Hartz4-Realität und politische Debatte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 1. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Was lernen denn die Hauptschüler heute? Hartz-Anträge ausfüllen ist Bestandteil des Unterrichts und generell werden fast nur noch die PISA-Tests vorbereitet, damit Dtl. in der Statistik hoch steigt, die völliger Schwachsinn sind und nichts über den tatsächlichen Bildungsstand aussagen.
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Gut möglich. Kaum ein Lehrer hat Lust Klassen zu unterrichten, wo 3/4 nicht mal richtig deutsch können. Das nagt an der Motivation, weshalb die guten Lehrkräfte sich für Realschulen und Gymnasien entscheiden.
     
  3. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Sagten unsere Lehrer auch zu uns, als ein paar den Wunsch geäußert haben Lehrkraft zu werden. - ''Bloss Gymnasium, Rest kann man sich sparen, da macht ihr euch kaputt''

    Ohne rechte Gedanken jetzt - Das Problem ist das Deutschland sich damals zu viele ins Land geholt hat und nun die 2te und 3te Generation davon nur noch selten gebraucht wird. Das Problem wurde also damals gemacht.

    Die Lösung kann nur sein, dass man diese Intensive schult, aber da das mit Kosten verbunden ist, ...und der Bund sparen will, leiden mehrere Schüler die besser sein könnten drunter. Sowohl Ausländer als auch die Deutschen.

    Wir bräuchten eine Sanierung des Bildungssystems. Aber wer will das bezahlen bzw. kann das?

    Klar ist, dass wir in Deutschland immer noch ein Fachkräftemangel haben und alles was keine Fachkraft ist, wird nur noch selten gebraucht.
     
  4. 4. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Keiner, weil der alte Lehrerstand dann seine Privilegien verliert und es dem Staat viel Geld kostet. Das aber Nachhaltig die Bildung durch eine komplette Reform gestärkt werden würde, sieht man nicht. Die Politik denkt nur bis zur nächsten Bundestagswahl.
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Ich kenne ein paar Mädels die an der PH studieren. Zwei davon haben Rotz und Wasser geflennt, als sie für ein Praktikum an einer der örtlichen Migrantenschulen ausgewählt wurden.
     
  6. 6. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    wie willst du jemand einstellen wenn du selbst nichtmal lust zu arbeiten hast ?
    also ich hab die letzten jahre immer mehr die tendenz zum abitur gesehen. realschule juckt den arbeitgeber nichtmehr, ausser eben aufm Bau. Die Technik wird zu komplex und ein schwacher realschüler ist dazu einfach nichtmehr fähig
     
  7. 6. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    Um mal wieder aufs Thema zu kommen

    Und es hört nicht auf. | Gesellschaft ist kein Trost

    Dienstagstext. Dienstag kommt nach Montag. | Gesellschaft ist kein Trost
     
  8. 6. Februar 2010
    AW: Hartz4-Realität und politische Debatte

    ich hab selber schon praktika an "migrantenschulen" gemacht und muss ehrlich sagen: das ist nicht schlimmer als an anderen schulen auch. du wirst lediglich mit anderen problemen konfrontiert. an problemschulen sind es halt sozialfälle, da werden mal schüler erpresst oder verprügelt. aber mal davon abgesehen dass deutsche schüler genauso gestört sein können find ich es persönlich schwieriger, mit psychischer gewalt umzugehen, die oft von schülern ausgeübt wird, die n bisschen mehr hirn haben. da wird gemobbt, übelste streiche gespielt und das problem ist, dass du da noch weniger gegen machen kannst, weil die so klug sind das schön versteckt alles zu machen. da wird vor allem auch vor den lehrern nicht halt gemacht.

    lehrer sein ist nunmal kein zuckerschlecken, aber jeder halbwegs kluge mensch, der lehramt studiert geht nciht an ne hauptschule. versteht mich nicht falsch, es ist auch nicht immer leicht am gymnasium, aber da geht es in der regel noch recht zivilisiert zu.

    für mich wars auf jeden fall ne erfahrung mal an soner schule zu sein, lieber während des studiums gleich die schlimmen fälle mitnehmen als dann im berufsleben das böse erwachen zu erfahren. sone fälle kenn ich nämlich auch die immer nur an privatschulen praktika hatten, wo die schüler sich verbeugen wenn der lehrer in die klasse kommt, und dann mussten die plötzlich in ne problemschule. die konnteste in die klapse stecken
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.