Hartz4-Arbeitszwang

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 16. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollen Hartz4-Empfänger zur gemeinnützigen Arbeit verpflichtet werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Februar 2009
  1. Ja, dafür, die sollen gefälligst arbeiten gehen

    117 Stimme(n)
    56,5%
  2. Nein, dagegen, denn das ist Zwangsarbeit

    65 Stimme(n)
    31,4%
  3. Unentschlossen, 1 und auch 2 hat als Argument Gewicht

    25 Stimme(n)
    12,1%
  1. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang


    15 Euro, wow
    40 ist Durchschnitt
    Du bist grosszügig alle Achtung


    OT: Lustig, wie sie alle meinen, ich wäre Hartz4ler.
     
  2. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    sry aber wenn ich diesen kram hier lese von wegen der mensch ist frei als begründung für faulheit krieg ich das kotzen.
    hier gehts schon los: was ist das für eine argumentation? soll doch der arbeitende nicht mehr arbeiteten damit die faulen auch nicht von seinen sozialabgaben leben... sry aber das ist ja mal wirklich bildzeitungslogik.
    erstmal stellt sich niemand höher nur weil er arbeitet. es geht hier nicht um arbeitslose allgemein sondern um arbeitslose die jobangebote ablehnen.
    und dann der kracher: selbstbestimmung. selbstbestimmung und selbsterfüllung ist ja immer schön und gut aber bitte entweder ganz oder gar nicht. niemand hat ein problem mit leuten die nicht arbeiten wolln aber dann solln sie auch so fair sein, die sozialgelder ablehnen und sehn wie sie ohne das geld, was eigentlich für die leute gedacht ist, die nicht arbeiten KÖNNEN oder in sonstigen "umständen"stecken, leben. wenn man schon auf seine selbstbestimmung pocht dann soll man auch für sich selber sorgen und sich nicht von andern durchfüttern lassen. den rest ist ja wieder der selbe kram von voher darauf geh ich nichtmehr ein.
    hier geht es nicht um leiden. wenn jemand es als leid ansieht zu arbeiten dann lebt er definitiv in der falschen gesellschaft und sollte auswandern. das hab ich unseren ober arbeitshassern und antideutschen hier im board ja schon öfter empfohlen. es geht durchaus um das wohl aller. aber sozialabgaben sind nunmal für die leute die sie NÖTIG haben und arbeitsverweigerer haben sie einfach NICHT NÖTIG. denen wird sogar noch geholfen mit jobangeboten. mehr können die meiner meinung nach nicht erwarten. da ist auch nix bedenkliches dran. irgendwo hört dich hilfsbereitschaft auf nämlich da wo sie, bzw der sozialstaat ausgenutzt wird.
    wieder der selbe kram wie vorhin. man kann nicht auf der einen seite freiheit und unabhängigkeit fordern und auf der andern seite den arbeitenden auf der tasche hängen. das ist doppelmoral
    würden die arbeitslosen arbeiten gehn und das geld was sie da zusätzlich verdíenen nach afrika geben würde auch einiges zusammenkommen ohne das sie weniger hätten als sie bräuchten, wenns auch nur mit hartz4 geht. mein vergleich ist dämlich? richtig! genauso wie der mit der rüstungsindustrie. es wird nie eine perfekte wirtschaft geben in der alles geld "sinnvoll" eingesetzt wird. aber lassen wir das
    ich denke in einer gesellschaft in der leute rein von sozialleistungen so gut leben können wie bei uns - und glaub mir, ich habe arbeitslose gesehen die sich jedes jahr n neuen pc kaufen um darauf zu zocken, so schlecht kanns denen net gehn - kann ja wohl von egoismus und ignoranz gegenüber anderen keine rede sein. wie gesagt einige leute verkennen hier wofür sozialleistungen eigentlich da sind. nicht um manchen leuten ihr wunschleben im bett zu finanzieren sondern um die aufzufangen die ganz unten sind und nicht mehr auf die beine kommen können. ich finde ehrlich gesagt verweigerung der arbeit wesentlich egoistischer da die leute nicht bereit sind ihren teil zum sozialstaat der sie über wasser halten soll beizutragen. diese "sozialschmarozzer" sind nämlich die egoisten. klar verdienen sie vielleicht in ihrem job genausoviel wie mit hartz4 aber dafür zahlen sie in den pott ein.und das sollte einem die arbeit wert sein wenn man schon groß von fairness und gesellschaft rumposaunt
    das hört ja so arm auf wie es anfing. die leute die sich mühe geben das system am laufen zu halten sollen gehn weil sie sich darüber beschweren das die faulen säcke nix tun... ich lach mich kaputt, wer steht denn da am ende der nahrungskette? richtig die arbeitsverweigerer denn wenn alle arbeiter auswandern gibts keine sozialleistungen mehr. willkommen in der arbeitswelt
     
  3. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang


    Was willst du erwarten in einer Welt, wo die Mehrheit eine geBILDete Meinung haben (siehe treffend Sicknez).

    "Man kann sich heute nicht in Gesellschaft um Deutschland bemühen; man muß es einsam tun wie ein Mensch, der mit seinem Buschmesser im Urwald Bresche schlägt und den nur die Hoffnung erhält, daß irgendwo im Dickicht andere an der gleichen Arbeit sind." Ernst Jünger (welcher heute vor 11 Jahren verstarb, Ruhe in Frieden)
     
  4. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    vll. für nen meister...
     
  5. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    HaHaHa wie geil wie der ausrastet sowas könnte ich mir den ganze Tag geben einfach zum weg pissen
    Des ist mein voller ernst ich verweigere die Lohnarbeit und finde es schade das es nicht alle tun aber kann ich ja nicht für das die so dumm sind.
    Lohnarbeit ungleich Arbeit

    PS: übrigens gehe ich im moment noch ekelhafte Fabrikarbeit betreiben ganze zwei stunden am Tag aber bald bekomme ich Bafög und dann nieeee wieder Lohnarbeit, 50 Jahre schule und dann Rente aber bis dahin gibt es dieses System sowieso net mehr...
     
  6. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Quatsch nicht, eine Gesellenstunde wird mit mindestens 40 euro abgerechnet, eher mit 80
     
  7. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    in welcher realitätsfernen welt lebst du?

    abgerechnet werden vielleicht die 40€ (darum geht es aber nicht), aber ausgezahlt ist man als geselle mit 15€ brutto gut dabei...
    Veröffentlichungen - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

    ist zwar von 2005, sollte aber in den letzten 4 jahren nicht auf 40€ angestiegen sein.

    huch... da fällt ja dein schönes konstrukt der kaputten welt in sich zusammen...
     
  8. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Faulheit gehört zum Menschen ebenso wie Fleiß. Ohne Faulheit könnte dieses Attribut nicht einmal exestieren. Und ja, wenn es den Arbeitenden so stört, wenn andere davon mitprofitieren, dann soll er eben aufhören, anstatt anderen einen Zwang aufzudrücken. Da bin ich in meinem Denken eben sehr radikal. Und Bildzeitungslogik legen hier andere an den Tag. Denn die Bild schürt Vorurteile gegen Menschen, die z.B. Hartz4 beziehen. So viel dazu ..


    Und da fängt das Schmalspur denken an. Wieso sollte man auch anderen es gönnen, etwas anders zu tun als zu arbeiten? Wo wären wir bloß in unserer tollen Gesellschaft, wenn wir das einfach so durch gehen lassen würden. Der eine Arbeitet und der andere sitzt nur zuhause rum. Aber da kommt nur engstirniges Denken bei raus. Wer arbeiten möchte, der macht es. Wenn gewiss ist, dass man mit oder auch ohne Arbeit komplett sozial abgesichert ist, dann würden sicher einige ihren Job wechseln oder ein Studium nachholen. Es kann ihnen dann egal sein, ob sie am Ende irgendwo genommen werden oder nicht, eben weil sie abgesichert sind. Und wer gar nichts machen will, der muss letztendlich nicht verhungern.
    Es ist wohl Einstellungssache, ob man jemanden verhungern lässt, weil er für sich sagt, er wolle nicht arbeiten oder ob man so frei ist und es ihm halt einfach gönnt. Man selbst ist letztendlich kaum betroffen. Wie gesagt, man geht ja freiwillig arbeiten. Und das ändert sich nicht, wenn sich noch mehr auf die faule Haut legen. Dann bleiben Arbeitsplätze für die frei, die tatsächlich arbeiten wollen und nicht, weil sie es müssen.

    Also ich kenne kaum jemanden, der mit seiner Arbeit wirklich glücklich ist. Und wenn man fragt, was den der Traumberuf wäre, kommen ganz andere Sachen bei rum. Aber meistens stürzen sich Menschen in die Arbeit, weil sie das Geld einfach gebraucht haben. Weil es hier und da keine finanzielle Unterstützung gab. Wie oft stöhnen Leute rum, weil sie auf Arbeit sitzen und wieviele freuen sich Woche für Woche auf 2 freie Tage, Urlaub und die Rente? Das ist doch sehr seltsam.
    Und was soll auswandern bringen? Ist das euer Totschlagargument für jedes Problem? Ausländer -> Raus. Nazis -> Raus. Arbeitslose -> Raus. Dass dabei das eigentliche Problem nur wieder auf andere abgewälzt werden soll, wird nicht erkannt oder schweigend hingenommen.
    Und ich glaube, dass die "Arbeithasser" und angeblichen "Antideutschen" vermutlich sowieso die Einstellung vertreten, dass man Landesgrenzen abschaffen sollte. Aber das ist ein anderes Thema (und würde ja dazu führen, dass man unliebsame Personen nicht mehr abschieben kann 8o )
    Nun wieso hat ein Job-Ablehner es nicht nötig? Woher soll er sonst Geld bekommen? Natürlich gibt es Leute, die fristlos entlassen werden, weil sich ihre Chefs mehr Kohle in die eigene Tasche schaufeln wollen. Aber wer kein eigenes Einkommen hat, ist auf andere angewiesen. Ob gewollt oder nicht. Und es wird immer Menschen geben, die nicht arbeiten wollen, so wie es Menschen gibt, die eben arbeiten möchten. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Man kann Menschen nicht zur Arbeit zwingen nur, damit dieses "System" aufrecht erhalten bleiben kann. Mir ist bewusst, dass Arbeit nötig ist, damit hier etwas funktioniert. Aber ich sehne mich nach einem anderem System.. grundlegend auch nach einem Umdenken der Menschen.

    Wieso nicht? Wieso kann ich das nicht? Und wo ist das eine Doppelmoral, wenn ich schlichtweg meine Freiheit fordere? Was so gesehen mein gutes Recht ist. Ich habe ein Recht auf arbeit!(Steht im GG), aber nicht den Zwang zu arbeiten. So what?

    Nun, dass ist deine Meinung, dass es nie eine perfekte Wirtschaft geben wird. Das liegt zum größtenteil auch an exakt dieser Einstellung. Leb ruhig weiter in deiner traurigen und unfairen Welt, aber lass die Weltverbesserer endlich ihren Job machen.

    Der PC gehört mittlerweile neben Fernsehen und Radio zu einen der Dingen, die ein Mensch wohl dringend benötigt. Daher ist das nicht verwerflich, sich einen PC anzuschaffen. Ganz egal wie oft im Jahr. Es ist doch ihre Sache, wofür sie ihre Sozialleistungen raus hauen, was geht dich das eigentlich an? Klar sind Sozialleistungen für die da, die es wirklich brauchen. Aber ich rede von einer eher anderen Art von Sozialleistung: Für alle! + freiwillige Abgaben von Steuern für die "Sozialschmarotzer". Achja.. Egoismus. Bisher lese ich von den Meisten, die dafür plädieren, dass die Arbeit für ANDERE Zwang sein sollte, den planken Egoismus heraus. "Nicht für andere Zahlen mimimimi". Und ehrlich, würde ich mit Hartz4 mehr Geld bekommen, als mit alltäglicher Arbeit.. wer würde da bitte nicht schwach werden?


    [/QUOTE]
    Süß, wie schmeichelhaft du deine Kritik noch einbringst <3
    Aha aha.. Ende der Nahrungskette. Sehr interessante Formulierung. Da wird der Mensch doch anhand seiner Tätigkeit differenziert. Und ja, geht alle! Ihr habt die Möglichkeit. Ihr kennt die Gesetze und wisst, welche Abgaben auf euch zukommen, wenn ihr arbeitet. Das war euch schon früh bewusst. Natürlich ist das ein überspitzer Appell. Aber da checkst du mal, wie es denen geht, die sich das jedes Mal anhören dürfen, doch bitte das Land zu verlassen.
    Achja, wenn hier keine Sau mehr arbeitet, würde man so oder so verhungern ganz gleich, ob man noch Geld bekäme oder nicht. Willkommen in der Ökonomie.
     
  9. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    @SiCkneZ:
    dann geh halt nicht arbeiten, gestalte deinen tag wie du willst.

    auf die paar minuten die der staatsbankrott früher kommt, kommt es auch nicht mehr an.

    dann geht es allen dreckig; nicht nur dir.

    es ist mir jedoch unbegreiflich, wie man ein solch linkes gedanken"gut" glauben kann... auf der einen seite den sozialstaat abschaffen wollen, auf der anderen seite dankend(?!) von ihm leben...
     
  10. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang


    Doch, darum geht es
    Der Geselle sollte die vollen 40 bekommen

    @Terrorbeat: Ich mag Deine Beiträge, sie stimmen mich gut gelaunt :]
     
  11. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Mh ... seltsam. Das Gedankengut habe ich mir durch schlichte Beobachtung angeeignet. Dazu lehne ich extreme politische Lager eher ab. Und ich habe kein einziges Mal gesagt, dass ich den Sozialstaat abschaffen will. Eher will ich ihn wirklich "sozial" haben. Denn das ist er bisher bei weitem nicht. Aber das liegt nicht nur am System selbst, sondern auch an vielen Mitmenschen. Dazu muss ich ja nur mal durch den Thread lesen. Ist also kein Urteil von mir, sondern augenscheinlich Fakt. Aber gut, dass man mein "Denken" wieder schön in eine Schublade schieben kann, die von Abwertung und Buh-Rufen nur so torpediert wird.

    Vielleicht sollten einige mal überlegen, wie veraltet unsere politische Form eigentlich ist und längst hätte, an den gegebenen Verhältnissen, angepasst werden müssen. Aber dafür müssen wohl wieder einige Menschen unter die Hunde gehen, ehe mal wieder etwas getan wird.
     
  12. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    du bist lächerlich!

    du weißt ja, dass du eben das zukünftige einkommen von SiCkneZ und vll. sogar von dir gestrichen hast?
     
  13. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Och, bin ich jetzt schon angesehener Dauerarbeitsloser? Ist ja niedlich. Dass ich im übrigen Studieren+Arbeiten möchte(!), sollte ich wohl gesagt haben, bevor mich die gierige und egoistische Meute zerfleischt.
     
  14. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    war da nicht vorhin von 50 jahren bafög die rede?
    //edit: gut, da habe ich mich verlesen, dass warst nicht du. trotzdem wirst du das dir als student wohl zustehende bafög nicht verachten wollen? wer sollte das bezahlen, wenn es nach access denied ginge?! immerhin sind 50% vom studenten-bafög "geschenkt", schüler-bafög sogar komplett...


    anscheinend wird hier mein denken in ne schublade geschoben:

    linkes gedankengut bezog sich keinesfalls auf eine politische richtung. du wirfst hier anderen vor, dass man deine meinung verurteilt, dabei verurteilst du selbst...

    glashaus und steine vertragen sich nicht...
     
  15. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Nein - Terrorbeat will 50 Jahre Bafög beziehen.


    Nun, wie hätte ich linkes Gedankengut sonst auffassen sollen? Ich verbinde es eben direkt mit politischen Richtungen, woher sonst sollte Gedankengut "links" eingefärbt werden?

    Und wirklich verurteilen? Aus meiner Sicht sehe ich das etwas anders. Ich sage nur, dass der Mensch, damit gemeint wir alle, vielleicht noch nicht soweit ist mit dem Denken, als dass ein gerechtes soziales System entstehen könnte. Dafür gibt es eben noch zu viel Konkurrenzdenken. Manchmal glaube ich auch, dass der Kommunismus bzw gewisse Dinge darin, zu einer Zeit versucht hatte zu exestieren, als die Welt dafür noch nicht reif genug war. Aber ehrlich gesagt will ich mich jetzt nicht in eine Argumentation von Pro/Contra Kommunismus verstricken.

    Manchmal mangelt es mir auch an der Erklärung dessen, was ich eigentlich meine. Vielleicht sollte ich mich mehr darin üben, gerecht zu argumentieren, auch wenn das nicht immer leicht ist.
     
  16. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    darf ich mal fragen in welchem paradies du lebst?

    80 euronen mal 8h/tag = 640 euronen/tag
    640 euronen mal 22 arbeitstage/monat = 14080 euronen

    ahahahahahaha welcher arbeiter verdient dass denn??????????? du bist einfach ein witz! liegt daran dass du die schule abgebrochen hast und noch nie arbeiten warst!

    =) =) =) =) du bist einfach ein knaller... los, geh müll sammeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    selbst mit deinen 40 euro/stunde... 7040 euro =)=) ahahahahaha... n arbeiter kann froh sein wenn er am ende vom monat 1,8 rausbekommt. ein hno arzt verdient vielleicht 7000.... aber der normale mensch der arbeiterklasse ist davon weit entfernt
     
  17. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Gesellen? Wenn dann Ingenieure, Staranwälte.
     
  18. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Du irrst dich, wie viele andere auch, Ich kenne hier einen Schulkomplex,
    mit 3 Schulen und es wären 3 feste Hausmeister angesagt.

    In der Realität gibt es dort aber nur einen Hausmeister,
    der sich nen shcönen Lenz macht und dafür 1nen ABMler
    in Leitende Stelung versetzt hat, der 6(Sechs !!!) sogenannte MAE
    Kräfte (1€-1,5€ Jobber) sämtliche anfallenden Arbeiten erledigen lässt.

    Das heisst im Klartext :

    Die beiden, die nen Arbeitsvertag haben und richtig Geld bekommen,
    lassen die Hungerlöhner die Arbeit machen.
    So und nicht anders sieht die Realität überall aus,
    2 Hausmeister Jobs vernichtet 1€ Sklaven dürfen die Faulheit,
    der gutverdienenden tragen und haben noch nichtmal die
    Chance dort Fuss zu fassen.
    Nach 6 Monaten wird halt ausgewechselt und es kommt
    ein anderer doofer der alles erledigen darf.

    Moepix hat durchaus recht, wenn er euch als Fernsehverblödet bezeichnet.


    grüz
    KK
     
  19. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich betrachte da die beiden Seiten der Medaille:
    Zum einen finde ich, das HArtz4-Leute etwas für ihr Geld tun sollten. Zudem tritt oft ein Gewöhnungseffekt ein, so das die Leute irgendwann meinen, das sie nicht mehr arbeiten müssten, da sie eh alles in den ***** geschoben bekommen. Das bei Arbeitsverweigerung Kürzungen gemaccht werden, finde ich absolut richtig. ICh geh auch arbeiten, und wenn ich einfach nicht zur Arbeit geh krieg ich auch weniuger Stunden bezahlt. Ich geh auch für mein Geld arbeiten, ist das dann auch Zwangsarbeit, wie bei den Hartz4 Empfängern? Ich denke nicht. Jeder kann es selber verantworten ob er mehr oder weniger Geld haben möchte. Wer keins braucht lässt das arbeiten einfach sein.
    Zum anderen muss man gestehen, das dadurch auch arbeitsplätze vernichtet werden, da viele Betriebe Arbeit als "gemeinnützig" deklarieren um günstige Arbeitskräfte zu kriegen. Ich will nicht bestreiten, das es auch Betriebe ghibt, die sich keine voll bezahlte Kraft leisten können und deswegen auf Hartz4-Empfänger zurückgreifen, aber das ist eher ein sehr geringer Anteil. Ein weiterer Nachteil ist, das Hartzs4-Empfänger die Arbeit als unnötig ansehen und die Arbeiten deshalb oft nur sehr langsam und ohne die nötige Sorgfalt erledigen, was dazu führt, das die selben Arbeiten ggf. nochmals erledigt werden müssen.

    Ich persönlich denke, das es am sinnvolssten wäre folgende Regelung einzuführem:
    Geht jemand nicht arbeiten, bekommt er für ein Jahr unterstützung, danach wird immer weiter gekürzt.
    Geht jemand freiwillig den "Arbeitsdienst" schieben, erhält er z.B. 200 Euro im Monat mehr.

    Wäre fair und die Leute könnten sich aussuchen ob sie auif Hartz4 Ebene arbeiten gehen oder nicht.
     
  20. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Er hat Abgerechnet geschrieben, nicht verdient. Für nen Gesellen 40-80€ zu bezahlen ist hier im Süden tatsächlich normal.

    Für mich ist der Sozialstaat der Grund mich endgültig in die USA zu verpissen.

    Nur so am Rande: Oft wird am Band mehr verdient als in der Entwicklung. Kein Witz. Alleine die Grundlöhne die z.B. ZF für ungelernte Bandarbeiter bezahlt, sind völlig daneben. Dazu noch Zuschläge für Sonntage/Feiertage/Schichtarbeit/Sachtarbeit/Überstunden/....
    den Jungs und Mädels geht es richtig gut.
     
  21. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    das habe ich ja berichtigt


    link – Wiktionary


    du redest hier von nem gerechten sozialen System, welches du selbst bisher noch nicht in worte fassen konntest.
    du redest von einer freiwilligen(!) sozialabgabe. wie sollte hieraus ein gerechtes system entstehen? genau wie sich nun sozialschmarotzer auf die faule haut legen würden es die machen, die genug verdienen um 2 leute zu ernähren: keine freiwillige abgabe...
    du redest davon, dass wir in einer gesellschaft leben, in der man es an den ärmsten Bürgern erkennt ob diese Gesellschaft gut funktioniert. dann schauen wir uns doch einmal eine definition von gesellschaft an:

    na klar erkennt man das funktionieren einer gesellschaft an den ärmsten bürgern. es hängt jedoch an denen die leistung erwarten und keine gegenleistung geben.

    das ist das markenzeichen der von dir gewünschten gesellschaft

    du musst es so sehen: der kommunismus existiert gerade in einer zeit, in der über ihn geredet werden darf. vor ein paar jahren hättest du dich vor den ss-leuten verstecken müssen.


    wieso sollte der lohn eines gesellen den er ausgezahlt bekommt mit der abschaffung von sozialabgaben plötzlich von 15€ auf 40€ steigen? von daher ist es eben anders als access denied behauptet nicht relevant, was abgerechnet wird

    mach es; amerika ist das land der unbegrenzten möglichkeiten einen traum in den sand zu setzen. vergiss aber deinen in deutschland (möglicherweise) erworbenen rentenanspruch nicht wenn es dir dreckig geht.
     
  22. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    man muss antuerlich abwaegen ...
    inwiefern die leute die solche Leistungen beziehen das selbst zu verschulden haben.
    aber im grossen und ganzen ... waere es schon sinnvoll wenn die leute entsprechend eine gegenleistung erbringe muessten ...

    wie sagt man ? im leben ist nix umsonst ...

    MfG seT-87
     
  23. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich bin der Meinung, dass es ein Zwang zwischen uns Menschen nicht geben sollte.
    Zwar zwingt die Wirtschaft und die Umstände und menschen dazu etwas zu tun, aber es bleibt immernoch alles auf einer gewissen Freiweilligen - Basis.

    Menschen die von hartz 4 leben, weil sie früher nichts gelernt haben und heute Arbeitsunfähig sind, würde ich nicht zwingen arbeiten zu gehen.
    genau so wenig würde ich sie nie als schmarrotzer bezeichnen. Man kann diese Menschen jedoch Mut machen und ggf. eine passende Arbeit für sie finden.

    Die Menschen die Hartz 4 beziehen und schwarz arbeiten gehen um somit wirtschaftliches illegales Geld und zusätzlich das Geld , was wir hart erarbeiten einnehmen und es zugeben.
    Diese Leute würd ich zwingen, ihren ***** zu bewegen und arbeiten zu gehen.
    Ansonsten Hartz 4 streichen.

    Menschen die alles versuchen und trotzdem nichts finden, aufgrund der wirtschaftlichen lage, kann man unmöglich zwingen. Es ist auch irgendwo ein gewisser Druck, der diese Menschen das ganze schwieriger macht. Heut zu Tage ist das echt ein Wunder, wenn man eun guten Arbeitsplatz finden kann.

    Ich finde man sollte hier in der Umfrage nicht sofort alles negative über hartz 4 und über die menschen die soetwas beziehen und für nötig halten auftischen und voten.
    Jeder sollte sich in klaren sein, er könnte irgendwann in der selben Situation kommen.

    Respekt gegenüber andere Menschen, das fehlt uns allen!


    Ich habe jedoch dafür gestimmt, aber ledeglich nur für die Sorte Mensch die bezieht und nicht areiten gehen will und schwarz arbeitet. Da die Umfrage auf alle hartz 4 menschen bezogen wurde, habe ich es eben erklärt. Vielleicht einfach mal die Umfrage ändern!!

    Bewertung an dich raus!
     
  24. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Achso war das gemeint. Falsches/betrügerisches Gedankengut. Aha...


    Wie ich bereits sagte, ist diese Gesellschaft, mit ihrem getrenntem Denken, noch nicht soweit zu erkennen, dass jegliches Handeln auch andere mitbetrifft. Wer ist schon bereit zu geben? Wenige sind es, weil sie eben noch auf einem sehr beschränkten und materialistischem Denken schweben, dass für mich ehrlich gesagt, keinerlei bedeutung mehr hat. Mir gibt es ein besseres Gefühl, nicht nur mir, sondern auch anderen etwas zu geben. Es sind ganz allein deine Ansichten und Einstellungen. Ich teile diese schlichtweg nicht mit dir. Wenn du es so siehst, dass jemand, der genug verdient, nichts abgibt, dann wird es für dich so sein. Doch ich denke mir, wenn ich im Überfluss lebe, wieso sollte ich andere nicht daran beteiligen? Was spricht gezielt dagegen? Nehmen wir an, ich arbeite für mein Geld, was ich in Zukunft gerne machen würde und daraus ergibt sich für mich ein Überschuss an Geld, den ich praktisch gar nicht benötige. Wieso sollte ich dann nichts davon weg geben? Nach meiner Ansicht bin ich einfach nicht habgierig. Aus welchem Grund auch? Nur, weil andere eben nicht arbeiten wollen? Was geht mich das überhaupt an?

    "Tut jemand etwas für einen anderen, so verlangt er dafür eine Gegenleistung " und da ist der springende Punkt. So ein Verhalten kann man auch in zwischenmenschlichen Beziehungen wahrnehmen. Wir geben jemandem Liebe, Nähe oder Zärtlichkeit meist in dem Verlangen, dass wir dafür etwas zurück bekommen. Doch soetwas kann auf dauer niemals funktionieren. Und so verhält es sich in der Gesellschaft. "entspringen dem je eigennützigen Einzelwillen ". Was für mich nur bedeutet, dass man damit die eigene Gier stopfen will. Das gesellschaftliche Denken ist eine starke Form der gegenseitigen Abhängigkeit und dadurch kommt es zu Reibereien wie zu diesem Thema. Plötzlich sind da welche, die für das bloße nichts tun etwas bekommen. Wie empörend! Wie können sie es nur wagen. Doch innerhalb einer Gemeinschaft heißt es, dass man miteinander Verbunden ist. Dass das, was man für den anderen tut, auch für einen selbst als nützlich angesehen werden kann.

    Nun aber zu deiner Frage: Durch die Abgabe solcher "Steuern", die rein Freiwillig sind, haben andere die Möglichkeit ihr eigenes Leben, fern ab vom finanziellen Druck, zu gestalten.
    Da der Mensch nunmal ein Wesen ist, der sich meist danach sehnt, seiner Bestimmung bzw BERUFung nachzugehen, ist es logische Konsequenz, dass genügend Menschen dem nachgehen, was ihnen Freude bereitet. So würde sich auch die Arbeitswelt verändern. Niemand würde mehr rum meckern, wie blöd die Arbeit sei, sondern würde sich freuen, sich im Beruf wieder weiter entwickeln/ausleben zu können. Nur eben das setzt dieses erhöhte Denken vorraus. Nicht das Denken "Bö, dann macht ja keine Sau mehr was". Wenn dem so wäre, wieso gehen dann selbst heute noch genügend Leute ihrer Tätigkeit nach, obwohl sehr viele Deutsche mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Das liegt daran, dass ihnen die Absicherung fehlt, sie schulische Leistungen meist nicht mehr nachholen können, sie Kinder haben und und und. Da reicht das, was man heutzutage vom Staat bekommt auch nicht immer aus. Immerhin gibt es ja noch die tollen Verpflichtungen was Versicherungen angeht. Dann kommt Miete, Heizkosten etc. etc. hinzu. Welcher Mensch würde angesichts solch einer finanziellen Krise mal eben einen sicheren Job abgeben? Wieviele überlegen sich im Studium schon "wird es in Zukunft arbeit für mein Fach geben?". Durch diese Steuern bzw. einem festen Einkommen für jeden könnte der Mensch wirklich frei sein und wäre nicht mehr Instrument der Wirtschaft.

    Das ist mir sehrwohl bewusst und diese Leistungen würden sich durch meine "Idee" noch steigern.

    Wo würde es in meiner Gesellschaft bzw eher Gemeinschaft Konkurrenz geben?

    Aha.. und? Außerdem redete ich von der Funktion des Kommunismus (im hier und jetzt/Zukunft), nicht darüber, ob ich nun darüber reden darf oder nicht. Verstehe nicht ganz, was du mir jetzt damit sagen wolltest.

    Auch wenn es nicht an mich ging: Die Rente ist nur ein politisches Instrument um uns Menschen nur weiter am Ball zu behalten. Ehrlich gesagt scheiß ich auf die Rente. Ich spar mir das Geld dafür alleine zusammen.

    Was bringt es, ein lebenlang für etwas zu zahlen wo man nicht mal weiß, ob man die Rente noch erlebt und wenn ja .. 2-3 Jahre? Wow! Und das meist unter Hartz4 Bedingungen. Da ist man selbst in Amerika besser aufgehoben
     
  25. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich bin der meinung das sie arbeiten sollten aber nicht zwangsmäßig,wenn der eine den arbeit niht haben will udn stadtdessen faul da hockt umzu leben xD soll er weniger bekommen als jetzt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.