Hartz4-Realität und politische Debatte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 1. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Du irrst, wenn Du der Meinung bist, da wären zwei komplett verschiedene Systeme gegeneinander angetreten. Der reale Sozialismus war nichts weiter als ein komplett bürokratisierter Kapitalismus. Das hatte mit einer befreiten Gesellschaft nichts zu tun.
     
  2. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Bei Hartz 4 habe ich nur 2 Standpunkte:

    1. Hartz 4 ist nicht zu hoch, sondern die Löhne in vielen Bereichen sind zu niedrig. Dadurch entstehen erst die Probleme

    2. Es gibt nicht soviele Hartz 4 Empfänger, weil alle faule Säcke sind, sondern weil es in vielen Gebieten einfach keine Arbeit gibt bzw. nur Jobs, bei denen die Leute genausoviel oder sogar weniger als Hartz 4 bekommen. Und ganz ehrlich, wer geht schon arbeiten, wenn er für`s nichtstun genausoWENIG bekommt, wie für 40 Stunden arbeiten?

    Dies ist meine Meinung als Teil der arbeitenden Bevölkerung, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Klar ist niederqualifizierte Arbeit nicht so teuer wie hochqualifizierte Arbeit, aber irgendwo gibt es einfach Grenzen. Ich kenne auch genug Leute mit Ausbildung im Bürobereich, die dort auch arbeiten und mit 1200 / 1300 € Brutto nach Hause gehen. Wenn das noch normal sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die verdienen praktisch um die 900 bis 1000 € netto im Monat, brauchen noch 100€ und mehr an Fahrtkosten (die sie nicht mal von der Steuer absetzen können, da man mit so wenig Lohn, fast keine zahlt). zahlen im Monat nochmal locker 50 bis 100 € für ein seriöses Auftreten (Anzüge, Hemden, Blusen, Krawatten, etc. pp.). Was also übrig bleibt sind (ohne eigenes Auto wohlgemerkt!!!) 700 bis 800€ im Monat. Davon rechnest Du noch 500€ Miete weg, 40€ Strom, 30€ Telefon. Was bleibt: 130 bis 230 € zum "Leben", also weniger als mit Hartz 4. Dafür gehen Leute mit ner guten Ausbildung in Deutschland arbeiten. Traurig.
    Dass der Staat eigentlich noch verlangt, dass man von diesem Riesenlohn eine private Haftpflicht, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eigentlich auch noch eine private Altersvorsorge finanziert ist hier noch nicht einmal mit einberechnet. Genausowenig sind hier laufende Kosten oder Anschaffungskosten für ein Auto eingerechnet oder für Freizeit (Kino, Schwimmbad, etc.)

    DAS ist die traurige Realität. Ich sag`s nochmal, Hartz 4 ist nicht zu hoch, sondern die Stundenlöhne sind zu niedrig, die Leute werden ausgebeutet.

    PS: Fernseher und Waschmaschinen bekommen Hartz 4 Empfänger schon bezahlt. Aber keine neuen Geräte, sondern nur irgendwelche Gebrauchten Geräte. Wenn irgendeine Hartz4 Familie nen Flatscreen zu Hause hat, dann hatten die den schon vor der Arbeitslosigkeit oder die haben den von ihren 325€ im Monat zusammengespart.
     
  3. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    befreite gesellschaft? soll ich lachen? kommunismus hat mit Freiheit gar nix zu tun. DAs Ziel ist doch, dass jeder sich für den anderen bzw. für die Gesellschaft opfert und genau das ist im Ostblock geschehen: das Individuum war völlig egal, hauptsache der Staat ist der Gewinner. aber ich sehe, wir reden einander vorbei, für dich ist eine befreite gesellschaft, wenn es wohl kein geld mehr gibt, damit keiner mehr leisten muss. in so einer struktur gehe ich auch nicht mehr arbeiten, sondern hänge nur noch vor dem rechner und lasse mir die birne mit vodka zusaufen.
     
  4. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Du vergisst immer, dass es in Deutschland nicht genug Arbeitsstellen gibt. Also ist ein großer Teil der Bevölkerung gezwungen, unproduktiv im volkswirtschaftlichen Sinne zu sein, wird aber dafür stigmatisiert und diskriminiert.
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    weißt du was ich zum kotzen finde? dieses ständige rumgeheule und die maßlosen übertreibungen. lern mal die bedeutung von gesellschaft!



    du hast echt keine ahnung. denen geht es schlecht weil sie in einem kontinent leben, auf dem es keine rohstoffe gibt. ihnen fehlt jegliche grundlage für wohlstand. das son paar ölqellen und edelsteinchen keinem ganzen volk zu wohlstand verhelfen ist ja logisch. und warum soll man den vergleich nicht machen? du verlangst doch auch dass man erstmal problee auf dem arbeitsmarkt bekämpft bevor man sich an die harzt4ler macht. also, kann ich auch sagen geht erstmal die echten probleme an und dann kann man immernoch sich über die eigenen situation beschweren, die um vieles besser ist als die von millionen von anderen menschen.


    sry aber ich kann nicht mehr. nur mal so zur info, ich bin selbst lehramtsstudent und glaub mir ich kenn genug leute die das studieren weil es ihnen spass macht. allein bei uns sind es pro jahrgang über 300 leute. es gibt genug jobs die spassmachen können, deswegen werden auch nur solche jobs wie putzfrau etc von maschinen ersetzt. mal davon abgesehen: willst du deine kinder von maschinen unterrichten lassen? glaub nicht. und übrigens, wenn einem der job spass macht dann ist es vollkommen laterne ob man damit reich wird, wenns fürn anstädiges leben reicht. lehrer verdienen genug, es könnte sicher mehr sein aber wem sein job spass macht, für denn ist das zweitrangig. die leute d
     
  6. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Ja da hast du recht. kapitalisten sind auch alles monster mit 3 augen und einem horn auf der stirn.
    gehts idiotischer? das einzig wahre an diesem post ist, dass sie 100mal soviel verdienen wie hartz4 empfänger - und das zurecht!

    und unter 12€ keinen job annehmen! haha schonmal daran gedacht das du dir diesen stundenlohn verdienen solltest? denkst du ernsthaft kapitalbesitzer haben mit ihrem lohn von kleinauf angefangen?
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    also ich kenne beide seiten....
    menschen die gut verdienen
    und menschen....die hinter leistung beziehen, in ihre heimatländer für so 4-5 monate wegfahren um verwandte zu sehen, während hier das geld auf ihr konto fließt, und leute die einfach jedes jahr ne weltreise machen....
    aber auch welche, die nciht im stande sind zu arbeiten, weil sie krank und alt sind.
    Ich hasse deswegen unsere Politik.
    Leute arbeiten schwer....
    Leuten können nicht arbeiten
    und leute, die auf der tasche der allgemeinheit sitzen....
    und es wird nichts getan.....
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Im realen Sozialismus war der einzelne nichts sondern nur ein Produktivitätsfaktor für die Arbeiterpartei. Im Kapitalismus ist der einzige nicht, sondern nur als Produktivitätsfaktor für das Kapital. Wie gesagt, beide Systeme waren in sich gleich.
    Die befreite Gesellschaft ist das Prinzip der Allgemeinheit unter Aussöhnung mit dem Besonderen.
    Geld ist nur ein Äquivalent der gesellschaftlichen Arbeitszeit und insofern nicht Kern der Problematik.
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Ich bin der Meinug, deine Vorgehensweise ist, wie bei vielen Anhängern der kritischen Theorie, eher idealistisch als materialistisch.

    Du schreibst:

    Natürlich sind beide Gesellschaftsformen nicht kommunistisch, können sie nicht sein, weil Wert produziert wird. Bis dahin stimme ich dir zu. Die Produktionsverhältnisse haben im Realsozialismus auch immer noch die Produktivkräfte bestimmt, mit Sicherheit lag auch ein gewisser Klassenantagonismus vor. Die Produktionsweise unterschied sich aber von den kapitalistischen Ländern im Westen dadurch, dass sie zentralisiert war.

    Man kann sogar sagen und das werden viele bürgerlich-liberale nicht verstehen, dass der westliche Kapitalismus dem Ideal einer befreiten Gesellschaft, im Sinne neomarxistischer Kritik, näher ist als der Realsozialismus der Sowjetunion.
     
  10. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    aha und du musst nicht nebenbei arbeiten ums studium zu finanzieren?? reiche eltern??
    logisch lehrer verdienen genug gerade soviel das es reicht...ach komm
    mach dir doch selbst nichts vor....
    und ähhm wenn ich so drüber nachdenke wäre mir ein pc der meine imaginären kinder unterrichtet lieber als unqualifizierte lehrer mit machtkomplexen ...

    it die haben keine rohstoffe weil die westlichen länder ihnen die ROHstoffe rauben/klauen/wegnehmen!!!
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    So üppig sind die Beamtenbezüge auch nicht mehr,wenns nicht gerade der höhere Dienst ist.

    Ein strenger Lehrer ist mir lieber als eine grün/links-kopfgewaschene Lehrer-Ökoaktivistin
     
  12. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    ach para du bist ja so süüüüss hätte gerne sowas wie dich zuhause so als inventar....
    ich denke das man das nicht so verallgemeinern kann!!
    es gibt gute-strenge lehrer
    es gibt gute linke lehrer
    es gibt gute konserative lehrer
    usw doch es gibt auch einfach viel zu viele lehrer die überfordert bzw den beruf verfehlt haben!
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Ich habe bisher keinen linken Lehrer erlebt, der eine gesunde Strenge an den Tag gelegt hat. Die haben eher den Schülerinnen auf den ***** gegafft, sich frühzeitig nach Hause begeben oder statt zu unterrichten von ihren Kommunen-Abenteuern berichtet.

    Wenn dann solche Witzfiguren dann auch noch den Vogel abschießen und raten, die späteren Kinder antiauthoritär zu erziehen oder in politischen Fächern die Schüler benachteiligen, die nicht politisch konform mit dem Lehrer sind, sehne ich mir die guten alten konservativen strengen Kreide-werf-Lehrer zurück, wo ich mir in der Grundschule vor Angst fast ins Höschen gepinkelt habe.

    Das steht ausser Frage.
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    um mal wieder zum thema zurückzukommen
    also wenn es klar ist das sagen wir 1/3 der lehrer pfeifen sind....
    hmmm wie soll dann die zukunft in deutschland ausschaun??
    ohne qualifizierte lehrer keine guten schüler ohne gute schüler -> na?
    genau zu wenig qualifizierte arbeitnehmer
    und natürlich auch viel zu wenig neue ausbildungsmöglichkeiten...
    da (wieder mal ein hauch ironie) ja ehh keiner mehr seinen meister schafft und somit ausbilden darf
    nee im ernst sie sagen scheiss assi pack ohne ausbildung doch dann gibt es einfach für 7 von 10 keine ausbildung....fehler im system
     
  15. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Die Lösung wäre eine erfolgsorientierte Bezahlung für Lehrkräfte und keine Verbeamtung mehr. Skandinavien machts vor. Was meinst du wie das die "Motivation" der Lehrkräfte erhöhen würde.
    Dank unserer Beamtenlobby nicht machbar, wir hinken im Bildungssektor 30 Jahre hinterher.
     
  16. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    gegenüber wen? warum muss sich deutschland immer mit den besten der besten vergleichen. das können experten tun. Ich vergleiche deutschland mit der welt und da gibt es schulen, da kann man sich nur an den kopf fassen und das nicht nur in der dritten welt, auch in der zweiten welt sind die schulen einfach katastrophal. In einem Land wie Brasilien (2. welt auf dem weg zu den mächtigsten Ländern der welt aufzusteigen) können die Leute keine andere sprache ausser portugiesich, nicht vernünftig rechnen, und reiche kinder können eh nie durchfallen.
     
  17. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Weil wir von unserem Wissen leben. Deshalb muss die Bildung dementsprechend sehr gut sein.
     
  18. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte


    Haha, warum wohl. Vielleicht sind sie zu faul und lassen mal wieder alle Viere gerade sein.

    Ihr könnt den ganzen Tag garnix tun, das ganze Leben wenns ginge sogar 2 mal. Das juckt mich ganz und garnicht. Aber dann sollte euch auch kein einziger Euro geschenkt werden.
    Warum sollte jemand der keinen Nutzen für die Gesellschaft hat belohnt werden. Warum? Was hat das mit Sklaverei zu tun ? Wenn keiner Arbeitet hat schließlich auch keiner Geld, auch ihr HarzIV Menschen nicht. Was machen wir dann ?
    Das ist doch wie bei Kindern, die haben in der Pupertät auch Probleme und rebelieren gegen die Eltern, nachdem man ihnen eine Weile die Schokolade verwehrt hat hören sie auf und verstehen, dass sie einfach noch keine Ahnung von der Welt haben.
     
  19. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    dann vergleich mal das schulsystem mit russland
    oder das gesundheitssysztem mit kuba.....
    ich finde das solche vergleiche nichts bringen!
     
  20. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    also mal davon abgsehen dass ich nebenbei arbeite um mehr geld zu haben, könnte ich auch ohne dieses zubrot einigermaßen zurecht kommen. übrigens meine mutter ist grundhschullehrerin, mein vadder zwar net aber der verdient ungefähr genauso viel. damit sind meine eltern sicher alles andere als reich, aber immerhin verdienen sie soviel, dass ich kein anspruch auf bafög hab. und dann soll mal einer erzählen lehrer nagen am hungertuch
    weißt du eigentlich was so ein lehrer verdient: ein grundschullehrer zb der rund 26 stunden in der woche arbeitet verdient knapp über 2000 falls er beamter ist. wenn man aber dann die zeit dazu rechnet die man die stunden vorbereitet, und, da kommt mindestens nochmal die hälfte drauf, das ist von fach zu fach unterschiedlich ist das n lohn von dem man leben kann der aber nicht unbedingt angemessen ist wenn man die verantwortung, die ein lehrer haben sollte betrachtet und vor allem auch die ewig lange ausbildung.

    ja schön dann wissen wir ja jetzt alle was du von schule hälst, dass erklärt dann auch so einiges, zb deinen absolut bescheuerten satz der im anschluss kommt.

     
  21. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Das meinte ich ja mit völlig bürokratisiert!
     
  22. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Ich weiß nicht, wie es in den alten Bundesländern ist, aber in den neuen Bundesländern gibt es mindestens seit einem Jahrzehnt keine Verbeamtung von Lehrern mehr. Aber ganz ehrlich, glaubt jemand ernsthaft, dass das irgendwelche Vorteile hat? Wenn man die Lehrer jetzt auch noch einem Leistungsdruck aussetzt, dann geht die Bildung doch ganz den Bach runter. Eine gesunde Erziehung / Bildung lebt nicht vom Druck, sondern von Zeit, die man sich nehmen kann um Schülern zu helfen. Alles andere führt nur zu Aktionismus.

    Wie sollen denn die Leistungen der Lehrer geprüft werden? Durch Sichtung der Schulnoten? Dann werden halt einfach die Tests einfacher gestaltet und schon sind die Schulnoten besser.
    Ich finde, wir haben weit größere Sorgen als unser Schulsystem. Sicher, wir sind nicht die Besten, aber auch nicht die schlechtesten. Durch unsere strikte Trennung von Gymnasium, Real- und Hauptschule schicken wir sowieso schon mehr "schlechte" Schüler zu den Tests als Länder, die nur eine Gesamtschule haben und dort von den Schülern nur die Elite (vergleichbar mit Gymnasiasten) hinschicken.
     
  23. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Wie authentisch du das doch beschreiben kannst ^^

    Als Fan der Arbeitslosigkeit gehts mir ja nicht darum irgendwie Leute zu verarschen, ihnen ärger machen zu wollen, sie zu Quälen. Ich bin auch nicht faul. Ich möchte nur nicht Anhängsel meines eigenen Lebens sein. Ich will nicht Dinge tun, die ich nicht verstehe. Ich will nicht an einem Fließband stehen und das Produzieren was der Chef verlangt, egal obs Kochtöpfe oder Bomben sind. Passivität und Gleichgültigkeit ist nichts für mich, mein Leben soll Selbstbestimmend sein. Haste schon mal den typischen Zeitarbeiter betrachtet? Das sind doch nur noch leere Hüllen, wie Zombies. Die sind Zuschauer ihres eigenen Lebens, absolut keine Entscheidungsfähigkeit mehr. Lohnarbeit ist !
     
  24. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Dieses Problem würde sich durch das Bildungsministerium angefertigte, allgemeingültige Prüfungen und Tests erübrigen.

    Das Schulystem legt die Zukunfts-Weichen für Deutschland. Kommen aus den Schulen nur noch "dumme" Absolventen, sieht es für die Wirtschaft düster aus. Wir exportieren unser Know How, das solltest du dir verinnerlichen.
    Die strikte Trennung zwischen Gym,Haupt- und Realschule wird schrittweise aufgehoben. Jetzt wird doch schon geplant die Hauptschule abzuschaffen, damit die Statistik schöner aussieht. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Das dementsprechend der Wert eines Realschulabschlusses in den Keller geht und die Wirtschaft gezwungen ist Abitur als Grundvorraussetzung festzulegen ist dann eine logische Konsequenz.
     
  25. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    lern doch mal ironie zu verstehen.
    und es ist einfach fakt das der westen die "schwächeren" ausbeutet!
    und bitte was ist wichtiger als das schulsystem zu refomieren?
    vieleicht hartzlern das geld kürzen?
    oder die banken retten?
    oder ein bischen krieg spielen?
    oder die "komischen" ausländer abschieben?
    so schauts aus
    und es ist einfach sc**** wenn mann/frau für bildung zahlen muss....
    studiengebühren und die preise für schulbücher und sonstige kosten (klassenfahrten,papiergeld,kopiergeld,essensgeld ect) sind zum teil pervers!!!
    schau dir doch mal die staatlichenschulen an....(haupt-realschule)
    das sind oft total runtergekommene gebäude mit total überalterten
    lehrmaterialien...(bücher von vor 50 jahren pentium 1 ect)
    das steigert natürlich jegliche motivation (lehrer/schüler)
    um noch mal pispers zu zitieren
    da geb ich dir recht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.