Hartz Recht wer weis weiter?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von hansdampfaa, 28. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2009
    Hallo Leute ich habe meinen Arbeitsplatz gekündigt. Wieso lass ich erstmal außen vor.

    Habe dann vom Arbeitsamt eine Sperre von 3 Monaten bekommen, wegen selbst Kündigung.

    Nun wa ich beim Hartz Amt und habe Hartz beantragt. Sie haben mich auch gesperrt ist das Rechtlich Inordnung? Sie haben Komplett die Miete usw verweigert zuzahlen für 4 Monate
     
  2. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    http://www.hartz4-forum.de/ frage mal auf dieser seite nach... da haben die richtig ahnung
     
  3. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    da du selber gekündigt hast ist das rechtens
     
  4. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    wieso sollte das nicht mit rechten dingen zu gehen?, wenns die regelung der 3-monatssperre bei selbstkündigern nunmal gibt, was sollen die da groß machen
     
  5. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    Das Arbeitslosengeld kann bis zu 12 Wochen gesperrt werden, wenn der Arbeitnehmer seine Arbeitslosigkeit vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat. Dies wird insbesondere angenommen, wenn der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis gelöst oder durch ein vertragswidriges Verhalten zu einer Kündigung des Arbeitgebers Veranlassung gegeben hat. Da Aufhebungsverträge ohne Mitwirkung und Zustimmung des Arbeitnehmers nicht zustandekommen können, wird diese Form der Beendigung des Arbeitsverhältnisses bereits als Indiz für eine Mitverursachung der eigenen Arbeitslosigkeit angesehen.
     
  6. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    nice copy+paste
    er wurde nicht gekündigt, er hat gekündigt also rechtens das auch 4 monate sperre sind
     
  7. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    Ja ist rechtens wenn du selbst gekündigt hast.
    Wenn du sogar ne ABfindung von der Firma gekriegt hättest, dann hätten sie das auch angerechnet.

    Sowar es bei einem Freund von mir der hat selber gekündigt und eine Abfindung gekriegt.
     
  8. 28. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    kannste schon einspruch einlegen, sozialhilfe kriegst normalerweise immer wenn du keine kohle auf lager hast.

    du kannst bei ALG1 darauf plädieren dass du aus wichtigen grund gekündigt hast (psychische/körperliche belastung) wenn dir der arzt das aufn papier bestätigt kannst die sperre vor gericht wegknallen lassen.

    naja essensgutscheine und mitzuschlag kriegst bestimmt irgendwo/wie, ARGE oder so - aber kann sein dass du dann gleich ne kleinere wohnung nehmen musst, auto verkaufen etc etc
     
  9. 29. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    wenn du recht-schutz hast, ab zum anwalt....
    hartz 4 arbeitet mit sozialamt zusammen....
     
  10. 29. August 2009
    AW: Hartz Recht wer weis weiter?

    Hatte das vor 2 Jahren auch mal... hab mit meinem Arbeitgeber nen Aufhebungsvertrag geschlossen und wurde erstmal 3 Monate fürs ALG I gesperrt, nach 2 Monaten hab ich dann ne Nachzzahlung bekommen weil ich da Widerspruch eingelegt hatte und ausm Internet diverse Gerichtsurteile zu ähnlichen Fällen dazugelegt habe.

    Wenn du selbst kündigst wirste normal vom Arbeitsamt gesperrt, aber Anspruch auf Hartz hast du trotzdem. Immer Widerspruch einlegen!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.