeden Fall...und deshalb auch eigentlich nichts gegen die Leute die es machen...könnt ja jeder machen!! Deshalb geb ich auch nicht den Hartz IV Empfängern die Schuld sondern dem Staat...da muss es einfach ganz andere Richtlinien geben!!!

    Und klar kann man durch ehrliche Arbeit reich werden....nur man muss mal was dafür tun...wenn ich nur zu Hause rumsitz und mir einrede wie schlecht es doch heute auf dem Arbeitsmarkt aussieht, dann kann aus mir auch nichts werden!!!....und du sagst ja selber...die Arbeiter die ihr Leben lang geknechtet haben heulen dann im Altersheim rum...ist doch verständlich oder nicht?! Die sollten belohnt werden...aber nein...die kleine Rente die sie bekommen wird auch noch versteuert...und warum? Genau...um sozial Schwachen den ***** zu pudern....

    Wie gesagt....man kann es nicht auf die Allgemeinheit beziehen...es gibt wirklich Menschen die das Geld nötig haben....aber größtenteils sind es doch Leute die den Staat ausbeuten


    MiQo
     
  9. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    schande denen die für JA gestimmt haben!!!!!!!!!!! ihr seit echt !!!!!

    ich bin kein und kenne auch persönlich keine harz 4 emfänger aber es gibt genug leute dich ich in der stadt sehe die auf harz 4 angewiesen sind....vor allem die kinder trifft es hart weil die einfach von anderen kindern nicht anerkannt werden!

    würde es euch gefallen wenn man euch die ganze zeit damit fertig macht das ihr euch etwas nicht leisten könnt?

    ich hatte mal so einen in der klasse und ich muss zugeben ich hab ihn auch fertig gemacht aber wenn ich jetzt so drüber so nachdenke war es echt von uns.
     
  10. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Ich muss mir von dir sagen lassen, dass ich Zitat: "!!!!!!!!! !!!!!!!!!" bin.

    Ich habe ja schon gesagt, dass es für Familien mit Kindern schwer ist mit dem Geld klar zu kommen, aber ich habe früher in der Schule wenigstens diese Kinder nicht "fertig gemacht".

    So und ich kann nur immer wieder betonen, so lange die Hartz 4 Empfänger genug Geld haben um zu rauchen etc., manche trinken noch ganz gut nebenbei haben sie mehr als genug Geld. Wenn sie ihr Geld dann lieber ins Rauchen investieren als in Lebensmittel selber Schuld, aber irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht, ich zahle doch nicht als Steuerzahler den Leuten ein Leben in Saus und Braus. Wenn es keine Motivation mehr gibt zu arbeiten, weil man ja sowieso alles vom Staat bzw. den Leuten die ihr Geld verdienen gezahlt bekommt, sehe ich echt schwarz. Ich kann immer wieder betonen Deutschland darf nicht zum Wohlfahrtsstaat werden. Natürlich ist es hart von Hartz 4 zu leben, aber sollte es das nicht sein? Ganz ehrlich mir tun die Arbeitslosen die arbeiten wollen und auch die Langzeitsarbeitslosen leid, aber wenn ich sehe wie viele freie Stellen es gibt und auch Ausbildungsplätze und sich dann die Leute beschweren sie finden keine Arbeit, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich gibt es keine für sie angemessene Arbeit überlegt mal wieso meistens Ausländer bei Reinigungsfirmen arbeiten, und dann kommen so ein par ober Assis und werfen ihnen noch vor, sie seien faul, guckt euch im Gegensatz dazu mal den ein oder anderen Hartz 4 Empfänger an.

    Und ja ich bin auch Deutscher und verdiene genug ... wer arbeiten will bekommt arbeit, wer sich anstrengt wird keine Geldprobleme in Deutschland haben, Einzelfälle gibt es immer aber ich spreche von der Allgemeinheit.
     
  11. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Ich seh das als angemessen an. Leute sagen ja im TV immer wieder ist zu wenig man kann davon nur sehr bescheiden leben aber ic hdenke genau das sollte auch so sein.

    Wenns mehr wird, wo bleibt dann der ans zu arbeiten?
    Es darf einfach nicht höher als irgendein "schlecht" bezahlter beruf sein.

    Aber mal so offtopic...die leute die sich beklagen, rauche und/oder trinken meistens...also soo wenig geld kanns ja nicht sein?
     
  12. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    öHEM :::
    Vielleicht leist du dir die Unfrage nochmal genau durch,
    die mir Ja gestimmt haben meinen laut Umfrage,
    das Harz IV zu niedrig ist - also die Leute zuwenig geld bekommen.


    Wenn man Vergleicht,
    1Packung Billignudeln :
    Früher 29-36 Pfennig
    Heute 59-69 Cent !!

    Dann versteht man vielleicht, warum es schwierig ist
    mit den paar Kröten einigermassen
    anständig über den Monat zu kommen.

    Leute die es ausnutzen , können meinetwegen bleiben wo der Pfeffer wächst,
    doch der Grossteil, der jeden Monst Cent für Cent umdreht und schaut wie er damit
    über die Runden kommt, hat einfach zuwenig.

    Fazit :
    Als Betrüger gehts dir hier gut
    Dei Ehrlichen werden bestraft

    grüz
    KK
     
  13. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    ich finds auch zu wenig

    ich meine jeder arbeitnehmer ist verpflichtet was in die arbeitslosenversicherung zu bezahlen und da es mehr arbeitnehmer als arbeitslose gibt ist in den tollen topf wirklich genügend! die haben doch noch genügend PLUS von der kohle, wer weiß wo das hinfließt

    jedenfalls soll da mehr rausgehen, es ist auch klar, dass genügend leute kein bock auf arbeiten haben weil man einfach zu wenig verdient (abzockstaat - was sich durch wenig ALG auch bestätigt) - auch wenns in anderen ländern anders is.. wenn deutschland ein so toller sozialstaat sein will dann sollen die da auch noch sozialer spielen.

    ich werde jedenfalls auch mein einbezahltes geld in die tolle kasse wieder zurückholen
     
  14. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    also ich glaube das is zu wenig ..
    man sollte sich yah in die situation von denen
    vorstellen..also ich finds wie gesagt zu wenig
     
  15. 6. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Ich denke, wenn man mit Geld umgehen kann, ist der Satz ausreichend.
    Leider können viele Harz4er nicht mit Geld umgehen und dann wird es extrem knapp. Obwohl, ich möchte auch nicht wissen, wie ich auf einmal mit beispielsweise 500,-€ weniger klarkommen würde. Ist sicherlich nicht leicht, sich vom Niveau her wieder abzusenken.

    Aber mal was anderes. Lasst diese sinnlosen Diskussionen mit faul usw. . Das mag vielleicht in den alten Bundesländern zum Großteil stimmen, aber schaut euch mal die Arbeitslosenquote in den neuen Bundesländern an. Entweder gibts dort keine Arbeit oder verdammt viele Faule Säcke.....
    Ich tendiere zur ersten Variante.
     
  16. 7. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    die empfänger regen sich über die höhe doch immer auf.... auch bei 400 wäre es ihnen zu niedrig, um gut zu leben zu können. aber genau das ist eben der sinn. die leute sollen mit hartz IV kein angenehmes leben haben, jedoch reicht der regelsatz aus, wenn man sparsam lebt und unnöitge ausgaben vermeidet (rauchen meiner meinung z.b.)

    genau so soll es sein, schließlich sollten sich die empfänger nicht ans schmarotzen gewöhnen und sich intensiv um arbeit bemühen
     
  17. 11. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Merkt auch selbst 1000€ reichen nciht um zu leben.

    Was wollt ihr machen so wiso sind die leute die Hartz 4 beziehen zu 80% menschen die nichts im kopf haben oder nicht arbeiten wollen und nur rummeckern das ihnen niemand hilft anstandt sich selber zu helfen.

    Und wenn ich sone aussagen höre wie ja was ist mit den Kindern, die sind vielleicht berechtig, aber ihr kennt das ja, man erntet was man sät und wenn die eltern leiber früher party oder sonst was gemacht haben sind die kinder jetzt die leidtragenden darunter, traurig aber wahr.
     
  18. 13. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    wenn ich seh was ich in meiner kleinen wohnung an strom wasser und miete alleine zahle + nachzahlung um im winter nicht frieren zu müssen ist ja schon mehr als hart.
    wenn man sieht das nen leib brot der früher 2 mark gekostet hat jetzt 4-5 euro kostet naja eig eu bzw staat selbst schuld an der miesere das man in de kaum noch leben kann wenn man nit gerade sehr gut verdient.

    die preise für alles haben sich mehr als verdoppelt.
    strom wird jahr für jahr um teurer.
    gas/strom/öl zum heizen ist kaum zu bezahlen.
    wenn ich jetzt noch davon ausgeh das ich zur arbeit mit dem auto muss och herm wird mir schlecht.

    wir sehen doch alle wie teuer alles geworden ist.
    nu stellt euch mal vor ihr müsst z.b allein erziehnd mit 1 kind oder mehr von nitmal 400 euro leben weil betrieb z.b (nokia, amd in zunkunft ja auch wenn mans glauben darf) schließen und in billig staaten gehen.
    man ist wohlmöglich 40-50 und wird für neue arbeit als zu alt eingestuft und verliert erstmal sein leben.

    muss nun essen trinken.
    schul zeug für die kinder.
    klamotten für kinder.
    und und und kaufen.

    geht dann wenn man nit faul ist nen 1 euro job machen 1-10h am tag was ja auch arbeit für lau ist aber man will ja guten willen zeigen.
    und bekommt dennoch nie wieder nen richtigen job.

    ihr solltet nicht immer nur von depp 1 aus gehen der nur faul vorm rechner hockt und am leechen ist.

    die leute die nach de kommen um sich vom staat durchfüttern zu lassen weils hier in de für die mehr als bequem ist mal ganz abgesehen.


    denkt eventuell mal an eure jugend zurück.
    ihr habt vll mal weil keine lehre zu kriegen war nen halbes jahr an der tanke oder im supermarkt auf 400 euro basis gearbeitet.
    und wer mir jetzt erzählt das wäre genug um ab und an mal raus zu gehen kippen zu kaufen oder mal mc D zu fahren der hat recht aber davon leben jeden monat geht mal garnit.

    man sollte die faulen beamten mal umschulen um diese dann einzusetzen um zu sehen wer arbeiten will und wer nicht. die die arbeiten wollen und sich nicht ihr leben lang faul drücken bekommen harz4 die die nur hier sind um faul auf staatskosten zu leben sollte man zum teufel scheren und nit 1 euro zahlen.

    gratz SP3EDI|godmode
     
  19. 13. Oktober 2008
    AW: Hartz-IV-Empfänger überfluten Gerichte mit Klagen

    Doch das reicht. Man siehts ja an nem großen teil der hartz 4 empfänger..
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.