HartzIV- Regelsatz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Reich&Potent, 27. September 2010 .

?

Gehören Alkohol + Zigaretten in den Hartz IV Regelsatz?

  1. Ja

    30 Stimme(n)
    14,6%
  2. Ich weiß nicht

    2 Stimme(n)
    1,0%
  3. Nein

    164 Stimme(n)
    80,0%
  4. Ist mir egal

    9 Stimme(n)
    4,4%
  1. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Gehören nicht in den Regelsatz. Ganz einfach, weil es nicht zum Überleben notwendig ist. Zudem soll Hartz IV eh nur als Übergangslösung dienen. Süchte sollte kein Staat finanzieren.
     
  2. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Ich find diese ganzen Hartz 4 Diskusionnen irgendwie seltsam.

    Die Menschen haben keine arbeit ob gewollt oder ungewollt ist egal. Man bezahlt denen einen Wohnung und genug um Essen zu kaufen. Klar kann man sich nicht alles leisten aber es ist nicht grad soviel dass man nur überleben kann sondern wenn man sich drauf einstellt kann man damit auch ganz gut leben.

    Der Hartz 4 empfänger der Alk/Zigaretten haben will, wird sie sich auch so kaufen aber der soll dann auch bitte auf was anderes verzichten.
    Außerdem finde ich es schade dass es leute gibt die Alk als etwas zu trinken (gegen den durst!) sehn. Dass ist Alkohol nicht. Man BRAUCH Alk nicht. Man kann auch Wasser, Limo oder Cola trinken.
     
  3. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Hartz4 dient der Grundversorgung, um jeden ohne eigenes Einkommen mit dem Nötigsten zu versorgen. Luxusartikel und Rauschmittel gehören definitiv NICHT dazu.

    Grüße
     
  4. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Also ich wohne alleine, und arbeite und komme mit ca 4-5 euro am tag für essen aus.
    wobei eine wahlzeit warm und selbst gemacht ist.
    Ich ernähre mich abwechslungsreich, und nicht jeden tag dosensuppen!

    Die 5 EUR mehr bringen keinem was, aber es schadet dem steuerzahler, weil so jeden monat 20 Mill. euro mehr ausgegeben werden.

    Zigaretten und Alk gehören nicht zu den Grundnahrungsmitteln.

    Wenn ich all meine Kosten abziehe (auto, miete, strom, verträge) habe ich ca noch 400EUR für mich im monat. Davon muss ich auch noch essen, sprit, haushaltsgeräte und sonstigen krimskrams zahlen. Sogar meine Arbeitskleidung ! (oberteil 17EUR !!!)

    Ich finde diese leute haben genug...

    Bücher in der Schule wurden soweit ich weiß immer vom staat bezahlt, deswegen sind die regelsätze bei den kindern evtl auch so gering, da sie ja "kostenfrei" zur schule gehen..

    Und wegen den unqualifiziert arbeitslosen, selber schuld! schulungen anbieten, wenn se das verweigern so viel streichen wie möglich.

    Ich bin ganz klar für Essensmarken ( mit sperren für alk und zigaretten) und Marken für andesachen wie bücherei usw usw....

    wenn er meint rauchen zu müssen, muss er eben woander kürzer treten (essen sonsitges)

    achja und in unserer schule damals (nrw) haben die leute deren eltern arbeitslos sind mensa marken gratis bekommen (3 pro woche!!! im wert von 3,50EUR)
     
  5. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ..... jajajaja ,..... der problem ist...lol...lachmichweg.... Und genau zu denen gehörst scheinbar Du.

    Nur mal so nebenbei; Auto, Strom, sonstige Verträge muss ein ALG2 Empfänger von seinen rund 360 Euro zahlen... Für Strom, Unfallversicherung/ Hausrat / Brandschutz u.ä zahlt der Staat nix zusätzlich, ebensowenig wie für ein Auto... aber nur mal so nebenbei.

    Und immer dieser Spruch von wegen : nix für ewig... Natürlich nicht, aber wie denn???
    Es gibt nach wie vor nicht annähernd soviele Stellen wie es Arbeitslose gibt
    Wie muss man denn sein um das nicht zu begreifen?!?!?!?!?!?

    Aber ich kann ja auch einen ebenso provokanten Stuss raushauen:
    Alle Ausländer ( damit meine ich Türken, Arabs, Maroks, Russen, Polen - alle Rucksackdeutschen...alle eben) raus und dann haben wir wieder genügend Stellen für unsere Landsleute... na provokant genug??...zumindest genauso wie der Stuss der losgelassen wird bezgl. : Alle Hartzis sollen sich arbeit suchen....

    F.
     
  6. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Alkohol und Zigaretten finanzieren zu wollen, ist schlicht absurd. Die Staatsräson ist schließlich tendenziell trinken und rauchen abgeneigt, steht dem negativ gegenüber.
     
  7. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    wäre ja noch schöner wenn jeder hartz4ler nen auto vom staat gestellt kreigt. warscheinlich wird dnan auch noch monatlich 100euro für tanken gefordert?

    wie muss man sein um nicht zu begreifen, dass es zwar nicht genug aber zuviele arbeitsplätze gibt? 1. gibt garnicht jeder arbeitgeber an, dass er eine freie stelle hat. 2. frage ich mich, wieso es so viele freie stellen gibt. sicher fachkräfte und so aber mit 100%iger sicherheit kann ich dir sagen, dass diese ganzen stellen nicht nur fachkraftarbeit ist. weiß ja nicht wie "weit" du bist aber hast du schonmal einen job gesucht? also so schwer ist das nicht...
     
  8. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ich könnte jedem arbeitslosen egal wie dumm und ungelernt er ist , auf einen schlag min. 10 jobs auf den tisch hauen.
    solange der wille da ist , kann jeder arbeiten.

    es stehen sp viel jobs in der zeitung ,
    aber für die meisten sind sich die deustchen arbeitslosen zu schade. ( um die ausländer auch mal zu loben).
     
  9. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Alkohol und Tabak gehört definitiv nicht dazu. Das habe ich auch schon seit Jahren angeprangert. Meines Erachtens ist der Satz zu Hoch. Die Koalition konnte ihn nur aufgrund des großen Drucks von Gewerkschaften, etc. nicht herabsetzen.

    Man sollte eben beachten wofür H4 eigentlich ist: eine Übergangslösung! Dafür ist der Satz einfach zu hoch, denn man hat einfach zu wenig Anreiz zum arbeiten ("Ach damit komm ich auch so ganz gut aus, warum denn arbeiten!"). Für eine Dauerlösung ist er m.E. wirklich zu niedrig. Aber wie gesagt, dafür ist es nicht gedacht!

    Die Härte is doch eh, dass wenn man sich ein Haus baut, man zur Tilgung der Schulden den Betrag dafür bezahlt bekommt, den man auch bekommen würde, wenn man in einer Mietwohnung leben würde.

    D.h. wer schlau ist:

    Nach dem Studium erstmal schön ne Runde hartzen und gleich ein Eigenheim bauen, der Steuerzahler zahlt es ab. Solange sammelt man schön ein bisschen Erfahrung mit Praktika, etc. Wenn das Haus dann abbezahlt ist, kann man ordentlich ins Berufsleben einsteigen.


    Ich frag mich eh, warum man es nicht wie in der Schweiz, in Skandinavien oder in Australien praktiziert. Dort funktioniert es wunderbar. Nur Deutschland ist so ein eckelhaftes linkes Land - was wir natürlich unserer Vergangenheit zu verdanken haben - dass soetwas nie eingeführt werden wird.

    Amen.
     
  10. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Das ist nur solange schön, bis man die Folgen in Betracht zieht.
    Diese Jobs sind oft unterirdisch bezahlt, was die Konsequenz mit sich zieht, das man weiterhin von staatlicher Hilfe abhängig ist.

    Wer hat davon einen Nutzen?
    Der Arbeitgeber, er spart Personalkosten und die Stelle, die er jetzt für 300EUR ausschreibt, gibt es beim nächsten mal für 250EUR weil sich immer wieder jemand findet, der dieses System am laufen hält.
    Was langfristig bedeutet das immer mehr Vollzeitstellen, von deren Vergütung jemand ohne Zuschüsse leben konnte verloren gehen.
    Aber man sieht ja immer nur das positive, Hauptsache ein Arbeitsloser weniger.

    Bevor ich mich für nichts krumm mache bleibe ich lieber daheim und arbeite schwarz, kombiniert mit dem Geld was ich für alle Fälle zurückgelegt habe lässt es sich auch gut leben.
     
  11. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    und wofür brauche ich mein auto? richtig um zur arbeit zu kommen.
    alleine diese wegstrecke ist im jahr 13 000 km! alles andere könnte ich auch zu fuß erledigen...
    ich meine damit das ich auch nicht sooo viel habe....
    wenn ich bedenke, mein nachbar, mit dem ich mich gut verstehe, und gern mal einen trinken gehe am we, der auch H4 bezieht, ist in der kneipe öffters wie ich, und gibt da auch viel mehr geld aus als ich es kann.....

    da ist die frage wo ist die gerechtigkeit?
    er selbst arbeitet nicht und hat kaum kosten (auch kein auto und so)
    ich dagegen muss viel geld investieren um arbeiten zu könnnen!
     
  12. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Wenigstens hat man einen "geregelten" Tag und man gewöhnt sich nicht ans Nichtstun. Das ist auch der Sinn der 1-Euro-Jobs.

    Es gibt viele, die sind ausgelernt, arbeiten schon jahrelang und erhalten trotzdem Sozialleistungen weil sie nicht genug verdienen (z.B. Familie mit 4 Kindern, bei der nur der Vater arbeitet. Da ist das oft so).
     
  13. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Verzeihe mir meine Wortwahl aber wo hast du diesen Schwachsinn her?
     
  14. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Wie kann man mit HartzIV ein Eigenheim bauen?
     
  15. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz


    Lest das Gesetz!

    Ist zwar meines Wissens eine Ermessenshandlung der Behörde, aber man kann definitiv (kenne reale Fälle in der Nachbarschaft) anstatt der Miete die Schulden für ein Haus getilgt bekommen.

    Das hättet ihr nicht gedacht, was ?

    Da soll noch jemand sagen, den Hartzies hier gehts nicht gut!

    PS@Bushido: Es sei dir verziehen, man kennt es ja nicht anders von dir!
     
  16. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Das ist ja total bescheuert... ich dachte, dass man höchstens einen Zuschlag für die Wohnungsmiete samt Nebenkosten erhält, aber gleich ein ganzes Haus?
     
  17. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Die Tilgungsraten zumindest! Und halt "nur" in Höhe von der eigentlich zu erhaltenen Miete + Nebenkosten.
     
  18. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Solche Regelungen sollten gestrichen werden. Ok, es steckt zwar ein guter Wille dahinter, wenn ein Mensch seinen Job und somit seine Lebensgrundlage verliert und dadurch in einen Haufen voller Schulden landet... aber wie du gesagt hast, es gibt genügend Leute, die sowas Schamlos ausnutzen.
     
  19. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ....

    Wieder einer der was loslässt ohne nachzudenken...obwohl anfänglich hast Du es ja verstanden.
    Beim Rest...hmmm...denk mal nach.
    Zitat: es gibt genügend die das ausnutzen!?!?!... wer denn? Die Leute die niemals Bock auf Arbeit hatten??... Wie haben die denn den Hausbau finanziert??... einen Kredit bekommen die wohl nicht.
    Haben die das Haus geerbt??... oh, sry dann greift der Paragraph aus dem SGBII nicht. Wird das Haus wohl verkauft werden müssen!!

    Achsooooo...jetzt verstehe ich euren Plan des Ausnutzens: Zuerst geht man einer geregelten Tätigkeit nach, bei der man ca. 60.000 Euro im Jahr verdient...na gut vieleicht 40 ( dann dauert das erbringen der Eigenleistung/ Vermögens nur wat länger)...
    dann nach so 5-10 oder auch 20 Jahren Maloche denkt sich der Spitzbub, so nun mal schnell zur Bank...50% Eigenkapital 50% als Bankkredie..nach dem Bau inne Hypothek umwandeln, weil wegen weniger Zinsen; Und ab mal schnell n´Haus gebaut... ruckzuck 200.000 Euro weg... dann noch mal schnell 70-80.000 vom ersparten in die Einrichtung stecken und dann kommt der große Plan:
    Der Spitzbub lässt sich kündigen und ab zum Amt..damit die Hypo vom Amt getilgt wird... na das ist aber ein Schlitzohr
    Oje...Leute.... Ne, ne, ne.. Das Gesetz dient dem Erhalt des Eigentums im härtesten Fall. Das kann man nicht zu Massen schamlos ausnutzen...
    Aber Hauptsache wieder ein populistischen, menschenabgrenzenden Spruch gelassen..ja, ja, ja die bösen Arbeitslosen.
    Sucht euch doch mal die richtigen Schmarotzer dieses Systems aus und macht die runter; Die Zockerbanken, Die Steuerhinterzieher....den Westerwelle als Sinnbild des unmenschlichen, im warsten Sinne des Wortes ( den beim Erhalt der deutschen Rasse kannste mit dem nicht rechnen... ).

    F.
     
  20. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Das ich das noch erlebe, dass ich bei einem Beitrag von dir im Politikbereich nicht direkt das würgen sondern sogar etwas wie Zustimmung empfinde...

    Ich finde, dass es sich viele (NICHT ALLE!!!) Arbeitslose das ganze einfach viel zu einfach machen.
    Es wird vom Staat einfach sehr viel verlangt.
    HartzIV sollte NICHT angenehm sein.
    HartzIV sollte nicht so sein, dass man sich denkt "ach, so schlimm ist das gar nicht"
    oder "Ach, ich komm gut mit dem Geld aus."
    HartzIV sollte KEIN DAUERZUSTAND sein.

    Es sollte schwierig sein, es sollte das absolute Existenzminimum sein.
    Man sollte aufstehen, mit dem gedanken " , ich muss zusehen, dass ich Arbeit bekomme!"
    Nicht "man, wenn ich den 40"TV will, muss ich entweder nen job finden, oder 4 Monate sparen..."

    Wenn man schon darüber nachdenkt, dass Dinge wie eine Internetverbindung o.Ä. vom Staat bezahlt werden sollen, dann denkt man doch schon langfristige Kosten, die über Monate hinweg anfallen.

    Familien sollten unterstützt werden.
    Wenn z.B. die Frau mit 2 jungen Kindern allein steht, dann ist Arbeiten kaum eine Option.
    Denn Kindergärten kosten teilweise viel Geld.
    Tagesmütter müssen ebenfalls von irgendwas leben.
    Bei sowas kann ich es nachvollziehen.
    Aber da gibt es Leute die sich denken "HartzIV, und? Das reicht mir."
    Und DAS darf meiner Meinung nach, passieren können.

    Dass überhaupt Geld für BIER und TABAK gezahlt wurde, ist meiner Meinung die absolute Schweinerei.
    Ich meine, die gehen nicht zur Arbeit.
    Sie sollten GENUSS-Mittel nicht haben, da sie es (immho) nicht VERDIENT haben zu genießen.
    Genießen soll, wer sich den Genuss verdient.

    Wer langfristig nicht Arbeiten kann, weil er kaum aufrecht stehen kann, auf Grund seiner Verletzung o.Ä. da habe ich vollstes verständnis, um diese Leute sollte sich gekümmert werden, Sie sollten gut behandelt werden, Geld bekommen, mit dem Sie gut Leben können, ohne in ständiger Angst vor dem nächsten Kontoauszug zu leben, weil sie sich grad Lebensmittel gekauft haben.

    Aber so lang keine PERMANENTE Schädigung vorliegt, oder keine Kinder groß zu ziehen sind, sollte einfach IMMER der Wille und die Suche nach Arbeit da sein.
    Und ich meine nicht, dass sie nachweisen können, dass sie keinen Job finden, indem sie einfach eine lausige Bewerbung dem Amt vorzeigen, die sie mal einen Betrieb zugeschickt haben.

    Wenns nicht klappt, gut, hast 3 Jahre Zeit einen Job zu finden, dann wird das Geld gekürzt.
    Denn sagt mir was ihr wollt, 3 JAHRE sind für absolut jeden, der einen Job will, mehr als genug Zeit einen Job zu finden.

    Ob dieser dann nun im idealen Interessenfeld des jeweiligen liegt, ist absolut scheiß-egal.
    Ein bezahlter Job hat absolute Priorität, um ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft darstellen zu können.

    Hast keinen Job gefunden? Dann gibts nur noch Essensmarken, Kleidungsmarken. ganz einfach.

    Dann würde mehr Geld in die Kassen kommen.
    Man könnte über einen Mindestlohn reden, damit jeder von seinem Beruf leben kann, den er Ausübt. Man denke teilweise an Friseure oder Leute in kleinen Gastro-Gewerben, die können kaum von ihrer Arbeit Leben.
    Denn, meiner Meinung nach, hat derjenige der Arbeitet auch verdient etwas für einen Job zu bekommen, von daher halte ich einen Mindestlohn für wichtig und richtig (schaut euch mal in den anderen großen EU-Staaten um bzgl. Mindestlohn, wir hängen da ordentlich hinterher).
    Dann gibt es auch einen größeren Anreiz zu Arbeiten.

    So kann ich die Argumentation verstehen, wenn ein HartzIV-Empfänger mir sagt "hey, wenn ich 40 Stunden die Woche arbeiten gehe, bekomme ich grad mal 100 euro mehr im Monat, als wenn ich mir hier auf der Couch die Eier kraule."
    Und die Werte sind durchaus KEIN Schwachsinn.
    Deswegen sollte die Lücke zwischen HartzIV und Arbeit WESENTLICH größer sein, als sie es im Moment ist.

    Just my 2 cents.

    /flame on
     
  21. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    omg erhalt deutscher rasse...sind wir hunde? wird nach fell und schnauze entschieden wer zu welcher rasse gehört? rofl...
    Es gibt Menschen die sind Alkohol krank und koennen aus dem grund nicht arbeiten die bekommen auch Hartz4 ich finds in dem Falle schon ok wenns eingerechnet wird, es sind drogen und jeder der mal süchtig war weiss wie schwer es ist davon weg zu kommen...
    Die 5 Euro mehr ist totaler schwachsinn, wenn man bedenkt was gekürzt werden soll, letztenendes hat der Hartz 4 bezieher weniger raus, weil jetzt wohl die bestimmte kosten wie Strom nicht mehr bezahlt werden. Ich hab genug Menschen elend gesehen um zu verstehen was es heißt in diesem land Hartz 4 zu beziehen, in groß städten prügeln sich sogar schon die Menschen um Pfandflaschen an Bahnhöfen. Woanders wird versucht schokolade auf der Straße zu verkaufen damit er nen bisschen geld macht. Die Leute haben schon Anfang des Monats kaum was aufm Konto weil Miete versicherung etc. abgezogen wird.
     
  22. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    kippen und alk sind für mich absolut luxus...

    finde wer sich sowas leisten will muss auch was dafür tun..

    ja auch die langzeit arbeitslosen DIE JA NIX FINDEN...
    wer's glaubt... hab es selber mit erlebt wie es ist...
    nur weil sie eine arbeit machen die ihn nicht 100% passt ?

    ja pech gibt es eben keine kippen...

    heut im netto war so ein experte hinter mir der sich eine bild gekauft hat
    und sich laut dadrüber beschwert hat wieso diese scheiß Politiker so etwas machen das ist doch
    unmenschlich.... auf den band 3 Flaschen ötti (penner bier) die werde natürlich gleich um 12 nach dem aufstehen vor dem netto auf der bank mit den anderen 3 Freunden "vernichtet" tut mir leid kein Verständnis !!

    Ausnahmen bestätigen natürlich die regel !

    lg

    /N-sane das ich dass mal sage aber ich stimme dir voll und ganz zu !

    //E Kathi00

    dann sollen sich doch arbeit suchen ?

    wie ist es den beim ami ? wenn du da keine arbeit hast ? schon mal dadrüber nach gedacht ?
     
  23. 27. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Das ist die mit Abstand dümmste Begründung, die ich jemals gehört habe... Drogenabhängigkeit basiert auf Eigenverschulden... soll die Sucht extra noch vom Staat subventioniert werden!? Sollen wir dafür Steuern zahlen, dass der arbeitslose Alki seinen Stoff auch regelmäßig bekommt, weil er ja soo sehr unter Entzugserscheinungen leidet?
     
  24. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    erzähl nich son stuss...

    meine mutter hat die letzten jahre 200-300 € für mich und sie zum leben gehabt...

    ich bekomme jetz 200 € hartz 4. (ende juni ausbildung abgeschlossen und auf der suche)
    davon gehen schon knapp 100 € drauf um alleine nur handy rechnung und fortbewegung zu bezahlen

    mag ja sein dass es leute gibt, die mehr bekommen als sie arbeiten wüden. diese aussage hat aber überhaupt keine substanz. das sind evtl. paar einzelfälle die durch persönliche umstände (krankheit etc) mehr geld bekommen, aber die regel ist das mit sicherheit nicht.

    aba hartz 4 empfänger sind ja die bösen schmarotzer, warum sollte man denen gemeinschaftliche aktivitäten bzw. ein schönes leben ermöglichen.

    naja was solls.
     
  25. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Das Wort "Schwachsinn" bezog sich nicht auf dich persönlich, sondern auf den schwachsinnigen Inhalt des Gesetzes.



    P.S.: Wir können auch gerne mal unsere Warnungen und Verwarnungen vergleichen, mal sehen wer von uns beiden mehr hat, ich tippe mal spontan auf dich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.