Hartz IV

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LatinoHeat, 4. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2006
    man das is doch . jetzt muss ich bei meiner muttär wohnen bis ich 25 bin X(

    da kann man ja nicht mal ne freundin mit nach hause nehmen

    ich fahr zur schweiz. schöne schweizer bank konten^^
     
  2. 7. August 2006
    Boah ich würd wegen dieser ganzen
    auch gerne auf DE auswandern aber mal gucken ^^

    Was sich noch in so 1-2 Jahren ergibt....
     
  3. 7. August 2006
    ich würde auch mitkommen wenn ich könnte. aber wovon? bin hartz 4 bin mein haus los dadurch weil nach dem verkauf 10 000 euro nach abtrag der schulden übergeblieben sind. die haben dabei nur das finanzamt vergessen. (achso die stadt hat mein haus gekauft) nun mußte ich umziehen und die zahlen miete. kriege 311 hab nen 1€ job 34 km von hier(tolle sache fahrtgeld gibt es nicht) da kriege ich nochmal so 60 € im monat. davon muß ich aber fahrtkosten tragen sowie versicherungen und lebeensmittel und geld zurücklegen für ne reparatur der waschmaschine. kindergarten muß ich auch voll bezahlen da ich durch den 1€ job 3 € über dem satz der befreiung liege. hätte nen job kriegen können aber die vom amt waren so nett und haben die unterlagen für den zuschuss 2,5 monate auf ihrem tisch liegen lassen. da war der job weg.

    dann kriegt man immer zu hören die bösen hartz 4 leute faul usw.
    hätte ich keine kinder hätte ich mir schon den strick genommen
     
  4. 7. August 2006
    wie kannst du es als "arm" bezeichen, wenn man auswandern will ???

    jedoch sehe ich es so, das es in vielen ländern der EU so ähnlich ist wie in deutschland, mit unserem sozialsystem sind wir noch am besten dran... (meine meinung, zerreist euch den mund drüber wie ihr wollt )

    jedoch finde ich es auch , das die kinder für die eltern aufkommen sollen (wenn ich fett kohle hätte, wäre für mich das ganze selbstverständlich!!!)

    aber so ein ähnlicher fall ist bei mir, der aber nachzuvollziehen ist.

    ich lebe allein mit meiner mom in einem haus, sie frührentnerin und ich bekomme jetzt ALG2 weil ihre rente so niedrig ist. für mich ist es verständlich das ich ihr das geld gebe, damit wir aus den schulden rauskommen, doch dass man in deutschland immer mehr an sachen gezwungen ist, ist einfach kagge...

    mfg besk
     
  5. 8. August 2006
    naklar die teile ich mir per wlan mit 3 leutenaber nur die flat. weggehen ist nicht drin bei den preisen also wird gechattet :O


    aber genau da meinte ich mit urteilen

    von den schulden runterkommen (gemeint deutschland) auch einfach. die gehälter der minister die eines normalen arbeiters gleichstellen und die renten ebenfalls die eines arbeiters anpassen. vor allem keine nebenjobs die können durch arbeitslose besetzt werden. so gibt es auch weniger arbeitslose und spart ne menge geld.

    vielleicht auch noch für den schaden haften lassen wenn sie milionen irgendwo in den sand setzten (steuerverschwendung)
     
  6. 8. August 2006
    ja ist schon schrecklich was die Politiker alles abzihen. aber man muss immer daran denken Ihr habt sie gewählt oder ihr habt nciht gewält das diese koalition zu stande gekommen ist. meiner meinung sollte man die sache anders auffangen und zwar das alle gleich steuern zahlen auch die mehr als ca.3800 euro (Beitragsbemessungssatz) verdienen. Denn wenn man sich mal überlegt das ein "normalverdiener" 40% seines einkommens an den staat abdrücken muss und dann immer noch am ende dumm da steht ist das ganz schön mies wenn leute die ein einkommen von 10000euro im monat haben nciht mal 10% an den staat abdrücken muss. aber das juckt die Politiker nicht und wird sie auch nicht interessieren solange das Volk "wir" da mitmachen.
     
  7. 8. August 2006
    Ich weiß ja nicht wo du deine Daten hernimmst, aber richtig sind sie nicht.
    Wir ham in Deutschland keinen einheitssteuersatz, sodass alle prozentual zu ihrem Einkommen das gleiche Zahlen müssen, also bspw einer mit 2000€ monatseinkommen 500€ steuern und einer mit 10k€ monatlich 2500€ steuern. das wärn dann 25% für jeden.
    Bei uns erhöht sich aber mit steigendem Einkommen der Steuersatz, also müssen Besserverdienende noch WESENTLICH mehr zahlen als normalverdienende, obwohl sie die gleichen Leistungen des Staates (Bildung, Soziales, Infrastruktur etc) nutzen.
     
  8. 9. August 2006
    Soweit die Theorie. Diese LEtue leben in Monako und zahlen die üblichen 50 Pfennig Steuern und lachen sich ins Fäutchen.

    Die Schulden in Deutschland könnte man recht leicht abbauen in dem man die Reichen wesentlich härter besteuert und die Steuer Oasen trockenlegt.

    Politiker verdienen nicht viel lächerliche 11.000€ im Monat. Ein Manager kommt leicht über 100.000€ Monat
    und kriegt zusätzlich "Dienstreisen, Dienstwagen und Spesen". Aber die sind auch nicht das echte Probleme. Wir reden über Beträge Milliarden und Billiarden. Dafür müssen Aktionäre und Reiche (auch ein paar Manager und Politiker die man auf 5000€ runter Stufen sollte) dran glauben. Die Aldi Brüder haben alleine über 26 Milliarden (!) €. Dazu kommen noch die ganzen Waren und Gebäude Werte. Wenn diese Leute ordentlich besteuert werden würden, bzw endlich mal das Kapital Verstaatlicht werden würde, hätte Deutschland keine Probleme mehr. Aber "der Kommunismus funktionier ja nicht"... aber wie wir grad sehen der Kapitalismus auch nicht...

    Genauso ist es mit dem essen. Welcher Kontinent gehört zu den größten Nahrungsexporteuren? Afrika! Wo herrschen die größten Hungernöte? Afrika! Wieviel Nahrung gibt es auf der Welt? Genug um jeden Menschen, wenn er so viel isst wie ein Durschnittsdeutscher (in Indien essen sei teilweise die Menge die ein Deutscher am Tag isst, in einer Woche(!) und verhungern trotzdem) 2x mal komplett sattzukriegen. Warum gibt es hunger auf der Welt? Weil das essen aus Afrika importiert wird, verkauft wird, und das was übrig bleibt wird vernichtet anstatt es den sterbenden Kindern zu geben. Das ist Kapitalismus. Und euer Wahlsystem... wie dumm kann man eigentlich sein so etwas "funktionieren und frei, das beste system das es gibt" zu nennen?

    Und natürlich wird jeden Tag gesagt das dass System toll ist nur die "Harz 4 Parasiten" und die scheiss
    Ausländer sind Schuld. Sündenböcke die von den echten Problemen ablenken und alle Fallen darauf rein.

    Und jeder glaubt das Märchen das wir in einer Demokratie leben und es möglich ist bei technischem Fortschritt mehr sinnvolle Arbeitsplätze zu schaffen...

    Ich bin grad schlecht drauf (merkt man wohl), aber dieser Thread schafft es mich vor Wut auf soviel verblödung richtig in fahrt zu bringen.
     
  9. 9. August 2006
    Oh man,
    ich wollte dir nur klarmachen, dass wir hier keinen Kapitalismus haben und dass der einzige Grund für die hohe Arbeitslosigkeit ist.
    Aber laber du mal schön irgendwelchen Müll von Lafontaine etc nach und geh Linkspartei wählen.
    Sozialismus hat noch nie zu Erfolg geführt, beleg das mal mit Tatsachen beim Kapitalismus.

    BTW: Über die Demokratiemöglichkeiten in unserem Land sind wir uns ja schonmal einig
     
  10. 10. August 2006
    Tja, aber auch diese Maßnahme wird der Bevölkerung nicht genug Geld aus den Taschen ziehen können, um die Staatsverschuldung von 1,56 Billionen Euro decken zu können. Aber wisst ihr was? Wenn ich studiere und meine Eltern sind arbeitslos, werde ich einfach auch arbeitslos nach meinem Abschluss - sonst muss ich mein Geld für meine Eltern zahlen. Wahrscheinlich haben wir dann ein Land voller Arbeitsloser, die nicht für ihre Eltern zahlen wollen. Schön haben sies wieder gemacht. mfg tanis
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.