Hat der Subwoofer einen bestimmten platz?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Stimp, 22. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. August 2006
    `hiho.
    hab ein 2.1 system. normalerweise kommt der subwoofer ja etwas rechts unter den tisch... jetzt hab ich nen pc tisch gekriegt. und unten is ne platte, somit kann der subwoofer nicht mehr "unter" den monitor. rechts vom tisch steht der pc.
    hat es klangliche auswirkungen, wenn der subwoofer links vom tisch steht? kann ja sein, dass der direkt für unter dem tisch bzw etwas rechts generell konfiguriert ist

    10er für hilfe

    thx
     
  2. 22. August 2006
    sollte eigentlich egal sein
     
  3. 22. August 2006
    würde mich der frage anschließen. weil bei meinem subwoofer is an der rechten seite ein gitter. das würde ja dann teilweise durch den tisch verdeckt werden
     
  4. 22. August 2006
    gehört eher in audio bereich oder?^^
    kommt drauf an setz dich einfach drauf dann spürst du ihn
     
  5. 22. August 2006
    ja sry sollte vl besser zu audio. aber ich dachte, wenns ne beeinträchtigung gäben sollte, vl gibts da ne möglichkeit das im pc anzupassen. also klangregler verschieben oder so
     
  6. 22. August 2006
    bei einem 2.1 system
    linke seite des tisch ne box und rechte seite
    unten drunter mittig den subwoofer
    und ab gehtz
    dann haste von links und rechts hochtöne und unten den passenden ausgleich durch den bass und die tiefen töne halt^^
    na ja so würde ich es dann vermutlich hinstellen aber hab sowat nicht^^
     
  7. 22. August 2006
    Ähm.. also ich meine gelesen zu haben (ich glaub in ner Klang+Ton), dass der PLatz des Sub egal ist.
    Man kann die Töne nicht hören, die der Sub von sich gibt, man kann sie nur spüren. das heißt, dass man den irgendwo hinstellen kann.
    Unter den beiden Links kannst du mehr finden zur richtigen Aufstellung:

    http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

    http://www.digitalfernsehen.de/specials/df_caps_47652.html

    Der 2te Link ist einfacher zu verstehen.

    Mfg

    Ja das gilt nicht alles für ein 2.1 System, aber das meiste!
     
  8. 22. August 2006
    wen du das membran (da wo das gitter ist) verdeckst machst du ihn kaputt!

    to: bass kann man nicht orten, also sollte es ziemlich egal sein wo du deinen subwoofer hinstellst solange er noch im selben raum steht
     
  9. 22. August 2006
    Das menschliche ohr/gehirn kann Bässe nicht orten. Deswegen ist es egal wo der subwoofer steht.
     
  10. 22. August 2006
    Hi

    also mir ist es egal, wo er hinkommt

    hauptsachen ich kann hören dass er funktioniert un bass da is.

    Mfg
     
  11. 22. August 2006
    Tieffrequente Schallwellen unterhalb etwa 100 Hz sind vom menschlichen Gehör schwer lokalisierbar. Der Subwoofer kann daher theoretisch an beliebigen Stellen im Hörraum positioniert werden.

    Da Subwoofer in der Praxis aber auch höhere Frequenzanteile abstrahlen, sollte ein Subwoofer zwischen den vorderen Satellitenboxen in ungefähr gleichem Abstand wie diese zum Hörplatz aufgestellt werden, um ein optimales Klangbild zu erreichen.

    Bei schlechten räumlichen Anordnungen des Lautsprechers können so genannte stehende Wellen entstehen. In diesem Fall heben sich die aus dem Subwoofer austretende Schallwelle und die von der Rückwand des Hörraumes reflektierte Schallwelle beim Aufeinandertreffen in bestimmten Zonen des Raumes gegenseitig auf bzw. verstärken sich an anderen Plätzen.

    Dieses Phänomen ist zu umgehen, indem man den Subwoofer asymmetrisch im Raum aufstellt.
    Also nicht direkt auf die Raummitte richten, sondern einen Winkel so das die Schallwellen sich im Raum verteilen! Auf keinen Fall sollte man den Subwoofer direkt in einer Raumecke oder direkt an einer Wand positionieren, was sich aber in Wohnräumen oft nicht vermeiden lässt. Faustregel: Mindestens 0,5 m, besser 1 m von allen Wänden entfernt aufstellen
     
  12. 23. August 2006
    spitze. habt alle 10er. kann geclosed werden

    thx
     
  13. 23. August 2006
    moved
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.