HartzIV- Regelsatz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Reich&Potent, 27. September 2010 .

?

Gehören Alkohol + Zigaretten in den Hartz IV Regelsatz?

  1. Ja

    30 Stimme(n)
    14,6%
  2. Ich weiß nicht

    2 Stimme(n)
    1,0%
  3. Nein

    164 Stimme(n)
    80,0%
  4. Ist mir egal

    9 Stimme(n)
    4,4%
  1. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    kann mich nicht erinnern jemals mit dir diskutiert zu haben? welche posts meinst du damit?

    im großen und ganzen stimme ich dir zu. Ob das leben nun wirklich so extrem schwer sein sollte halte ich für fraglich aber gerade in den punkten wo du auf kranke, mütter etc eingehst hast du meine volle zustimmung. worüber ich mich aber im moment am meisten aufrege ist einfach diese +5euro. 5euro sind für den einzelnen einfach nichts, für den staat aber was weiß ich wieviele millionen belastung pro monat(!) mehr.
     
  2. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Diese 12 oder 13 € bezahlt aber halt jeder der morgens aufsteht und zur Arbeit geht. Meiner Meinung nach sollten Menschen die nicht arbeiten gehen wollen (Achtung: Es geht hier um die die nicht wollen, nicht um die die keine Arbeit finden weil sie zu alt sind z.B.) keinen einzigen Cent vom Staat sehen.

    Gestern Morgen hat mich ein Assozialer (vermute mal Hartz 4, weis es aber nicht genau) nach ner Zigarette gefragt, dann hab ich zu ihm gesagt: "Ihr bekommt jetzt 5€ mehr von mir dann könnt ihr euch ja ne Schachtel kaufen!" und ihm halt keine gegeben...
     
  3. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Nach der nächsten Mehrwertsteuererhöhung hat man das Geld doch schnell wieder drinne.
    Außerdem, warum sich über ein paar Millionen aufregen, an anderer Stelle werden Milliarden verplempert.

    Diejenigen, die selbst bei Androhung der Streichung aller Leistung weiterhin sagen würden, das sie nicht arbeiten wollen tendiert aber gegen Null.
    Also wie will man denen auf de Schliche kommen? Lügendetektortest beim nächstgelegenen Arbeitsamt?

    Außerdem muss man an der Stelle auch sagen, die Mehrheit will arbeiten, aber unter arbeiten verstehe ich einen Job von dem man ohne Zuschüsse leben kann.
    Da können in der Zeitung noch so viele 300EUR Stellen ausgeschrieben sein, *****lecken, das käme mir nicht in die Tüte. Zumal es auch im Lebenslauf keinen guten Eindruck macht.
     
  4. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz


    Glaube, dass du und ich uns mal wegen dem Thema Ausländerintegration o.Ä. in die Haare bekommen haben.
    Sollte ich dich da verwechseln, so entschuldige
     
  5. 28. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: HartzIV- Regelsatz



    Ich stimme N-Sanes ausführlichem Beitrag zu, man sollte nur in besonderen, individuellen Fällen über Subventionen nachdenken, Hartz IV sollte aber wirklich einen Zustand mit sich ziehen, der einen merken lässt, dass man sich schleunigst bemühen sollte, eine Arbeit zu finden.

    Es ist klar, dass es heute teilweise schwer ist, eine vernünftige, gut bezahlte Arbeit zu finden, aber jede, ja jede sollte besser sein, als der Hartz IV-Satz, ansonsten ist dieser nämlich sinnlos.
     
  6. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Mhm, in der gerade aktuellen debatte wars sicher nicht.
    ansonsten keine ahnung.
     
  7. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Beim nächsten mal musst du sagen:

    Weiß nich, Haste mal nen Euro?

    Dann kannst du dir wenigstens beim nächsten mal einkaufen vielleicht auch wieder eine Schachtel Kippen selber kaufen.


    200 Euro?

    hmm...

    und

    Außerdem, 100 Euro für Telefonieren und Fortbewegung?
    Wie wäre es mit Fahrrad fahren und Prepaid Handy?

    Und wenn du hier von 200 Euro leben musst, dann gilt wohl auch das hier:

    Und dann muss ich sagen: selbst schuld.
     
  8. 28. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Die meißten hier haben überhaupt keine Ahnung wovon sie reden.
    Viele hier, besitzen anscheinend viel geld, "reiten auf ihren hohen rössern" und ziehen über HartzIV empfänger her wo sie nur können.
    Natürlich ist es für den normalen Arbeiter das er für so etwas Steuern zahlt. Mich würde es auch aufregen. Aber Regelsatz hin oder her

    Man muss erst einmal drin gesteckt haben um zu verstehen wie es einem in so einer Situation ergeht, damit man darüber urteilen kann !

    Ich selber bin davon betroffen da meine Mutter HartzIV bezieht. Ich hab auch immer Witze darüber gemacht und über die Leute gelacht. Aber als ich dann in meiner ersten Maßnahme war (wegen schulabbruch) hab ich das ganze von einer ganz andere sicht gesehen.
    Da waren die "Asozialen" HartzIV empfänger nicht mehr die Asozialen sondern ganz normale menschen, mit denen man auch kontakte geknüpft hat, die auf der Suche nach nem besseren weg waren.

    Im moment habe ich eine geldsperre von 100% (wieso ist nicht relevant) und darf jede Woche einen Lebensmittelgutschein von 24,78EUR abholen und damit dann im Netto, Kaisers or whatever einkaufen. Bei meinem ersten Gutschein war ein Zettel dran getackert auf dem eine auflistung war wieviel % in die 24,78EUR fällt. 8% Verkehr- und Körperpflegemittel usw. Genussmittel sind untersagt ! Man darf auch nicht unter diesem Betrag einkaufen, da Netto etc. nicht auszahlen darf. Ich war einmal auf 24,30EUR und wurde darauf hingewiesen ich solle mir doch noch nen Schokoriegel oder so kaufen damit ich über den Betrag komme. So etwas ist sehr Peinlich und Demütigend... Wünsche ich keinem

    Viele sollten ihr Maul nicht zu weit aufreißen, es kann JEDEN (!) treffen und man steckt schneller drin als man gucken kann.

    Kommt mir nicht damit an das alle HartzIV empfänger faul wären und sich nen scheiß darum kümmern würden Arbeit zu finden etc. Ich selber gehe wieder zur Schule und freue mich darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten, dass ich die Chance habe von dem Mist weg zu kommen.

    Ob jetzt um 5EUR oder um 10EUR erhöht wird, oder ob Alkohol und Tabak wegfällt, ist mir Relativ. Genussmittel kauf ich mir von meinem eigenen Geld welches ich Spare oder Verdiene.

    Sorry für das bissel Off-Topic

    /sign...
     
  9. 29. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Und genau weil Hartz4 kein Dauerzustand sein soll ist eine drastische Erhöhung, wie sie von Gewerkschaften, Sozialverbänden und den Linken gefordert wird, auch kontraproduktiv.
     
  10. 29. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    RICHTIG!!

    Sollten die Sätze um so viel angehoben werden wie von verschiedenen Seiten gefordert, wird das kein Stück produktiv sein. Hartz 4-Empfänger, die mit dem bisherigen Satz auskommen wird damit ja zusätzlich "Wohlstand" finanziert. Mir persönlich würde es dann an Motivation fehlen arbeiten zu gehen, sollte man mehr bekommen. Wozu auch? Bekomme vom Staat genug geschenkt.

    Das es auch genug gibt, die arbeiten wollen aber nicht können (aus welchen Gründen auch immer) aber ein großer Teil denkt sich: Wofür?!

    Hartz 4 ist als Sicherung der Existenz vorgesehen. Dafür reicht es aus. Alkohol und Zigaretten gehören absolut nicht zu den existenziellen Bedürfnissen und sollten deshalb auch ausgenommen bleiben.

    Ich selbst bin Azubi und muss mich auch selbst versorgen von meinem Geld.
    ~ 150€ nur für Nahrungsmittel + Getränke brauche ich bei weitem nicht. 20-25 Euro pro Woche inkl. Getränken reicht vollkommen für eine Person aus und ich verzichte nicht darauf mir mal ein Steak zu kaufen. Natürlich würde ich mir manchmal auch gerne andere Sachen kaufen, die teurer sind. Nur wenns nicht geht, gehts nicht.
    Alle die da rumjammern, können nicht mit ihrem Geld haushalten und/oder meinen, trotz Hartz 4 einen auf dicke Hose machen zu müssen. Wie gesagt... Grundsicherung. Nicht mehr.
     
  11. 29. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz



    Das ist "nur" gut zu hören, dass sich Menschen auch IRREN können.
    Ein Kumpel ist HartzIV Empfänger, hat schon über 25 Bewerbungen geschrieben und gestern nun sein erstes Gespräch gehabt!
    Das muss man sich erst mal vorstellen, nach 25 Bewerbungen, das erste Gespräch und das 640km weit weg!
    Keiner von euch würde so eine Tour auf sich nehmen, aber ein HartzIV-Empfänger muss das tun, damit er keine Sanktion bekommt! Geschweige denn muss, denn er wollte dort hin fahren!

    Naja, egal! Was ich nur damit sagen will ist, dass viele Menschen diese HartzIV-Empfänger unterschätzen! Er hat die Weiterbildung erfolgreich beendet und sitzt nun auf der Straße! Ist ein Türke und erzählt, dass 17 EX-Mitschüler von ihm nun Jobs haben, wobei die nicht unbedingt besser gewesen sind, oder mehr Berufserfahrung hatten....naja, so gut weiß ich nun echt nicht bescheid, aber er denkt, das liegt an seiner Haarfarbe!!! ICH kann das nachvollziehen!
     
  12. 29. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Aus meiner ZHH-Klasse damals gingen 3 Leute direkt zur Sparkasse und machen da eine gut bezahlte Ausbildung zum Bankkaufmann/frau.
    2 Türken und eine russsin.

    Ein Araber ging zu einer RIESEN Logistikfirma.

    Ein Serbokroate zu einer reisen Futtermittelfirma.

    Alles Nazis da draußen, wa? Man kann es sich auch sehr leicht machen, bei der Problemfindung.

    Schonmal daran gedacht, dass seine Bewerbung evtl. ist, oder er sich bei Unternehmen bewirbt, die einfach ausgelastet sind?

    Und 25 Bewerbungen? lol?

    das ist NICHTS, rein GAR NICHTS.

    Und die Haarfarbe hat damit nicht viel zutun.
    Ich mein, wenn man sich nen "coolen" Bushido-Schnitt macht und sich das Nike-Zeichen in die Seiten rasiert und dann wundert, dass man nicht genommen wird, dann soller sich nen richtigen Haarschnitt besorgen und nicht mit einem "wallah, so ein ****nsohn, er hat mich nich genommen, nur weil ich türke bin, schwör richtiger nazi..." die Luft verpesten

    Aber jetzt erklärst du mir sicher, dass die Bewerbungen deines Kumpels absolut perfekt sind, sein äußeres kein Ghetto-Charm versprüht sondern Professionalität und dass er keine G-Star-Hose mit Hemd an hatte, sondern einen gut geschnittenen Anzug, und sein Lebenslauf lückenlos ist, oder?

    Und natürlich ist der einzige unterschied zwischen deinen Mitschülern und deinem Kumpel die Haarfarbe richtig?
    Ihre Noten? Vorbildung? Persönlichkeit? Ausdrucksweise? Softskills? Hardskills? Hobbies? Fragen und Auftreten beim Vorstellungsgespräch? Firmenwahl?

    Alles gleich.

    Du hast recht.

    Die Haarfarbe hat Schuld.
    Das muss es sein.
    Scheiß Nazis.
     
  13. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    hier wurde ja von weiterbildung gesprochen wenn man für seine ausbildung etc keinen job findet.

    nun wenn du nicht grade in der großstadt wohnst kommen da anreise kosten etc zu.
    bücher oder sonstige bildungsmittel sind für 1,39 nicht drin.

    z.b mein jüngerer bruder hat atm harz 4 weil er keine lehrstelle findet.

    er wurde quasi dazu genötigt zu dieser maßnahme 1 woche zu gehn.

    nun er besitzt kein auto (was garnicht zu bezahlen wäre) die öffentlichen verkehrsmittel sind hier extrem schlecht.
    er soll um 7 uhr in der nächst größeren stadt sein allerdings fahren die busse erst ab 6uhr morgens.
    mit diesem bus schaffst du es mit glück bis um 6:40 zum bahnhof und von dort aus dann in den zug bis zur stadt und dort vom bahnhof dann zum zielort.

    ist einfach nicht machbar von den gegebenen möglichkeiten allerdings wird wenn man dies mit dem sachbearbeiter bespricht als pesch ! abgetan.
    15% kürzung gabs weil er täglich mehr als 1h zu spät kam.

    ganz zu schweigen das die kosten von bus und bahn ( bus 2x 3euro + 3,50euro) hin und zurück also 9,50 pro tag vorgestreckt werden müssen. 5x 9,50 =47,50 euro in der woche die vorgestreckt werden müssen die es dann im nächsten monat zurück gab.

    selbe gilt für die bewerbungen.

    mappen , papier etc müssen vorgestreckt werden vom eigenen geld.

    hier wurde geschrieben das 25 bewerbungen ein witz sind.

    nun die kosten hierfür könnt ihr euch ja gern auch mal ausmalen die ihr erstmal vorstrecken müsst.

    wenn ihr zu einem bewerbungsgespräch eingeladen werdet müsst ihr ebenfalls erstmal dorthin.

    macht nochmal 6 euro fürs hin und zurück mit öffentlichen verkehrsmitteln.

    versuch mal nebenher noch davon einkaufen zu gehen , strom zu zahlen , telefon btw internet (wo du eben sogar vom arbeitsamt drauf hingewiesen wirst das du da suchen sollst auf den bestimmten portalen für die die das internet bei harz 4 bemängeln) oder zeitungen die dich auch mindestens nen euro pro zeitung kosten.

    neben den lebensmitteln kommen ja auch die verbrauchsgegenstände hinzu.
    vom waschmittel , duschgel , zahnpaste , klorolle, je nach dem.

    dazu kommt noch das von stadt zu stadt gemeinde zu gemeinde die "kosten" für eine wohnung unterschiedlich gestaltet werden.

    wie im fall von meinem bruder möchte die gemeinde gerne vermeiden das wohnung hier vom amt gezahlt werden müssen.

    sie geht hin setzt den regelsatz für die wohnung so gering an das du hier nitmal ne 1 zimmer wohnung dafür kriegen könntest.
    also wird 40 euro "schwarz" dem vermieter per briefumschlag eingeworfen weil er den mietvertrag runtergesetzt hat.

    also davon überleben und sich um arbeit und oder weiterbildung zu kümmern wenn man nicht grade in einer großstadt wohnt ist so gut wie unmöglich und auch teilweise so gewollt.

    rausfahren einen trinken ist er dieses jahr genau 1mal und das auf meine kosten weil ich kein bock hatte allein zu fahren ^^

    kommt ständig "hab kein geld fürs rausfahrn" etc.

    mag sein das es an anderen orten und stellen möglich ist sich mit harz 4 nen lockeren zu machen allerdings gibts auch mehr als genug orte und stellen wo dies eben nicht möglich ist und sogar teilweise lebensunwürdig ist.

    davom mal abgesehen das er sogar gesundheitliche schäden schon hatte.
    nen haufen nierensteine die laut arzt davon kamen das er sich ungenügen btw sehr schlecht hat ernähren müssen weils eben je nach monats lage für nit mehr als ne dose ravioli reicht in der woche.

    die ganzen möchtegern allwissenden hier die ständig pralen das die kohle sogar weniger werden muss haben echt keine ahnung.

    gern können wir für die leute die sich nicht bemühen etc die kohle zeit zu zeit senken bis ans limit aber dann sollte man auch dafür sorgen das diejenigen die sich bemühen und auch kosten haben denen nicht noch steine in den weg gelegt werden sondern man diese leute dabei unterstützt.

    hab ich dann und dann ein bewerbungsgespräch und muss auf öffentliche verkehrsmittel zugreifen ruf ich den sachbearbeitenden an sag ihm dass und kann mir z.b die tickets da schon vorher holen oder bekomm sie per post je nachdem und muss nicht erst noch das ganze geld vorstrecken für meine bemühungen und dafür an lebensmitteln etc sparn.

    grade in fällen bei jugendlichen die keinen ausbildungsplatz gefunden haben sollte meiner meinung nach das amt besser arbeiten.

    sie haben doch die meisten daten über freie stellen etc.

    liste geschaut -> die und die lehrstellen sind noch nicht vergeben -> die und die jugendlichen beziehen hilfe und haben den passenden schulabschluss -> bekommen sie den auftrag sich dort zu bewerben.

    passiert dies nicht bekommen sie ne kürzung.


    besser kann ich die freien stellen doch garnicht an den man bringen.

    angeblich sind doch immer genügend stellen frei.
    dann sollten sie auch aktiv dafür sorgen das die freien stellen belegt werden.

    zumindest bei der jugend sollte man so verfahren weil bei ihnen noch alles machbar ist.

    bei erwachsenen ist dies natürlich nicht möglich.


    ich habe mal geschaut auf jobboerse.de von der argentur für arbeit.

    -Arbeitgeber anonymisiert
    -Die Agentur für Arbeit ist mit der Vorauswahl beauftragt. Bei entsprechender Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil erhält der Arbeitgeber Ihre Bewerbung.

    also bitte wenn die sich da so oder so meistens schon drum kümmern müssen warum suchen die in ihrem system nicht schon die passenden leute raus ?

    sie haben doch zeugnisse etc von den leuten also könnten sie ja wohl leicht die stellen an die vergeben die sie "betreuen".

    leider werden harz4`ler so behandelt als wären sie die arbeitslosen faulen assi`s auf rtl die sich täglich 10 bier und 5 packungen kippen geben.
     
  14. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    nein, gehören sie nicht.
    ich finde eh das hartz 4 abgeschafft werden sollte oder zumindest genauer kontrolliert werden sollte.
    damit das ganze asoziale pack in deutschland das nicht arbeiten WILL endlich mal die augen aufmacht.

    N-Sane, westside, Sp3eDi, klasse beiträge, bw raus
     
  15. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    also ich finde, dass es nciht mit reingehört
    harz 4 sollte so berechnet werden, das man gerade so davon leben kann
    damit es auch einen ans gibt sich arbeit zu suchen und besser dazustehen
    aber anscheinend ist es immernoch zu viel
    wie ich so manche leute sehe, die nicht arbeiten wollen und sich nen bummi machen

    es ist zu wenig für die die arbeiten wollen(aber nichts bekommen) und zu viel für die die arbeiten könnten (aber nciht wollen)
     
  16. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    dann füllt man die netten zettel die dir das arbeitsamt mitgiebt aus und bekommt fahrtkosten und bewerbungskosten erstattet ( die rechnen mit 3EUR pro bewerbung , was sie bei weitem nicht kostet ! )
    desweiteren bietet die arge dir computer und internet in der örtlichen stelle an !
     
  17. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz


    Ich musste echt lachen als ich das gelesen habe.
    25 Bewerbungen sind jetzt nicht die Welt. Wenn man nur so selten eingeladen wird liegt das in vielen Fällen daran, dass man eine verdammt beschissene Bewerbung geschrieben hat oder richtig schlecht in der Hauptschule gewesen ist.
    Gibt auch Jobs bei denen man keine Bewerbung schreiben muss. Da geht man hin und fragt ob man einen Job bekommt, wenn man dann nicht aussieht wie der letzte Lude und nicht wie eine Schlange beim Reden zischt ("isch ♂️♀️ diiisch") kann das klappen.
    Und 640 km sind schon weit, aber wenn man arbeiten will heutzutage hat man leider oft keine Wahl. Die Behauptung, keiner von uns würde das machen ist totaler Quatsch und kann nur von jemandem kommen, der aus seinem Bums noch nie rausgekommen ist.

    Mal was zum Thema und dem Argument HARTZ 4 Empfänger hättens so schwer...

    Ich weiß von einer Bekannten, dass HARTZer auch an manchen Tagen vergünstigt in Vergnügungsparks reinkommen und fand, dass wenn man es den Menschen so angenehm macht, der Druck eine Arbeit zu bekommen nicht groß genug ist.

    Quelle: Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis › News
     
  18. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Richtig gute Idee und auch der Gedankengang ist mM nach mal ein bisschen anders.
    Ich hör nämlich auch nie, wie sich einer bedankt immer nur "Bah scheiß ARGE", "Boar, meine Kippen kann ich mir kaum noch leisten", "Das Amt versucht mich zu be n und überhaupt will ich mehr Geld"...
     
  19. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ihr wirkt auch alle so als ob ihr richtig viel mit hartz4 empfängern zu tun gehabt habt und schon ewig selbst euren lebensunterhalt leistet ^^ phrasen aus der bildzeitung nachplappern kann jeder.

    ich habe bisher auch selten gehört wie sich arbeitnehmer fürs urlaubsentgelt beim staat und arbeitgeber bedanken, oder wie leute dankesbriefe an die krankenversicherung senden für die gesetzliche regelversorgung.
     
  20. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Urlaubsgeld bekomme ich schon lange nicht mehr. Und keine Sorge, bald wirst du in Vorlage gehen dürfen für deine Arztbesuche, Medikamente und im Extremfall wichtige Operationen. So sparst du dir das Porto für den Brief.
     
  21. 30. September 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ja das lässt sich anscheinend nicht vermeiden, find ich auch ok. in vielen anderen ländern wirst du nicht mal behandelt wenn du da nicht die scheine auf den tisch legst, von daher könnte es weitaus schlimmer sein.

    äh oder worauf willst du hinaus? diese kopfpauschale soll ja im endeffekt das gesundheitssystem sanieren. und wenn die gelder zusätzlich nicht wie bisher in teure scheininnovationen gesteckt werden klingt das auch ganz vernünftig.

    was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass der unmut gegenüber der arge oftmals auch berechtigt ist. das heißt ja nicht dass diese leute nicht dankbar sind dass sie nicht auf der straße rumlungern und hungern müsssen.
     
  22. 1. Oktober 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    ich bin dafür das harz4 komplett abgeschafft werden soll.
    wer soll denn die ganze noch bezahlen ich vertsehe ja menschen die krank sind und nicht arbeiten können.aber solche 1000€ jobs gibs haufenweise nur wozu 160 stunden im monat arbeiten wenn man das für nichts bekommt
     
  23. 1. Oktober 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Warum auch, die meisten haben schließlich lange genug dafür eingezahlt.

    Dann bist du auch für steigende Kriminalitätsraten, zusätzliche Ausbeutung von Arbeitnehmern und eine größer werdende Spanne zwischen Arm und Reich.
     
  24. 3. Oktober 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    @ Ibanez:
    Ich finde gut, dass du hier so aktiv mitwirkst! Aber dennoch muss ich dir sagen, dass die o.g. Bewerbungen von einem Dozenten geprüft und als gut empfunden. Und dieser Dozent ist Bewerbungstrainer. --> soviel dazu!
    Mensch Junge, du weißt soooo viel. Hilf uns doch mit deinem wissen! Mach uns doch nicht immer nieder!!!!!

    Ich sage es immer wieder gerne!
    Zu sagen, "du bist doof", kann jeder, aber zu helfen....das tun meistens nur die Eltern!



    @MK_Reptile:
    Schaff mal Hartz4 ab. Dann, glaube ich, macht Deutschland ganz schnell den Schritt zurück. Und zwar in die NS-Zeit! Was denkst du?
     
  25. 3. Oktober 2010
    AW: HartzIV- Regelsatz

    Die dafür ein äußerst schlechtes Beispiel ist, da es in dieser Zeit keine freie Berufswahl gab und jeder Erwerbslose in Heer oder Rüstungsindustrie gesteckt wurde, die Arbeitslosenzahl ging somit gegen null.
    Also geht man im Prinzip sogar zurück bis vor 1918, wenn nicht sogar vor 1883.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.