Harz IV - Drastische Kürzung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lolomat, 7. September 2008 .

  1. 10. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    "Ich geh schuften jeden Tag, hab grad mal 1000 Euro und der aber hat .. ", selber schuld.
    Hartz4? selber schuld "Wer arbeiten will, der findet auch welche" Ihr dreht euch im Kreis.


    August Bebel, der Gründer der SPD sagte einst, "wer nicht arbeitet, soll auch nichts essen",
    nur sein Spruch ging damals noch an die Reichen.


    Und Marx hatte doch Recht
     
  2. 10. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Die Leute hier die über Hartz 4 Empfänger herziehen und sie alle als faule Säcke beschimpfen sind wahrscheinlich noch Schüler, oder arbeitslos. Warum? Weil ihr RTL guckt und schön die derben Hartz 4 Ausnahmen sieht. Die Betonung liegt auf Ausnahmen.
     
  3. 11. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Grundgesetz NR1

    Die Würde des Mentschen ist Unantastbar
    Traurig aber

    Die werden damit nicht drurch kommen
    die Leute die diese rechnung aufgestelt habe
    haben es nur auf aufmercksamkeit abgesehen
     
  4. 11. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Naja will dich mal sehen wenn du evtl dein Arbeitsplatz verlierst aus verschiedenen gründen und die Deutschewirtschaft/Politik ... ist auf den Tiefstpunkt ist ...

    Und was die Poltik sagt ist ähh der größte schwachsinn...
    Nicht die Menschen sind Schuld sondern die großen Mächte...die sich die Eier schaukeln lassen irgend wo an den Malediven

    Und du willst mir wirklich was erzählen von sie sind selbst schuld ... ?

    Ok es gibt wirklich Menschen die nicht arbeiten wollen aber die Mehrzahl will ja leider ohne erfolg ..

    Die Deutschewirtschaft geht mehr und mehr den Bach runter ... wenn sich jetzt nicht was ändert dan sehe ich schwarz ...

    gruß
    Fedja
     
  5. 11. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    ich hab gestern i-eine sendung gesehen, in der versucht wurde, an die werte des proffessoren rangzukommen, aber es war unmöglich
     
  6. 11. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    sie haben nen test mit nem studenten gemacht, er hatte pro tag 20g butter, paar scheiben brot aber nur 1 scheibe wurst, 1 apfel und glaube 1 banane. Mehr net.

    Wie soll da jmd gesund bleiben, wie soll das jmd schaffen?
    Das geht garnet, sie meinten am ende der sendung das durch die gestiegenen energiekosten 400 Euro das minimum wären.
     
  7. 12. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Das ging im Krieg und kurz danach auch alles. Klar, ist das nicht super, aber es funktioniert.

    Eigentlich sollte man mal wieder die Suppenküchen großflächig einführen. Morgens, mittag, abends wird dann in der Großküche des Sozialstaats gekocht. Da kriegen sogar wieder einige Arbeit durch und die ihr Geld für Drogen, Alkohol und Kippen sind am *****.
     
  8. 12. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    ich habe mir die chemnitze studie angetan...schwachfug ist noch milde ausgedrückt.
    wenig und einseitig ernähren über einen kurzen zeitraum, das haben die leute in der nachkriegszeit auch gekonnt, sind heute meistens wracks seelisch wie körperlich.
    wie war das gesunder körper, gesunder geist....mir scheint den initiatoren der studie ist nur der erste teil gesund erhalten, denn es ist blödsinn, von gerechtigkeit nix zu sagen.
    zb. ich 33 jahre zahle ich brav an agentur, dann kriege ich par pfennige zum kaufen von plastikbechern für das kranwasser das ich trinken soll.
    kranwasser nix gegen bis zu 6 mal am tag kontrolle..mineralwasser nur alle par wochen.
    billigfood und so ist dann die auswirkung von krankheiten, vitaminmangel und vieles mehr.

    ich sach " BEIM HARTZ GEHT NUR DEM HARTZ GUT"
    in diesem sinne, sonniges weekend an alle, der olle kyndros
     
  9. 14. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    @nobody
    Das war überhaupt nicht diffamierend gemeint.
    Deine Posts sind nun mal voller Populismus und Paranoia.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gar nicht auffällt. Aber das ändert ja nichts dran.


    Gut, du glaubst immerhin nicht an die große Weltverschwörung
    Aber deine Deutschlandverschwörung kommt aufs gleiche hinaus.

    Erstmal sind da dein schwarz-weißes Weltbild und deine ganzen Vorurteile,
    die schon längst zu handfesten Ressentiments geworden sind.
    (in deinem Fall gegen "Reiche", "Neoliberale", "Kapitalisten", "Konservative", "Medien", "Politiker", "Wirtschaft", "Konzerne"...)
    Vorurteile gegen Ausländer zu hegen ist nich so cool - das hat sich rumgesprochen.
    Nich so schlimm solang man sich andere - sogar gesellschaftlich mehr oder weniger
    akzeptierte - Feindbilder suchen kann. Da bekommt man für die eigene Engstirnigkeit sogar noch Applaus :klatsch: Auch und vor allem von selbsternannten Linken

    Damit sind die Rollen (gut-böse) schon mal klar verteilt.
    Und was ist jetzt das eigentliche Problem?
    Deine Gewissheit, die Schuldigen für sämtliche Probleme zu kennen.
    Die Ursache für (tatsächliche oder gefühlte) Armut, Ungerechtigkeiten usw stehen bei dir von vornherein fest - die reichen, neoliberalen Strippenzieher bzw ihre treu ergebenen Helfer (die Medien und korrupten Politiker)
    Um diese Basis herum wächst die ganze restliche Logik und darauf bauen auch deine
    leeren Heilsversprechen auf.

    Dumm nur:
    Dein Gedankensystem basiert auf einer fiktiven Annahme
    und hier müssten bei dir jetzt alle Alarmsirenen schrillen
    Tun sie aber offensichtlich nicht.

    Akzeptiert man erstmal die Voraussetzung, dass unser Land von anonymen Strippenziehern
    gelenkt wird, ist natürlich alles denkbar.
    Auch eine Hetzkampagne gegen Hartz4 Empfänger in Zusammenarbeit von
    Bild, Sat1 und der TU Chemnitz.
    (Die Studie aus Chemnitz hast du höchstwahrscheinlich noch nicht mal gelesen)


    Nur darfste dich nicht wundern, wenn man es dann als das bezeichnet was es ist.
    Paranoia.
     
  10. 15. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Solche Leute werden immer wieder auftauchen. Die kapitalistische Gesellschaft muss effizient sein, auch in der Aufbewahrung von Überflüssigem Humankapital. Dann gibt es noch die, die nichtmal als Reservearmee vorgesehen sind, nämlich Flüchtlinge, die im tiefsten Elend dahinvegetieren, dazu siehe Bruhns hervorragenden Text: http://www.ca-ira.net/isf/beitraege/bruhn-asylbewerber.html
    Die industrielle Reservearmee hilft ausserdem hervorragend bei der Maximierung der Arbeit und der Lohndrückerei.

    Das mit den Anreizen ist ein dummes und unwahres Argument, glaubt bloß nicht so einen Scheiss, als ob jm scharf drauf wäre, den halben Tag aufm Amt zu gammeln, sich von nem arroganten ***** von Sachbearbeiter demütigen zu lassen und immer mal wieder für einen Tacken die Stunde arbeiten zu gehen.
     
  11. 15. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Nur, dass diese "fiktive Annahme" mit immer mehr Indizien gespickt wird.
    Wie die Wirtschaft durch Lobbyismus die Gesetze macht, kannst selbst du nicht abstreiten.
    Die Frage ist doch... wieso vertreten immer mehr Parteien die Interessen des Kapitals und nichtmehr das der Menschen? Ganz sicher nicht aus freier Entscheidung heraus.
    Die Manipulation der Massenmedien hat man bspw. beim EU-Vertrag extrem gut gesehen.
    Komplette Verharmlosung und Desinformation.
    Aber informier dich bitte selbst, hab jetzt keine Zeit dir das alles zusammenzusuchen.
    Gute Anlaufstelle für kritische News ist bspw.:
    NachDenkSeiten – Die kritische Website

    + Politiker.

    Wieso sollte ich auch? ich hab mich drüber informiert und zwar abseits der Massenmedien.
    Sonst sehe ich keinen Grund mich mit so nem Schwachsinn länger zu beschäftigen.
     
  12. 22. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    also harz4 empfänger sollten lieber was dafür tun um einen job zu finden ich weis auch das die meisten was machen ne aber viele z.b jugendliche sich einendreck darum kümmern um job zu kriegen

    ich persöhnlich will nicht harz4 empfänger werden leiber arbeiten und geld verdienen hehe =)
     
  13. 22. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Satzbau,Rechtschreibung, Punkt/Komma Setzung=6

    Tu du erstmal was für deine Rechtschreibung!
    Wenn das ein Arbeitgeber sieht biste der nächste Harz4'ler

    Außerdem muß unterschieden werden zwischen Langzeitarbeitslosen, und den anderen Harz4 Fraktionen.
     
  14. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Zieh doch einfach um, der Sozialstaatsgedanke scheint dir ja nicht besonders vertraut...

    Alleinerziehende Mutter mit 2 jungen Kindern... was macht die?
     
  15. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Finde es vollkommmen richtig. Es gibt genügend soziale Schmarotzer die sich einen Schei* darum kümmern Arbeit zu finden. Klar muss man differenzieren, es ist mit 40+ schwer wieder Arbeit zu finden, aber nichts ist unmöglich. Die meisten sind einfach nur wählerisch.
    Tut was für euer Geld. Wer nichts tut hat auch keins verdient.
     
  16. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    1) muss man unterscheiden zwischen leuten die einfach dem staat die kohle aus der tasche leiern (neulich noch einen bericht gesehen. das sind garnicht soviele wie immer behauptet wird)
    und leuten die wirklich drauf angewiesen sind.

    2) würde ich es auch nicht einsehen mir nen job zu nehmen der unter meinen qualifikationen liegt.
    natürlich muss man hier und da abstriche machen aber angenommen du hast schön studiert, dich fortgebildet etc. alles schön. irgendwann verlierst du deinen job. weil die firma pleite ging, weil du nichtmehr tragbar warst für die firma oder wegen rationalisierung.
    wieso sollte ich dann sonen dummen job annehmen für paar euro die stunde.
    damit ich sagen kann ich lieg dem staat nich auf der tasche? oder damit ich sagen kann "ich tue wenigstens was und nehm es selbst in die hand."? ha pustekuchen.
    dafür steckt man nicht geld in bildung etc. um nacher so dazustehn. da kann ich auch nach der 7 klasse die hauptschule abbrechen.
     
  17. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    hach endlich ist es soweit...

    meine schönen steuern... endlich vllt. gibts dann ne senkung... wenn die das runterschrauben... das assoziale pack...

    damit meine ich nicht die die nix dafür können keine arbeit zu finden aus gründen der erwerbsunfähigkeit oder sonstiges.. damit mein ich einfach dieses niedere volk was einfach nich ihren scheiss *******rsch hochbekommt weilse denken der staat zahlt eh alles.. was er leider gottes ja auch tut.
     
  18. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    träum weiter, geld das der staat hat und fest mit einrechnet bekommst du nie wieder, also ade steuersenkung
     
  19. 23. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Hier sind doch fast nur Kinder unterwegs die noch bei Mami und Papi leben, noch nie Steuern gezahlt haben, aber hauptsache mitreden!? lol..

    Ich hab eine Freundin deren Mutter schwere Rückenprobleme hat und NICHT Arbeiten gehen kann, was jeder Arzt auch bestätigen kann. Sind eine 5 köpfige Familie, ohne Vater!

    Schmarotzer?

    Nebenbei: Die älteste (Freundin) ist 20 und macht gerade ihr Fachabi. 2 weitere machen Abi und die jüngste mittlere Reife.

    Ich würde an dieser stelle mal sagen, das die Mutter ALLES richtig gemacht hat. Und die Leute die sie jetzt schmarotzer nennen, sind einfach nur kleine Keller-Kinder die rein garkeine Ahnung vom wirklichen Leben haben.

    Gibt ja hier paar, die schreiben: "Hey, ALLE die vom Staat leben sind Schmarotzer!!!111"

    Denkt mal drüber nach was ihr schreibt.
     
  20. 24. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Ueberlegt mal was mit denen ist die wirklich arbeit suchen und nicht finden! ist es richtig die damit zu bestrafen?

    und das soll eine arbeitsmotivation sein? eher eine motivation, mehr schwarz zu arbeiten ...

    350 Euro ist die minimalgrenze ... man kann die leute nicht in armut leben lassen, die wirklich arbeit suchen und nicht finden, nur weil einige zu faul sind, sich wirklich arbeit zu suchen.
     
  21. 24. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Was wissen denn solche scheiss wisschenschaftler wie es ist unter solchen umständen zu leben

    ****nsöhne ich krieg auch hartz aber weil ich schule mache und alleine lebe, also nix mit sozialschmarotzer
     
  22. 24. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Sinnlose Studie. Bei den heutigen Preisen kommt keiner mehr mit 132€ aus. Und das Monat für Monat. Zumindest um Gesund zu leben.
    1€ für Freizeit. OK... was kann man sich für ein Euro leisten?
    Damit kriegst du heute gerade mal so noch ne Kaugummi-Packung.
    Und 2€ für Kommunikation. Das ich nicht lache.

    Die zwei Spasten von der TU gehören gefeuert. Sowas menschen verachtendes öffentlich zu präsentieren.

    Nur Essen & Trinken allein hält einen Menschen nicht fit und geistig in einem guten Zustand.
    Er braucht auch Freude am Leben. Egal, ob er ein Schmarotzer ist oder nicht.

    Jeder Mensch ist gleich, merkt euch das! Scheiß Rassisten...
     
  23. 26. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    die berechnungen sind natürlich immer knapp..... vor allem mit der inflation. den regelsatz etc. zu kürzen ist keine lösung.... ihn zu erhöhen jedoch auch nicht, wie soll das dann wieder finanziert werden?


    btw: es heißt hartz IV, warum begreift das kaum jemand? kommt schließlich nicht ausm harz, der "begriff"
     
  24. 27. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    Man sieht doch so schon im TV desöfteren das die leute echt überall sparen müssen damit sie mit hartz 4 auskommen...also denke nich das das möglich wäre, bzw zumitbar.
     
  25. 29. September 2008
    AW: Harz IV - Drastische Kürzung?

    wie einige bereits schon gesagt haben, isses echt für die, die wirklcih darauf angewiesen sind, aber ich weiß dass es genauso viele "faulenzer" gibt, ist die kürzung vllt gar nicht mal die schlechteste lösung. ich hoffe diese leute sehen es ein und bewegen ihren ***** und gehen endlich mal ihr eigenes geld verdienen. ich kann diese art einfach ncith ab, wenn leute wenig arbeiten wollen aber dann auch noch viel geld dafür haben wollen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.