Hartz4-Arbeitszwang

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 16. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollen Hartz4-Empfänger zur gemeinnützigen Arbeit verpflichtet werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Februar 2009
  1. Ja, dafür, die sollen gefälligst arbeiten gehen

    117 Stimme(n)
    56,5%
  2. Nein, dagegen, denn das ist Zwangsarbeit

    65 Stimme(n)
    31,4%
  3. Unentschlossen, 1 und auch 2 hat als Argument Gewicht

    25 Stimme(n)
    12,1%
  1. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    ist ja löblich deine einstellung und gesellschaftlich auch korrekt wenn du arbeiten willst und von dem geld das du zu viel hast welches abgiebst. aber schön das du das nur auf die arbeitenden anwendest. denn dasselbe erwartet man eigentlich von jedem. und die leute die arbeit verweigern und von sozialabgaben leben erfüllen genau diese vorraussetzung nicht. sie nehmen und geben rein gar nix da sie 0,0% sozialabgaben leisten und 0,0% arbeit verrichten. der streitpunkt liegt doch grad nicht bei denen die geben. den denen bleibt ja gar nix anderes über die sozialleistungen sind ja für jeden arbeiten verpflichtend. der knackpunkt liegt bei denen die nix tun, denn die unterstützen, OBWOHL SIE ES KÖNNTEN UND ES IHRE GOTTVERDAMMTE PFLICHT IST, das system von dem sie leben wollen nicht. das ist einfach eine frage von "moral und anstand" und wenn du hier schon deine geben und nehmen-einstellung so hochlobst dann bezieh das bitte auch mal auf die faulen. die haben vielleicht nicht das geld, aber in aller regel die zeit die in arbeitskraft umgewandelt, den sozialstaat erhalten kann.
    wir leben in einer gesellschaft, in der es arme und reiche gibt. und viele der armen können nichts für ihre armut und sind auch nicht in der lage da ohne weiteres herauszukommen. diese gruppe wird zunehmend größer (stichwort: arm-reich-schere) solang es so viele leute gibt, die mit dem bisschen hartz4 am existenzminimum leben und keine aussicht auf einen job haben auch wenn sie gern arbeiten würden verstehe ich nicht wie die schmarozer guten gewissens denen das geld vor der nase wegnehmen können was sie eigentlich nicht nötig hätten und an anderer stelle viel mehr gebraucht wird. sowas ist einfach nur gesellschaftliches fehlverhalten
    nur mal so zur info - ich glaub du erzähltest letztens was von "ja die können ja dann studieren weil der sozialstaat sie durchfüttert": studenten bekommen kein hartz4, und in der regel auch auszubildende nicht. die müssen also auch jetzt schon ohne sozialleistungen auskommen - dafür gibts bafög. und dann der andere punkt: wie sollen die meisten leute sich denn deiner meinung nach effektiv selbst verwirklichen? wenn ihnen der schulabschluss fehlt wird das nunmal nix mit der leitenden position in einer firma. oder dem gammel chill job sonstwo. ist es nicht so das die meisten "guten" jobs auch gut bezahlt werden und daher auch hohe anforderungen haben? und ist es nicht auch so das viele der "faulpelze" nur eine schlechte bis gar keine schulbildung haben? wie sollen die bitte jemals den job bekommen den sie gerne machen möchten? wo findet denn da die selbstverwirklichung statt die faktisch einfach für kaum jemandem möglich ist? das argument selbstverwirklichung gilt für mich nur wenn die leute sich auch fortbilden, vllt auf ner abendschule ihr abi nachmachen und danach studieren um ihren wunschjob zu bekommen und all dies ist baföggefördert. aber wie kann man von selbstverwirklichung reden wenn es den meisten leuten gar nicht möglich ist dies zu erreichen oder es ihnen nur darum geht nicht zu arbeiten? ich kann die leute voll und ganz verstehen die nicht bereit sind für ein wunschdenken geld zu verschenken das einfach nicht umsetzbar ist da man nicht künstlich jobsschaffen kann die den leuten gefallen.
    wenn du geld zu verschenken hast gib es denen die es nötig haben, spende es an wohltätigkeitsorganisationen. das arbeitsamt ist keine solche organisation und jemand der die "faulheitskrankheit" hat ist für mich auch kein sozialer/gesellschaftlicher härtefall der da geld wirkliclh verdient hat weil er sich gern bei nem bier und nem joint auf dem sofa verwirklichen möchte

    EDIT: eins hab ich vergessen. ich wollte noch die strukturelle und demographische komponente erwähnen: wir sind ja jetzt schon kaum in der lage die große anzahl von rentnern zu ernähren die da auf uns zu kommt. viele nagen bereits am hungertuch und es werden immer mehr. kannst ud mir mal erzählen wie das überhaupt je finanziert werden soll, wenn von den rentnern noch weniger überhaupt einzahlen und zu den rentnern noch "quasirentner" in nicht zu verachtender anzahl hinzukommen?
    und komm mir bitte nicht mit kommunismus, verstaatlichung und grundeinkommen. an diese märchen glaub ich sowiso net
     
  2. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich finde schon !
    Die leben vom Geld von staat, ohne sich nur einen finger zu krümmen, wobei andere noch geld von ihrem hart verdienten geld abdrücken müssen, nur weil andere keinen bock haben. Ich red jetzt nicht von denen, die keine arbeit finden, sondern die keinen bock haben.
     
  3. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Wie willst du das von jemandem erwarten, der nicht arbeitet? Es ist kein(!) Zwang zu arbeiten. Es exestiert absolut keinerlei Zwang es heute, morgen oder in ferner Zukunft zu machen. Es geschieht freiwillig. Oder siehst du, wie die Arbeitsgeber ihre Arbeitsnehmer in ihre Büros peitschen? Ich hatte erwähnt, dass in der Gesellschaft immer etwas verlangt wird, wenn man etwas gibt. So wie Banken es letztendlich machen. Und ... funktioniert deren System? Augenscheinlich ja nicht, betrachtet man die "Krise". Aber da sagt keiner was, wenn man ihnen das Geld wieder gibt. Lustig. Verspielen wortwörtlich unser Geld, aber bekommen neues. Aber den Leuten, die nichts machen, denen will man nichts geben. Etwas merkwürdig.
    Und ich sagte, dass meine Steuerform rein freiwillig wäre. Es gäbe keine Pflicht auch nur irgendwas abzugeben. Doch eben dafür muss der Mensch in seinem Denken eine Stufe aufsteigen. Damit sage ich nicht, dass ich dies bereits getan hätte - doch ich eifer dieser Stufe sehrwohl nach. Es gibt in diesem Leben 0 Pflichten. Erkennt das endlich. Ihr könnt mich z.B. zu NICHTS zwingen. Egal, wie sehr euch das auch nerven würde. Wer anderen etwas aufzwingen will, der lebt schon selbst in einem Zwang. Und ich würde mein Geld auch den Faulen geben. Und nun? Lass sie faul sein. Ich kann sie nicht und werde sie nicht zwingen auch nur irgendwas zu tun. Dazu habe ich gar kein Recht. Vielleicht will ich in 20-30 Jahren auch einfach nur faul sein, weil ich schlicht meine "Lebensaufgabe" als erfüllt ansehe und lehne mich zurück.


    Was soll der "Schmarotzer" jetzt dagegen machen, wenn andere keinen Job bekommen? Was geht ihn das dann eigentlich groß an? Und wo nehmen sie denen das Geld bitte weg? Der Staat gibt es.


    Zu deinem tollen Bafög: "Ab dem fünften Semester einer Hochschulausbildung erfolgt eine Förderung aber nur noch, wenn der Auszubildende zeitgerecht den normalen geforderten Leistungsstand des 4. Semesters erreicht hat." (Bedingung 1.)

    "Der Auszubildende muss ferner bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, z. B. des Studiums, jünger als 30 Jahre sein, sofern nicht bestimmte Ausnahmetatbestände, wie etwa die Erziehung von Kindern oder die zwischenzeitliche Betreuung kranker naher Angehöriger ein Überschreiten dieser Altersgrenze rechtfertigen." (Bedingung 2.)

    "Bekommen Studenten ausnahmsweise über die allgemeine Förderungshöchstdauer hinaus BAföG, so handelt es sich hierbei im Allgemeinen um ein – zinsgünstiges – Bankdarlehen. Auch die Studienabschlussförderung wird als Bankdarlehen gewährt." (Bedingung 3. da es ja zurück gezahlt werden müsste)

    Man unterliegt so schon den Einschränkungen, wenn man sich bilden möchte. Super!
    Quelle: Bundesausbildungsförderungsgesetz – Wikipedia

    Wie sich Menschen effektiv selbstverwirklichen sollen? Frag sie das doch selbst das ist doch deren Sache, was und wie sie das dann letztendlich anstellen. Das kann ich weder beantworten noch beeinflussen.

    Wenn ihnen der Schulabschluss fehlt, dann ist es ihr eigenes Verschulden, dem sie weiterhin entgegen kommen können. Aber man muss nicht unbedingt eine Schule besucht haben, um gut zu sein. -> Autodidakt – Wikipedia

    Und sicher haben gut bezahlte Jobs ihre Anforderungen. Aber wer sagt, dass ein Müllmann weniger wichtiger ist als ein Manager? Wer bemisst Arbeit eigentlich nach ihrem tatsächlichem Nutzen? Ich finde, das einige Berufe unterbezahlt sind.

    "und ist es nicht auch so das viele der "faulpelze" nur eine schlechte bis gar keine schulbildung haben" Kann ich nicht bestätigen. Ich bin einer der faulsten Menschen, die du dir vorstellen kannst und dennoch habe ich eine gute Bildung hinter mich bringen können. Wer keinen Bock auf Schule hat, der muss eben gucken, was er in seinem Leben anstellt. Es ist sein Leben.

    Und ehrlich, wenn jemand wirklich einen Job ausüben möchte, dann wird er dafür auch etwas machen. Mein Abitur habe ich auch nur gemacht weil ich mir dachte "Okay, dann hast du am Ende viel mehr Möglichkeiten". Dabei ist es nie gesichert, dass ich am Ende überhaupt einen Beruf erhalte. Zusätzlich bin ich finanziell nicht einmal wirklich abgesichert. Und wer weiß, wer sein Bafög am Ende zurück zahlen muss bzw. kann. Natürlich ist das sehr förderlich. Aber durch die Studiengebühren sehe ich mich jetzt schon gezwungen, nebenher noch zu jobben. Das ist unnötige Belastung.

    Jedoch hast du sehrwohl recht, dass man ohne Bildung nicht viel anstellen kann. Aber wer das erkennt, der wird auch was machen. Eigentlich stellst du Fragen, die du dir selbst beantworten kannst.

    Und wieso ist es den Leuten meist nicht möglich, mh? Und wer nicht arbeiten will, der macht eben was anderes. Wer weiß, was manche für wahre Träume haben. Vielleicht wollen sie auch nur die Weltentdecken. Das geht kaum, wenn sie im Büro rum sitzen und keine Ahnung wie wenig Wochen wirklich Urlaub nehmen können. Ich habe auch nie davon gesprochen irgendwelche Fantasieberufe einzuführen. Wo kämen wir da nur hin. Und es ist MIR überlassen, wohin ich mein Geld spende. Und wieso nehmen sich so viele das Recht herraus zu urteilen, wer wo was verdient hat im Leben? Ich finde, dass das eine Frechheit ist.

    Und wenn jemand somit Glücklich ist, in dem er sich den Kopf weg säuft, dann soll er es doch machen. Wayne!

    Dann muss ich dir ja keine "Märchen"erzählen. Überhaupt jetzt über Rentner zu "schimpfen" (machen einige ja.. nicht du in diesem Fall.) ist sehr belustigend. Das sind genau die Leute, die so gearbeitet haben wie ihr es bald macht und jetzt zu einem "Problem" werden und den Staat scheinbar belasten. Und da regt ihr euch über "Sozialschmarotzer" auf, mit dem einzigen Argument "Aber die haben doch ihr Leben lang gearbeitet". Belastung bleibt Belastung.

    Durch die freiwillige Abgabe von dieser Steuer sind eben nicht nur eure "Sozialschmarotzer" betroffen sondern eben auch die Rentner. Dazu muss gesagt werden, dass sich auch die Wirtschaft ändern wird. Geld würde es reichlich geben bzw. die Absicherung, die benötigt wird. Und fragt jetzt nicht blöd "WOHER WOHER WOHER?". Wenn die Politik endlich die Bundeswehr abschaffen würde und auch sonst die Steuern nicht pausenlos aus dem Fenster werfen würde, dann hätten wir schon mal Geld. Hinzu kommt das Fass ohne Boden: Die Staatsverschuldung an die Banken. Das alles muss endlich aufhören, dann ist auch für jeden(!) genügend Geld da.

    Wie würde denn deine Lösung des Problems aussehen? Ehrlich gesagt, habe ich nicht für alles eine konkrete Lösung. Denke, dass kann man mir nicht vorwerfen. Eigentlich interessiert mich Politik nicht mal.
     
  4. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Keins von den 3en... was soll das mit der gemeinnützigen Arbeit?... Das bekommen Jugendstraftäter wenn sie nen Einbruch gemacht haben oder sonstwas.

    Aber das man diese 1 € Jobs machen muss um die vollen Leistungen zu bekommen find ich gut so!
    Dann bemüht man sich um einen Job und wird nicht so "träge".
     
  5. 17. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Also wenn ich mir so einige Komentare durchlese, frage ich mich doch ernsthaft was hier los ist.
    Die die für ja stimmen, seien dumm, die für nein stimmen sind Leute die sich der Arbeit verweigern.
    Das ist nur eine Umfrage und kein Angriff gegen die Persönlichkeit...

    Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema, wer zu faul ist zu Arbeiten, hat es nicht anders verdient, in keinem anderen Land würde es solchen **** besser gehen als hier. Es tut mir nur leid um solche die in soetwas rein gerutscht sind, kenne bekannte/verwandte.
    Solche Leute können meist dafür nichts. Aber was hier einige User durchblicken lassen und sich dann auch noch schlau fühlen... oha....
     
  6. 19. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ab in die Zwangsarbeit.

    Nicht weil ich unbedingt denke, dass ALLE Hartz-IV-Empfänger faule Schweine seien. Solange sie allerdings irgendwelche zusätzlichen Aufgaben übernehmen, können sie auch keine Schwarzarbeit machen. Und somit gehen Aufträge wieder an reguläre Firmen, die es ich dann auch mal wieder leisten jemand neues einzustellen.

    Klar, in Zeiten der Finanzkrise ist das natürlich alles theoretisch, aber irgendwo müssen wir wieder anfangen.

    Ahja.. und wer keinen Bock hat, Steichung ALLER Leistungen.
     
  7. 19. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    manche können nichts dafür das sie harz4 empfangen müssen. wenn ich mir allerdings manche schmarotzer ansehe bekomm ichs kotzen, diese sollten arbeiten müssen!
     
  8. 19. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Bis auf Härtefälle bin ich dafür, dass jeder, der Hartz 4 bekommt auch HilfsJobs annehmen muss.
    Ansonsten fördert das nur die Lethargie der Leute, die sich dann ganz dem Nichtstun widmen.
    Konsequenzen könnten wie schon von Vorrednern genannt Kürzungen der Bezüge oder ähnliches sein.

    Lars.Riedel
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.