Hartz4-Realität und politische Debatte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 1. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    In Deutschland ist das Schulwesen ein Ärgerniss für den Staatshaushalt, in anderen Ländern ein Bereich, wo sehr gerne und ohne geringstes schlechtes Gewissen investiert wird. Das ist der Unterschied.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    das, was du kritisierst, fängt für viele aber nicht erst im arbeitsleben an.
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    stimmt die schulpflicht t schon echt ab
    ich denke wenn dieser zwang wegfallen würde wären viele "schwänzer" auch bereit
    freiwillig in die schule zu gehen...natürlich sollte auch der unterricht interessanter gestaltet werden ...bzw das individum speziell in seinen/ihren fähigkeiten gefördert werden....
    bsp:es gibt einfach menschen die sind gut in mathe und schlecht in deutsch...warum sollten die sich mit deutsch intensiv auseinander setzen wenn sies nicht raffen (grundkenntnisse reichen doch) und kein mensch kann in jedem gebiet spezialisiert sein ....
    in diesem aspekt muss ich sagen das russland und auch die usa uns weit voraus sind
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Der bisher glorreichste Gedanke von dir. Darf ich alternativ auch Hartz streichen ? Vieleicht würde ja, sofern dieser Bezahlzwang wegfallen würde, der Hartzer endlich wieder arbeiten gehen.
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    na da haste ma wieder was verdreht vieleich den arbeitszwang wegstreichen
    schon alein die frage wenn man menschen kennenlernt:"was bist du? bzw was machst du?"
    ist sehr aufschlussreich über die deutsche gesellschaft und diese komische angewohnheit
    sich über/mit seiner arbeit identifizieren zu wollen/müssen
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Welchen Arbeitszwang? Ich wäre Dankbar wenns einen gäbe.
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    damit es keine fachiditioten gibt? damit wir ein breites wissen haben, das uns besser entscheiden lässt im leben und damit wir das Leben besser verstehen? weil man mit abitur alles studieren kann, was man will?
    Ich bin sehr glücklich über das Schulwesen, hatte ein gutes Gymnasium gehabt und war gut auf die Uni vorbereitet worden, was auf der Hauptschule abgeht, geht mir etwas am Hintern vorbei, ist eh nur die Unterschicht von morgen, die keiner braucht.
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Genau deswegen solls ja keine Hauptschule mehr geben. Damit wir uns selber rühmen können, keine Unterschicht mehr zu haben. Jippieee, verbrennt eure Realschulabschluss-Zeugnisse, sie sind das Papier nicht wert.
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Genau, weil man ja auf der Hauptschule auch den Realabschluss macht

    Ausserdem redest Du Schwachsinn, mit dem Realabschluss kann man auf die FH und FH-Ingenieure sind gesucht.
     
  10. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Nein, weil die Hauptschüler in die Realschule abgeschoben werden und damit der Realschulabschluss wertlos wird.

    Stimmt, allerdings nur mit 2 Kombis :

    Realschule + 2 Jahre FOS
    Realschule + Berufsausbildung + 1 Jahr FOS

    Das nächste mal bitte besser informieren.
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    In Brandenburg kann man auch auf FH's ohne FOS, sofern man den Aufnahmetest besteht.
     
  12. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Sicher...aber :

    So einfach mit lediglich einem Realschulabschluss an die FH gehen und lediglich einen Test absolvieren ist also NICHT möglich.
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Wie auch immer, auf jeden Fall ist der Realabschluss noch was wert.
    Stell ich lieber einen mit einer guten 10. Klasse ein als jm. mit einer schlechten 13., der auch noch verkürzen kann.
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Du sagst verkürzen kann. Wenn der Betrieb die Möglichkeit ablehnt, dann kannst du nicht einfach verkürzen. Oft wirst du darauf auch hingewiesen im Vorstellungsgespräch.
    Hab ich selbst oft erlebt .

    Oft wird aber ein Abitur dem Real vorgezogen - Aufgrund der Reife und den besseren und weiteren Wissen. Ob es gebraucht wird, sei dahingestellt - Ein Abiturient hat schon viel Leistung gebracht und das zeugt auch von Bereitschaft.

    Zudem kommt es auch noch drauf an, wie du die anstellst, Bewerbung schreibst, Vorstellst, Ausserschulische Sachen und Vitamin B.
    !Da bringen dir auch relativ gute Noten nichts, wenn du ein soziales *****loch bist!
     
  15. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    In der Privatwirtschaft nicht mehr, bzw. sie werden in den nächsten Jahren nichts mehr wert sein. Es ist So gut wie unmöglich eine qualitativ hohe Bildung in einer Realschule zu gewährleisten, wenn die Hälfte der Schüler eigentlich in eine Hauptschule gehören. Da muss das Niveau zwangsläufig sinken. Und damit auch der Wert des Abschlusses.
    Mein 3,2 Realschulabschluss aus dem Jahre 2000 ist mehr wert als in absehbarer Zeit ein 2,0-Abschluss.
     
  16. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Kommt drauf an.
    In bayern ist das erste lehrjahr oft ein schulisches, dass kann man immer verkürzen, soweit ich weiss.
     
  17. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    erst dachte ich du meinst das ironisch

    yuhuu klassenkampf!!! merkt ihr denn überhaupt noch was ihr da ablasst???
    nur weil du abi hast machts dich das nicht zu nem besseren menschen!!!
    und bitte wer braucht abi z.b als handwerker/zimmermann/steinmetz/polizist/ usw
    die unterschicht von morgen können auch die gescheiterten manager und bankiers
    werden! ausserdem beinhaltet deine aussage schon eine sehr rassistische tendenz!


    und mitlerweile auch durch zahlreiche diskussionen im real life (gerade heute auf der arbeit wieder) sind mir die npd bzw die rechten die dazu stehen etwas sympathischer(falls das wort in bezug auf npd überhaupt anwendbar ist mir fällt gerade kein besseres ein) geworden als diese pseudo-iberalen-mitte menschen <- die auf links tun und teilweise radikalere ansichten vertreten als der verblendetste npd-hardliner
    <- die die sich angesprochen fühlen werden schon angemessen darauf antworten
    warum?
    ich habe lieber einen feind den ich erkenne bzw der klare positionen vertritt
    statt einen der sich getarnt unter den eigenen reihen wiederfindet

    d.h nicht (für die spätversteher)das ich die npd irgendwie toll finde!!

    das lied bringts auf den punkt
    http://www.youtube.com/watch?v=aEMES6oCXQE
     
  18. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Nein, macht es dich natürlich nicht, aber zu einem Gebildeteren.
    Du führst das Beispiel Polizei an, okay, kannst du haben...

    Du erwartest also, dass ein Hauptschüler Deutsch und Wort und Schrift gut beherrscht. Gut mir leid Freundchen. Ein Polizist fährst nicht nur mit dem Auto durch die Gegend.
    Aber was der Beruf Polizist ist, weißt du natürlich - ist ja dein Feind.

    Ich habe schon etliche Bewerbungen von Hauptschülern in den Händen gehalten - du glaubst nicht, was man dort liest. Das ist teilweise Brückendeutsch.

    Du erwartest also, dass ein Hauptschüler komplizierte Handlungen innerhalb von weltweiten Finanzmärkten beherrschen und verstehen kann. Gut mir leid, Freundchen.
    Wenn man so etwas verstehen kann, dann schafft man ohne Anstrengungen ein mittelmäßiges Abi oder einen guten Realschulabschluss - ohne Anstrengungen! Ein Hauptschüler kann ja nicht mal eben komplizierte Kostenrechnungen in Unternehmen durchführen, wo er das Wort noch nicht mal kennt, was man aber auf Gymnasien im Wirtschaft behandelt.

    B2t bitte.
     
  19. 3. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    knüpft man hier an die hauptschüler-sache an, könnte daraus eine interessante diskussion entstehen...

    wie DasBoeseLebt schon sagte, ist der durchschnittliche hauptschüler dem gymnaisaten geistig unterlegen. was hat ein hauptschüler für chancen auf dem arbeitsmarkt, was ist sein abschluss überhaupt wert?

    müssen sich diese menschen mit ihrem schicksal, resultierend aus ihrer im vergleich niedrigeren kognitiven leistungsfähigkeit, abfinden? sollte man sie einfach ihrem schicksal überlassen und es als naturgegeben akzeptieren?

    ich behaupte jetzt mal, dass auf einen großteil der sog. unterschicht die von mir geschlderte problematik zutrifft...

    (sind die heutigen hauptschüler die gleichen hauptschüler wie vor 30 jahren?)
     
  20. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Definitiv nicht. Eher schlechter.
     
  21. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    erstens sind die hauptschüler von vor 30 jahren mitlerweile zu alt für schule
    deshalb definitiv nicht die gleichen!
    und zweitens waren damals die anforderungen an die schüler weniger hoch
    das heisst nicht das sie es einfacher hatten (schläge,kinderarbeit ect)
    doch der schulstoff war weniger (schwer)

    definitv nein...auch mit hauptschulabschluss kann man sich weiterbilden
    nicht nur auf schulischem weg (z.b ehrenamtliche arbeit, verein, ect)
    und viele arbeitgeber achten mitlerweile weniger auf den abschluss sondern mehr auf arbeitserfahrung, lebenslauf ect....american way of life
    (mal was gutes aus amerika dort wird auch weniger auf abschluss sondern eher auf talent geachtet).....
    ein sehr schönes bsp. was ich hier noch nennen will ist albert einstein
    der hatte auch keinen abschluss (bzw nachgeholt)
     
  22. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Da kann ich dir nicht zustimmen. Der damalige Hauptschulabschluss war schwieriger zu erreichen und das Lernniveau höher.
    Ist ja auch kaum verwunderlich, damals gab es keine Mihigru-Massen, die das Lernniveau gravierend runterziehen.
     
  23. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    da haste mal wieder was falsch verstanden meines wissens war es einfacher
    und es liegt sicher nicht an den "bösen imigranten" die das lernniveau runterziehn
    also meine eltern sagten mir oft in ihrer schulzeit wurde ihnen nicht so viel abverlangt
    das die kinder mitlerweile "gestörrrt" sind ist denke ich eine kombi
    aus übersättigungseffekten,medienmanipulation,psycho (ala 11.9), gestörrte gesellschaftliche effekte wie vollzeitarbei beider elternteile, und netten tv schows ala teletubbis...dazu ungesundes essen + stahlungen aller art handy,kraftwerke ect+
    konkurenzdenken+schönheitsidealen die perverse aussmaße annehmen+statussymbole ich könnte immer weiter auflisten warum viele kinder heute wie litwasäulen rumrennen und sich (bei schlägereien) fast todhaun...liegt wohl an der gesellschaft+system was die menschen so erzieht
     
  24. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Kann ich so bestätigen die Bildungslücke zwischen Hauptschule und Realschule ist meistens enorm. Da überfordern Aufgaben wie "Wie Groß ist der Flächeninhalt eines Rechtecks mit den Maßen 1m auf 50cm" völlig die Schüler und sowas ist traurig. Jeder der n bisschen über Berufsschulen/Hauptschulen weiß wird das bestätigen.

    @ Topic

    Problem wie hier einer schon sagt die Löhne sind zu niedrig. Daher denken sich viele: Wieso soll ich mir denn in ner 40h Woche den ***** aufreißen wenn ich grade mal 100€ mehr den Monat verdiene. Das ist eine Problematik die ich nachvollziehen kann.

    An dieser Stelle müsste sich etwas tun. Sonst haben diese Menschen keine Perspektive und vergammeln in ihren Sozialwohnungen mit Fernsehen und Alkohol. (pauschalisiert, ich weiß das dies auf alle zu trifft, leider jedoch, auf einen verdammt großen Teil)
     
  25. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    die frage ist doch hier
    ob man dafür die schüler verantworten kann?
    oder ist es nicht so das auf haupt-realschulen meist schlechter-qualifizierte lehr-körper unterrichten als auf gymnasien und hochschulen??
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.