Haswell i7 Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MasterJulian, 17. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2013
    Ich habe hier einen neuen PC mit i7-4770K und Thermalright HR-02 Macho Rev.A Kühler. Im Idle liegt die Temperatur so bei 30-40°C also ca 5-15° über Raumtemperatur. Beim Zocken geht die jedoch bis auf 80°C (lt Core Temp) hoch. Laut einer kurzen google Recherche ist das wohl nicht ungewöhnlich. Tjun Max liegt ja bei 100°C da bin ich also noch etwas drunter. Sollte ich mir sorgen machen oder ist das noch OK?
     
  2. 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Zeigen andere Programme (zB SpeedFan) ähnliche Temps an? Wie ist die Lüfterdrehzahl vom Kühler geregelt (also ab wann dreht er hoch)?

    AirFlow im Gehäuse vorhanden?
    Wie hoch geht die CPU bei Prime95?

    Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test (Seite 17) - ComputerBase

    Heizen wohl ordentlich die neuen i7^^

    80°C sind zwar hoch aber für die CPU nicht bedenklich (zudem sie ja auch automatische throttling/not aus haben)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Dass die neue i7 heizen habe ich auch gelesen, etwas besorgt bin ich dennoch. Die Temperaturen mit EasyTune sind ca. 5°C drunter. Mit Prime komme ich auf ~85°C nach ca 15 Minuten. Allerdings schlägt dann der 80°C Alarm an, den ich im UEFI eingestellt habe. Ich habe dann abgebrochen und die Temps sind Schlagartig auf 50C gefallen. Gehäuse ist ein Lian-Li PC-12B. Alle Gehäuselüfter werden PWM geregelt über das Mainboard (Lüfter Einstellung: Default). Airflow werde ich heute Nachmittag mal Prüfen und ggf. optimieren.
     
  4. 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Haswell ist ein kleiner Hitzkopf, ja.

    Dennoch finde ich, dass 80°C unter Prime zu viel sind.
    Sicher, dass auch nicht zu viel WLP unter dem Kühler steckt?

    Ansonsten kann ich nur raten, die Spannung zu senken, da haben viele CPUs meist großen Spielraum.

    Befeuer ich meinen 4670k mit Prime, stellt der automatisch die Spannung auf ~1,2V ein, wenn auch die AVX2 Einheiten stark genutzt werden. (VID sind mal eben "nur" 1,1V!).

    Nach ein paar Spielereien im UEFI und rumexperimentieren habe ich für meine CPU festgestellt, dass die selbst mit OC @ 3,8GHz (3,4 standard) nur 1,02V braucht, um Prime-stable zu sein.
    Temps liegen unter prime auch gerade einmal bei 55-60°C, je nach Außentemp (60° waren bei >24° im Zimmer).

    Unter starker Spielelast (GW2 mit massig viel los, alle Kerne auf 100%) steigen Kerntemps kaum auf über 50°
     
  5. 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Das liegt an der 22nm Fertigung. Je kleiner die Cores desto schwieriger die wärme raus zu bekommen.

    Deshalb gibt es für noch kleinere Fertigungen andere Baupläne die das berücksichtigen um besser wärme abzuleiten.

    Temperaturen bis 90C sind für neue CPU's in <32nm normal nicht bedenklich.

    Problematisch ist es nur wenn das Mainboards zu wenige Wandler hat und dort dann entsprechend Bauteile beim OC zu stark belastet werden und dann auch kaputt gehen.


    Also weniger Stromverbrauch heißt nicht weniger Temperatur, das hängt eben davon ab auf welcher Fläche sich der Energieverbrauch verteilt.

    Die neuen Server-Haswells mit 18 Cores sind für betriebstemp von 100C ausgelegt, damit die auch zuverlässig und lange arbeiten Die Desktop CPU's sind nicht schlechter. Das Produktionsniveau ist so hoch das es kaum noch "schlechte" Teile vom Waver verwendet werden.
     
  6. 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Ich bin aktuell auf der Arbeit, kann daher keine direkten Tests durchführen.

    Ich habe den 4770K auch in Kombination mit Mugen 4 - Ich lese heute Abend mal meine Temps aus unter Last und im Idle

    Grüße

    Peedy

    P.S.: Ist dein i7 overlocked oder auf Standard-Takt?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur

    Ich bin so doof (kommt davon wenn man alles schnell schnell machen). Der CPU Lüfter hat nach innen gesogen, der Gehäuselüfter direkt neben an nach draußen . Resultat: Hitzestau
    CPU Lüfter um 180° Gedreht und siehe da. Stabile Temp mit Prime (AVX FFT 448K) liegt laut EasyTune bei ca 60-70°C, lt. Core Temp bis zu 77°C im heißesten Kern. Auch das "System" liegt Stabil bei 35°C. Das hat sich vorher auch relativ stark mit aufgeheizt (klar bei Hitzestau).
    Bei AVX FFT 8K steigt die Temp jedoch sehr schnell auf 85°C (EasyTune), dann habe ich wieder abgebrochen. Für den Normalbetrieb sollte das dennoch reichen. CPU ist nicht übertaktet, schaltet bei Prime allerdings in den Turbo Modus mit 3,9Ghz. CPU Spannung liegt dann (laut EasyTune) bei 1,26V. Ich werde die Spannung mal ein wenig weg nehmen und schauen ob ich das noch hin bekomme
    //edit: Der Tipp von mele1 die Core Spannung zu senken war Gold Wert. Ich komme auf 1,085V (soll) runter. Prime (AVX FFT 8K) läuft seit ca 20 Minuten Stabil, Temperatur laut EasyTune bei 73°C. Einwandfrei!
     
  8. 17. Juli 2013
    AW: Haswell i7 Temperatur


    Den schwarzen Peter nur auf die 22nm Fertigung zu schieben geht aber leider auch nicht.

    Selbst Ivy@22nm hat noch bessere Temperaturen als der Haswell

    Auch der Umstieg von Lötzinn hin zu normaler WLP zwischen DIE und HS hat wohl einiges zu den Temperaturen beigetragen. (Gibt genug Videos, wo Leute ihren Haswell/Ivy "köpfen" und neue WLP auftragen -> deutlich bessere Temps)

    Gerade da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle, die einfach alle zusammenwirken...




    Falsch!
    Denn gerade beim neuen Haswell sind die Spannungswandler aufm dem Board kaum noch von bedeutung.
    Einige wichtige Spannungsregler sind jetzt in die CPU selber gewandert, die Wandler auf dem Board sind nur noch für eine konstante 1,8V Spannung verantwortlich.

    Hier sind mehrere/viele Spannungswandler sogar teils kontraproduktiv, da dadurch die Effizienz extrem leidet...es gibt Boards mit gleichem Chipsatz, die mal eben Unterschiede im Verbrauch von 20-30 Watt haben
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.